
Hochwasser in OWL
Erfahren Sie alles Wichtige zum aktuellen Hochwasser in Ostwestfalen-Lippe auf unserer Themenseite. Informieren Sie sich über die aktuellen Pegelstände, die betroffenen Regionen und erhalten Sie Tipps zum Hochwasserschutz. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuelle Hochwasser-Lage und erhalten Sie wichtige Hinweise und Warnungen.

Löhnerin organisiert Hilfstransport in Katastrophengebiet
Friederike Kracht hat innerhalb von wenigen Tagen viele Löhner mobilisiert, Kleidung und andere Gegenstände für die Flutopfer zu spenden.
Krankheitserreger? Trinkwasser in Euskirchen muss abgekocht werden
Untersuchungen des Trinkwassers in der vom Hochwasser betroffenen Region haben den Kreis zu der Empfehlung bewogen. Ob Erreger im Wasser sind, blieb unklar.

Warnung im Katastrophenfall: Hat Herford genug Sirenen?
Eine Woche nach dem verheerenden Hochwasser kommt Kritik am Katastrophenschutz auf. Gab es genug Warnungen? So ist Herford aufgestellt.

Inzidenzwert steigt wieder auf Schwellenwert von 10 - Clubs öffnen nicht
Die meist geklickten lokalen Schlagzeilen plus Corona, Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.
Merkel hilf! Wie Armin Laschet um sein Image als Krisenmanager kämpft
Der NRW-Ministerpräsident ist bemüht, während der größten Flut-Katastrophe für die betroffenen Menschen da zu sein. Bisher wirkt es eher erfolglos.

Katastrophen-Hochwasser: BGZ hält an Atommüll-Lager für Würgassen fest
Auch nach den jüngsten Ereignissen im Westen Deutschlands stellt die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung die Pläne in Würgassen nicht in Frage.

Hochstift-Feuerwehr schickt weitere Fahrzeuge ins Hochwasser-Gebiet
Die 45 Einsatzkräfte unter der Leitung von Andreas Luig, dem stellvertretenden Wehrführer aus Bad Wünnenberg, sind mit 15 Fahrzeugen unterwegs.

Betroffene im Krisengebiet: "Die Zerstörung ist nicht in Worte zu fassen"
Die Familie von Julia Rieseler und ihrem Freund hat im Hochwasser im Ahrtal bis auf ihr Leben alles verloren. Die beiden Osnabrücker helfen nun den Opfern.

Lichtenauer mit Saugbagger im Hochwasser-Einsatz
Husener Tiefbaufirma befreit mit einem riesigen Saugbagger eine Klinik im Ahrtal vom Schlamm. Ein Bürener sammelt Elektrogeräte für die Hochwasser-Opfer.

"Mir fehlen einfach die Worte" - Warburger hilft nach Hochwasser
Mit einem Kollegen und schwerem Gerät fuhr Nils Gronau aus Warburg nach Rheinland-Pfalz um vor Ort helfen zu können. So sind die Zustände in den Gebieten.

Wiederaufbau: Sorge vor Superspreader-Events im Katastrophengebiet
Opfer, Helfer und Rettungskräfte leben und arbeiten eng zusammen. Um Ausbrüche zu verhindern, werden in NRW und Rheinland-Pfalz Sonderimpfaktionen vorbereitet.

Spenden für Flut-Opfer: So können Sie im Kreis Gütersloh jetzt helfen
Die meisten Organisationen bitten darum, keine Kleider- bzw. Sachspenden mehr zu bringen. Eine Übersicht, welche Hilfsaktionen noch geplant sind und welche Spenden jetzt sinnvoll sind.

Historisches Hochwasser: Vor 75 Jahren ergoss sich die Dalke über Gütersloh
Die aktuellen Hochwasser-Szenen wecken bei einigen alten Güterslohern Erinnerungen an eine Naturkatastrophe, die sich vor 75 Jahren zutrug – nie wieder geschah hier annähernd Vergleichbares.

Kreis-Feuerwehren im Katastrophen-Gebiet: So läuft die Alarmierung ab
120 Feuerwehrleute sind aus dem Kreis Herford ins Hochwassergebiet gefahren. Die Einsätze steuert die Bezirksregierung, die eine eigene Bereitschaft hat.

Weitere Einheit des THW Bünde im Hochwassergebiet im Einsatz
Die Fachgruppe N ist seit Sonntag wieder in Bünde. In der Nacht von Montag auf Dienstag erfolgte die Alarmierung der Fachgruppe Räumen.
Werden Betroffene in Katastrophen-Gebieten bald per SMS gewarnt?
Nach der Hochwasser-Katastrophe mit mehr als 160 Toten gerät Deutschland zunehmend unter Druck, sein nationales Alarmsystem zu reformieren.

Sturzregen: Welche Grundstücke in Enger sind gefährdet
Eine öffentlich zugängliche Karte im Internet erläutert, wo genau die Regenmassen fließen und wo sich große Wasserflächen bilden.

Großes Reinemachen am Diemelufer nach dem Hochwasser
Der Warburger Löschzug befreit den Wasserspielplatz vom Schlamm der Überschwemmung. Ein Einsatz von gut zwei Stunden.

Große Hilfsbereitschaft für Flutopfer - Inzidenz bleibt knapp unter 10
Die meist geklickten lokalen Schlagzeilen plus Corona, Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Ist Gütersloh ausreichend vor plötzlichem Hochwasser geschützt?
Der Bürgermeister ruft nach den Überflutungen in Teilen des Landes seine Fachleute zusammen. Umweltschützer fordern in Sachen Klima verstärkte Anstrengungen.

Gefahr gebannt? Pegelstände im Kreis Höxter normalisieren sich wieder
Allerdings werden die Diemel- und die Edertalsperre, die für die Pegelstände der Flüsse in der Region relevant sind, mehr Wasser als gewöhnlich abgeben.

Schützen bieten kostenlose Wohnungen für Hochwasseropfer
Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft in Salzkotten will obdachlos gewordenen Familien unbürokratisch helfen.

"Wir werden überrannt mit Spenden": Große Hilfsbereitschaft für Flutopfer
In mehreren Kommunen sind Sammlungen von Geld und Hilfsgütern erfolgreich gestartet. Doch welche Spenden sind sinnvoll?

Hilfsbereitschaft oder schon Katastrophen-Tourismus?
Die Hochwasserkatastrophe hat zahlreiche Helfer auf den Plan gerufen. Doch manche scheinen zweifelhafte Motive zu haben.

Wie ist es um den Hochwasserschutz in der Kurstadt bestellt?
Extreme Regengüsse können auch in Bad Oeynhausen zu Überflutungen führen. Und wie hat sich die Stadt schon vorbereitet?