Essen (lnw/jw). Teilweise wolkig, sonst heiter bis sonnig: Nordrhein-Westfalen erwartet ein freundliches Wochenende mit Temperaturen um die 20 Grad. „Der Niederschlag wird sich sehr in Grenzen halten", sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes am Freitag.
Nur im Norden des Landes wird am Freitag mit einigen Schauern gerechnet. Die Höchstwerte reichen bis zu 17 Grad an der Kölner Bucht. In Münster und im Bergland wird es bis zu 14 Grad warm. Auch in Bielefeld, Detmold und Herford ist laut Kachelmannwetter mit 14 Grad und wolkigem Himmel zu rechnen. Höxter, Paderborn und Gütersloh erreichen einen Grad mehr. In Minden sind nur mit 13 Grad zu rechnen.
Das Wetter am Wochenende
In den Nächten kann es noch mal frisch werden. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf Samstag bis auf den Nullpunkt. Im Sauerland sind auch knapp Minusgrade möglich. Gebietsweise rechnen die Meteorologen mit Bodenfrost.
Tagsüber geht es dann wieder freundlich und trocken weiter, Wolken und Sonne wechseln sich ab. Jeden Tag wird es der Prognose zufolge etwas wärmer. Am Sonntag sind in der Kölner Bucht 21 Grad möglich. In ganz OWL wird es voraussichtlich 16 bis 18 Grad warm sein. Am Sonntag ist laut Kachelmannwetter mit zunehmend starker Bewölkung zu rechnen.
Auch die neue Woche startet heiter
Die Woche startet laut Deutschem Wetterdienst in NRW heiter, in der Nordosthälfte zeitweise wolkig oder stark bewölkt. Mit Regen ist nicht zu rechnen. Die Höchsttemperatur liegen bei 19 bis 21 Grad im Bergland, sonst bei 20 bis 23 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.