Heinz-Georg Beneke verabschiedet sich nach 20 Jahren aus dem Bünder Stadtrat. - Judith Gladow
Bünde

Bekanntes Gesicht aus Bünde verlässt politische Bühne

Personalien im Rat: Mit Heinz-Georg Beneke (CDU) verlässt den Bünder Stadtrat. Er war 20 Jahre mitten im Geschehen, 14 davon als Fraktionsvorsitzender.

Ein Stelldichein der Plakate gibt es auf der Ecke Mindener Straße/Eidinghausener Straße. Dort stehen auf wenigen Metern allein acht Plakatwände. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Was möchten Sie von den Bad Oeynhausener Bürgermeister-Kandidaten wissen?

Schicken Sie uns Ihre Fragen an Achim Wilmsmeier (SPD) und Lars Bökenkröger (CDU).

Wer wird Bürgermeister in Gütersloh? Amtsinhaber Henning Schulz (CDU,links) und Norbert Morkes (BfGT) hoffen auf die Unterstützung der übrigen Parteien. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Morkes oder Schulz? Wen die übrigen Parteien bei der Stichwahl Unterstützen

Vor der Stichwahl ums Bürgermeisteramt entscheidet sich die SPD gegen eine Wahlempfehlung. Die Grünen stehen vor einem Luxusproblem.

Die Stadt hat einen seperaten Eingang eingerichtet. - Stadt Gütersloh
Gütersloh

Briefwahlbüro in Gütersloh geöffnet

Gütersloher können schon vor dem Tag der Stichwahl am 27. September ihre Stimme im Rathaus abgeben. Das Briefwahlbüro für eine Direktwahl ist geöffnet. Wie die Stimmabgabe dort abläuft.

Lars Wunderlich ist Vorsitzender der FWG UHu. - Klaus Frensing
Hüllhorst

Freie Wählergemeinschaft UHu will sich nicht ausruhen

Die Freie Wählergemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Lars Wunderlich zeigt sich mit ihrem am Wahlsonntag erreichten Ergebnis ganz zufrieden.

Am Berliner Platz wurde das Wahlplakat von Landrat Sven-Georg Adenauer von den Jusos mit dem Zusatz "Präsentiert von Clemens Tönnies" versehen. - Anja Hustert
Gütersloh

Tönnies-Schriftzug an Adenauer-Plakaten: Landrat stellt Strafantrag

Die Jusos hatten rund 50 Plakate mit einem Zusatzplakat mit der Aufschrift „Präsentiert von Clemens Tönnies" versehen. Jetzt hat Adenauer reagiert - allerdings erst bewusst nach der Wahl.

Schloß Holte-Stukenbrock

Bürger kündigt Wahleinspruch in Schloß Holte-Stukenbrock an

Ein Jurist beschwert sich über die Plakataufsteller in Wahllokalen und kündigt an, die Wahl anfechten zu wollen. Die Stadtverwaltung nimmt’s gelassen.

Im Ratssaal bei geöffneten Fenstern und mit Abstand packen Mitarbeiter und Auszubildende der Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe die Unterlagen für die Briefwähler zusammen. - Birgit Guhlke
Leopoldshöhe

Vorbereitung für die Lipper Landrats-Stichwahl

Am Donnerstag sind die Stimmzettel für die Landrats-Stichwahl im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe eingetroffen, noch am späten Nachmittag sind die ersten Briefwahlunterlagen rausgegangen.

In einem Gütersloher Bezirk könnte es zu einer Wahlwiederholung kommen. - Symbolfoto/picture alliance
Gütersloh

Weitere Wahl-Pannen in Gütersloh - Auswirkungen werden geprüft

Am Wahlsonntag wurde bereits bekannt, dass in einem Bezirk 248 falsche Zettel in der Urne landeten. Dort könnte es zu einer Wiederholungwahl kommen. Aber es blieb nicht bei der Panne.

Die Namen der beiden Kandidaten und deren Wahlbezirk teilte die Stadt „aus „Persönlichkeitsschutzgründen zum jetzigen Zeitpunkt" nicht mit. - Symbolfoto/ picture alliance
Gütersloh

Bewerber ohne Zustimmung aufgestellt? Staatsanwaltschaft prüft AfD-Kandidaturen

Die Rechtspartei hat bei der Kommunalwahl möglicherweise Bewerber ohne deren Zustimmung aufgestellt. Ob sich das auf das Ergebnis der Ratswahlen auswirkt, ist noch unklar.

Das NRW-Innenministerium könnte sich nach der Wahl in Espelkamp einschalten. - Lena Henning
Espelkamp

AfD in Espelkamp: Straftatbestand der Wahltäuschung steht im Raum

Die AfD beschäftigte schon wieder den Espelkamper Wahlausschuss. Von insgesamt acht Direktkandidaten ist bekannt, dass sie sich getäuscht fühlen und ihre Wahl gar nicht antreten wollen.

Die anstehende Stichwahl wird im Moment vorbereitet. - Klaus Frensing
Hüllhorst

Hüllhorst: „Wahlvorstand hat einwandfreie Arbeit geleistet“

Nach der Wahl laufen nun im Rathaus die Vorbereitungen für die Stichwahlen des Bürgermeistes und des Landrats.

Die Grünen zeigen vor der Wahl die Themen, die ihnen wichtig sind. Jetzt gibt es eine Empfehlung der Partei durch die Blume für die Stichwahl zum Oberbürgermeister. - Barbara Franke
Kommunalwahl 2020

Überraschend: Grüne geben keine eindeutige Empfehlung für die OB-Stichwahl

Zwei Kandidaten um den Chefsessel im Rathaus sind übrig geblieben: Pit Clausen (SPD) und Ralf Nettelstroth (CDU). Die ersten Parteien erklären, wem sie für die Stichwahl die Steigbügel halten.

Auf der Weihestraße könnte demnächst Tempo 30 gelten. - Ulf Hanke
Löhne

Bürgerinitiative lobt Hermes: "Gohfeld ist ruhiger geworden"

Bei der dritten Anliegerversammlung im Rathaus tauchen neue Forderungen auf. Die Verwaltung will nun die Neugestaltung der Weihestraße mit Straßen NRW besprechen.

In Bustedt hat die AfD überdurchschnittlich gut abgeschnitten. - luftbild-blossey.de
Bünde

Hier wählte in Bünde jeder Zwölfte die AfD

In Holsen wurde traditionell rot gewählt, in der Innenstadt und in Dünne setzte sich die CDU durch: Der Überblick über die Wahl-Hochburgen der Parteien in Bünde.

Es gibt zwei Videos auf der Seite des CDU-Kreisverbandes Höxter, in denen sich Michael Stickeln klar für die beiden CDU-Kandidaten in Höxter und Marienmünster ausspricht. - CDU/Conze
Höxter/ Marienmünster

Ärger um Wahlempfehlungen des künftigen Landrats im Kreis Höxter

Zwei Videos mit dem künftigen Landrat Michael Stickeln mit Werbung für die beiden christdemokratischen Bürgermeister-Kandidaten bei der Stichwahl sorgen für Diskussionen.

Pit Clausen und Ralf Nettelstroth im NW-Interview am Wahlsonntag. - NW-Archiv
Oberbürgermeisterwahl in Bielefeld

Am Freitag um 14 Uhr live auf nw.de: Clausen gegen Nettelstroth - Das Duell

Der direkte Schlagabtausch ums Oberbürgermeisteramt steht an: Wer überzeugt vorm 27. September die Wähler?

Patrick Büker will sich erneut an die Staatsanwaltschaft Bielefeld wenden, um sie über seine Beobachtungen zu informieren. - Symbolfoto/ picture alliance
Rheda-Wiedenbrück

"Eklatante Auffälligkeiten": Lief bei den FWG-Ergebnissen alles sauber?

Der Liberale Patrick Büker findet "eklatante Auffälligkeiten" bei den Prozentpunkten für eine Wählergemeinschaft. Er hinterfragt das gesamte Wahlergebnis.

Die Wahl war am Sonntag, 13. September. - (Symbolbild): Lena Henning
Kreis Herford

Landrat im Kreis Herford: Wahlergebnis ist jetzt amtlich

Der Kreiswahlausschuss hat die offiziellen Ergebnisse bekannt gegeben - auch für die Kreistagswahl.

Diese von beiden Seiten bedruckte "Bürgerinformation" verteilte Ortsvorsteher Ulrich Ahle in Etteln. Nach seinen Angaben "als Privatperson". - Jens Reddeker
Borchen

Streit um Wahlaufruf eines Borchener Ortsvorstehers

Wie neutral muss sich ein Ortsvorsteher in der politischen Auseinandersetzung im Vorfeld einer Kommunalwahl verhalten? Diese Frage bewegt seit dem Wochenende Menschen in Borchen.

Mit den CDU-Politikern Detlev Kahmen und Andreas Heine sowie dem Grünen Marco Mantovanelli kommen nur noch drei bisherige Ausschussmitglieder für eine erneute Entsendung durch ihre Parteien in Frage. - CDU/Die Grünen
Gütersloh

Zäsur in der Sportpolitik: 12 von 15 Ausschuss-Mitglieder ausgetauscht

Die meisten davon haben sich über ihre Parteien bei der Wahl nicht mehr für ein Mandat beworben, andere sind der Abstimmung zum Opfer gefallen. Die Chance zum Aufbruch? Ein Kommentar.

Die Wahlveranstaltung am Sonntag im Stadtgarten. - Björn Kenter
Bünde

Kommunalwahl: Bünder Grüne wollen zunächst mit allen sprechen

Eine direkte Wahlempfehlung für die Stichwahl wollen sie nicht abgeben, aber einen Hinweis.

Auf Facebook hatte AfD-Kreissprecher die gebürtige Libanesin mit deutscher Staatsangehörigkeit attackiert - (Symbolbild): Pixabay
Minden

AfD verunglimpft Vorsitzende des Integrationsrates in sozialen Medien

Auf Facebook hatte AfD-Kreissprecher die gebürtige Libanesin mit deutscher Staatsangehörigkeit attackiert. Jetzt hat der Integrationsrat mit einer Resolution für Vielfalt darauf reagiert.

Das Herforder Rathaus. Hier tagen die Mitglieder. - Peter Steinert
Herford

Geringe Beteiligung bei der Wahl des Herforder Integrationsrats

Parallel zur Kommunalwahl wurden auch die Mitglieder des Ausschusses bestimmt. Dabei haben die Grünen bei der Besetzung der zehn Mandate klar die Nase vorn.

"Bielefeld besser machen" - das bleibt das politische Ziel des Oberbürgermeisterkandidaten der CDU, Ralf Nettelstroth. - Foto: Andreas Zobe/NW
Bielefeld

Wenn der OB-Kandidat der CDU verliert, wartet die große Politik

Ralf Nettelstroth kämpft weiter um den Führungsanspruch im Rathaus. Die Kommunalwahl hat jedoch für eine zusätzliche politische Perspektive außerhalb Bielefelds gesorgt.