Teaser Bild

Wildtiere in OWL 🦌

In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Vor dem Haller Amtsgericht wurde der Fall verhandelt. - Picture Alliance
Kreis Gütersloh

„Bin einem Igel ausgewichen" - Betrunkener mit Fahrrad erleidet Halswirbelbruch

Eine Geburtstagsfeier endete im Vollrausch mit Halswirbelbruch. Jetzt landete der Fall vor dem Haller Amtsgericht. Der Angeklagte gibt an

Scheues Wesen: Meist zeigen sich nur unerfahrene Jungtiere dem Menschen. - Alexandra Buck
Bielefeld

Immer mehr Hilferufe: Waschbären werden in Bielefeld zum Problem

Allein in diesem Jahr gab es bei der Stadt bereits dutzende Anfragen wegen Waschbären. Seit zwei Jahren hat Bielefeld ein Problem mit den eigentlich possierlichen Tieren.

Gefunden: Anton (1) und Katharina (5) begeben sich beim Hegeringfest den Waldlehrpfad und finden, dass der präparierte Fuchs, der zusammen mit fünf anderen Tieren in der Wapelaue platziert worden ist, „ganz schön gefährlich“ aussieht. - Sibylle Kemna
Schloß Holte-Stukenbrock

Wildschweine und Waschbären bereiten Jägern Sorgen

Mit Hundevorführung, Jagdmusik und Waldlehrpfad unterhalten die hiesigen Jäger und informieren über die Bedeutung der Jagd für das ökologische Gleichgewicht

Symbolfoto: Ein Reh viel den Tätern bereits zum Opfer. - Picture Alliance
Gütersloh

Tierquäler spannen Drahtschlingen in Waldstück: Reh stirbt qualvoll

Die Täter spannten die Schlingen in einem Waldstück an der Linteler Straße. Ein Reh viel ihnen bereits zum Opfer. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise geben können.

Ortstermin: An vielen Stellen im Mühlenkreis finden Olaf Halbe (v.l.), Beatrix Aden und Dr. Beatrix Wallberg - wie hier an der Vehlager Straße in Espelkamp-Fiestel - Beispiele dafür, wie Straßenbäume unterschiedlich mit der Trockenheit zurechtkommen. Während die Eichen kaum Probleme haben, ist die Birke im Hintergrund abgestorben. - Sonja Rohlfing
Lübbecker Land

Kaputte Bäume & weitere Probleme: Das richtet die Trockenheit an

Die Folgen des Klimawandels sind für jeden direkt vor Ort erlebbar. An Straßenbäumen gibt es vermehrt Astbrüche. Wie die Biodiversität vergrößert werden kann.

Nix für Tiere: Ein Schottergarten mit ei, der Tieren wenig Grün in der Mitte. - NABU/Dietmar Oeliger
Bielefeld

Grün? Fehlanzeige: In Bielefelder Neubaugebieten dominiert grauer Schotter

In vielen Vorgärten gibt es einen neuen Trend: Schotter statt Grün, Steinwände statt Hecken. Dabei werden gerade Privatgärten fürs Überleben von Biene, Schmetterling, Vögel und Co. immer wichtiger.

Diese Jungkatze und ihre vier Geschwister wurden vergangene Woche als Fundtiere im Gütersloher Tierheim abgegeben. - Tierheim
Gütersloh

Erschreckender Ferientrend: Gütersloher schieben Haustiere ins Tierheim ab

Das Gütersloher Tierheim nimmt nicht nur angeschlagene Fundtiere auf – sondern auch die Zwei- und Vierbeiner, die die Besitzer nicht mehr haben möchten. Sogar ein Rehkitz war kürzlich dort zu Gast.

In Espelkamp wurde eine Vierstreifennatter gefunden - ein Fall für das Fundbüro. - Stadt Espelkamp
Espelkamp

Wer vermisst seine Schlange? Natter im Fundbüro in Espelkamp abgegeben

Am Espelkamper Stadtrand ist eine Vierstreifennatter gefunden worden. Gesucht wird nun der Besitzer, der sich beim Fundbüro melden kann. Wie es dazu kam.

Georg Frank (75) im Schlafzimmer seines Wohnwagens. Er ist der Zirkusdirektor von "Paul Busch" und mit Leib und Seele Schausteller. - Susanne Barth
Löhne

Zirkusdirektor von "Paul Busch" in Löhne: "Wir sind keine Tierquäler"

Fünf Vorstellungen geben die Artisten auf dem Festplatz am Freibad. Zirkusdirektor Georg Busch, der den Betrieb in achter Generation führt, hat nw.de einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

August-Bebel-Straße: Links neben der Absperrung ist der Fußweg zu sehen. So sieht er auf beiden Straßenseiten derzeit aus. Für viele  Menschen, die nicht gut zufuß sind, ein schwieriges Hindernis. - Barbara Franke
Bielefeld

Riesen-Baustelle wird zur Belastungsprobe für Bielefelder Viertel

Zwei Hauptverkehrsadern sind derzeit von der Nikolaus-Dürkopp-Straße bis hinters Klinikum aufgerissen. Mobiel will jetzt „Gas gegeben". Die Händler halten sich wacker. Ein Arzt übt harsche Kritik.

Hiddenhausens Schwimmmeister Martin Kretschmar (l.) und seine zwei große Gruppen Frühschwimmer - Ulrich Finkemeyer
Hiddenhausen

Warum Frühschwimmer aus dem ganzen Kreis zum Waldbad Hiddenhausen fahren

Die ersten Stunden gehören den Frühschwimmer. Und das schon seit Jahrzehnten, in jedem Sommer, bei jedem Wetter, total ungesteuert. Jetzt verraten die Sportler, was an dem Freibad so besonders ist.

Die Nutria sollen gejagt werden. - Pixabay
Kreis Gütersloh

Erstickt oder totgeschlagen? Tierschützer kritisieren "Schwanzprämie"

Im Kreis Gütersloh sollen Bisams und Nutria bekämpft werden. Zehn Euro gibt's pro Tier, wenn das Schwanzende vorliegt. Von Tierschützern hagelt es Kritik: „Grausamkeiten wird Tür und Tor geöffnet."

Waschbären werden immer mehr zum Problem. - Privat
Bad Oeynhausen

Waschbären-Jagd auch in Bad Oeynhausener Schutzgebieten gefordert

Eine großflächige Jagd fordert der Vorsitzende der Kreisjägerschaft. Im Nachbarkreis Herford werden Fallen mit Mitteln aus öffentlicher Hand aufgestellt. Warum der Waschbär zum Problembär wird.

Ennigloh hat eine Rattenplage. (Symbolbild) - pixabay
Bünde

Rattenplage in Ennigloh – sind heiße und trockene Sommermonate Schuld?

Ständig gehen bei der Stadt Bünde Meldungen über Ratten ein. Laut Stadt ist die Anzahl der Nager in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Warum die Ratten zu einem großen Problem werden können.

Igel - privat
Kreis Gütersloh

Warum die Hitze für Igel im Kreis Gütersloh zur Gefahr wird

Dass manche Igel im Herbst und im Winter Hilfe der Menschen brauchen, ist bekannt. Doch warum die Gartenuntermieter gerade jetzt auf Unterstützung angewiesen sind, erklärt Angelika Allerdissen.

Schöner Anblick: Ein Stieglitz sitzt auf einer vertrockneten Sonnenblume. Die Samen gehören zum Speiseplan des Vogels, der im Jahr zwei Bruten aufziehen kann. - Thomas Warnack
Gütersloh

In Gütersloh gibt es Hoffnung für den Stieglitz

2016 wurde der Stieglitz vom NABU zum „Vogel des Jahres“ gekürt, weil seine Population deutschlandweit rapide abgenommen hatte. Wie steht es aktuell um den Singvogel?

Teich im Riemeke-Park: Die Wasserqualität hängt von zahlreichen Faktoren ab. - Marc Köppelmann
Paderborn

Teich im Paderborner Riemekepark soll saniert werden

Im Sommer sinkt der Wasserstand des Kolks auf natürliche Weise, das sorgt für Probleme mit Algen. Doch auch menschliche Eingriffe bringen das Gewässer aus dem Gleichgewicht.

 - picture alliance / imageBROKER
Plage durch Allesfresser

OWL ist Hochburg: Nabu-Kreisverband fordert Abschuss von Waschbären

Sie sehen niedlich aus und gelten dennoch in vielen Landstrichen als Plage. Deshalb werden Waschbären in großer Zahl gejagt. Nun  fordert auch eine Nabu-Kreisgruppe diese Maßnahme. Ein neuer Streit.

Soll gefangen werden: Waschbären gefährenden die Population von Kreuzkröten in Obernbeck. Aus diesem Grund sollen Lebendfallen aufgestellt werden. - Natalie Gottwald
Löhne

In Löhne-Obernbeck werden Lebendfallen für Waschbären aufgestellt

Die Tiere haben sich auch im Kreis Herford zu einer Plage entwickelt. Eine Amphibienart ist durch sie besonders gefährdet.

Bubi: Der Tarpan ist 26 Jahre alt, Tierpfleger Markus Hinker ist etwas älter. - Kurt Ehmke
Bielefeld

Das sind die ältesten Tiere im Bielefelder Tierpark Olderdissen

Viele der Senioren haben ein für ihre Verhältnisse schon fast biblisches Alter erreicht. Damit sie weiter fit bleiben, liegt der Fokus der Pfleger auf der passenden Futtergabe.

Guter Schwimmer: Der Biber in der Warburger Diemel auf der Suche nach Baumaterial für seine Burg. - Hermann Ludwig
Warburg

Biber in der Diemel bei Warburg gesichtet

Die beiden Anglerinnen Nina Merkel und Sabrina Puzicha erlebten am Mittwoch Abend an der Diemel ein kleines Naturwunder. Nach jahrzehnten Abwesenheit ist wieder ein Biber gesichtet worden.

Playday auf Hof Steckenpferd - Gerald Dunkel
Bünde

Ein Ritt durch die vier Jahreszeiten auf Hof Steckenpferd in Bünde

Reitschülerinnen von 3 bis 18 Jahren zeigten auf dem Hof Steckenpferd, wie gut sie mit den Ponys und Pferden harmonieren und luden Eltern und Großeltern zu einer Zeitreise ein.

Halles Umweltbeauftragter Stephan Borghoff im ausgetrochneten Bachbett des Ruthebach. - Rolf Uhlemeier
Halle

Akuter Wassermangel: Halles Bäche trocknen aus

Der Ruthebach in Hörste führt bereits seit Mitte Juni kein Wasser mehr. Gartenbrunnen oberhalb der B 68 fallen trocken.

Waschbären werden immer mehr zur Plage. - Pixabay/skeeze
Kreis Herford

Waschbären-Plage: Der Kreis Herford geht den Tieren an den Kragen

Naturschutzbeirat bewilligt finanzielle Zuschüsse für Lebendfallen. Bernd Meier-Lammering stellt sich gegen den Vorschlag und nennt einen fundamentalen Grund.

Thomas Pusch vom Nabu und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Frank Pape. - Judith Gladow
Preußisch Oldendorf

Wolfsexperte in Preußisch Oldendorf: "Die Gesellschaft ist stark gespalten"

Es werden in der Region wieder Wölfe gesichtet. Pr. Oldendorf lädt einen Experten zum Gespräch mit Bürgern über das Verhalten des Wolfes. Die Fragen der Gäste zeigen die Emotionalität der Debatte.