Teaser Bild

Hochwasser in OWL

Erfahren Sie alles Wichtige zum aktuellen Hochwasser in Ostwestfalen-Lippe auf unserer Themenseite. Informieren Sie sich über die aktuellen Pegelstände, die betroffenen Regionen und erhalten Sie Tipps zum Hochwasserschutz. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuelle Hochwasser-Lage und erhalten Sie wichtige Hinweise und Warnungen.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Frank Dudda, Aufsichtsratsvorsitzender der Emschergenossenschaft, und Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, (v.l) weihen die neue Emschermündung in den Rhein ein. Bisher stürzt das Emscherwasser an einem Mündungsbauwerk in Dinslaken rund fünf Meter tief in den Rhein. Dadurch konnten Fische nicht stromaufwärts schwimmen. Mit der Renaturierung der Emscher wird der Höhenunterschied nun in einer Auenlandschaft sanft ausgeglichen, die Mündung wurde um rund 500 Meter nach Norden verlegt. - dpa
Renaturierung

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst öffnet neue Emschermündung

Hendrik Wüst (CDU) öffnet die neue Emschermündung. Die Renaturierung des Flusses ist erfolgreich abgeschlossen.

Die Villa ist auf diesem Luftbild von 2009 unten links zu sehen. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kein Neubau

Die Villa neben dem Pöppelmann-Haus in Herford wird abgerissen

Das Gelände am Ufer des Stadtgrabens soll zu einer Grünfläche werden. Dafür werden zwei Möglichkeiten geprüft.

Bärbel Fißenebert (v. l.), Lara Brehm und Heiko Burghardt erzählen von den Aufgaben der DLRG-Ortsgruppe Enger-Spenge - heute und damals. - Mareike Patock
Jubiläum

DLRG Enger-Spenge: Seit 50 Jahren Lebensretter im Wasser

Die DLRG Enger-Spenge feiert Geburtstag. Ein Gespräch mit drei Mitgliedern über den Einsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet und aktuelle Herausforderungen.

Künftig soll eine interaktive Karte vor einem Unwetter mögliche Überschwemmungsgebiete zeigen. Foto: Gerald Dunkel - Gerald Dunkel
Starkregenkonzept

Risiko bei Starkregen: Hochwasserkarten für Bünde bald öffentlich präsentiert

Für ein Regenrückhaltebecken im Bereich des Bünder Strangbachs sollen die Planung und Genehmigung vorangetrieben werden, die Hochwasserkarter soll dabei helfen.

Baustelle Bünder Bruch, September 2022, Renaturierung, Christoph Wittler - Katharina Eisele
Hochwasserschutz

Im Bünder Bruch ist eine Baustelle bald fertig, aber neue stehen schon an

Entlang der Else wird an vielen Stellen immer wieder am Hochwasserschutz gearbeitet. Im Hunnebrocker Bruch ist eine Ecke bald hergerichtet.

Ungewohntes Bild: Auf überfluteten Wiesen an der Schröttinghauser Straße in Levern waren nach dem Unwetter im Jahr 2015 zwei Kanufahrer unterwegs. - Joern Spreen-Ledebur (Archiv)
Kommentar

Überflutungen in Hüllhorst und anderen Kommunen: Mehr miteinander sprechen, bitte!

Viele Teile des Lübbecker Landes hatten schon mit Überflutungen zu kämpfen. Auch die Anwohner müssen mit ins Boot geholt werden, findet die Autorin.

Schon mehrfach waren große Teile Bad Holzhausens überflutet. - Symbolbild: pixabay
Bürger fühlen sich alleingelassen

Hochwasserschutz: Brief vom Kreis Minden-Lübbecke sorgt Anwohner in Bad Holzhausen

Die Ergebnisse aus dem neuen Hochwasserkonzept für den Kurort machen den Anwohnern nicht gerade Mut. Dann gab es auch noch Post vom Kreis.

Gewitter und Starkregen können durch den Klimawandel immer häufiger auftreten. - Pixabay
Gebäudeschäden

Überschwemmung oder Blitzeinschlag: Welche Versicherung haftet wann?

Durch den Klimawandel häufen sich Extremwetterereignisse. Dadurch entstehen an Gebäuden häufiger Schäden. Welche Versicherung was abdeckt, zeigt der Überblick.

Die Sirenen heulen am Donnerstag. - Archivbild: Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Probealarm

Haben Sie es heulen gehört? Darum gingen im Kreis Herford heute die Sirenen

Diese Signale sind wichtig. Bei verschiedenen Notfällen wird mit ihnen gewarnt.

Die Große Aue in Bad Holzhausen. - Michael Grundmeier (Archivfoto)
Pr. Oldendorf

Wie schützt man einen ganzen Stadtteil vor Hochwasser?

Im neuen Hochwasserschutzkonzept steht, welche Maßnahmen umgesetzt werden könnten und welche überhaupt machbar sind. Hier gibt es einige Hindernisse.

Die Lage von Amelunxen sorgt dafür, die umliegenden Hänge, die überwiegend als Ackerfläche landwirtschaftlich genutzt werden, bei einem Starkregen in Erd-Rutschbahnen zu verwandeln. - Nicole Fischer
Starkregen und Hochwasser

"Was, wenn es kommt wie in Höxter": Amelunxer fürchten um ihr Dorf

Die Stadt Beverungen, die Bahn und der Landwirt wollen erste Maßnahmen ergreifen, um den Ort bei Starkregen vor einer Schlammlawine zu schützen.

Sensor für die Pegel-Messung am Steinheimer Heubach. - Madita Schellenberg
Hochwasser und Starkregen

Der bange Blick auf die Pegelstände - Steinheim soll Warn-App bekommen

Hochwasser- und Starkregenereignisse beschäftigen die Steinheimer Bürger. Dazu werden nun Messungen erhoben. Bald soll eine Warn-App an den Start gehen.

Museumsleiterin Sonja Voss in dem Bereich der Ausstellung, der sich mit dem Thema Waschen beschäftigt. In der Hand hält sie eine Waschglocke, vor ihr steht eine alte Waschmaschine. - Anthea Moschner
Hygiene auf dem Land

Sonderausstellung in Löhne: Stille Orte und Hygiene auf dem Land

Die neue Sonderausstellung im Museum beschäftigt sich mit dem Thema Wasser und Hygiene. Eine antike Waschmaschine und Nachttöpfe gehören zu den Exponaten.

Roland Funke, Hydrologe beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, erläutert die Trockenheit der Böden. Zusammen mit Umweltminister Krischer hat er einen Überblick über die Auswirkungen der Hitzeperiode auf Menschen, Umwelt und Wirtschaft gegeben. - Oliver Berg/dpa
Klimawandel

NRW leidet unter extremer Hitze: Umweltminister warnt vor dramatischer Lage

Dass es zuletzt weniger geregnet hat als im jahrelangen Durchschnitt, bekommen viele Bereiche zu spüren. Und ein Ende des Dürresommers scheint nicht in Sicht.

Aus dem R1 wird das Pier1. So soll die neue Gastronomie an der Weserpromenade aussehen. - Stadt Höxter
Höxter

Neue Gastronomie für Höxter: Aus dem R1 wird Pier1

An der Weserpromenade soll wieder ein neues Ausflugslokal entstehen. Noch fehlt allerdings ein Betreiber.

Feuerwehrleute helfen Autofahrern in Bünde, die nach dem Starkregen auf der überfluteten Engerstraße feststecken. - Florian Weyand
Bünde

Warum Bünde eine eigene Starkregenkarte bekommt

In eines Simulation des Bundes lassen sich Gefahren durch Hochwasser für Bünde im Internet bereits ablesen. Die Stadt gibt jedoch eine eigene Karte in Auftrag.

Die Else ging bereits nach den Sturmtiefs im Februar 2022 über die Ufer. - Gerald Dunkel
Bünde

Starkregen in Bünde: Karte zeigt, welche Gebiete besonders gefährdet sind

Das Land NRW hat erstmals Starkregenkarten veröffentlicht. Die Simulation zeigt, welche Teile von Bünde besonders gefährdet sind.

Markante Wetterereignisse im Kreis Gütersloh haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wichtige Frage also: Ist mein Zuhause ausreichend geschützt - und versichert? - picture alliance/dpa
Gütersloh

Unwetter-Gefahr in Gütersloh: So sicher sind die Häuser vor Ort

Auf einem Portal können Hausbesitzer und Mieter nachschauen, wie sehr Häuser in Gütersloh durch Regen, Hochwasser und Co. gefährdet sind. Was taugen die Checks?

Die Zukunft des Geländes der einst selbstständigen katholischen Gemeinde St. Liborius im Bielefelder Westen ist wieder offen. - Stefan Becker
Bielefeld

Wie marode ist die Kirche St. Liborius wirklich?

Streitpunkt auf dem Kirchenareal im Bielefelder Westen ist der Neubau eines Parkplatzes - der wäre dort beinahe auch für ein Seniorenheim entstanden.

Wenn es längere Zeit an der gleichen Stelle regnet, schwellen kleine Bäche und Wassergräben rasch zu reißenden Strömen an. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen/Löhne

Starkregen-Risiko: Diese Grundstücke sind besonders gefährdet

Wegen der Ahrtal-Katastrophe werden erstmals Hinweiskarten für extremen Regen veröffentlicht. Vor den Bahnstrecken stauen sich die Bäche.

Das Überlaufbecken in Hunnebrock hat das Wasserin der Nacht zu Donnerstag aufgenommen. - Florian Weyand
Bünde/Kirchlengern

Sorge um neue Flut: Hochwasser-Wache in Hunnebrock

Die Feuerwehr kontrolliert in der Nacht zu Donnerstag die Wasserstände in Hunnebrock. Weite Teile waren im vergangenen Juni überflutet worden.

Vor einem Jahr: Das rote Haus gehört Babsi, einer Freundin von Birgit Furchert. Das Wasser stieg bis unter die Küchendecke. - Furchert
Hiddenhausen

Ein Jahr nach der Flut: Hiddenhauser Familie hilft weiter

Birgit Furchert stammt aus Hellenthal, einer Gemeinde in der Eifel, die vom Hochwasser betroffen war. Sie war mit ihrer Familie vor Ort, als das Wasser kam.

Im Kreis Höxter werden einige Dörfer immer wieder von Schlammfluten heimgesucht, hier: Erkeln. - Feuerwehr Brakel
Unwetter

So schütze ich mich vor Starkregen

Zum Jahrestag der Flutkatastrophe gibt die Verbraucherzentrale NRW Tipps, wie man sich vor Starkregen schützen kann. Eine Karte zeigt die eigenen Risiken.

Corona-Demonstrationen in Bielefeld und anderswo beschäftigten nicht nur die Streifenbeamten sondern auch die Hundertschaft der Bereitschaftspolizei. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Länger warten auf die Polizei: Belastung im Streifendienst steigt rapide an

Die Zahl der Einsätze der Bielefelder Polizei ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr massiv angestiegen. Das zeigt die Jahresbilanz der Behörde.

Die Straße zwischen Wormeln und Welda war ein See geworden und unpassierbar. - Privat/Horstmann
Warburg

Die Feuerwehr und die Fluten - Erinnerungen an den 15. Juli 2021

Als das Ahrtal unterging, stiegen auch im Warburger Land die Pegel. Die Einsatzkräfte waren da und halfen. Doch sie haben daraus auch gelernt.