Glückwunsch: Patrick Engelbracht (v. l.), Eric Volmert, Nora Wieners, Rainer Backhaus und Rainer Brinkmann. - SPD Warburg
Warburg

Bürgermeisterkandidat: SPD Warburg schickt Volmert ins Rennen

Für die Kommunalwahl 2020 schickt die SPD in Warburg Eric Volmert ins Rennen. Der bisherige zweite stellvertretende Bürgermeister erhielt  100 Prozent der Stimmen des Ortsvereins Warburg.

Zwei Kulturen treffen aufeinander: Protest in den Anfangsjahren der Bunten Liste/Grüne im Rathaus. Die CDU-Fraktion versucht ihn zu ignorieren. - Veit Mette
Bielefeld

"Riesenschock für die Etablierten": So starteten Bielefelds Grüne vor 40 Jahren

Ihr Einzug ins Rathaus schockte damals die Bielefelder Parteien. Doch die Grünen etablierten sich, regieren rund 20 Jahre mit und wollen 2020 auch die Oberbürgermeisterin stellen.

Mit seinen Leistungskurs-Schülern Maximilian Müller (v. l.), Felix Niehaus und Louis Schimmud (verdeckt) und anderen, erstellte OPG-Lehrer Klaus Droste die Ausstellung zum Mauerfall vor 30 Jahren. - Ulrich Finkemeyer
Hiddenhausen

Hiddenhauser Schüler und Lehrer erinnern an Mauerfall vor 30 Jahren

Schüler des Geschichts-Leistungskurses der OPG erstellen eine Ausstellung zum Mauerfall vor 30 Jahren. Ein Zeitzeuge berichtet über das Leben vor und nach dem Mauerfall.

Engagiert: Juliane Brauckmann, Philipp Ashton, Bruno Reinke, Carsten Seichter, Helga Oekenpöhler, Kristin Trede, Gisela Dreismickenbecker und Gaby Irrgang (v. l.) lassen die vergangenen 30 Jahren mit ihren Gästen Revue passieren. - Karin Prignitz
Schloß Holte-Stukenbrock

Grüne sind seit 30 Jahren im Schloß Holte-Stukenbrocker Stadtrat

Anfangs wurden sie belächelt, mitunter sogar angefeindet. Jetzt konnten die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock das 30-jährige Bestehen ihres Ortsverbands feiern.

Sven Frischemeier (28) sitzt für die SPD im Rat. - Chris Heidemann
Bielefeld

Bielefelder Jung-Politiker kritisieren ihre eigenen Parteien

Die Politiker in Bielefeld sind im Schnitt zu alt, Posten werden einander zugeschanzt - und die Jungen werden ständig abgemeiert. Drei junge Politiker aus Bielefeld lassen sich das nicht mehr gefallen.

Soll Woldemar-Winkler-Straße heißen: Die nach dem Kommunistenführer benannte Erst-Thälmann-Straße. - Norbert Millauer
Gütersloh

Unterstützung aus Gütersloh? AfD beantragt Woldemar-Winkler-Straße in Heidenau

Die rechtspopulistische Partei hat dafür gesorgt, dass die Ernst-Thälmann-Straße umbenannt wird. Dagegen gibt's Widerstand im Geburtsort des Künstlers. Und Verwunderung in Gütersloh.

Rathaus-Chef: Bürgermeister Michael Stickeln kann sich eine Kandidatur für das Amt des Landrats vorstellen. - Dieter Scholz
Höxter/Warburg

Warburgs Bürgermeister Stickeln bringt Landratskandidatur ins Gespräch

Welche Namen außer dem des Warburger Bürgermeisters noch als mögliche Nachfolger für Friedhelm Spieker gehandelt werden, der 2020 nicht mehr antreten möchte.

Heepens Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher feiert am 9. November seinen 70. Geburtstag. - Wolfgang Rudolf

Ein weltoffener Querdenker: Holm Sternbacher wird 70

Geboren in Hamburg, machte er zunächst eine Lehre zum Betonbauer, ging später zur Polizei. Er war im Streifendienst und beim Mobilen Einsatzkommando. Heute ist er Bezirksbürgermeister von Heepen.

Geschafft: Jürgen Jacobi hat sein Wunschkennzeichen. - Hermann Ludwig
Warburg

Stundenlanges Warten auf die ersten neuen WAR-Kennzeichen

Der Andrang war groß, zur Sonderöffnung der Zulassungsstelle für das WAR-Kennzeichen waren einige Interessenten zwei Stunden vor der Öffnung bereit. Warum Hans-Gerd Sander als Erster an der Reihe war.

Der Bedarf ist vorhanden: Ein Drogeriemarkt fehlt in Elsen seit sieben Jahren. - picture alliance / Keystone
Paderborn

Gespräche für neuen Drogeriemarkt im Paderborner Ortsteil Elsen

Es gibt Interesse an der Ansiedlung eines Drogeriemarkts in Elsen. Bei der Standortfrage gibt es jedoch enge Grenzen. Eine Erweiterung des Versorgungsbereichs ist ein Thema.

Tritt nicht mehr an: Josef Hartmann ist nur noch bis September 2020 Bürgermeister der Stadt Lichtenau. - Andreas Götte
Lichtenau

Lichtenaus Bürgermeister Josef Hartmann kandidiert nicht mehr

Der Bürgermeister der Stadt Lichtenau nennt zwei Gründe, warum er 2020 nicht mehr zur Wahl antreten wird. Ein Abschied sei dies jedoch noch nicht, sagt Hartmann mit Blick auf seine noch verbleibende Amtszeit.

Friedhelm Spieker: Der Landrat ist seit 2009 im Amt. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Höxters Landrat Friedhelm Spieker will nicht erneut antreten

Höxteraner Landrat gibt Verzicht auf Kandidatur bei der Kommunalwahl 2020 bekannt und will sich mehr der Familie mit dem kleinen Enkelkind, der Natur und den Ehrenämtern widmen.

Wilk Spieker: Will fürs Bürgermeisteramt in Bad Driburg kandidieren. - Simone Flörke
Bad Driburg

Wilk Spieker will Bürgermeister in Bad Driburg werden

Der 52-Jährige geht als unabhängiger Bewerber ins Rennen und benötigt dafür 160 Unterstützer-Unterschriften. Die Themen Digitalisierung und Bürgerbeteiligung stehen bei ihm ganz oben auf der Agenda.

Fingerzeige: Er wolle gern eine weitere Amtsperiode als Rahdener Bürgermeister tätig sein, sagt Amtsinhaber Bert Honsel. Die CDU wählte ihn zu ihrem Kandidaten für die nächste Kommunalwahl. - Joern Spreen-Ledebur
Rahden

Kommunalwahl: CDU-Rahden stimmt für Bürgermeister Honsel als Kandidaten

Die CDU hat eine wichtige Entscheidung für die nächste Kommunalwahl getroffen. Ihr Bewerber erinnerte an die Bilanz und sagt, welche wichtigen Themen in den kommenden Jahren für die Stadt anstehen.

Das Prozedere der Parteien-Ehe ist noch immer unklar. - Symbolfoto: Sarah Jonek
Bielefeld

Neue Wählergemeinschaft: Piraten und Bürgernähe in der Warteschleife

An einem gemeinsamem Wahlprogramm basteln die beiden kleinen Parteien bereits. Zwei mögliche OB-Kandidaten sind im Gespräch. Doch der Zusammenschluss scheitert bisher an bürokratischen Hürden.