Teaser Bild

Lukas Kwasniok (SC Paderborn 07)

Verein: SC Paderborn
Position: Trainer
Im Verein seit: 1. Juli 2021
Vertrag bis: 30. Juni 2023
Nationalität: Deutschland, Polen
Geburtsdatum: 12. Juni 1981
Alter: 40
Geburtsort: Gliwice

Weitere Informationen zum SC Paderborn:

SCP-Akteur Visar Musliu hatte jetzt im Trikot der nordmazedonischen Nationalmannschaft Verletzungspech. - picture alliance / NurPhoto
SCP-Splitter

Verletzungspech für den SC Paderborn: Visar Musliu droht längere Zwangspause

In unseren neuesten SCP-Splittern geht es um die Verletzung von Innenverteidiger Visar Musliu und einen London-Aufenthalt von Sportchef Benjamin Weber.

Beim 3:0-Heimsieg gegen Regensburg erzielte Aaron Zehnter unlängst seinen ersten Saisontreffer, obwohl er dort bereits am Sprunggelenk verletzt war. Nun droht der SCP-Akteur beim Spiel in Kaiserslautern auszufallen. - Besim Mazhiqi
2. Fußball-Bundesliga

SC Paderborn bangt um ein Duo und freut sich mit Ilyas Ansah

SCP-Außenbahnspezialist Aaron Zehnter hat in dieser Saison noch keine Pflichtspielminute verpasst. Doch das könnte sich am Samstag in Kaiserslautern ändern.

SCP-Stürmer Sven Michel (M.), der es hier unter anderem mit Fabio Kaufmann (r.) zu tun bekommt, hatte auch im Test gegen Braunschweig kein Glück im Abschluss. - Frank Beineke
Testspiel

SC Paderborn holt mit einem halbvollen Tank ein Remis gegen Braunschweig

Die Trainingseinheiten beim SC Paderborn waren in dieser Woche besonders hart. Als finale Belastungsprobe wartete zudem ein Testspiel gegen Braunschweig.

Die SCP-Akteure Marco Pledl (M.) und Mika Baur (l.) setzen den Braunschweiger Sanoussy Ba unter Druck. - Frank Beineke
Ligarivalen im Duell

SC Paderborn verpasst Testspielsieg gegen Eintracht Braunschweig

Der SC Paderborn ist im nicht-öffentlichen Testspiel gegen Eintracht Braunschweig das bessere Team, muss sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

SCP-Trainer Lukas Kwasniok will sein Team mit "hartem Training" auf die kommenden Gegner vorbereiten. - Besim Mazhiqi
„Wir haben richtig Bock“

SC Paderborn steht vor richtungsweisenden Wochen: Der Oktober als Härtetest

Trainer Lukas Kwasniok will die Länderspielpause nutzen, um sein Team optimal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Er muss auf drei Spieler verzichten.

Der SC Paderborn lief im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg in neongrünen Sondertrikots auf. - Besim Mazhiqi
„Es war schwierig“

SC Paderborn siegt souverän: Doch die grünen Trikots erhitzen die Gemüter im Stadion

Grüne Sondertrikots erhitzen die Gemüter in der Home-Deluxe-Arena. Die Fans protestieren. Die Spieler haben dazu eine klare Meinung.

Der SC Paderborn siegt beim Heimspiel am Freitagabend souverän. - Besim Mazhiqi
Mit Fotostrecke

Boykott statt Unterstützung: SC Paderborn siegt trotz Fan-Protest gegen Regensburg

Gegen Jahn Regensburg sorgt der SC Paderborn 07 mit neongrünen Trikots für Diskussionen. Einige Ultras boykottierten die Partie. Die Mannschaft siegt dennoch.

Sorgte für die Vorentscheidung: Aaron Zehnter - David Inderlied/dpa
2. Fußball-Bundesliga

Paderborn springt auf Platz zwei - 3:0 gegen Regensburg

Paderborn mischt in der Spitzengruppe der 2. Liga weiter mit. Aufsteiger Regensburg wartet dagegen seit fast zwei Monaten auf ein Tor.

Sebastian Klaas (l.) ist wieder eine Option für die Startelf. Sven Michel (Mitte) aber ist gesetzt. - Besim Mazhiqi
2. Bundesliga

„Fleißig wie die Brunnenputzer“: Paderborner Coach lobt sein Team vorm Regensburg-Spiel

Lukas Kwasniok ist von seiner Mannschaft, die wirklichen Arbeitsfleiß vorlebt. Der wird im Heimspiel gegen den Tabellenletzten am Freitag auch nötig sein.

Der erst 19 Jahre alte US-Amerikaner Santiago Castaneda ist beim SCP bereits zu einer festen Größe geworden. - Oliver Krato
2. Bundesliga

„Will mir einen Namen machen“: Ein US-Amerikaner lebt beim SC Paderborn seinen Traum

Der 19-jährige Santiago Castaneda genießt die Atmosphäre in den Stadien, ärgert sich über verschenkte Punkte und wartet auf einen Anruf.

Großer Jubel über das 1:0: Paderborns Koen Kostons (v.l.), Santiago Castañeda und Torschütze Filip Bilbija feiern an der Eckfahne die zwischenzeitliche Führung gegen den Hamburger SV. - Witters
Noch ungeschlagen

5 Gründe, warum mit dem SC Paderborn in dieser Saison zu rechnen ist

Der SC Paderborn startet stark in die Saison und bleibt nach sieben Spielen ungeschlagen. Fünf Faktoren sprechen dafür, dass der SCP ganz vorne mitspielen wird.

Einst spielte Filip Bilbija (rechts) im Trikot des Hamburger SV. Mittlerweile schnürt er für den SC Paderborn die Fußballschuhe. Hier setzt er sich im Duell mit Hamburgs Jonas Meffert durch. - IMAGO/Philipp Szyza
Doppelpack gegen HSV

Filip Bilbija vom SC Paderborn sorgt nach dem Hamburg-Spiel für besonderen Moment

Trotz seines Doppelpacks gegen den Hamburger SV bleibt Filip Bilbija bescheiden – das zeigt sich in einer besonderen Szene nach dem Spiel.

Steffen Baumgart war enntäsucht über das 2:2-Remis seines Hamburger SV gegen Ex-Verein SC Paderborn. - IMAGO/Justus Stegemann
Punkt beim Hamburger SV

SC Paderborn ärgert Ex-Trainer Steffen Baumgart: „Hätten gerne drei Punkte gehabt“

Während sich die SCP-Spieler überwiegend zufrieden mit ihrer Leistung zeigen, herrscht bei HSV-Trainer Baumgart Enttäuschung. Die Stimmen zum Spiel.

Paderborns Koen Kostons (l.) und Hamburgs Noah Katterbach kämpfen um den Ball. - Daniel Bockwoldt / dpa
Liveticker zum Nachlesen

Wilde zweite Halbzeit: SC Paderborn holt Punkt beim HSV und ist weiter ungeschlagen

Im Hamburger Volksparkstadion teilen sich die Tabellennachbarn SCP und HSV die Punkte. In der Nachspielzeit müssen die Paderborner tief durchatmen.

David Kinsombi ist aktuell noch im Wartestand, hält sich jedoch für seinen ersten Startelfeinsatz bereit. - Oliver Krato
2. Bundesliga

Kinsombi ist in jeder Hinsicht wertvoll für den SC Paderborn

David Kinsombi hat nach einer Verletzung den Stammplatz aus der Vorserie verloren. Nun ist er als Einwechselspieler ein wichtiger Faktor für den SCP geworden.

Felix Götze wird am Samstag erstmals überhaupt im Hamburger Volksparkstadion auflaufen. Foto: David Inderlied/dpa - David Inderlied
Auswärtsspiel in Hamburg

Paderborns Felix Götze steht vor einer Premiere und großer Herausforderung

Der neue Abwehrchef des SC Paderborn betritt beim Auswärtsspiel in Hamburg absolutes Neuland. Trainer Lukas Kwasniok erwartet eine offene Partie.

Sebastian Klaas (l., mit Sven Michel und dem Münsteraner Luca Bazzoli) ist wieder im Teamtraining. - Besim Mazhiqi
Fast vollzähliges Aufgebot

Paderborns Mittelfeldmann Sebastian Klaas ist wieder am Ball

Der SCP kennt vor dem Spiel beim HSV nur wenig Personalsorgen. Ein Angreifer aber fehlt beim Training und ein Sturmtalent unterschreibt den ersten Profivertrag.

Koen Kostons reckt nach seinem 1:0-Führungstreffer die rechte Faust in die Höhe. Filip Bilbija (l.) hatte für die Vorarbeit gesorgt. - Imago Images
2. Fußball-Bundesliga

Paderborns fleißiger Angreifer Koen Kostons zeigt es seinen Kritikern

Der 25-jährige SCP-Stürmer wird beim 2:1-Heimsieg gegen Hannover endlich für sein Arbeitspensum belohnt und erzielt sein erstes Saisontor.

Ilyas Ansah zieht ab und schlenzt den Ball zum 2:1 ins lange Eck. Hannovers Abwehrchef Marcel Halstenberg (l.) kommt zu spät. - dpa
2. Fußball-Bundesliga

Mit drei 19-Jährigen zum Erfolg: Paderborns traumhaft gute Talente

Der SCP feiert mit einer extrem jungen Startelf einen 2:1-Heimsieg gegen Hannover. Einem Sturmtalent gelingt dabei die Kopie eines Zaubertores.

SCP-Spieler Filip Bilbija (l.) im Duell gegen Hannovers Enzo Leopold. - Imago Images
2. Fußball-Bundesliga

Filip Bilbija wird beim Heimsieg gegen Hannover zur Paderborner Geheimwaffe

Lukas Kwasniok ist immer für eine Überraschung gut. Im Heimspiel gegen Hannover beorderte Paderborns Coach einen etatmäßigen Stürmer ins zentrale Mittelfeld.

SCP-Keeper Pelle Boevink sorgte im Heimspiel gegen Hannover zunächst für einen Schreckmoment, um dann ein sicherer Rückhalt zu sein. - Imago Images
SCP-Splitter

Paderborns Torwart patzt und dreht dann auf, ein Stürmer feiert sein Debüt

Unsere neuesten SCP-Splitter drehen sich um den 2:1-Heimsieg gegen Hannover und ein Torspektakel, das Paderborns U21 in Dortmund erlebte.

Ilyas Ansah jubelt nach dem 2:1 für den SC Paderborn. - dpa/David Inderlied
Kostons trifft „doppelt“

2:1-Sieg gegen Hannover: Kostons und Ansah lassen den SC Paderborn jubeln

Paderborn feiert in einem unterhaltsamen Zweitligaspiel einen 2:1-Heimsieg gegen Hannover 96. Koen Kostons trifft dabei „doppelt“.

Mika Baur (l.) könnte gegen Hannover seinen ersten Zweitliga-Einsatz verbuchen. Teamkollege Marcel Hoffmeier (r.) kehrt in den 20er-Kader zurück. - Oliver Krato
SCP-Splitter

Ein Paderborner hofft aufs Zweitligadebüt, Hannover schöpft aus dem Vollen

In unseren neuesten SCP-Splittern gibt’s die letzten Infos zum Heimspiel gegen Hannover und eine Vorschau zum Gastspiel der U21 in Dortmund.

Ilyas Ansah (l.) hofft im Heimspiel gegen Hannover auf sein Startelfdebüt. Dann würde es der SCP-Stürmer unter anderem wieder mit 96-Verteidiger Phil Neumann zu tun bekommen. - IMAGO/Noah Wedel
Vorschau auf Hannover

Paderborns Trainer erwartet einen „Topgegner ohne Schwächen“

„Da kommt Brachiales auf uns zu“, sagt SCP-Coach Kwasniok über Hannover 96, das am Freitag in Paderborn gastiert. Der SCP muss auf eine Stammkraft verzichten.

SCP-Verteidiger Calvin Brackelmann (r.) und Preußen-Stürmer Joel Grodowski lieferten sich packende Duelle. - Imago Images
Calvin Brackelmann im Porträt

Paderborns Abwehrhüne mit dem starken linken Fuß meldet sich zurück

Muskuläre Probleme machten Calvin Brackelmann wochenlang einen Strich durch die Rechnung. Nun ist der 1,96 Meter große SCP-Verteidiger wieder einsatzbereit.