Wahl - Pixabay
Schloß Holte-Stukenbrock

Müssen 3.000 Bürger aus SHS noch einmal wählen?

Das fordern eine Frau und ein Mann aus Schloß Holte-Stukenbrock, die gegen die Kommunalwahl Einspruch eingelegt haben. Kern der Beschwerde sind die Wahlplakate.

In Rödinghausen wurden noch keine stellvertretende Bürgermeister gewählt. - Florian Weyand
Rödinghausen

Gescheiterte Wahl: Vorerst kein zweiter Bürgermeister In Rödinghausen

Eigentlich sollte der Gemeinderat die stellvertretenden Bürgermeister wählen und die politischen Ausschüsse bilden. Doch dazu kam es nicht.

CDU-Bürgermeister Michael Kasche (l.) wurde im November von Hans Hamel im Amt vereidigt. Kasche möchte an der Beigeordnetenstelle festhalten und hat eine Abstimmung darüber auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung gesetzt. - Heike von Schulz
Hüllhorst

Neue Runde im Hickhack um die Hüllhorster Beigeordnetenstelle

Wahlbeamte befinden sich auf Schleudersitzen. Elmar Vielstich ist nicht der erste Beigeordnete im Lübbecker Land, der nach einem Ratsbeschluss seinen Hut nehmen müsste. Vielleicht kommt es anders.

Landrat Michael Stickeln mit Amtskette bei seiner Amsteinführung Anfang November. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Höxters neuer Landrat: „Klimaschutz ganz oben auf der Agenda“

Im großen NW-Interview erklärt Michael Stickeln, warum er ein großer Freund der Wasserstoff-/ Brennstoffzellentechnologie ist und was es mit „Fiber to the Building" im Kreis auf sich hat.

Matthias Möllers ist seit einem Monat Bürgermeister in Altenbeken. - Uwe Müller
Altenbeken

Altenbekens neuer Bürgermeister startet mit CDU-Mehrheit im Rücken durch

Matthias Möllers ist seit einem Monat Verwaltungschef in der Eggegemeinde. Der gebürtige Münsterländer erklärt unter anderem, warum er für das Amt kandidierte und was seine Familie damit zu tun hat.

Die grüne Fraktion um Bernhard Weil geht gestärkt aus der Gemeinderatswahl in Hiddenhausen hervor. "Es gibt eine Mehrheit jenseits der SPD und das ist demokratisch wichtig", sagt der 63-Jährige über die neuen Verhältnisse in dem Gremium. - David Knapp
Hiddenhausen

Die grüne Welle ist in Hiddenhausen angekommen

Neben Bernhard Weil und Christos Zioudas werden drei weitere Mitglieder die Fraktion verstärken. Über deren Pläne spricht der alte und neue Vorsitzende.

Grundschüler beim Lernen mit dem PC. - Pixabay
Herford

Jeder Herforder Schüler soll einen mobilen Computer zum Lernen erhalten

Der neue Schulausschuss winkt das Digitalisierungskonzept in seiner ersten Sitzung nach der Wahl durch.

Heinrich Stenau, Fraktionsvorsitzender der Grünen, kritisierte im Rat die "Arroganz der Macht" - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecke

Doppelspitze führt jetzt die Grünen-Fraktion im Lübbecker Stadtrat

Rats-Neuling Christiane Brune-Wiemer und der erfahrene Lokalpolitiker Siegfried Gutsche lösen den langjährigen Vorsitzenden Heinrich Stenau ab.

Das Gebäude sei zu klein und durch den Nord- und Südflüge plus Zwischentrakt schlecht aufgeteilt, so die Vertreter der Schulpflegschaft. - Torsten Wegener
Beverungen

Akuter Handlungsbedarf für Ausbau der Grundschule Beverungen

Der Ausschuss für Familie und Bildung soll am Dienstag über Um- und Anbaute diskutieren. Die Stadt weiß um die Probleme, befürchtet aber zu hohe Kosten.

René Siekmann (38) ist der neue CDU-Fraktionsvorsitzende im Engeraner Stadtrat. - Ekkehard Wind
Enger

Das hat der neue Fraktionsvorsitzende der CDU Enger vor

Der neue Fraktionsvorsitzende René Siekmann muss im Stadtrat Mehrheiten organisieren. Denn wenn SPD und Grüne an einem Strang ziehen, hat die CDU als größte Fraktion das Nachsehen.

Am Klarissenkloster wurden Tannen, Fichten und Sträucher entfernt, weil die Wurzeln bis unter die denkmalgeschützte Umfassungsmauer reichten. - Michael Wolf
Paderborn

Braucht Paderborn eine Baumschutzsatzung?

Immer wieder ärgern sich auch NW-Leser darüber, dass Bäume gefällt werden. Auf privaten Grundstücken könnte das durch eine Verordnung reguliert werden. Doch dafür bräuchte es eine politische Mehrheit.

In der Herforder CDU knatscht es momentan gewaltig. - Peter Steinert/Horstmann
Herford

Die Herforder CDU, ihre Fraktion, sachkundige Bürger und viel Ärger

In der heimischen Union herrscht Uneinigkeit über die Besetzung von Ausschüssen. Auslöser ist ein Entscheidung der Fraktion, die für Verdruss sorgt.

Ezrin (10), Sarah (8), Melita (7), Afifa (8), Zahra (8), Rimla (10) Bijav (9), Bizav (7) und Madlin (9) haben das erste gemeinsame Projekt der internationalen Klasse abgeschlossen und freuen sich über die Ergebnisse. - Désirée Winter
Löhne

Löhner Kinder machen Kunst aus Politik

Die Aufsteller von alten Wahlplakaten wurden für ein gemeinsames Projekt von Jugendkunstschule und Grundschule Obernbeck weiter verwendet. So funktioniert die Umgestaltung.

Die Planungen für das Baugebiet Stedefreund können weiter gehen. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Politik stimmt mit Mehrheit für Baugebiet Stedefreund

Bauausschuss: Die Planungen für die landwirtschaftliche Fläche an der Stedefreunder Straße können weiter gehen. Das Regenrückhaltebecken bekommt eine besondere Funktion.

Henrik Franke ist in Hiddenhausen ein bekanntes Gesicht. Neben der Politik spielt er Fußball und tritt beim Kabarett auf. - Ilja Regier
Hiddenhausen

Das hat der neue SPD-Fraktionschef im Hiddenhauser Rat vor

Der 40-jährige Henrik Franke führt künftig die Sozialdemokraten im Gemeinderat. Er hat viele neue Ideen für die Partei. So will er auch das jüngere Publikum ansprechen.

Matthias Tegeler ist allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Espelkamp. - Joern Spreen-Ledebur
Espelkamp

Kreis Minden-Lübbecke befasst sich mit Einspruch gegen Espelkamper Ratswahl

Die AfD holte bei der Wahl zum Espelkamper Stadtrat zwei Sitze. Die Unabhängigen vermuten, dass Kandidaten falsche tatsachen vorgespiegelt wurden und legten Einspruch ein. Nun ist noch einer da.

Bürgermeister Hubertus Grimm ist Chef des Aufsichtsrats der Beste-Stadtwerke. - Privat
Beverungen/Kreis Höxter

Das sagt der Aufsichtsrats-Chef zum Stand des Beste-Verkaufs

Die Beste hat im Jahr 2020 nach Auskunft von Beverungens Bürgermeister Hubertus Grimm 1.100 Kunden hinzugewonnen.

Die konstituierende Ratssitzung in der Lübbecker Stadthalle zog sich aufgrund mehrerer geheimer Abstimmungen über drei Stunden hin. - Heike von Schulz
Lübbecke

Politische Ausschüsse in Lübbecke noch immer nicht arbeitsfähig

Zweieinhalb Monate nach der Kommunalwahl haben die im neuen Stadtrat vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften sich noch immer nicht auf die Zuständigkeit und die Besetzung von Gremien geeinigt.

Der SPD-Kreisvorsitzende Helmut Lensdorf glaubt an eine gute Zukunft seiner Partei. - David Schellenberg
Kreis Höxter

Nach internen Auseinandersetzungen: Vorsitzender sieht SPD auf richtigem Kurs

Helmut Lensdorf reagiert auf Kritik von den ehemaligen Kreistagsmitgliedern.

Der Paderborner Stadtrat kommt am 24. November wieder im Schützenhof zusammen. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Paderborner Grüne stimmen über Koalition mit der CDU ab

Die Mitglieder des Paderborner Stadtverbandes von Bündnis 90/Die Grünen diskutieren über die Zusammenarbeit bei einer digitalen Versammlung.

Die Verler Straße ist endlich fertig: Doch groß ist die Unzufriedenheit bei den Radfahrern. - Andreas Frücht
Gütersloh

Radfahrer ärgern sich massiv über sanierte Verler Straße in Gütersloh

Ob Ampelschaltung oder Radwege: Über die Umsetzung an der in einem Millionen-Projekt sanierten Verler Straße ärgern sich besonders Radfahrer: "Die Bettelampeln vergraulen wirklich."

Schlechte Stimmung bei der SPD im Kreis Höxter: Neben schlechten Wahlergebnissen gibt es immer wieder Kritik am Umgang mit langjährigen Genossen. - picture alliance / SvenSimon
Kreis Höxter

Einstiges Führungsduo rechnet mit der SPD ab

Das einstige Führungsduo der Sozialdemokraten im Kreis Höxter ist Vergangenheit. Andreas Suermann und Johannes Reineke sind enttäuscht über den Umgang mit verdienten Mitgliedern.

Von außen könne man nichts erreichen, Veränderungen sind nur durch persönliches Engagement zu erreichen, lautet das Fazit von Manfred Burkamp. - Knut Dinter
Leopoldshöhe

Willy war’s

Manfred Burkamp zieht eine Bilanz seiner politischen Arbeit im SPD-Ortsverein, als Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister.

Viermal hat er für diesen Moment kandidiert: Norbert Morkes (69) darf seit gestern die Bürgermeisterkette der Stadt Gütersloh tragen. Fachbereichsleiter Rainer Spies legt sie ihm an. Morkes wählte zu diesem Anlass eine Maske mit „Gütersloh International". - Andreas Frücht
Gütersloh

Güterslohs Bürgermeister Norbert Morkes ist vereidigt - Rat nimmt Arbeit auf

Norbert Morkes wurde am Freitagabend als 26. Bürgermeister der Stadt Gütersloh vereidigt. Zu einem seiner Leitsätze wählte er einen Spruch des Propheten Jeremias.

Ahdens neuer Ortsvorsteher Murat Turgut (l.) mit seinem Vorgänger Rainer Fischer vor der Kluskapelle. - Johannes Büttner
Büren

Ortsvorsteher hinterlässt große Fußstapfen

Rainer Fischer gibt nach 31 Jahren seinen Posten in Ahden ab. Was ihn bewegte, 1989 in die Politik zu gehen und worüber er sich heute noch mächtig ärgert.