Ralph Brinkhaus bei Kommunalwahl-Tag im September. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh/Berlin

Ralph Brinkhaus kandidiert erneut für den Bundestag

Brinkhaus ist seit 2009 Bundestagsabgeordneter und seit 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seine formelle Nominierung erfolgt - je nach Corona-Lage - Anfang nächsten Jahres.

Mit den Brennnesseln an seinen Füßen gedeiht ein Holunder gut. Dazwischen stehen auch einige Farne. - Corina Lass
Herford

Wo Brennnesseln im Garten einfach sein dürfen

Dana Kuntemeier-Wolff hat ein Herz für Kinder, die Politik und die Natur. Letzteres zeigt sich in ihrem Garten in Eickum.

Ferdinand Lakämper fühlt sich bei der Straßenreinigung von dem Abwurf der Linden gegenüber seinem Hauses übermäßig in Anspruch genommen.  - Sabine Kubendorff
Schloß Holte-Stukenbrock

Genervt vom Laubfegen: Anwohner fordert Abschaffung der Straßenreinigungspflicht

Ferdinand Lakämper wohnt gegenüber eines Kindergartens, auf dessen Gelände sieben Linden stehen. Täglich ist er damit beschäftigt, Laub zu beseitigen. Damit soll jetzt endgültig Schluss sein.

Josefine Paul  spricht bei einer Sitzung des Landtags zum Personalmangel in Kitas. - picture alliance/dpa
Wechsel

NRW-Grüne wählen neue Doppel-Fraktionsspitze

Die beiden bisherigen Fraktionsvorsitzenden Monika Düker (57) und Arndt Klocke (49) hatten nicht erneut für den Vorsitz kandidiert.

Den Schreibtisch im Wohnzimmer ihres Hauses in Werste haben sich Ulrich und Gisela Kaase für ihre politische Arbeit geteilt. Doch das Studium der Ausschussunterlagen fällt für beide nun flach, denn bei der Kommunalwahl haben die Kaases nicht mehr kandidiert. - Nicole Bliesener
Bad Oeynhausen

Ein Politiker-Paar sagt Tschüß zur Kommunalpolitik in Bad Oeynhausen

Gisela und Ulrich Kaase haben die Politik in Stadt und Kreis über Jahrzehnte mitgeprägt. Mit dem Ende der Wahlperiode endet nun auch ihr politisches Engagement.

 Thomas Ostermann (67) ist meistens mit dem Fahrrad unterwegs. - Ludger Osterkamp

Langjähriger Gütersloher Politiker verlässt das Rathaus

Thomas Ostermann hat zwei Wahlperioden lang die Fraktion der Sozialdemokraten im Stadtrat geführt. Nächsten Freitag scheidet er aus – einer von 25, die das Rathaus verlassen.

Besser vernetzt sollen Radfahrer durch den Kreis Gütersloh kommen. - Pixabay/Symbolbild
Gütersloh

Schnelle Umsetzung des Alltagsradwegenetzes im Kreis Gütersloh gefordert

Verein fordert von den Kommunalpolitikern, dass sie ihre Versprechen aus dem Wahlkampf einlösen.

Alexander Fischer in seinem Büro im Stadthaus, in dem er zwei Legislaturperioden als Bürgermeister in Höxter gearbeitet hat. - Simone Flörke
Höxter

Höxters Bürgermeister zieht zum Abschied aus dem Rathaus Bilanz

Für Alexander Fischer ist nach elf Jahren im Amt zum Monatsende Schluss. Hier spricht er über seine beruflichen und privaten Pläne für die Zeit danach.

Bei der ersten Demo der Fridays-For-Future-Bewegung nach Corona im September auf dem Berliner Platz suchte der Aktivist Stefan Schneidt (links) das Gespräch mit dem neuen Bürgermeister Norbert Morkes von der BfGT. Dass die Redner auf der Bühne die Politik des damaligen Bürgermeister-Amtsinhabers Henning Schulz kritisierten, dürfte Morkes gefallen haben. - Andreas Frücht
Gütersloh

"Zurückrudern geht nicht mehr": FFF-Aktivist entschuldigt sich für Missverständnis

Wie politisch darf die Klimabewegung in Gütersloh sein? Ein Politikwissenschaftler klärt auf. Aktivist Viron Lykopoulos fühlt sich falsch verstanden und sieht seine Rede nicht als Wahlempfehlung.

So eng wie es die Hygieneregeln erlauben, haben Alwin Wedler (l.), Sonja von Zons und Hans-Hermann Heller-Jordan das Wahlergebnis von fast 20 Prozent für die Bündnisgrünen am 13. September gefeiert . Heute ist ihnen nach Gemeinsamkeit nicht mehr zumute. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Denny Klassen ist gerne in der Natur unterwegs und möchte sich in seiner politischen Arbeit für den Klimaschutz vor Ort stark machen. - Erika Klassen
Hüllhorst

Dieser Hüllhorster hat mit 19 Jahren den Sprung in Rat geschafft

Als 13-Jähriger wollte Denny Klassen Bundeskanzler werden. Mit gerade einmal 19 Jahren hat er immerhin schon den Sprung in das höchste politische Gremium in seinem Heimatort geschafft.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will mit Jens Spahn für den CDU-Vorsitz kandidieren. Spahns Corona-Infektion kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. - picture alliance / SvenSimon
Kommentar

CDU sorgt sich um Dezember-Parteitag: Strategisches Dilemma

Das Coronavirus bringt die CDU mit ihrem Parteitag in Not. Die Zweifel wachsen, dass sich 1001 Delegierte Anfang Dezember noch in Stuttgart werden treffen können. Unser Autor bewertet die Folgen.

Geht in die Offensive: Der frühere Fußballer Bruno Obens will für das Amt des Herforder Stasdtsportverbandsvorsitzenden kandidieren. - Thomas Vogelsang
Herford

Dieser Mann will den Stadtsportverband Herford führen

Der 62-Jährige tritt bei der Jahreshauptversammlung des SSV, die Ende November ansteht, gegen den amtierenden Vorsitzenden Jürgen Berger an.

Gemeinsam jubeln Andreas Hahn (v.l.), Stefan Breddermann, Sonja von Zons, Hans-Hermann Heller-Jordan und Volker Brüggenjürgen am Abend der Kommunalwahl in der Stadthalle. Jetzt trennt sich ihr politischer Weg. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Nach Streit: Zwei Grüne bilden neue Fraktion in Rheda-Wiedenbrück

Nach dem Streit in der Umweltpartei haben Sonja von Zons und Stefan Breddermann die "Offene Liste Rheda-Wiedenbrück" im Rathaus angemeldet. Überraschend kommt das nach parteiinternen Querelen nicht.

Thomas Beck (M.) wurde als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Klaus Oehler gewählt. Becks Nachfolge als stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender wird Christoph Büker (l.) antreten. - CDU Herford
Herford

Herfords CDU will nur unter sich streiten – und wird sich dabei nicht einig

Das Vorgehen ist schon ungewöhnlich: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit treffen sich die Mitglieder zur Wahl eines neuen Vorsitzenden. Dessen Wahl wird jedoch Nebensache.

Licht für Radfahrer hat auch Schattenseiten, denn die Insektenwelt kommt nicht mehr zur Ruhe. - Pixabay/Symbolbild
Gütersloh

Beleuchtung macht Radwege sicherer - kollidiert aber mit dem Artenschutz

Die Beleuchtung von Radwegen in Gütersloh ist nur schwer mit dem Artenschutz zu vereinbaren. Umweltschützern ist das zusätzliche Licht ein Dorn im Auge.

Peter Tauber (CDU). - picture alliance/dpa
Ex-CDU-Generalsekretär

Peter Tauber beendet politische Karriere - das sind die Gründe

Als Generalsekretär unter Angela Merkel managte er mehrere Jahre die CDU - und war einigen dabei durchaus ein Dorn im Auge. Jetzt kündigt Peter Tauber sein Karriereende an.

Gerd Elbers hat sich besonders den Bürgern gegenüber verpflichtet gefühlt – erst danach der Partei. - Martin Steffen
Bünde

Querdenker verpasst Direktmandat für die SPD

Personalien im Rat: Gerd Elbers (SPD) gehörte dem Rat seit 2014 an und hätte weitergemacht. Ein Direktmandat in Spradow schaffte er nicht und Listenplatz 17 sei seiner Umbequemlichkeit geschuldet.

Das Projekt Kolpingstraße wird auch den neuen Stadtrat beschäftigen. Dann geht es um die Frage, ob die bisherige Planung mit Wohnungen und Einkaufszentrum realisiert wird. Debattieren wird darüber auch der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung. Den könnte ein move-Mitglied leiten. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Welche Partei in Rheda-Wiedenbrück sichert sich welchen Ausschuss?

Die Parteien im Stadtrat verhandeln darüber, wer welchen Ausschuss bekommt. An der Spitze der CDU-Fraktion spricht nun Thomas Mader.

Die CDU wählt bald einen neuen Stadtverbandsvorsitzenden. - Archivbild
Herford

Zwist um Stadtverbandsvorsitz: Wichtigen Brief nicht versendet

Der Konflikt: Der scheidende Vorsitzende stellt sich öffentlich hinter den Kandidaten Thomas Beck. Eine Schreiben des Kandidaten Jürgen Berger versendet der Kreisverband aber nicht an die Mitglieder.

Eins der zerstörten Wahlplakate.  - NW
Bielefeld

Nach Konfusion um Beweis-Fotos - Linke fordert Akteneinsicht

Die Bielefelder Staatsanwaltschaft stellte ein Ermittlungsverfahren ein gegen zwei mutmaßliche Plakat-Zerstörer von der AfD. Doch Onur Ocak lässt nicht locker.

Möglichkeiten, Rad zu fahren, gibt es genug in Borchen. Jetzt werden die Wege auch im Netz auf den neusten Stand gebracht. - Katrin Klugmann
Borchen

Radweg-Netz in Borchen wird digitalisiert

Katrin Klugmann hat mit ihrem Fahrrad alle Radwege in der Gemeinde abgefahren und sich Routenführung und fehlende Schilder notiert. Bald sind alle Strecken mit GPS-Daten im Internet zu finden.

Im Bünder Stadtgebiet - wie hier an der Elsestraße - findet man vereinzelnd noch Wahlplakate. - Niklas Krämer
Bünde

Wie lange dürfen Wahlplakate noch hängen?

Ein Leser wundert sich, dass vereinzelt noch Wahlplakate im Stadtgebiet hängen. Es ist genau geregelt, wie lang diese Art der Wahlwerbung erlaubt ist.

Bike-Sharing: Am Bahnhof Weilerswist warten Leih-Fahrräder auf Bahnreisende, die die letzten Meter bis zur Arbeitsstätte oder nach Hause nicht zu Fuß zurücklegen möchten. - RVK
Gütersloh

Kreis Gütersloh plant mit seinen Kommunen ein Bike-Sharing-Projekt

Wie das funktionieren kann, ist im Rhein-Sieg-Kreis zu sehen. Über Kosten sagt Projektleiter Christian Seul bislang nichts.

Luca Marie Weigelt ist mit ihren 19 Jahren das jüngste Mitglied im neuen Rat. - Sara Mattana
Bad Oeynhausen

Jüngstes und ältestes Mitglied berichten: Was diese Ratsfrauen antreibt

Mit gerade 19 Jahren ist Luca Marie Weigelt das jüngste und Helke Nolte-Ernsting (76) das älteste Ratsmitglied. Beide gehören zu den wenigen Frauen, die künftig im neuen Rat tätig sind.