Bielefeld. Starker Regen hat auf Fernstraßen in Ostwestfalen-Lippe zu zahlreichen Unfällen durch Aquaplaning geführt. Die Autobahnpolizei Bielefeld meldete bis zum Sonntagabend 30 Unfälle in ihrem Zuständigkeitsbereich, bei denen 13 Menschen verletzt wurden. Besonders betroffen war demnach die A 2 zwischen den Anschlussstellen Oelde und Bad-Eilsen. Elf Fahrzeuge mussten nach Unfällen abgeschleppt werden. „Viele Fahrzeugführer waren bei dem starken Regen einfach zu schnell unterwegs", so die Polizei.
Zwischen den Anschlussstellen Ostwestfalen-Lippe und Bielefeld-Ost kam es am Sonntagmittag zu einem schweren Unfall, bei dem acht Menschen verletzt wurden, darunter auch vier junge Menschen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Bei strömendem Regen geriet ein BMW ins Schleudern, der Mann am Steuer verlor die Kontrolle. Er krachte ins Heck eines Mazda, in dem eine fünfköpfige Familie aus Minden unterwegs war.
Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen
Auch vollgelaufene Keller und verstopfte Gullys sorgten für Einsätze in OWL. Im Kreis Paderborn war vor allem die Gemeinde Borchen betroffen: Bereits am Samstag wurde die Feuerwehr wegen eines Wassereinbruchs in einem Wohnhaus alarmiert. Auch überflutete Straßen wurden gemeldet.
Ähnlich sah es in den Kreisen Gütersloh und Herford aus. Rund 80 Kräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) waren am Sonntag in Gütersloh im Einsatz. Sie mussten 24 Keller leer pumpen, die wegen der starken Regenfälle vollgelaufen waren. In Löhne im Kreis Herford rückte die Feuerwehr dreimal aus: Ein Keller stand unter Wasser und zweimal war eine Straße überlaufen.
Wetter-Prognose: Es bleibt regnerisch
Und es ist noch keine Besserung in Sicht: Auch zu Beginn der Woche bleibt regnerisch in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Regen sei aber kein Vergleich zum Wochenende, teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit. Stattdessen werde es am Montag dauerhaft leicht bis mittelmäßig regnen. Besonders betroffen bleibe dabei OWL.
Im Laufe des Tages kann die Wolkenfront laut dem Wetterexperten Richtung Aachen ziehen und dort für Gewitter sorgen. Auch am Dienstag kommt es zu Schauern mit Höchsttemperaturen zwischen 20 und 24 Grad.