
Wetter in OWL
Informationen zum Wetter in OWL:
👉 Wetter in Bielefeld
👉 Wetter in Gütersloh
👉 Wetter in Paderborn
👉 Wetter in Herford
👉 Wetter in Minden-Lübbecke
👉 Wetter in Höxter
Aktuelle News und Informationen zum Wetter in Ostwestfalen-Lippe: Das Klima in OWL zeichnet sich durch relativ gleich verteilte und regelmäßige Regenschauer und relativ milde und eine im Jahresgang verhältnismäßig ausgeglichene Temperatur aus. Im Sommer kann es in Ostwestfalen-Lippe mit Temperaturen um die 30 Grad durchaus wärmer werden, während die Temperaturen im Winter verhältnismäßig mild sind und nur an wenigen Tagen unter den Gefrierpunkt sinken. Auf dieser Themenseite erhalten Sie Warnungen vor schweren Gewittern, Stürmen und Regen sowie Hitzewarnungen.

Starkregen in OWL: Zahlreiche Einsätze für Rettungskräfte
Starker Regen hat in Ostwestfalen-Lippe zu zahlreichen Unfällen durch Aquaplaning geführt. Auch wegen vollgelaufener Keller und überfluteter Straßen musste die Feuerwehr in vielen Regionen ausrücken.

Hagel, Regen und Sturm: Unwetterwarnung für Ostwestfalen-Lippe am Wochenende
An diesem Wochenende sollte man sich gut überlegen, ob man einen langen Ausflug in die Natur machen sollte. Meteorologen erwarten ab Samstagmittag heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel in ganz OWL.

Gewitter, Starkregen und Hagel - Ungemütliches Wochenende erwartet
Das Wochenende in Nordrhein-Westfalen bringt teils heftige Gewitter, Starkregen und Hagel mit sich. "Es wird sehr ungemütlich", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag.

Dürre oder Platzregen: Das Wetter in OWL bereitet Probleme
Nicht nur den Landwirten in Ostwestfalen-Lippe fehlt der Niederschlag. Der Mai brachte in der Region nur 30 bis 35 Prozent der normalen Regenmengen.

Mindestens fünf Liter pro Quadratmeter in NRW am Donnerstag
Nach sommerlichen Temperaturen steht NRW spätestens ab Donnerstag wechselhaftes Wetter ins Haus - endlich mit Regen in nennenswerten Mengen, kündigen Meteorologen an.

Bislang wärmster Tag des Jahres erwartet
Ein trockener Mai und viel Sonne am Pfingstwochenende haben die Waldbrandgefahr in Nordrhein-Westfalen erhöht. Bald soll Regen die Lage beruhigen, so die Vorhersagen.

Sonnenschein am Pfingstwochenende: Trockenheit sorgt für Brandgefahr
Sonnenschein und warme Temperaturen haben am Wochenende trotz der Corona-Beschränkungen viele Menschen vor die Tür getrieben. Doch die Trockenheit birgt Gefahren.

Experten rechnen mit langen Staus zu Pfingsten
Nach weiteren Reislockerungen dürften viele Kurzurlauber Pfingsten für Ausflüge in den Blick genommen haben. Der ADAC rechnet deshalb mit Wartezeiten auf bestimmten Staustrecken.

Debatte um Fahrverbot für Motorräder am Sonntag
Weil die schweren Maschinen oft einen ziemlichen Lärm verursachen, fordert der Bundesrat Einschränkungen. Dafür erntet er heftige Kritik bei Motorradverbänden.

Was zum Vatertag in NRW erlaubt ist - und was nicht
Nordrhein-Westfalen steht mit Himmelfahrt der nächste Feiertag in Pandemie-Zeiten bevor. Alkoholreiche Vatertagstouren müssen ausbleiben - allerdings ist vieles auch wieder erlaubt.

Heiterer Start ins Wochenende - So geht es auch weiter
Teilweise wolkig, sonst heiter bis sonnig: Nordrhein-Westfalen erwartet ein freundliches Wochenende mit Temperaturen um die 20 Grad. So sieht es in OWL aus.

Pünktlich zu den Eisheiligen wird es kälter - sogar Schnee erwartet
Wenn's an Pankratius friert, wird im Garten viel ruiniert: Bauernregeln beschäftigen sich mit den Eisheiligen. 2020 zeigen die "gestrengen Herren" (und eine Dame), dass sie auch im Klimawandel noch da sind.

Versicherer: Schäden von 348 Millionen Euro durch Unwetter in NRW
Stürme, Hagel und Starkregen haben 2019 in Nordrhein-Westfalen Schäden in Höhe von 348 Millionen Euro verursacht.

Verheerende Waldbrände in NRW - Brandschutz-Appell an die Bürger
Sie sind schwer unter Kontrolle zu bekommen und der Einsatz dauert länger als bei anderen Feuern. Die ersten großen Waldbrände des laufenden Jahres in NRW haben große Schäden angerichtet.

Kein Regen in Sicht - Brandgefahr steigt auch in OWL
Erneut hat ein großer Waldbrand die Feuerwehr in Atem gehalten. Bei Gummersbach waren die Einsatzkräfte viele Stunden lang mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Dürre erhöht die Brandgefahr auch in OWL beträchtlich.

Sonne und Temperaturen über 20 Grad in OWL erwartet
Auch Ostwestfalen-Lippe bekommt in den nächsten Tagen etwas vom Frühsommer ab - der Süden mehr, der Norden etwas weniger. Das Wochenende verspricht schon jetzt, sonnig zu werden.

Wetterumschwung in Ostwestfalen-Lippe am Ostermontag
Nach den warmen und sonnigen Tagen erwartet uns am Ostermontag ein deutlicher Wetterumschwung. Doch der Frühling kehrt bald zurück.

Sommerzeit beginnt mancherorts mit Schnee
Nach dem sehr frühlingshaften Samstag erwartet Deutschland zum Beginn der Sommerzeit am Sonntag ein Kälteeinbruch mit Schnee oder Schneeregen in manchen Regionen. Dazu könnte auch OWL zählen.

NRW geht auf Abstand: Was verboten, was erlaubt ist
Um einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus entgegenzutreten, wird das öffentliche Leben in Nordrhein-Westfalen in den meisten Bereichen lahmgelegt. Ein Überblick:

Wetterdienst warnt vor Sturmböen in OWL
Der Samstag startet freundlich, später soll es aber Schauer geben - und dann frischt der Wind auch wieder kräftig auf, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst. Für ganz OWL gibt es Warnungen.

Ostwestfalen sitzen in Hotel auf Teneriffa fest
1.000 Urlauber dürfen die Hotelanlage nicht verlassen. Darunter auch der Paderborner Klemens Liekmeier und die Bielefelderin Marlies Auracher. Er nimmt den Zwangsurlaub gelassen - sie nicht.

Wintereinbruch sorgt für Staus und stehende Busse
Für die Meteorologen ist fast schon Frühling. Doch das Wetter hält sich nicht daran. Kurz vor seinem Ende schaute der Winter in Nordrhein-Westfalen vorbei. Leidtragende waren die Berufspendler.

Schnee für OWL angekündigt: Pendler betroffen
Am Mittwoch und Donnerstag sollten sich Pendler auf glatte Fahrbahnen und Schnee einstellen. Das Wochenende wird regnerisch und stürmisch. Der Winter kommt nicht.

Warum Landwirte in der Region auf noch mehr Regen hoffen
Meteorologen und Landwirte begrüßen die Februar-Niederschläge. Doch reichen sie aus, um die Defizite aus der letzten Dürre auszugleichen?
Bahnverkehr in NRW und Hessen normalisiert sich nach Sturmtief
Fahrgäste der Bahn in Nordrhein-Westfalen und Hessen müssen am Rosenmontag kaum noch mit Beeinträchtigungen durch Sturmtief „Yulia" rechnen.