Teaser Bild

Landesgartenschau

Die Landesgartenschau NRW fand vom 20. April bis 15. Oktober 2023 in Höxter statt. Das Gelände, das vom Weserbogen bei Corvey bis zur Wallanlage in der Kernstadt reicht, lockte Gartenfans aus ganz Deutschland an. In unserem Übersichtsartikel zur Landesgartenschau 2023 in Höxter haben wir alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Diese Pflanzen gab es auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter

  • 315.000 Zwiebeln
  • 32.500 Stauden und Gräser
  • 700 Großgehölze
  • mehr als 3.000 Sträucher
  • mehr als 900 Rosen
  • 800 Hopfenpflanzen

Die Adresse der Landesgartenschau Höxter 2023

Landesgartenschau Höxter 2023

Westerbachstraße 45, 37671  Höxter

Parkplätze in der Nähe

  • Parkplatz Corvey: Corvey, 37671 Höxter
  • Parkplatz Brückfelld II: Im Brückfeld 3, 37671 Höxter
  • Ausweichparkplatz: Boffzener Straße, 37671 Höxter
Die Bürger für Höxter (BfH) wollen den Hauptweg am Wall, unter anderem den Hindenburgwall, auch für Radfahrer öffnen. - Hermann Ludwig (Achivbild)
Fahrradweg am Wall gefordert

Senioren-Union kritisiert: „Gefahrloses Gehen ist in Höxter kaum noch möglich“

Senioren werden auf öffentlichen Wegen in Höxter häufig durch Radler oder Scooter beeinträchtigt. Nun könnte ein weiterer Weg für Radfahrer geöffnet werden.

Die Allee des Weltklimas mit ihren zart ergrünenden Platanen war am Osterwochenende eine beliebte Flaniermeile. - Jörg Stuke
Bürgermeister im Interview

25 Jahre Aqua Magica in Bad Oeynhausen und Löhne: Wie geht es mit dem Gelände weiter?

Die Bürgermeister Lars Bökenkröger und Bernd Poggemöller wehren sich im NW-Interview gegen die Einschätzung, das Aqua-Magica-Gelände sei schlecht gepflegt.

Martin Irgang, neuer Vorsitzender des LGS-Fördervereins, an der Murmelbahn. Im Hintergrund haben die Schulen aus Höxter erneut die Weserpromenade mit Kunstobjekten bestückt. - Simone Flörke
LGS-Förderverein

Neuer Vorsitzender in Höxter: „Ich wohne fast im Huxarium-Gartenpark“

Martin Irgang steht mit dem Verein vor der Saisonpremiere beim Huxarium-Gartenpark. Der 69-Jährige kennt das Areal als „Elfer“ und liebt einen Ort besonders.

Das Kleinkunst-Festival lockt seit 2002 jedes Jahr Hunderte Besucher auf die Aqua Magica, die mit allem rechnen müssen. 2016 schleppte das Trio "Three of a Kind" einen Zehnjährigen aus dem Publikum quer durch die Manege. - Ulf Hanke
25 Jahre Aqua Magica

So hat sich das Veranstaltungsgelände der Städte Bad Oeynhausen und Löhne entwickelt

Nach der Landesgartenschau haben zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gelände stattgefunden. Einige gibt’s bis heute.

Nicht nur von oben ist das Gelände der Aqua Magica schön anzusehen. Aber wo Licht ist, gibt's auch Schatten. - Thorsten Ulonska
25 Jahre Landesgartenschau

Schönheit mit Makeln: Die Defizite der Aqua Magica in Löhne und Bad Oeynhausen

Ein Vierteljahrhundert nach der Landesgartenschau gilt das Gelände noch immer als beliebtes Ausflugsziel. An manchen Punkten aber regt sich immer wieder Kritik.

Zum Abschluss kamen die Besucherinnen und Besucher noch einmal auf die Aqua Magica und verabschiedeten sich von der Schau. - Peter Steinert/NW Archiv
25 Jahre Aqua Magica

Landesgartenschau-Bilanz für Bad Oeynhausen und Löhne von hohem Defizit geprägt

Die Landesgartenschau erntet nach ihrem Ende ein gemischtes Echo, bleibt bei den Besucherzahlen unter den Erwartungen und schießt bei den Kosten darüber hinaus.

Nicht nur die Küche von Rita Maschmann ist nach dem Brand nicht mehr zu gebrauchen. - Sven Hauhart
News am Morgen: 23. April

Spendenbereitschaft nach Brand, ein Filmfestival und Rückblick zur Landesgartenschau

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Brettspiele erleben in Büchereien einen Boom. Auch in Löhne sind sie stark gefragt. | Symbolbild - dpa
News am Morgen: 22. April

Brettspiel-Boom, Aqua Magica im Rückblick und eine unheilbare Krankheit

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Seit der Landesgartenschau 2000 schafft die Werrekussbrücke an der Mündung der Werre in die Weser eine Verbindung zwischen Rehme und Dehme - und zwischen dem Else-Werre-Radweg und dem Weserradweg. - Jörg Stuke
25 Jahre Aqua Magica

Die Satelliten-Projekte der Gartenschau in Bad Oeynhausen und Löhne

Brücken, Unterführungen, Radwege, Aussichtsplattformen und Verwerfungslinien“: Vor 25 Jahren wurden nicht nur Millionen in das Magische Wasserland investiert.

Erlebnis Wasserkrater: Der damalige Bad Oeynhausener Bürgermeister Gerhard Paul (v. l.), NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn, NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement und der damalige technische Beigeordnete Hartmut Scharbius schauen begeistert auf die Fontäne des Wasserkraters. - Peter Steinert/NW
25 Jahre Aqua Magica

Landesgartenschau 2000: Eröffnung des Magischen Wasserlands fiel ins Wasser

Zur Eröffnung mit NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement am 15. April 2000 zeigte die Landesgartenschau die nass-kalte Schulter.

Der Landschaftspark "Aqua Magica" kurz vor der Eröffnung im April 2000. Struktur und Wasserkrater sind gut zu erkennen, das Grün brauchte ob der schlechten Witterung noch ein Weilchen. - Peter Steinert/NW
So ist die Idee entstanden

Die Aqua Magica verbindet seit 25 Jahren Bad Oeynhausen und Löhne

Für die damalige Zeit ist die Landesgartenschau „Aqua Magica“ experimentell und weitsichtig. Über die Planungen sprach die NW mit den Landschaftsarchitekten.

Der politische Kopf hinter der Aqua Magica: Löhnes damaliger Bürgermeister Werner Hamel sorgte maßgeblich mit dafür, dass die Städte Löhne und Bad Oeynhausen im Jahr 2000 die Landesgartenschau durchführten. - Jörg Stuke
Ex-Bürgermeister erinnert sich

Aqua Magica – Ein Rückblick auf die Entstehung der Landesgartenschau 2000

Vor 25 Jahren wurde die Aqua Magica eröffnet. Löhnes damaliger Bürgermeister Werner Hamel erinnert sich an die turbulente Vorgeschichte und enormen Zeitdruck.

Zur Eröffnung der Osterkirmes strömten im vergangenen Jahr Tausende in die Werrestadt. - Archivfoto: Claus Frickemeier
News am Morgen: 15. April

Löhnerin im TV, Sicherheit bei der Osterkirmes und die Geschichte der Aqua Magica

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Gebäude und Grundstück des Stellwerk-Cafés Corvey in Höxter sollen verkauft werden. - Svenja Ludwig
Höxters schönes Café im Grünen

Stellwerk-Café in Corvey soll verkauft werden

Gebäude und Grundstück sind noch mit dem bekannten Künstler James verknüpft. Während die Vorbereitungen für die Saison laufen, zeichnen sich Veränderungen ab.

Guckt genau hin: Der Mann mit Fernglas, der mittlerweile, ob seiner Neugier aufs öffentliche Leben auch als "Erich Mielke" bekannt ist, gehört mittlerweile dem Huxarium Gartenpark. - Ralf T. Mischer
Betonskulpturen

Höxter investiert in Kunst: Alltagsmenschen-Skulpturen bereichern nun dauerhaft das Stadtbild

Bislang waren die Figuren der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner nur Leihgaben. Nun hat der Gartenpark Nägel mit Köpfen gemacht - wie teuer war das?

Bislang gibt es auf dem Areal "Im Flor" in Höxter einen Bolzplatz - und Schneeglöckchen. - Simone Flörke
Neues Baugebiet

Auch der Rat gibt grünes Licht: 100 neue Wohneinheiten in Höxter möglich

Die Politik legt auch im Rat Höxter die künftige Bebauung auf dem Areal Im Flor fest. Damit will die Stadt der Nachfrage nach Bauland begegnen.

Abgesperrt mit Durchfahrt-verboten-Schild und Absperrung: Die Zufahrt zum ehemaligen temporären LGS-Parkplatz an der Kreisstraße bei Corvey. - Simone Flörke
Alte LGS-Parkplätze in Höxter

Umstrittener Schotterparkplatz Corvey: Stadt Höxter nennt Termin für Rückbau

„Rückbau“: Ein Bürgerantrag forderte genau das vom Rat – aber die Stadt Höxter führt dazu bereits Gespräche. Jetzt gib es ein Datum.

Landesverbands-Vize Arne Brand (links) und Bau-Chef Falk Julke oberhalb des Vorplatzes an den Externsteinen, von dem Besucher aufsteigen können. Auf der Pflasterfläche rechts wird das neue Kassenhäuschen stehen. - Till Brand
Winterbaustelle

Mit Kassenhäuschen oder ohne: Saisonstart an den Externsteinen soll stattfinden

Die Bauarbeiten an den Externsteinen haben sich verzögert. Trotz der Herausforderungen verspricht der Landesverband, dass bald wieder Tickets verkauft werden.

Noch fehlt vorn am Haltepunkt Höxter-Rathaus eine Anzeigentafel. - Simone Flörke
Infos für Bahnreisende

Bahn antwortet auf Anfrage: Anzeige am Haltepunkt Höxter wird bald installiert

Auch fast zwei Jahre nach Beginn der Landesgartenschau gibt es am kleinen Bahnhof Höxter keine digitale Info. Das soll sich ändern.

Matthäus Janczyk vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn (2. v. r.) erklärt den Ausschussmitgliedern, dass diese Pergola abgerissen wird. - Holger Kosbab
In die Jahre gekommen

Teile des Geländes der Landesgartenschau in Paderborn werden saniert

Die Gartenbilderspange im Ortsteil Schloß Neuhaus ist mittlerweile mehr als 30 Jahre alt. Der Wasserlauf in dem Bereich soll dauerhaft erhalten bleiben.

Ziemlich unsortiert und unter freiem Himmel stehen derzeit die Räder am Haltepunkt in Höxter. - Simone Flörke
Siebenstellige Summe im Gespräch

CDU Höxter fragt: „Warum wird das Fahrradparkhaus teurer als ein Einfamilienhaus?“

Fast zwei Jahre nach Beginn der Landesgartenschau stehen Fahrräder am Bahnhof Höxter noch immer im Regen. Die CDU bemängelt, dass zu wenig gesprochen werde.

Widukind wird auch in Höxter von einer Frau dargestellt. - Daniela Dembert
Jubiläum 1.250 Jahre Westfalen

Hommage an den ersten Westfalen: Oper „Widukind“ auf der Weserscholle in Höxter

Auf der Weserscholle in Höxter wird im August an vier Tagen die moderne Oper „Widukind“ aufgeführt. Der Kartenverkauf ist gestartet. Das erwartet die Besucher.

Der Weserradweg bei Höxter gehört zu den beliebtesten in ganz Deutschland und ist mehrfach ausgezeichnet. - Dominik Ketz
Tourismus-Zahlen an der Weser

Verweildauer steigt: Touristen bleiben länger in Höxter

Bei den Übernachtungszahlen wird das Jahr vor der Landesgartenschau übertroffen. Damit kann Höxter punkten.

Der international wertgeschätzte Komponisten Walter Steffens freut sich über die Büste. Es gratulierten (v. l.) Bürgermeister Josef Suermann, Höxters Landrat Michael Stickeln, Marienmünsters Kulturschaffender Hans Hermann Jansen und die Künstlerin Rona Steffens. - Josef Köhne
Weltbürger in Höxter

Komponist Walter Steffens mit Bronzebüste im Kreis Höxter geehrt

Walter Steffens ist ein international geschätzter Komponist, im Kreis Höxter zu Hause und heimatverbunden. Zum 90. Geburtstag erhält er ein besonderes Geschenk.

Wolfgang Böhm hört auf mit der Ratsarbeit. Ein Meilenstein war die Aqua Magica. Auf dem Foto sitzt er auf einer Bank im Landschaftspark. - Dirk Windmöller
Urgestein der SPD geht in den Ruhestand

Der Löhner SPD-Fraktionschef steigt aus der Politik aus

Nach mehr als 40 Jahren macht Wolfgang Böhm Schluss mit der Ratsarbeit. Der 71-Jährige tritt nicht wieder an. Er zieht eine Bilanz, die auch selbstkritisch ist.