Teaser Bild

NW hilft

Sie kennen das sicherlich: Ärger mit Behörden, Hausverwaltungen, Firmen. Häufig lassen sich diese Angelegenheiten alleine nur schwer lösen. Das berichten uns auch unsere NW-Leser. Wenn Sie einfach nicht weiterkommen, haken wir mit „NW hilft“ nach und kümmern uns um Ihre Probleme.
Schildern Sie uns Ihr Problem hier

Es gibt viele verschiedene Varianten vom gelben Impfausweis - aber nur eine Impfbescheinigung.  - Stefan Becker
#NWhilft

So bekommen Bielefelder doch noch ihre Nachträge in den Impfpass

Der Rundlauf wegen der Nachträge hat ein Ende: Das Gesundheitsamt bietet Betroffenen jetzt den Service - der kostet jedoch ein paar Nerven sowie Euro. Die große Lösung gibt es später im Impfzentrum.

Günstige, kleine Wohnungen für ein oder zwei Personen sind auch in Bad Oeynhausen Mangelware. Dies zeigt auch der Blick in den Wohnungsmarkt der Neuen Westfälischen. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Die große Suche nach einer kleinen Wohnung

Eine Bad Oeynhausenerin berichtet von den Schwierigkeiten, für sich und ihren Sohn eine angemessene Wohnung zu finden. Ein Immobilienexperte erklärt, warum bezahlbarer Wohnraum immer knapper wird.

Der gelbe Impfpass, das wichtige Dokument. - Sophia Kembowski/dpa-tmn
Bielefeld

Erste Bielefelder fordern regulären Nachtrag im Impfpass

Impfzentrum, Hausarzt, Gesundheitsamt: Jede Institution reicht die Verantwortung für den Nachtrag des Impfbescheides weiter. Keine will es machen. Den Betroffenen reicht es jetzt - NW hilft!

Auf so eine Spielekonsole hatte der siebenjährige Junge zwei Jahre lang eisern gespart. Doch als seine Mutter ein günstiges Angebot im Internet entdeckte, ahnte der Junge nicht, dass sie gerade seine ganzen Ersparnisse an einen Betrüger überweisen würde.  - Picture Allliance
#NWhilft

Siebenjähriger hat sein Lachen zurück: Leser ersetzen Betrugsschaden

Nachdem Internetbetrüger dem Jungen sein Erspartes abgenommen hatten, meldeten sich mehrere Bielefelder, um den größten Wunsch doch noch möglich zu machen. 

Kai Danielmeier springt über eines der beiden Betonteile, welche die Skater vor neun Jahren selbst aufgestellt haben. - Anne Neul
Bünde

Mängel an Skatepark: Welches weitere Gelände kommt in Frage?

Vor knapp zwei Jahren hat die Bünder Politik schon über eine neue Skateranlage diskutiert. Entschieden hat sie noch nicht.

Der Siebenjährige hatte zwei Jahre lang hart gespart, um sich seinen Traum zu erfüllen. Doch als er kurz vor dem Ziel war, waren seine Ersparnisse alle weg. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Fiese Masche

Internetbetrüger bringt siebenjährigen Bielefelder um seine Ersparnisse

Seine Mutter findet in einer Facebook-Verkaufsgruppe eine günstige Spielekonsole für ihren Sohn. Vertrauenserweckend: Die Verkäuferin ist offenbar Polizistin. Kurz darauf ist der Schock groß.

Solche betrügerischen Paket-Benachrichtigungen erhalten aktuell viele Betroffene des Facebook-Leaks. Jeder fünfte Nutzer des Sozialen Netzwerks könnte betroffen sein. - Foto: Andreas Zobe/NW
Bielefeld

Facebook-Leak: Warum erhalte ich so viele betrügerische Paket-SMS?

Empfänger wie Versender der schädlichen Kurznachricht sind offenbar Opfer des riesigen Facebook-Leaks. Ihre Handynummern wurden heimlich veröffentlicht. Wir haben wichtige Tipps.

So sieht die betrügerische Kurznachricht aus, vor der aktuell auch die Polizei Wuppertal warnt. - Screenshot: Polizei
Bielefeld

Die Welle schädlicher Paket-SMS wird immer größer

Immer mehr Bielefelder erhalten Nachrichten, mit denen Kriminelle auf ihr Handy zugreifen wollen. Die Polizei warnt eindringlich.

Wenn noch Impfdosen verfügbar sind, greifen die Mitarbeiter im Impfzentrum zum Telefon und melden sich bei den Wartenden. - Pixabay/x3
#NWhilft

Impfzentrum impft trotz Veto vom Gesundheitsamt

Nur Stunden nach der Veröffentlichung der verzweifelten Geschichte von Rudolf Stender schreiten die Praktiker zur Tat und präsentieren der Bürokratie dazu den den passenden Paragraphen.

Heulend sei sie jetzt aus dem Standesamt gelaufen, berichtet Nadine Dors. - Oliver Krato
Bielefeld

Absoluter Irrsinn: Bielefelder Standesamt weigert sich Pärchen zu trauen

Sie sind seit zehn Jahren ein Paar, haben in Bielefeld eine Wohnung gekauft, lieben ihre Wahlheimat. Doch das Standesamt will sie nicht trauen. Kein Einzelfall.

Auf Facebook warnt die Polizei NRW. - Screenshot: Facebook / Polizei Krefeld
Bielefeld

Vorsicht: Bielefelder Polizei warnt vor zerstörerischer SMS-Mitteilung

Die Nachricht klingt sehr plausibel, doch wer der Installation zustimmt, gibt die Kontrolle über sein Handy ab. Fremde können es von nun an aus der Ferne steuern.

So sehen Lulus Regale nach dem Brand in ihrem Zimmer am Spreeweg aus. - privat
Bielefeld

Hilferuf: Bielefelderin (14) verliert all ihre Habseligkeiten bei zerstörerischem Feuer

Nach einem Brand unterm Dach ist Lulu nichts aus ihrem eigenen Reich geblieben. Der Schülerin fehlen vor allem ihre Bücher. Doch es gibt Hoffnung.

Bei gefühlter Eiseskälte verharrte die Bielefelderin in ihrer Wohnung. - Symbolfoto
Bielefeld

Bielefelderin sitzt nach Heizungsausfall in eisiger Kälte - und erlebt Schock ihres Lebens

Ausgerechnet zum schlimmsten Wintereinbruch der vergangenen Jahrzehnte fällt bei Sabine F. die Heizung aus. Als der Vermieter erst nicht reagiert und dann abwiegelt, bekommt die Bielefelderin richtig Angst.

 - Roland Siekmann/Screenshot NW
Bielefeld

Imbiss explodiert: Schwerverletzte Bielefelder Meisterköche brauchen Hilfe

Vor drei Wochen explodierte auf dem Siegfriedplatz ein japanischer Imbisswagen. Eine unfassbare Katastrophe für die Betreiber. Jetzt ist eine große Hilfsaktion angelaufen.

Dort, wo der 17-jährige Marc niedergestochen wurde, erinnern Kerzen und Blumen an den jungen Bielefelder. - Foto: Andreas Zobe/NW
Bielefeld

17-Jähriger erstochen: Familie braucht dringend finanzielle Unterstützung

Neben Schmerz und Trauer nach dem Tod ihres Sohnes drückt auch eine finanzielle Belastung die Eltern des erstochenen Teenagers. Ein Steinmetz will den Hinterbliebenen unter die Arme greifen.

Die 82-jährige Sehriban Ingin klagt seit Ende November über „kaltes Wasser in der Wohnung" am Oberlohmannshof. Grund ist eine defekte Warmwasser-Anlage. Der Haus-Verwalter empfiehlt, das Wasser solange per Herd oder Wasserkocher zu erwärmen.  - Andreas Zobe
Bielefeld

Skandalös: Mieter bibbern seit Monaten ohne Warmwasser und Heizung

Heizung kaputt, Wasser kalt, Schimmel: Mieter fühlen sich überall in der Stadt bei Schäden in vertröstet. Ihnen stehen meist riesige Wohnkonzerne gegenüber. Aber können Bewohner dagegen was tun? Ja.

Das Gesundheitssystem ist auf schwere Patienten wie Ursula M. (66) schlecht eingestellt. - Wolfgang Rudolf
Bielefeld

Bielefelderin darf nicht in die Reha - weil sie zu viel wiegt

Die Jöllenbeckerin Ursula M. bereitet sich auf eine Magenoperation vor, als sie schwer stürzt. Dann teilt ihr die Krankenkasse mit, für eine Reha müsse sie erst 60 Kilo abnehmen.

Ein Bielefelder Krankenpfleger berichtet aus seinem Alltag. - Symbolbild Pixabay
Bielefeld

"Ich kann nicht mehr": Ein Bielefelder Krankenpfleger packt aus

Wer krank ist, möchte optimal versorgt werden. In einer Branche, die ihre Arbeitnehmer derart verheizt, ist das jedoch nicht mehr gewährleistet. Ein Bielefelder Krankenpfleger redet Tacheles.

Fußballkumpel und Freunde – hier vertreten von Detlef Bäumer (hinten v.l.), Jürgen Brune, Reinhard Führing, Claus Cramer, Berend Schwanold und Rechts-Betreuer Robert Fischer – erweisen dem Ehepaar Thiemann (vorne) einen besonderen Freundschaftsdienst. - DENNIS ANGENENDT
Bielefeld

Krankenkasse verweigert beinamputiertem Bielefelder Pflegestufe und E-Rollstuhl

Nach einem Schicksalsschlag kämpft Willi Thiemann Jahre um Unterstützung. Sein Betreuer ist entgeistert über ein Gutachten, laut dem der Schwerbehinderte ohne Hilfe duschen, baden und Treppen steigen kann. Rettung in der Not kommt von alten Sportkameraden.

Angehörige sind schockiert über den pietätlosen Umgang in dem Bielefelder Altenheim. - Ivonne Michel
Bielefeld

Bielefelder Altenheim schockiert Angehörige - Mitarbeiter den Tränen nah

Ingrid Niermann ist entsetzt, als sie am Tag nach dem Tod ihres Vaters im Jochen-Klepper-Haus seine Privatsachen durchwühlt vorfindet. Auch Mitarbeiter sind in Tränen aufgelöst.

Es tut sich offenbar was: Die Bielefelder Wohnungsaufsicht hat den maroden Mietkomplex an der Brackweder Straße und die laufenden Sanierungen überprüft. - Susanne Lahr
Bielefeld

So geht es im Bielefelder Skandalhaus weiter

Im Brackweder Skandalhaus hat sich in den vergangenen Wochen vieles zum Besseren entwickelt. Aufzüge wurden repariert, Fenster ausgetauscht. Die Stadt ist zufrieden mit dem Sanierungsfortschriftt

Langsam formiert sich Widerstand im Skandal-Haus: Eine Mieterin wehrt sich vor Gericht gegen Forderungen des Konzerns. - Susanne Lahr
Bielefeld

Wohnungskonzern Adler verklagte Bielefelder Mieterin wegen 69 Cent

Mieterin sollte wegen angeblichen Mietrückstands vor den Kadi, Adler bläst die Sache erst kurz vor Termin ab. Die Verfahrenskosten soll die 52-Jährige trotzdem tragen. Die hat ihrerseits Ansprüche.

Ein großer Handwerksbetrieb aus Rheda-Wiedenbrück bezeichnet Fassaden und Balkone als hochgradig sanierungsbedürftig.  - Susanne Lahr
Bielefeld

Angespannte Lage: Service-Mitarbeiter kontrollieren Wohnungen in Bielefelder Horror-Mietshaus

Die schlimmen Zustände an der Hauptstraße im Bielefelder Süden machen überregional Schlagzeilen. Nun soll alles besser werden. Die Hausbewohner zweifeln - und haben gute Gründe.

Neben Santijana Alioski (2.v.l.) und und Jasar Ajvazoski (3.v.r.) zeigen nun immer mehr Mieter offen ihren Protest. - Susanne Lahr
Bielefeld

Bielefelder Skandal-Haus: Ein Handwerker packt aus

Die Adler-Hausverwaltung hat sich zum Besichtigungstermin angekündigt - bis dahin sollen die Mieter ihre Mängel-Listen schreiben. Handwerker üben auch so harsche Kritik an dem Konzern.

Jasar Ajvazoski zeigt einen von drei Müllcontainern, die an der Hauptstraße monatelang die Ratten angezogen haben. - lahr
Bielefeld

Skandal-Haus: Bauamt zwingt Vermieter zum Handeln

Alarmiert durch den NW-Bericht über unhaltbare Zustände in dem großen Mietkomplex an der Ecke Hauptstraße/Berliner Straße wird jetzt das Bielefelder Bauamt aktiv.