Flughafen Paderborn

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt ist der regionale Verkehrsflughafen im Kreis Paderborn. Es gibt eine Landebahn mit 2.180 Metern Länge und 45 Metern Breite. Neben mehreren Flugzeughallen ist auch ein Quax-Hangar vor Ort. Dort können Besucherinnen und Besucher unter anderem eine Oldtimer-Ausstellung betrachten. Der Flughafen Paderborn-Lippstadt zählt zu den kleinsten Verkehrsflughäfen Deutschlands. So wird der Flughafen von etwa 90.000 Passagieren pro Jahr genutzt. Im Jahr 2020 durchlief der Paderborner Flughafen ein Insolvenzverfahren. Dieses konnte im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden, mit dem Ergebnis, dass der Betrieb weiterläuft.

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt soll künftig auch für den Luftverkehr der Zukunft gearbeitet werden. Zwei Förderanträge sind vom Land genehmigt worden. Für die Projekte fließen insgesamt rund fünf Millionen Euro. - Moritz Klöckner
Kreis Paderborn/Düsseldorf

Fünf Millionen Euro: Zukunfts-Airport Paderborn erhält Fördergeld

Das Land fördert zwei Innovationsprojekte am Flughafen Paderborn/Lippstadt. Es geht um automatisierte Abläufe am Flugsteig und neuartige Produktionsprozesse.

Die neue Lounge bietet Szene-Getränke an. - MBG Group
Kreis Paderborn

Paderborner Flughafen richtet Business-Lounge ein

100 Parkplätze werden am Airport künftig extern vermarktet. Die Onlinebuchung ist möglich.

Die zweitägige Reisemesse am Flughafen Paderborn-Lippstadt war sehr gut besucht. - Johannes Büttner
Büren

Reisemesse am Airport kommt gut an

Reisebüros, Veranstalter, Hotels und Airlines präsentieren sich in Ahden. Die Reiselust ist nach über zwei Jahren Pandemie riesengroß.

Während der Reisemesse dreht sich alles um die schönsten Wochen des Jahres. - Jens Reddeker
Büren

Airport Paderborn-Lippstadt: Reisemesse im Terminal

Am Muttertagswochenende dreht sich am Flughafen Paderborn-Lippstadt alles um den nächsten Sommerurlaub.

Die Linie SunExpress erhöht im Sommer die Zahl der Flüge von Paderborn nach Antalya. - Flughafen Paderborn-Lippstadt
Paderborn/Büren

Zusätzliche Türkei-Flüge im Sommer ab Paderborn

Die Zusatzflüge vom Flughafen Paderborn/Lippstadt aus sind bereits buchbar.

Corendon Airlines bietet ab Mai wieder Flüge von Paderborn auf die Inseln Kreta und Rhodos an. - Corendon Airlines
Büren

Wieder Flüge zu griechischen Inseln ab Paderborn/Lippstadt

Der Flughafen erweitert zur Sommersaison schrittweise die Angebote in die Urlaubsregionen.

Mit einer Turbopropmaschine vom Typ ATR 72 führte Green Airlines Ende März 2021 seinen Jungfernflug von Paderborn nach Sylt durch. Jetzt kam das Aus der Verbindung. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Aus für die Sylt-Flüge vom Flughafen Paderborn

Mal eben innerhalb einer Stunde nach Westerland? Das geht nun ab dem Paderborner Airport nicht mehr. Eine Alternative für Inselfreunde gibt es aber noch.

Die Lufthansa-Crew um Flugkapitän Andreas Leyerer (l.), traf auf einen gut gelaunten Airport-Geschäftsführer Roland Hüser (r.). - Flughafen Paderborn-Lippstadt
Kreis Paderborn

Lufthansa ist zurück am Flughafen Paderborn/Lippstadt

Die Linienverbindung in die bayerische Landeshauptstadt steht wieder.

Die Fluggesellschaften Condor, Corendon und TUIfly haben 13 Flugzeuge nach Paderborn/Lippstadt gebracht, die von hier aus nach Ägypten, auf die Kanaren und die Kapverden sowie nach Madeira und in die Türkei abheben. - Moritz Klöckner
Büren/Paderborn

Streik sorgt für 13 Extra-Flüge am Paderborner Flughafen

Etliche Maschinen verschiedener Fluggesellschaften müssen wegen der Arbeitsniederlegung im Bereich der Luftsicherheitskontrollen umgeleitet werden.

Im Laufe des Jahres 2022 erwartet der Flughafen Paderborn/Lippstadt einen Aufwind beim Flugbetrieb insbesondere auch im touristischen Bereich. - Moritz Klöckner
Büren

Streik der Luftsicherheitskontrolle: Zusatzflüge am Paderborner Airport

Zehn zusätzliche Maschinen aus verschiedenen Abflugorten sind Montag am Heimathafen gelandet und von dort aus zum Rückflug gestartet.

Die Lufthansa fliegt künftig wieder von Paderborn nach München. - Jens Reddeker
Büren

Lufthansa fliegt wieder vom Paderborner Flughafen nach München

Bis Ende April fliegt die Airline nahezu täglich am Abend in beide Richtungen. Ab Mai 2022 kommt eine zweite Verbindung am Vormittag hinzu.

Diese Photovoltaikanlage am Flughafen Saarbrücken ist eines der Vorbilder für die Planungen in Paderborn/Lippstadt. - Terra Value
Kreis Paderborn

Wegen Strom-Plänen: Westfalenwind greift Paderborner Airport an

Die Ankündigung des Kreises, riesige Photovoltaik-Flächen einzuplanen, reicht der Energiefirma nicht aus. Auch eine Kooperation für Innovationen lehnt sie ab.

Die türkische Fluglinie Corendon fliegt Urlauber von Paderborn/Lippstadt aus in die Sonne. - Flughafen Paderborn/Lippstadt
Kreis Paderborn

Paderborner Airport macht sich bereit für die Urlaubsflieger

Trotz anhaltender Pandemie und des Krieges in der Ukraine möchte der Flughafen Paderborn/Lippstadt positive Nachrichten verbreiten.

Marc Cezanne war von 2013 bis 2021 Flughafen-Geschäftsführer am Airport Paderborn/Lippstadt. - Karl Finke
Kreis Paderborn

Neuer Job für Paderborns Ex-Flughafen-Chef Cezanne

Er ist zurück auf dem Flughafen: Marc Cezanne ist wieder Airport-Geschäftsführer, aber nicht in Paderborn/Lippstadt.

Eurowings hat sein Angebot für Flüge von und nach Mallorca wieder deutlich aufgestockt. - Flughafen Paderborn
Büren/Paderborn

Ab sofort wieder Mallorca-Flüge ab Paderborn

Pünktlich zum Rosenmontag ab in den Frühling, heißt es in einer Mitteilung des Flughafens Paderborn/Lippsptadt.

Neben der 2,2 Kilometer langen Start- und Landebahn des Flughafens Paderborn/Lippstadt könnten die Photovoltaikmodule aufgestellt werden. - Moritz Klöckner
Kreis Paderborn

Wird der Paderborner Airport zur Stromfabrik?

Auf dem Weg zu grünerer Luftfahrt, autarker Stromerzeugung und einer besseren CO2-Bilanz will der Kreis Paderborn am Flughafen ungewöhnliche Wege beschreiten.

Hier könnte die Zukunft der Luftfahrt neu gedacht werden. Wissenschaft, Wirtschaft und Kreisverwaltung arbeiten daran, den Flughafen Paderborn/Lippstadt zu einem Innovationsstandort zu machen. - Moritz Klöckner
Kreis Paderborn

Luftfahrt: Paderborner Zukunfts-Airport plant Millionen-Projekt

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt könnte demnächst zum Showroom werden – nicht für coole Mode, sondern für modernste Luft- und Raumfahrttechnik.

Das neue Testzentrum ist 13 Meter hoch. Es löst einen wesentlich kleineren Vorgänger ab. - Heggemann AG
Kreis Paderborn

Turbo-Tests mit 15 Tonnen am Paderborner Airport

So paradox es auch kling: Mit einem Fallturm soll es weiter nach oben gehen für die Heggemann AG am Flughafen Paderborn/Lippstadt.

Am Thuner Weg in Paderborn-Sennelager entwurzelten die Orkanböen einen Baum, der ein Auto unter sich zerquetschte. - Ralph Meyer
Paderborn

Orkantief: Feuerwehr und Polizei im Dauereinsatz - eine Frau verletzt

Der Sturm hält die Einsatzkräfte auf Trab: Zahlreiche Bäume sind umgestürzt. Eine herabgestürzte Photovoltaikanlage beschädigt ein Auto schwer.

Fast jeden dritten Tag landet ein Flugzeug mit verletzten Personen am Airport Paderborn/Lippstadt. - Flughafen Paderborn
Kreis Paderborn

Jährlich bis zu 100 Krankentransporte am Paderborner Flughafen

Der Airport Paderborn/Lippstadt ist ein wichtiger Partner der Rettungsdienste.

Insgesamt beförderte Universal Transport 2018 zur WM 30 Biertanks mit einem Durchmesser von 5,7 Metern von Belgien ins russische Lipezk. Im Bild passiert die Fracht auf der Newa die Obuchowski-Brücke bei St. Petersburg. - Universal Transport
Paderborn

Russland-Ukraine-Konflikt: Unsichere Zukunft für Paderborner Unternehmen

Dutzende Unternehmen aus dem Raum Paderborn haben Handelsbeziehungen in die Ukraine und Russland. Teils spüren sie die Auswirkungen des Konflikts schon jetzt.

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt mit seiner 2,2 Kilometer langen Start- und Landebahn ist auch das Bürener Gewerbegebiet angedockt (rechts unten). Forschung und Wirtschaft wollen das OWL-Drehkreuz gemeinsam weiterentwickeln. - MORITZ KLÖCKNER
Kreis Paderborn

Paderborner Flughafen soll Zukunfts-Airport werden

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt möchte sich zum Innovationszentrum für nachhaltige Luft- und Raumfahrt-Technologien entwickeln.

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt erweitert sein Angebot. - Jens Reddeker
Paderborn/Büren

Eurowings fliegt wieder mehr ab Paderborn-Lippstadt

Noch häufiger nach Palma: Eurowings stockt das Programm ab Paderborn-Lippstadt auf 75 Flüge nach Mallorca bis Ende April auf.

Bald sollen alle Windräder über 100 Meter auch im Kreis Paderborn nachts nur noch blinken, wenn ein Flugzeug sich nähert. Dann hat das Dauerblinken der roten Positionslichter bald ein Ende. - picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lichtenau

Nächtliches Blinken der Windräder: Damit ist demnächst Schluss

Noch in 2022 müssen Windräder mit der Abschaltautomatik zur Sicherung des Flugverkehrs ausgestattet sein. Es gibt aber viele Hürden.

Landrat Christoph Rüther führte gut gelaunt durch das Prgramm des digitalen Neujahrsempfangs des Kreises Paderborn. - Uwe Müller
Kreis Paderborn

Paderborns Landrat ehrt wieder stille Helden des Alltags

Beim digitalen Neujahrsempfang des Kreises Paderborn werden die Ehrenamtspreise verliehen. Es gibt auch mahnende Worte der Polizei und Grüße aus der Türkei.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG