0
Tritt nicht mehr an: Josef Hartmann ist nur noch bis September 2020 Bürgermeister der Stadt Lichtenau. - © Andreas Götte
Tritt nicht mehr an: Josef Hartmann ist nur noch bis September 2020 Bürgermeister der Stadt Lichtenau. | © Andreas Götte

Lichtenau Lichtenaus Bürgermeister Josef Hartmann kandidiert nicht mehr

Schwere Entscheidung: Der Bürgermeister der Stadt Lichtenau nennt zwei Gründe, warum er 2020 nicht mehr zur Wahl antreten wird

Uwe Müller
07.11.2019 | Stand 07.11.2019, 16:31 Uhr

Lichtenau. Am Donnerstagabend stellte Lichtenaus Bürgermeister Josef Hartmann zum sechsten Mal den Haushaltsentwurf den Ratsmitgliedern vor. Und es war auch sein letztes Mal. Hartmann wird zur Kommunalwahl 2020 nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. „Ich habe lange mit mir gerungen und abgewogen, aber nicht nur mein Alter – ich bin heute 66 und wäre am Ende der nächsten Wahlperiode 72 Jahre alt, hat bei meiner Entscheidung eine Rolle gespielt. Auch meine eingeschränkte Gesundheit war zu beachten", erklärt Hartmann. Der frühere Hauptschullehrer, der seit 1995 Fachleiter am Zentrum für schulische Lehrerausbildung in Paderborn war, wurde 2014 zum Bürgermeister der Stadt Lichtenau gewählt. Er löste vor fünf Jahren als gemeinsamer Kandidat von SPD, FDP und Bündnisgrünen etwas überraschend Dieter Merschjohann (CDU) ab. Hartmanns politische Laufbahn begann bereits 1974 als aktives Mitglied in der SPD und seitdem bekleidete er verschiedene Ämter in der Stadt. Er betonte bei der Ratssitzung, dass das Amt ihm immer noch sehr viel Freude bereite, da er mit vielen Menschen zusammenkomme und mit Rat und Verwaltung gemeinsam nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft der Stadt Lichtenau treffen könne. „Nichtsdestotrotz lassen Alter und Gesundheit keine andere Entscheidung zu. Dies ist aber noch kein Abschied, denn es liegt ja noch ein gemeinsames Jahr mit vielen Herausforderungen vor uns", sagte Hartmann und zog ein kurzes positives Fazit seiner Arbeit. Die letzten fünf Jahre seien sehr gut für die Stadt gewesen.

realisiert durch evolver group