
ICE-Trasse Hannover-Bielefeld
Die Neubaustrecke Bielefeld-Hannover ist eine geplante Schnellfahrtstrecke der Deutschen Bahn. Die geplante ICE-Trasse soll die Fahrtzeit zwischen der ostwestfälischen Stadt Bielefeld und der niedersächsichen Stadt Hannover deutlich reduzieren. Die ICE-Trasse gehört zu den Infrastrukturprojekten des Deutschlandtakt, die laut Koalitionsvertrag priorisiert umgesetzt werden sollen.

ICE-Trasse: Das sagen Mühlenkreis und Bürgermeister zu den Plänen der Bahn
Bürgermeister Lars Bökenkröger und Kreisdirektorin Cornelia Schöder verweisen auf geltende Resolutionen für den Ausbau.

Breite ICE-Schneise durchs Land und Steuererklärung für Rentner - Wetter bleibt trüb
Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick am Morgen.

ICE-Trasse: Vieles deutet auf den Neubau durch Bad Oeynhausen und Herford
Der Spielraum für das Großbauprojekt der Deutschen Bahn wird immer kleiner. Ein Tunnel durch den Jakobsberg in Porta Westfalica ist aber wohl vom Tisch.

ICE-Trasse: Bahn plant Neubau nur in OWL
Eine Fahrtzeit von 31 Minuten wird offenbar von Verkehrsminister Wissing (FDP) als Mindesanforderung gesehen. Das schließt den Ausbau der Bestandsstrecke aus.

Künftige ICE-Strecke durch OWL orientiert sich weiter am 31-Minuten-Ziel
Die Planung der neuen Bahntrasse Bielefeld-Hannover konkretisiert sich. Das wurde in einem internen Gespräch mit Politikern deutlich. Was angedacht ist.

Proteste im Kreis Herford, Feuer im Klinikum Lippe und knappes Blut
Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick am Morgen.

Dreiecke und Fackeln in Herford: Bürger machen mobil gegen neue ICE-Trasse
Die Widuland-Protestaktion stößt auf große Resonanz. Auf einem Acker in Elverdissen wird deutlich, wie eine ICE-Neubaustrecke den Ort treffen würde. Mit Video.

ICE-Trasse: Auf diesen Strecken ist Tempo 300 durch OWL möglich
Die Deutsche Bahn will erst im Frühjahr bekannt geben, wo die superschnellen Züge entlang rollen. Der Physiker Jan Thies hat vorab die Möglichkeiten ausgelotet.

Verkehrsclub sieht Planung für Bahntrasse Bielefeld-Hannover in Gefahr
Kontrovers wird über die Bahntrasse Bielefeld-Hannover debattiert. Der Verkehrsclub VCD fordert ein Aufbrechen der Fronten – und eine ergebnisoffene Planung.

ICE-Trasse Bielefeld-Hannover: Verkehrsministerium schraubt am Deutschlandtakt herum
Berlin will offenbar gezielt Bahnhöfe an Flughäfen und Oberzentren bevorzugen. Was bedeutet das für das Projekt "Hannover-Bielefeld"?

Das sagt Niedersachsens neue Koalition zur Bahntrasse Bielefeld-Hannover
Die Bahntrasse Bielefeld-Hannover spielt auch im neuen Koalitionsvertrag Niedersachsens eine Rolle. Das Projekt wird grundsätzlich begrüßt. Das sind Details.

So klimaunfreundlich ist die ICE-Trasse von Bielefeld nach Hannover
Auf einer Tagung fordern die Naturschutzverbände ein klimafreundliches Konzept zum Ausbau des Eisenbahnnetzes. Und die Abkehr von Tempo 300.

ICE-Strecke Bielefeld-Hannover: Naturschützer hoffen auf Sinneswandel
Es gib noch viele offene Fragen bei der ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld. Das hat eine Diskussion von Naturschützern und Politikern in Minden gezeigt.

Initiative schlägt Alarm: ICE-Trasse könnte durchs Naturschutzgebiet in Bad Salzuflen führen
Die Initiative Widuland kämpft gegen den Neubau der ICE-Trasse durch den Obernberg in Bad Salzuflen. Vor allem die Wasserquellen spielen eine wichtige Rolle.

Stadtrat ringt um Entscheidung zu Busbahnhof in Bad Oeynhausen
Die Stadtverwaltung schlägt den Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) vor. Eine Verlegung samt Tunnel zum Bahnhof kostet wohl doppelt so viel.

Neue ICE-Angebote in OWL – doch die Pünktlichkeit auf den Gleisen ist mies
Die Deutsche Bahn kündigt mehr ICE-Verbindungen für Bielefeld, Gütersloh und Herford an. Doch Baustellen und Personalmangel bremsen Fern- und Nahzüge oft aus.

SPD-Politiker Ibrügger glaubt: "ICE-Trasse blockiert die Verkehrswende"
SPD-Politiker Lothar Ibrügger hält die Kostenschätzungen zum Gleisbau für utopisch. Auch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer warnt vor "Planungsfriedhöfen".

NRW-Umweltminister Krischer: "OWL hat Potenzial für einen Nationalpark"
Der Grünen-Politiker erklärt im Interview, was für einen Nationalpark nötig ist, wie er die ICE-Trasse Hannover-Bielefeld beurteilt und welches Auto er fährt.

ICE-Trasse Bielefeld-Hannover: "Pro Bahn" widerspricht SPD-Abgeordneten
Die Eisenbahnlobby wirbt in Löhne für die Zukunft des Bahnverkehrs, die S-Bahn OWL und die ICE-Trasse. Der Bielefelder Hauptbahnhof rückt in den Fokus.

ICE-Strecke zwischen Bielefeld und Hannover wird wohl teurer
Das Bundesverkehrsministerium rechnet nun mit Kosten von mehr als acht Milliarden Euro. Unter Umständen könnte es aber noch teurer werden.

Die Eisenbahn-Lobby wirbt in Löhne für die ICE-Trasse
Der Fahrgastverband "Pro Bahn" verleiht am "Tag der Schiene" einen Preis für die Weiterentwicklung des Taktfahrplans. Die Bahn stellt ihre Planungen vor.

ICE-Trasse: Kritik an fehlendem CO2-Fußabdruck
Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses äußert beim Besuch in Löhne Unverständnis über fehlende Klimafolgenberechnungen beim Streckenbau.

SPD-Spitzenpolitiker diskutiert umstrittene ICE-Trasse in Löhne
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag will auch die Verkehrswende erläutern. Eine Anmeldung ist bis Freitag möglich.

Bürgerinitiative begrüßt Bahn-Offensive des Verkehrsministers
Der Bund will "Hochleistungskorridore" im Schienennetz auf Vordermann bringen. Die Region ist damit nicht gemeint, Widuland lobt das Konzept trotzdem.

ICE-Trasse: So steht's um die Planungen vor Ort
Die Planungen zur Hochgeschwindigkeitstrecke "Hannover-Bielefeld" schreiten voran. Das Projektteam ringt mit den Interessengruppen um einheitliche Kriterien.