Hochwasser in OWL
Erfahren Sie alles Wichtige zum aktuellen Hochwasser in Ostwestfalen-Lippe auf unserer Themenseite. Informieren Sie sich über die aktuellen Pegelstände, die betroffenen Regionen und erhalten Sie Tipps zum Hochwasserschutz. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuelle Hochwasser-Lage und erhalten Sie wichtige Hinweise und Warnungen.
Schützen sammeln mehr als 60.000 Euro für die Flutopfer
Die Spendenaktion „Gemeinsam stark – Schützen helfen“ läuft stark an. Auch das Wohnungs-Angebot der Salzkottener Bruderschaft wird stark nachgefragt.
So sind Kirchlengern und Rödinghausen gegen Hochwasser gerüstet
In Kirchlengern wurden seit den Überschwemmungen 2014 bereits einige Maßnahmen getroffen. In Rödinghausen gibt es eine geografische Besonderheit.
NRW von neuer Unwetterkatastrophe verschont geblieben
Punktuell starke Gewitter und Niederschläge gab es im Münsterland und in nördlichen Teilen des Ruhrgebiets. Vereinzelt lief Wasser in Keller.
Kommentar zum Hochwasser: Sirenen sind besser als jede App
Wer sich für die Wiederaufstellung von Sirenen einsetzte, wurde oft belächelt. Jetzt zeigt sich, wie wichtig die Warnanlagen sind.
Erneuter Regen in Katastrophengebieten - Risiko: vermüllte Abflüsse
Das Schlimmste scheinen die unwettergeschädigten Gemeinden im Westen letzte Woche hinter sich gebracht zu haben. Nun ist punktuell neuer Starkregen angesagt.
Wie die Hochwasserwarnung in Zukunft auf die Hausnummer genau kommen soll
Wissenschaftler der Uni Aachen arbeiten an einem Frühwarnsystem mit genauen Ortsangaben. Warnungen sollen dann auch über Apps und Navigationssysteme kommen.
Hochwasser: Privatpersonen, Vereine und Unternehmen helfen
Die Hilfsbereitschaft im Kreis Höxter reißt nicht ab. Die Menschen im Kreis Höxter sammeln Spenden oder helfen vor Ort beim Wiederaufbau.
Nach dem Hochwasser der Diemel: Kanuclub rät Kanuten zur Vorsicht
Von dem heftigen Starkregenfällen in der vergangenen Woche sind viele Ortschaften betroffen. Auch in den Diemelauen stand das Hochwasser.
THW-Helfer aus dem Kreis Paderborn arbeiten zurzeit im Raum Euskirchen
Die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Paderborn, ist nach dem Hochwasser noch im vor Ort im Einsatz, zurzeit im Bereich Euskirchen.
Bielefelder helfen Hochwasseropfern mit Profigeräten
Zwei Container mit technischen Geräten gehen nach Bad Münstereifel. Privatleute und Firmen spenden Bautrockner, Hochdruckreiniger und Stromaggregate.
Hochwasser-Zeitzeuge berichtet: Als die Weser tote Pferde brachte
Günter Schrick aus Herstelle hat die großen Überschwemmungen in der Region selbst miterlebt. Von einem Atommülllager hier hält er deshalb nichts.
Hochwasser: Wie Löhner Rotkreuzler bei der Vermisstensuche helfen
Zum Einsatz vor Ort kam es für die Freiwilligen aus Löhne nicht. Dennoch unterstützen einige von ihnen aus dem Hintergrund - am Telefon.
Eine Woche nach dem Hochwasser: "Bilder, die keiner von uns bisher gesehen hat"
Ein Dutzend Feuerwehrkräfte aus Hiddenhausen kämpfte stundenlang gegen die Wassermassen im Märkischen Kreis. Eine Woche danach sortiert Bernd Gante das Erlebte.
So viele Menschen erreichen die Sirenen in Verl im Katastrophen-Fall
Über die Sirenen können Warnungen bei extremem Regen, Giftgasunfällen oder ähnlichen Katastrophen verbreitet werden. Zu Problemen wie in den Hochwassergebieten soll es im Ernstfall nicht kommen.
Sieben Tage nach der Flut: "Wenn der Strom fehlt, dann grillen wir"
Eine Woche nach der Jahrhundert-Flut räumen die Betroffenen in Hagen weiter auf – und wachsen über sich hinaus. Doch nicht alle Menschen kommen, um zu helfen.
Hochwasserschutz in Herford soll ausgebaut werden
Wie gut sind Herford und Bad Salzuflen für ein Starkregen-Ereignis gewappnet, wie es jetzt Teile von NRW und Rheinland-Pfalz heimgesucht hat? Für die Bega gibt
So könnten Wohncontainer den Flutopfern im Westen helfen
Tausende mussten ihre Wohnungen verlassen. CDU-Politiker Elmar Brok schlägt vor, Betroffene übergangsweise in Wohncontainern unterzubringen. Geht das?
Bielefelder Helfer erschüttert: "So etwas habe ich noch nie gesehen"
Schon zum zweiten Mal sind Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerks aus dem Ortsverband Bielefeld in den Hochwassergebieten im Einsatz. Und sie können nur schwer verdauen, was sie sehen.
Retten, was noch übrig ist: Erftstädter dürfen nach der Flut zurück
Das Hochwasser hat in Erftstadt-Blessem besonders verheerend gewütet. Nun dürfen die meisten Bewohner in ihre Häuser zurück - und sind fassungslos.
NRW-Kabinett beschließt 200 Millionen Euro Soforthilfe für Flutopfer
Ministerpräsident Armin Laschet verspricht schnelle und unbürokratische Hilfe. Die Auszahlung sollen ohne weitere Prüfungen erfolgen.
Flutkatastrophe: Wo es Ostwestfalen-Lippe treffen könnte
Etwa 170 Menschen verloren durch die Folgen des Starkregens im Westen ihr Leben, Tausende ihr Hab und Gut. Wie gefährdet ein Ort ist, entscheiden mehrere Faktoren.
Hochwasser und Corona: Solingen klettert zwei Inzidenzstufen hoch
Solingen trifft es hart: Die Klingenstadt ist vom Hochwasser betroffen und während der Aufräumarbeiten steigen die Corona-Neuinfektionsraten auf einen Topwert.
Feuerwehrleute auf dem Kreis Paderborn unterstützen Dammbau an der Erft
Großer Erfolg für die Kräfte des Wasserförderzuges. Die einsturzgefährdete Steinbachtalsperre im Raum Euskirchen ist komplett geleert worden.
Lücken im Sirenen-Warnsystem in Bad Oeynhausen
Katastrophenschutz gewinnt durch das Hochwasser im Westen an Bedeutung. Bad Oeynhausen hat vorgesorgt, aber noch gibt’s zwei Leerstellen.
"Sie stehen im Weg": Wie Querdenker das Leid der Flutopfer ausnutzen
Sie machen Fotos, geben Interviews und behindern Hilfskräfte. Unter dem Vorwand im Krisengebiet helfen zu wollen, scheinen die Intentionen der Gruppen dennoch klar.