Ralph Brinkhaus (CDU)

Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen und Informationen zu Ralph Brinkhaus (CDU).

Wibke Brems (r., Die Grünen) freut sich: Sie holt in ihrem Wahlkreis 95 mehr als 20 Prozent. Grünen-Sprecher Can Erdal betont am Tag danach: "Wir spielen vorne mit, mit uns muss man rechnen!" - Andreas Frücht
Landtagswahl in NRW

Ergebnisse Landtagswahl Kreis Gütersloh: ++ Die schönsten Fotos vom Wahltag - Die Grünen mit klarer Ansage ++

Raphael Tigges und André Kuper (CDU) siegen in ihren Wahlkreisen mit deutlichem Vorsprung. Im Norden wurde es spannender. Alle Ergebnisse bei uns im Ticker. 

Ausgelassene Stimmung im Gütersloher Kreishaus: Ralph Brinkhaus (l.) gratuliert Raphael Tigges zum Wahl-Sieg. - Andreas Fruecht
Kommentar

Kommentar zur Landtagswahl im Kreis Gütersloh: Sensation bleibt aus!

Zwei Wahlbezirke für die CDU, einen für die SPD: So läuft es bei den Landtagswahlen im Kreis Gütersloh immer: Wer soll die Polit-Promis schon gefährden?

Raphael Tigges (CDU) wird beim Empfang im Kreishaus von seinen Parteikollegen mit Jubel und Blumen empfangen. „Ich danke Euch für diesen tollen Wahlkampf und die super Unterstützung.“ - Andreas Fruecht
Kreis Gütersloh

Landtagswahl: CDU holt zwei Direktmandate - Grüne legen um das Dreifache zu

Die CDU legt im Kreis Gütersloh zwei Prozent drauf. Zu den Wahlgewinnern zählen aber vor allem die Grünen. Sie legten um das Dreifache zu.

In der Wahllobby im Sitzungssaal des Kreishauses in Gütersloh gibt es am Abend der Landtagswahl, Sonntag, 15. Mai, die Wahlergebnisse – lokal wie landesweit. - Kreis Gütersloh
Kommentar

Wie funktioniert Wahl ohne Kampf? Gar nicht.

Die Landtagswahl droht im Bewusstsein der Bevölkerung zu versickern. Dahinter steckt ein Dilemma, meint unsere Autorin.

Gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine protestieren auch die Menschen im Kreis Gütersloh. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

Hunderte protestieren im Kreis Gütersloh gegen Russland-Angriff auf Ukraine

Russland hat die schlimmsten Befürchtungen bestätigt und die Ukraine angegriffen. Dagegen protestieren auch viele Menschen im Kreis Gütersloh.

Während die erst 2011 am Flughafen fertiggestellten Wohnungen – an ihnen sind die Briten wohl besonders interessiert –, gut in Schuss sind (hinten), nagt an anderen Stellen der Zahn der Zeit. - Robert Becker
Kreis Gütersloh

Sind zehn Jahre Planung in den Sand gesetzt, wenn die Briten zurückkehren?

Die Politiker in Harsewinkel fühlen sich verschaukelt. Wie könnte der Ausfall an Gewerbe- und Industriefläche kompensiert werden? Ein Überblick.

Wenig Scheu zeigen die Tiere gegenüber Menschen. - Pixabay/Symbolfoto
Kreis Gütersloh

Kommune im Kreis Gütersloh kämpft gegen Ratten - mit besonderem "Leckerli"

Nicht nur eklig sind die vielen Nager, die in Steinhagen ihr Unwesen treiben, sondern sie können auch gefährliche Krankheiten übertragen.

Alle Teilnehmer, die sich auf der Bürmschen Wiese versammelt haben, tragen bei der öffentlichen Versammlung Masken. - Karin Prignitz
Verl

Verlerin schüttet ihr Herz aus: "Die Ungewissheit ist das Schlimmste"

300 Besucher verfolgen die Solidaritätsaktion von Stadt und Ratsfraktionen in Verl. Das Treffen stand unter dem Motto: "Gemeinsam aus der Pandemie".

Das Jahr 2021 in Gütersloh - ein Rückblick. - Andreas Frücht
Gütersloh

Das Jahr 2021 in Gütersloh

Zwischen Lockdown, Impfkampagne und Coronaschutzmaßnahmen bewegt sich eine Menge in Gütersloh. Die Stadt entwickelt sich mit großen Bauprojekten.

Maik Dück (27) im Garten des elterlichen Hauses mit einem neu gepflantzen Obstbaum. Gärtnern gehört zu seinen Hobbys. - Karin Prignitz
Schloß Holte-Stukenbrock

Er ist erst 27 Jahre alt und schon CDU-Stadtverbandsvorsitzender in SHS

Er ist erst 27 Jahre alt und schon CDU-Stadtverbandsvorsitzender. Er möchte Positives bewegen und am liebsten in seiner Heimatstadt bleiben.

Vertreter der sogenannten Generation Z drängen jetzt auf die politische Bühne. - Picture Alliance
Kommentar

"Die Generation Z will ans Steuer": Politische Newcomer drängen auf die Bühne

Die jungen Menschen dieser Generation wollen erstmals die Politik im Kreis politisch mitbestimmen, meint unsere Autorin. Eine neue konservative Bewegung sieht sie bei Grünen und SPD.

Elvan Korkmaz-Emre solle neue Vorsitzenden des SPD-Stadtverbands werden. - ARTVERTISE GBR
Gütersloh

Elvan Korkmaz-Emre soll neue Vorsitzende des SPD-Stadtverbands werden

Nach dem gescheiterten Wiederienzug in den Bundestag soll sie den Vorsitz von Volker Tappe übernehmen. Zuvor hatte sich Kormaz-Emre nicht konkret über ihre Zukunft geäußert.

Nach dem desaströsen Ergebnis bei der Bundestagswahl mit Kandidat Armin Laschet sucht die Partei händeringend nach einem Neustart. - picture alliance/dpa
Gütersloh

CDU ringt nach Wahl-Debakel um Neuaufstellung - das sagt der Kreisvorsitzende

Raphael Tigges verrät, was er von einer Mitgliederbefragung im Zusammenhang mit der Wahl einer neuen CDU-Spitze seiner Bundespartei hält. Die soll es noch in diesem Jahr geben.

In der Woche der Bundestagswahl durften einige Schüler auch ihre Stimmzettel abgeben. Dafür wurden Räume der Schulen zu Wahllokal umfunktioniert. - Andreas Frücht
Gütersloh

Anderes Stimmungsbild: Bei den Gütersloher Schülern gewinnt die FDP

Die Bundestagswahl ist beendet und die Ergebnisse stehen. Was wäre aber, wenn die bisher nicht-wahlberechtigten Schüler auch eine Stimme bekommen hätten?

Ralph Brinkhaus bedankte sich für den "Vertrauensbeweis" durch die Wähler. - picture alliance
Gütersloh

Aus drei Abgeordneten wird einer: Nur noch Brinkhaus hält die Fahne hoch

Bitter für den Kreis Gütersloh: Die Riege der heimischen Abgeordneten ist von drei auf eins geschrumpft. Die Kandidaten von SPD und FDP scheitern knapp.

SPD-Politikerin Elvan Korkmaz-Emre, hier mit Thorsten Klute, hat den Wiedereinzug in den Bundestag knapp verpasst. - Andreas Frücht
Gütersloh

Brinkhaus gewinnt Direktmandat, Korkmaz-Emre nicht mehr im Bundestag dabei

Der CDU-Abgeordnete holt sich ein viertes Mal das Direktmandat im Kreis Gütersloh. Sein Vorsprung schmilzt, ist aber weiter beträchtlich. Elvan Korkmaz-Emre (SPD) hat den Sprung nach Berlin verpasst.

Seinen Platz im Bundestag konnte Ralph Brinkhaus erfolgreich verteidigen. Doch wie steht es um den Fraktionsvorsitz? - picture alliance / Flashpic
Gütersloh

Bundestagswahl im Kreis Gütersloh ist ein Warnschuss für Ralph Brinkhaus

Wir können uns sicher sein, dass der Gewinner im Kreis Gütersloh sich in Berlin weiter behaupten wird. Nach der Bundestagswahl ist Brinkhaus aber den Fraktionsposten los, meint unsere Autorin.

Die SPD-Kandidatin Elvan Korkmaz-Emre in der Wahllobby im Kreishaus: Während ihr Kontrahent von der CDU, Ralph Brinkhaus sich freuen kann, muss sie um den Einzug zittern. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

Liveticker zur Bundestagswahl 2021: So hat der Kreis Gütersloh gewählt

Der CDU-Spitzenpolitiker musste in seinem Wahlkreis gegenüber 2017 Verluste hinnehmen. Wie der Wahlabend verlief und wer die Nase vorn hat, hier gibt es das Ergebnis.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus zählt zu den wichtigsten CDU-Politikern in Deutschland. - Andreas Frücht
Gütersloh

Trotz Bitte aus Gütersloh: Brinkhaus will diese Klimafragen nicht beantworten

Der Gütersloher Klimabeirat hatte den CDU-Bundestagskandidaten gebeten, auf waehlbar2021.de Position zu beziehen. Ralph Brinkhaus lehnt ab - und nennt dafür gleich mehrere Gründe.

Am Sitzungstisch der NW-Redaktion: Jeanette Salzmann und Carsten Schoßmeier (beide rechts) gaben die Leserfragen weiter an die Politiker und holten Antworten ein. „Viele Wählerinnen und Wähler sind noch unentschlossen", weiß Elvan Korkmaz-Emre aus Gesprächen im Wahlkampf. Das Interview mit NW und Radio Gütersloh könnte also eine Entscheidungshilfe bieten. Statements und Videos auch auf www.nw.de⋌;Foto: Andreas Frücht - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

So schlagen sich die Bundestagswahlkandidaten im Kreis Gütersloh beim Triell

Die NW und Radio Gütersloh haben den Bundestagswahlkandidaten im Kreis Gütersloh Ralph Brinkhaus (CDU), Elvan Korkmaz-Emre (SPD) und Sebastian Stölting von den Grünen Fragen der Wählerschaft vorgelegt.

Ralph Brinkhaus kandidiert für die CDU. - Andreas Frücht
Kandidaten für den Kreis Gütersloh

Ralph Brinkhaus (CDU): "Nachhaltigkeit und Wirtschaft verbinden"

Der CDU-Politiker ist seit 12 Jahren Mitglied des Bundestags. Mit einer Wiederwahl möchte er die Verbindung von Nachhaltigkeit und Wirtschaft vorantreiben.

Carsten Schoßmeier (Chefredakteur Radio Gütersloh) und Jeanette Salzmann (Lokalchefin Neue Westfälische Gütersloh) mit den Triell-Teilnehmern Elvan Korkmaz-Emre (SPD), Sebastian Stölting (Grüne) und Ralph Brinkhaus (CDU). - Andreas Frücht
Gütersloh

Mit Videos: Triell der Bundestagskandidaten im Kreis Gütersloh

Online-Wahlkampf - auch im Netz geben die Bundestagskandidaten im Kreis Gütersloh alles, um die Wähler von sich zu überzeugen. - Montage/Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

So schlagen sich die Bundestagskandidaten aus dem Kreis Gütersloh im Internet

Sie twittern, posten und gehen live - und tausende Menschen verfolgen das. Der Wahlkampf hat sich auch im Internet ausgebreitet. Was geben die Politiker dort von sich preis?

Das sind die Gütersloher Kandidaten für den Bundestag: (v. l.) Ralph Brinkhaus (CDU), Sebastian Stölting (Die Grünen) und Elvan Korkmaz-Emre (SPD). - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

Das Triell der Bundestagskandidaten im Kreis Gütersloh - schicken Sie uns jetzt Ihre Fragen!

Ralph Brinkhaus (CDU), Elvan Korkmaz-Emre (SPD) und Sebastian Stölting (Die Grünen) treten auf Einladung von NW und Radio Gütersloh zum Triell an.

Im grünen Bereich oder nicht? Die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl können sich auf der Plattform Wählbar2021 zu Klima-Maßnahmeforderungen positionieren. - Screenshot/Wählbar2021
Gütersloh

So denken die Bundestagskandidaten aus dem Kreis Gütersloh über Klimaschutz

Auf www.waehlbar2021.de können sich Bundestagskandidaten zum Klimaschutz positionieren. Alle heimischen Kandidaten haben geantwortet - bis auf einen.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG