Teaser Bild

Landesgartenschau

Die Landesgartenschau NRW fand vom 20. April bis 15. Oktober 2023 in Höxter statt. Das Gelände, das vom Weserbogen bei Corvey bis zur Wallanlage in der Kernstadt reicht, lockte Gartenfans aus ganz Deutschland an. In unserem Übersichtsartikel zur Landesgartenschau 2023 in Höxter haben wir alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Diese Pflanzen gab es auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter

  • 315.000 Zwiebeln
  • 32.500 Stauden und Gräser
  • 700 Großgehölze
  • mehr als 3.000 Sträucher
  • mehr als 900 Rosen
  • 800 Hopfenpflanzen

Die Adresse der Landesgartenschau Höxter 2023

Landesgartenschau Höxter 2023

Westerbachstraße 45, 37671  Höxter

Parkplätze in der Nähe

  • Parkplatz Corvey: Corvey, 37671 Höxter
  • Parkplatz Brückfelld II: Im Brückfeld 3, 37671 Höxter
  • Ausweichparkplatz: Boffzener Straße, 37671 Höxter
Ferdinand Welling (l.) und Edison Buch haben sich die Schaffung eines Naherholungsbereiches am Greumesberg auf die Fahne geschrieben. Auch die marode Holzbrücke soll saniert werden, im Hintergrund links rund um die alte Weide ein Biotop entstehen. - Simone Flörke
Höxter

Im "FüBö-Land" soll ein Naherholungsgebiet entstehen

Fürstenauer und Bödexer wollen das Areal an der Pionierbrücke zum Erholungsgebiet für Menschen, Tiere und Pflanzen machen. Wer Interesse hat, kann mitarbeiten.

Willkommen heißen und Abschied nehmen: Der neue Bürgermeister der Stadt Höxter Daniel Hartmann (l.) wurde vereidigt. Sein Vorgänger, Alexander Fischer, nach elf Jahren als Bürgermeister verabschiedet. - Simone Flörke
Höxter

Höxters neuer Bürgermeister betont Vorbildfunktion der Stadt

Daniel Hartmann legt bei der konstituierenden Ratssitzung seinen Amtseid ab. Sein Vorgänger Alexander Fischer verabschiedet sich von Rat und Bürgern.

Michel Schaefer hat aus der Skyline von Höxter eine Geschenkidee entwickelt. - David Schellenberg
Höxter

Höxters Skyline wird zur Geschenk-Idee

Michel Schaefer hat auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für seinen Vater eine besondere Idee entwickelt. Beim Auspacken des Paketes gab es aber eine kleine Enttäuschung.

Andreas Bee – hier an den Mersmannteichen auf dem Gartenschaugelände – war fast elf Jahre Bürgermeister in Bad Lippspringe. Am 31. Oktober endete seine Amtszeit, in der er viele Projekte verwirklichen konnte. - Uwe Müller
Bad Lippspringe

Lippspringes Bürgermeister zum Abschied: " Die Landesgartenschau ist ein Lebenswerk"

Elf Jahre lang war Andreas Bee Bürgermeister in seiner Heimatstadt Bad Lippspringe. Im Interview zieht er Bilanz, erinnert sich an Höhe- aber auch an Tiefpunkte und erklärt warum er unabhängig ist.

Christoph Landscheidt (rechts) überreicht den Landesgartenschau-Spaten an Daniel Hartmann. - Stefan Büschken
Höxter

Landesgartenschau-Spaten an Höxter überreicht

Das traditionelle Symbol für die LGS kommt jetzt an den neuen Standort. Viel Programm ist 2023 für die Kreisstadt geplant.

Alexander Fischer in seinem Büro im Stadthaus, in dem er zwei Legislaturperioden als Bürgermeister in Höxter gearbeitet hat. - Simone Flörke
Höxter

Höxters Bürgermeister zieht zum Abschied aus dem Rathaus Bilanz

Für Alexander Fischer ist nach elf Jahren im Amt zum Monatsende Schluss. Hier spricht er über seine beruflichen und privaten Pläne für die Zeit danach.

Entwürfe für die Umsetzung der Gartenschau sollen zur Diskussion anregen. - Burkhard Battran
Höxter

Kritische Infomärkte zur LGS werden auch Bauarbeiten begleiten

Zwischenbilanz: Claudia Koch zieht ein Resümee zu den Infomärkten für die Landesgartenschau 2023. Sie sollen im nächsten Jahr, wenn die Bauarbeiten beginnen, in veränderter Form fortgesetzt.

Bürgermeister Michael Dreier (v. l.) freut sich gemeinsam mit Erwin Grosche, Markus Mertens, Christian Stork und Annalena Zacharias über das preisgekrönte Paderborner Naturprojekt. - Moritz Jülich
Kreis Paderborn

UN prämiert Naturwerkstatt für biologische Vielfalt

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist international ein Problem. Deshalb prämiert die UN seit 10 Jahren besondere, umweltschützende Projekte, jüngst auch die Naturwerkstatt in Paderborn.

Ab Februar übernimmt eine Höxteraner Veranstaltungsagentur die Pacht in der Stadthalle. - David Schellenberg
Höxter

Neuer Eventmanager für die Stadthalle Höxter

Das Höxteraner Team um die Gründer Holger Sielemann und Falk Brenke übernimmt das Veranstaltungsmanagement der Stadthalle Höxter für drei Jahre – mit Option. Trotz zu vermutender Corona-Einschränkungen sind sie optimistisch.

Stefan Fellmann (Stadt Höxter, v. l.), Claudia Koch (Landesgartenschau-Geschäftsführerin), Thomas Schöning (Förderverein), Ulrike Drees (Förderverein), Volker Rodermund (Stadt Höxter), Bürgermeister Alexander Fischer, Ralf Haffke (Stadt Höxter) und Holger Sielemann (Förderverein) freuen sich auf den Infomarkt in Höxter. - LGS
Höxter

Monatlich werden Neuerungen zur LGS 2023 in Höxter vorgestellt

Der nächste Infomarkt zur Landesgartenschau geht am Samstag, 10. Oktober, in Höxter über die Bühne. Zum Jahresende soll der Geländeplan stehen.

LGS-Logo-Designerin Barbara Fien (v. l.), Hans-Peter Rohler (TH OWL), Heinrich Sperling (LGS-Geschäftsführer), Heiko Böddeker (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter), Claudia Koch (LGS-Geschäftsführerin) und Michael Rindermann (Corveyer Weinhaus) spielen in den Bürgerstuben das Landesgartenschau-Spiel. - LGS
Höxter

Produktideen zur LGS 2023: Brettspiel und Secco gibt es schon

Aus der Region für Höxter: Die Landesgartenschau sucht die besten Ideen für
regionale Werbeartikel, die in das Merchandising aufgenommen werden sollen.

Strandfeeling an der Weser im R1 am Radweg. - Nicole Niemann
Höxter

Wie geht es weiter mit dem R 1 in Höxter?

Nach dem Feuer im vergangenen Jahr sorgen Behelfswagen für eine gute Saison. Zur Landesgartenschau soll eine neue Gastronomie entstehen.

Mit Blumen gratuliert SPD-Stadtverbandschef Hans-Josef Held (l.) am Wahlabend dem neuen Bürgermeister Daniel Hartmann. - Simone Flörke
Höxter

Stimmen zum neuen Bürgermeister: „Er wird ein guter Mittler sein“

Was der frisch gewählte Höxteraner Bürgermeister Daniel Hartmann am Morgen nach dem Wahlerfolg sagt – und wie die Parteien die Situation einschätzen.

Die Beplankung der Schützenbrücke ist für Fußgänger gesperrt. - Sara Mattana
Bad Oeynhausen

Teile der Schützenbrücke bleiben bis 2021 gesperrt

Erst im kommenden Jahr werden die Holzplanken gegen Kunststoff ausgetauscht. Bis dahin zieren Absperrungsbaken die Seiten der Schützenbrücke.

Auf den Weserwiesen in Höxter haben die Arbeiten an der Brücke begonnen. Die eigentliche Sanierung startet allerdings noch nicht. - Michaela Bast
Höxter

Weserbrücke in Höxter: Untersuchungen am Baugrund

An der Weserbrücke in Höxter laufen derzeit Arbeiten. Die eigentliche Sanierung soll bis zur Landesgartenschau 2023 abgeschlossen sein.

Der Sitz der Beste-Stadtwerke in Beverungen an der Blankenauer Straße. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Millionen-Klage der Beste-Stadtwerke im Kreis Höxter

Wie konnten die Beste-Stadtwerke in eine derart schwierige wirtschaftliche Lage geraten? Antworten auf diese Frage gibt eine Klageschrift, die die Beste-Stadtwerke selbst in Auftrag gegeben haben.

Rot schraffiert hat Christian Sauer das Areal des Vereins inmitten der Landesgartenschauplanung. - Grafik: Schultheiss/NW
Höxter

Konflikt zwischen Sportschützen und LGS-Gesellschaft in Höxter eskaliert

Die Schießsportler wollen ihre Erweiterung der Schießbahnen – ansonsten bleibe das Gelände am Corveyer Hafen für die Landesgartenschau-Planung inklusive Eingangsbereich tabu, sagt ihr Vorsitzender.

Reha-Sport im MZG Bad Lippspringe. Auch hier wird in Coronazeiten auf den nötigen Abstand geachtet. - Besim Mazhiqi/MZG
Kurort im Kreis Paderborn

Warum der Gesundheitsstandort Bad Lippspringe so gute Erfolge verzeichnet

In Bad Lippspringe setzt das Medizinische Zentrum für Gesundheit auf Qualität seines Personals und seiner Angebote. Das zahlt sich aus. Die Patienten sind zufrieden, die Bilanz stimmt. Auch zu Coronazeiten.

Ein auf dem Bestand basierender Rundweg fasst den Weserbogen als ‚Geschichtspark Corvey‘. - Büro Franz Reschke
Höxter

Zur LGS soll es in Höxter deutlich mehr Parkplätze geben

Zur Landesgartenschau 2023 sollen in Höxter eine vierstellige Zahl neuer Parkgelegenheiten entstehen. Jedoch nicht dauerhaft.

Die UWG will sich in der kommenden Legislaturperiode um mehrere Aufgaben kümmern. - Pixabay (Symbolfoto)
Höxter

UWG-Stadtverband Höxter kann 19 Wahlbezirke besetzen

Der UWG-Stadtverband Höxter nennt die Bereiche, in denen man in der nächsten Legislaturperiode Akzente setzen möchte.

Thomas Hermelingmeier (v. l.), der scheidende Schatzmeister, der neue stellvertretende Vorsitzende Alfons Hagemeister, Schriftführerin Simone Pfeiffer, der stellvertretende Vorsitzende Thomas Thiele und der erste Vorsitzende Fritz Möller vom Förderverein Gartenschau Bad Lippspringe blicken optimistisch in die Zukunft. - Klaus Karenfeld
Bad Lippspringe

Förderverein investiert kräftig in Bad Lippspringer Gartenschaugelände

Der fast 800 Mitglieder starke Verein ist nach wie vor eine feste Größe in Bad Lippspringe. Einige Aktionen werfen bereits ihre Schatten voraus. 

In Bad Lippspringe war die Gartenschau auch im Jahr 2019 ein Anziehungspunkt für Besucher. - Gartenschau Bad Lippspringe
Bad Lippspringes

Die Gartenschau in Bad Lippspringe bleibt ein Publikumsmagnet

Die Geschäftsführung zieht eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2019 und sieht sehr gute Perspektiven für die Zukunft. Der Fehlbetrag wird mit den Gewinnen der Landesgartenschau ausgeglichen.

Landschaftsarchitekt Franz Reschke und Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch stellen die Wettbewerbsdokumentation vor, die kostenlos im Stadthaus und an der Tourist-Info ausliegt. - Schöning/LGS
Michael Esken ist seit fünf Jahren Bürgermeister seiner Heimatstadt Verl. Am 13. September strebt er die Wiederwahl an. - Roland Thöring
Verl

Bürgermeister Esken im Wahlkampf-Modus: "Es gibt kaum einen, der so tief in den Themen steckt"

Michael Esken (CDU) ist seit fünf Jahren Bürgermeister und will das nach der Wahl am 13. September bleiben. Im Interview spricht er über einen außergewöhnlichen Wahlkampf und die anstehenden Projekte.

Nicht nur ein provisorischer Haltepunkt am Welterbe Corvey soll Thema der Verbandsversammlung sein, auch eine kürzere Taktung zwischen den Zugverbindungen. - David Schellenberg
Höxter

Schloss Corvey könnte doch noch einen Bahnhaltepunkt bekommen

Offenbar ist nicht nur der mögliche Bedarfshaltepunkt Höxer-Corvey angedacht, sondern auch eine Taktverdichtung, um deutlich häufiger in Höxter ein- und aussteigen zu können.