Wahlen in Bielefeld

Bei den Wahlen in Bielefeld haben die Wahlberechtigten regelmäßig die Möglichkeit, ihre Stimme für eine Partei oder einen Politiker aus Bielefeld abzugeben. Alternativ ist eine Beteiligung an einer Wahl per Briefwahl möglich. Weitere aktuelle News und Informationen zu den Wahlen und Wahlkreisen in Bielefeld finden Sie auf dieser Themenseite.

Weitere Informationen zu den im Bundestag oder Landtag vertretenen Parteien in Bielefeld:

CDU Bielefeld

SPD Bielefeld

Die Grünen Bielefeld

FDP Bielefeld

Die Linke Bielefeld

AfD Bielefeld

 

Horst Schettler erklärt Landesbauministerin Ina Scharrenbach (l.) und der Bielefelder Landtagsabgeordneten Christine Kampmann die Funktionsweise einer - schon etwas rostigen - analogen Filmkamera. - Mike-Dennis Mller / www.mdm.photo
Bielefeld

Ministerin zu Gast im neuen Bielefelder Filmmuseum

Ina Scharrenbach folgte der Einladung der Gründer des „MuMa-Forums“. Sie sah ihre Fördergelder gut angelegt und zeigte sich beeindruckt.

Bei Investitionen in den ÖPNV braucht Bielefeld die Unterstützung des Landes. - Andreas Frücht
Wochenkommentar zur Landtagswahl

Stadt braucht Hilfen: Bielefelds Millionen-Wunschzettel ans Land

Landespolitik ist nicht gerade sexy, aber für Bielefeld wichtiger denn je. In vier Bereichen braucht die Stadt jetzt Unterstützung vom Land.

Wenig Begeisterung am Wahlabend bei der SPD Bielefeld. - Oliver Krato
Bielefeld

Debakel: SPD gewinnt bei Zweitstimmen keinen Bielefelder Stadtbezirk mehr

Landtagswahl NRW: Die Grünen erobern die traditionellen roten Hochburgen Mitte und Schildesche - und die CDU gewinnt auch deutlich hinzu.

Der 25-jährige CDU-Kandidat Tom Brüntrup überzeugt die Wähler und holt sich das Mandat im Wahlkreis 93 direkt. Foto: Andreas Zobe - Andreas Zobe
Bielefeld

Landtagswahl: CDU-Talent bricht in Bielefeld die SPD-Dominanz

Tom Brüntrup (CDU) gewinnt den Wahlkreis 93 direkt. Christina Kampmann (SPD) verteidigt den Wahlkreis 92 Thorsten Klute (SPD) den Wahlkreis 93.

Bei den Grünen herrschte nach den ersten Hochrechnungen beste Stimmung. - Sarah Jonek
NRW-Landtagswahl

Zäsur in Bielefeld: Grüne Mitte, schwarzer Rand

2017 hatte die SPD noch alle drei Wahlkreise gewonnen, nun muss sie zwei an die CDU abgeben und einen an die Grünen.

Die SPD hat in NRW verloren - Christina Kampmann und Thorsten Klute haben trotzdem den Einzug in den Landtag geschafft.  - Oliver Krato
Landtagswahl in NRW

Ergebnisse Landtagswahl Bielefeld: ++ Bielefeld mit vier Abgeordneten im Landtag vertreten ++

Nur noch wenige Stimmbezirke sind offen, die Direktmandate stehen bereits fest. Die neuesten Infos und Ergebnisse zur Wahl finden Sie hier.

Arminias Maskottchen Lohmann hat die Gegner in der Bundesliga nur bedingt auf die Hörner genommen. Auch die Plakate zur Landtagswahl kommen eher zahm daher. - Andreas Zobe
Kommentar

Mehr Kampfgeist, bitte!

Arminias vorerst letzte Bundesliga-Saison und den Landtags-Wahlkampf verbindet, dass beide in den vergangenen acht Wochen qualitativ nicht überzeugten.

Im Wahllokal gelten ein paar Benimmregeln. Beim Einwerfen des Stimmzettels darf nicht erkennbar sein, wodas Kreuzchen gemacht wurde. Foto: Ina Fassbender - INA FASSBENDER
Bielefeld

Benimmregeln zur Landtagswahl: Was ist im Wahllokal erlaubt?

Obwohl die Sache eigentlich ganz einfach ist, gibt es doch ein paar Regeln beim Ausfüllen des Stimmzettels und beim Gang in die Kabine.

Noch bis Sonntag bestimmen die Wahlplakate der Parteien das Straßenbild in Bielefeld. - Sarah Jonek Fotografie
Landtagswahl 2022

Landtagswahl 2022 in Bielefeld: Welche Chancen haben die Parteien?

Selten war es bei einer Wahl in Bielefeld so spannend wie dieses Mal. Die Karten könnten am Wahlsonntag komplett neu gemischt werden.

Christiane Bauer ist seit April die neue Chefin der CDU Bielefeld. - Andreas Zobe
Interview

Neue Chefin der Bielefelder CDU: „Wir müssen moderner werden“

Mit der Landtagswahl steht eine erste Bewährungsprobe für die neue CDU-Chefin bevor. Eine ziemliche Drucksituation für die 33-Jährige.

Roland Sossinka blickt auf die Ochsenheide "Ein Golfplatz für die britischen Offiziere sollte hier mal angelegt werden". Im Hintergrund Adalbert Niemeyer-Lüllwitz - Heimo Stefula
Bielefeld

"Es sieht apokalyptisch aus": Was tun, um Bielefelds Wald zu retten?

„Dürre – Klimawandel – kranke Bäume“ - unter diesem Titel stand jetzt eine besondere Wanderung. Zwei Experten gaben tiefe Einblicke.

Am 15. Mai sind alle Bielefelderinnen und Bielefelder dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl ihre Stimme abzugeben. - Barbara Franke
Landtagswahl NRW 2022

Landtagswahl 2022 Bielefeld: Diese Kandidaten treten an

Wissen Sie schon, wem Sie Ihre Stimme geben? Wir stellen alle Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 92, 93 und 94 vor.

Das Plakat der „PARTEI“ sorgt für Irritationen. Foto: Hauhart - df
Bielefeld

"SUV anzünden": Wahlplakat sorgt für Irritationen während der Brandserie

Während in Bielefeld beinahe täglich Autos in Flammen aufgehen, hängt die Partei „Die PARTEI“ ein Plakat auf, bei dem man zweimal hinschauen muss.

Man ahnt es bereits: Ein bestimmter Stadtbezirk fällt bei den Wahlen negativ auf. - Uwe Anspach
Bielefeld

Überblick: In diesen Bezirken haben Bielefelds Parteien die meisten Wähler

Wo wird am fleißigsten gewählt - und wo macht nur jeder fünfte sein Kreuz? nw.de fasst Spitzenwerte und Negativ-Rekorde zusammengefasst.

Die Wahlplakate kündigen das Ereignis an. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Frist läuft ab: Briefwahlunterlagen noch bis Freitag beantragen

Bei der Landtagswahl am 15. Mai gibt es einige Besonderheiten. So empfiehlt die Stadt, im Wahllokal eine Maske zu tragen - und einen eigenen Kuli mitzubringen.

Blick vom Teutoburger Wald auf Kirchdornberg - wer im Wahlkreis 94 wählt, wohnt entweder in den Bielefelder Stadtteilen Dornberg und Jöllenbeck oder im Norden des Kreises Gütersloh. - Montage: dpa/Stefan Gerold
Landtagswahl 2022 in Bielefeld

Alle Kandidaten, alle Infos: Das müssen Sie zum Wahlkreis 94 wissen

Im Wahlkreis 94 geht es zur Sache. Es wird damit gerechnet, dass sich zwei Kandidaten hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Direktmandat liefern werden.

Die Bartholomäus-Kirche an der Brackweder Hauptstraße - wer im Landtagswahlkreis Bielefeld II seine Stimme abgeben darf, wohnt in Brackwede, Senne, Sennestadt, Stieghorst und Heepen. - Montage: dpa/Mike-Dennis Müller
Landtagswahl 2022 in Bielefeld

Alle Kandidaten, alle Infos: Das müssen Sie zum Wahlkreis 93 wissen

In diesem Wahlkreis setzen SPD und CDU auf neue Gesichter. Beide sind in Stieghorst zuhause. Das Rennen gilt als offen.

Von der Sparrenburg fällt der Blick über die Innenstadt - wer im Landtagswahlkreis Bielefeld I seine Stimme abgeben darf, wohnt in Mitte, Gadderbaum oder Schildesche. - Montage: dpa/Sarah Jonek
Landtagswahl 2022 in Bielefeld

Alle Kandidaten, alle Infos: Das müssen Sie zum Wahlkreis 92 wissen

Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren hat Christina Kampmann (SPD) den Wahlkreis souverän gewonnen. Doch CDU und Grüne haben ebenfalls Chancen aufs Direktmandat.

Die Landtagswahl ist in Sichtweite. Die Gewerkschaften wollen bei den Maikundgebungen in Bielefeld am "Tag der Arbeit" ordentlich auf den Putz hauen. - Christian Weische
Tag der Arbeit

Azubis in Bielefeld sollen ein Wohnheim und günstigere Tickets bekommen

Vor der anstehenden Landtagswahl hat besonders die Gewerkschaftsjugend konkrete Forderungen an die Politik.

Onur Ocak (Linke, v.l.), Christina Kampmann (SPD), Ralf Nettelstroth (CDU), Christina Osei (Grüne) und Godehard Franzen (von links) von "Mut zur Verkehrswende". - Peter Unger
Landtagswahl in Bielefeld

SPD, Grüne und Linke wollen generelles Tempo 30 - auf dem OWD Tempo 60

Landtagskandidaten diskutieren über die Verkehswende und ihre Auswirkungen auf Bielefeld. Der CDU-Bewerber argumentiert gegen Rot-Grün-Rote Vorhaben.

„Fußball für alle Kinder“: Das ist Ziel des Projekts „Kicker kids inklusiv“. Hannelore Kraft und Christina Kampmann schauten es sich nicht nur an, sondern kickten selbst mit – ebenso wie Arminias schwedischer Innenverteidiger Joakim Nilsson. - Sarah Jonek Fotografie
Was macht sie eigentlich heute?

Ungewöhnlicher Gast: Hannelore Kraft kickt mit Bielefelder Kids

Die Ex-Ministerpräsidentin von NRW nimmt es bei einem einzigartigen Projekt für Kids sogar mit Arminen-Profi Joakim Nilsson auf.

Robert Habeck kontert den Demonstranten. - Oliver Krato
Besuch auf dem Kesselbrink

Vizekanzler Robert Habeck muss sich in Bielefeld schwerer Vorwürfe erwehren

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in der City wird der Grünen-Politiker hart angegangen. Er kritisiert seinerseits die Demonstranten scharf. Es fliegen Eier.

Auf dieses Plakat der Grünen wurde ein „Z“ geschmiert. Es ist das Zeichen der russischen Armee im Ukraine-Krieg. - Jens Reichenbach
Straftat

Buchstabe Z: Russische Kriegssymbole auf Bielefelder Plakaten der Grünen

Das Zeichen steht für Putins Krieg in der Ukraine. Die Polizei ermittelt. Landtagskandidatin Christina Osei nimmt die Schmiererei persönlich.

Kai Detlefsen will für die FDP in den Landtag. - Andreas Zobe
Landtagswahl 2022 - im Porträt

Kai Detlefsen (FDP) will die Polizei besser ausstatten

Der 49-jährige Sennestädter ist selbst Polizist und tritt zum ersten Mal an.

„Im Ehrenamt kann man viel erreichen, nun will ich im Landtag etwas bewegen“, sagt Nesrettin Akay. - Oliver Krato
Landtagswahl 2022 - im Porträt

Nesrettin Akay (SPD) will Kita-Beiträge abschaffen

Er engagiert sich in zahlreichen Ehrenämtern und sagt: "Ich will diesem Land etwas zurückgeben."