Wetter in OWL

Gewitter, Starkregen und Hagel - Ungemütliches Wochenende erwartet

Der Start ins Wochenende am Freitag bleibt aber zunächst angenehm mit Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad.

Eine Unwetterfront mit Blitzen, Starkregen und Sturmböen zieht über Windräder hinweg. | © picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

12.06.2020 | 12.06.2020, 08:34

Essen. Das Wochenende in Nordrhein-Westfalen bringt teils heftige Gewitter, Starkregen und Hagel mit sich. "Es wird sehr ungemütlich", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag. Der Start ins Wochenende am Freitag bleibt aber zunächst angenehm mit Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad, viel Sonnenschein und überwiegend trocken. Im weiteren Tagesverlauf ziehen vom Westen her dichte Wolken über das Land. Vor allem westlich des Rheins könnten nachts dann Schauer und einzelne Gewitter mit Starkregen auftreten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Am Samstag und Sonntag sieht es ähnlich aus: Zunächst mit wenig Wolken, trocken und eher freundlich beginnt der Samstag. Besonders östlich des Rheins ziehen laut dem DWD-Meteorologen dann aber teils heftige Gewitter, Starkregen und vereinzelt auch Hagel über NRW. Auch stürmische Böen seien gebietsweise möglich. Die Höchstwerte liegen bei bis zu 29 Grad, auch in Bielefeld und Paderborn.

Am Sonntag werde die Hauptgewitterzone eher in den Nordosten des Landes abgedrängt. Teils rechnet der DWD mit vielen Wolken und dabei weiter mit schauerartigem und gewittrigem Starkregen. Es kühlt sich etwas ab auf Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad.