An dieser Stelle soll der Neubau der Stadtverwaltung entstehen. - Holger Kosbab
Paderborn

Frage an die Paderborner Kandidaten: Wofür reicht das Geld der Stadt noch?

Auch wenn die Einnahmen gerade stark schrumpfen, wollen die meisten Bürgermeister-Kandidaten auf Investitionen nicht verzichten. Dabei setzen sie allerdings durchaus unterschiedliche Prioritäten.

Rathauschef Hermann Temme tritt erneut als Bürgermeisterkandidat an. - Fotodesign Groppe/ Matthias Groppe
Brakel

Brakels Bürgermeister Temme will die dritte Amtszeit

Innenstadt, Digitalisierung, Katastrophenschutz: Im Gespräch mit nw.de erklärt der amtierende Bürgermeister, welche Themen er in einer möglichen dritten Wahlperiode angehen will.

Sieben Landratskandidaten (v.l.) Rainer Sinnhuber (FBI), Alina Wolf (Die Linke), Christoph Rüther (CDU), Wolfgang Weidel (SPD), Norika Creuzmann (Bündnis 90/Die Grünen), Thomas Mertens (Volt) und Monika Walter (FDP) debattieren auf Einladung des Integrationsrats. - Anastasia von Fugler
Kreis Paderborn

Das sind die Visionen der Paderborner Landratskandidaten

Auf Einladung des Integrationsrates sprechen sieben Landratskandidaten über falsche Integration, den Erhalt des Flughafens und mögliche Wasserstoff-Tankstellen. Ein Kandidat war nicht eingeladen.

Eigentümer Manuel Ersay will das ehemalige Hotel Königshof am Kurpark sanieren und mit einem Anbau mit fünf Parkdecks versehen. - Thorsten Gödecker
Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Kommunalwahl - Frage 1: Was halten Sie von den Plänen für den Königshof?

Die fünf Bewerber um das Amt des Bad Oeynhausener Bürgermeisters antworten auf die Fragen der NW zu den wichtigsten Themen der Kurstadt.

Der ZOB in Lübbecke. - Heike von Schulz
Kommentar

Irgendwann ist es auch mal gut

Die Störfeuer von CDU und Grünen zum geplanten Einkaufszentrum "Westertor" in Lübbecke nehmen kein Ende. Jetzt klagt auch noch der Verkehrsclub Deutschland wegen eines angeblichen Verfahrensfehlers.

Kerstin Haarmann (54) sieht am Hauptbahnhof viel ungenutztes Potenzial, ihr gewählter Lieblingsort für das Porträt. Der Vorplatz sollte eine attraktivere Pforte zur Stadt werden, findet die OB-Kandidatin der Grünen. - Wolfgang Rudolf
Bielefeld

Kerstin Haarmann: Grüne OB-Kandidatin mit Karate-Gürtel und viel Erfahrung - mit Video

Eine Bielefelder Oberbürgermeisterin aus Paderborn - geht das? Die Grünen-Fachfrau saß jedenfalls schon auf vielen Chefsesseln und sieht in Bielefeld viel ungenutztes Potenzial.

Am 13. September wählen die Höxteraner Bürgerinnen und Bürger einen neuen Bürgermeister. - Pixabay (Themenbild)
Höxter

Sechs Fragen: Die Höxteraner Bürgermeisterkandidaten ganz persönlich

Kommunalwahl 2020, die sechste Frage an die Kandidaten. Zum Abschluss der Fragerunde gibt es einen persönlichen Steckbrief der Höxteraner Kandidaten für den Bürgermeisterposten

Die SPD-Spitzenkandidaten für den Paderborner Wahlkampf Wolfgang Weigel (v.l.) und Martin Pantke lauschen Kevin Kühnert (r.) bei dessen Ausführungen über die Zukunft der SPD-Politik. - Moritz Jülich
Paderborn

Juso-Chef Kevin Kühnert besucht im Kommunalwahlkampf Paderborn

Langsam geht der Paderborner Wahlkampf in die heiße Phase. Als Höhepunkt ihrer bisherigen Kampagne trat Bundespolitiker Kevin Kühnert als Gast der örtlichen SPD auf. Was die Paderborner erwarteten.

Bundes-Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) spricht am Samstag in Gütersloh.  - Andreas Frücht
Gütersloh

Bundesarbeitsminister verspricht in Gütersloh Besserung im Fall Tönnies

Bei seinem Besuch in Gütersloh spricht Hubertus Heil Klartext. Selbst die Bundespolitik geriet durch den Corona-Fall in Erklärungsnot. Jetzt verspricht Heil: "Wir werden das Gesetz durchbringen."

„Den Wirtschaftsstandort sichern“: Paul Hermreck (FWG). - Robert Becker
Verl

Ex-Bürgermeister Hermreck mahnt in Verl zur Vorsicht

Bei der Diskussion zur Kommunalwahl treten die Verler Spitzenkandidaten, der Bürgermeister und sein Herausforderer an. Ex-Bürgermeister Paul Hermreck hat vor allem beim Thema Geld eine klare Haltung.

Gerd Beine war zuletzt stellvertretender Vorsitzender der Warburger AfD. - Hermann Ludwig
Warburg

Weiterer Warburger AfD-Kandidat will nicht mehr für die Partei in den Rat

Gerd Beine tritt in Germete als Ratskandidat an. Doch Mitte August ist er aus der AfD „aus persönlichen Gründen und aus Rücksicht auf die Familie" ausgetreten.

Angela Schmalhorst scheidet mit Ende der Legislaturperiode aus dem Herforder Rat aus. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

36 Jahre lang grüne Politik im Herforder Rat gemacht

Die Fraktionsvorsitzende Angela Schmalhorst tritt bei der Kommunalwahl nicht noch einmal an. An der Gestaltung des Wahlprogramms hat sie dennoch mitgewirkt.

Silke Glander-Wehmeier, Bürgermeister-Kandidatin der Löhner Grünen. - Dirk Windmöller
Löhne

Unternehmen Bürgermeisteramt - Die Kämpferin, die das Grüne liebt

Silke Glander-Wehmeier möchte als erste Frau das Amt des Bürgermeisters der Stadt Löhne bekleiden. Ihre Leidenschaft für Kommunalpolitik hat sich während der Schulzeit ihrer jüngsten Tochter geregt.

Der Biefelder Wald - ob im städtischen oder privaten Besitz - leidet unter der Kombination von Klimawandel und Borkenkäfer. Ihm zu helfen und ihn naturnah umzugestalten, das wollen viele Bielefelder Parteien und Wählergemeinschaften. - Silke Kröger
Kommunalwahl in Bielefeld

Parteiencheck: Das wollen die Bielefelder für Umwelt und Klima tun

Dass Umweltzerstörung und Klimawandel uns alle angeht und dringend etwas getan werden muss, um Folgen zu minimieren, sehen alle Parteien so. Wenn es aber ums Handeln geht, bleibt manches unkonkret.

Viele Grüne kommen zur Vorstellung des Wahlprogramms, weil viele aktiv daran mitgewirkt haben. V.l. Patrick Schweinforth, Henri Lindner, Bruno Reinke, Gesche Fuhrmann, Kathrin Röllke, Heike Boeckhaus, Jens Oppitz und Bürgermeisterkandidat Philipp Ashton. - Sigurd Gringel
Schloß Holte-Stukenbrock

Umweltschutz ist das Oberthema der Grünen

Bündnis 90 / Die Grünen setzt auf ihr Kernthema. Das soll Einfluss auf alle weiteren Lebensbereiche nehmen. Chancengleichheit und Gleichberechtigung spielen ebenfalls übergeordnete Rollen.

Ralf Kinnius, der seit 1999 für die UWG aktiv und seit 2017 Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft ist, will Bernd Dumcke als Bürgermeister ablösen. - Mareike Patock
Spenge

Interview mit Ralf Kinnius: Mit Bürgernähe ins Bürgermeisteramt

Ralf Kinnius (50) tritt in Spenge für die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) als Bürgermeister-Kandidat an. Was er will: Mehr Demokratie vor Ort – und die Bürger stärker in Entscheidungen einbinden.

In der Politik sind Frauen unterrepräsentiert. - Pixabay
Kommentar

Zu wenig Frauen in den Räten des Kreises Höxter

Nicht einmal jedes fünfte Ratsmitglied ist weiblich (17,9 Prozent). Zu wenig, findet unsere Autorin. Wobei: beim Blick auf Städte und Parteien zeigt sich teils ein überraschend heterogenes Bild.

Rüdiger Bockhorst ist der Bürgermeister-Kandidat der Grünen in Kirchlengern. - Niklas Krämer
Kirchlengern

Radler ohne Auto steuert das Rathaus Kirchlengern an

Rüdiger Bockhorst will für die Grünen Bürgermeister werden. Er verzichtet schon seit Jahren auf einen eigenen Wagen. Ein Thema liegt ihm besonders am Herzen.

Richard Adriaans ist Bürgermeisterkandidat für die Liste 2004 und Vorsitzender des Vereins "Die StedeFreunde". - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Vorsitzender der "StedeFreunde" will Bürgermeister werden

Richard Adriaans engagiert sich, um ein Baugebiet in geplanter Form zu verhindern. Er fordert aber ein umfassendes Umdenken im Umgang mit den Lebensgrundlagen.

Grundschule Ahlsen, die neben derBüttendorfer Grundschule ebenfalls aufgegeben werden soll. - Dorfgemeinschaft Büttendorf
Hüllhorst

Schulstandorte in Büttendorf retten: 1.000 Unterschriften sind das Ziel

Die Dorfgemeinschaft Büttendorf hat die Ratsparteien gebeten, zum Erhalt der Schulstandorte Stellung zu beziehen. Die Antworten liegen jetzt vor.

Jennifer Kleinemas (v.l.), Frederick Engelns-Runte, und Franka Fockel vom Jugendparlament präsentieren die selbst erstellte Onlineplattform „Kommunal-O-Mat“. - Sigurd Gringel
Schloß Holte-Stukenbrock

Kommunal-O-Mat für Schloß Holte-Stukenbrock ist jetzt online

Jugendliche haben eine Entscheidungshilfe für die Kommunalwahl ausgearbeitet. Teilnehmer können sich durch 31 stadtrelevante Thesen klicken und die Ansichten der Parteien dazu vergleichen.

Wer wird am 13. September Bürgermeister in Herford? Um das zu entscheiden, ist kein Gang in ein Wahllokal notwendig. - Peter Steinert
Herford

Bereits mehr als 7.000 Herforder wollen per Briefwahl abstimmen

Seit dem 10. August können Unterlagen beantragt werden. Davon wird derzeit rege Gebrauch gemacht - insbesondere online. Ordnungsamtsleiter Lothar Sobek erläutert weitere Fakten.

Es gibt einen heftigen Wettstreit um Schüler an weiterführenden Schulen. - Pixabay (Symbolbild)
Höxter

Sechs Fragen an die Kandidaten: Welche Idee macht in Höxter Schule?

Kommunalwahl 2020, die sechste Frage an die Kandidaten. Thema Schulen: Es gibt einen heftigen Wettstreit um Schüler an weiterführenden Schulen. Braucht Höxter drei weiterführende Schulformen?

Die Wahlwerbung von "Die Partei" sorgt für Diskussionen. - Florian Weyand
Bünde

"Nazis töten": Partei wirbt mit extremem Wahlplakat

Das Wahlplakat einer eher unbekannten Partei sorgt auch in Bünde bei manchem Bürger für Verwirrung - und für Unverständnis. Doch die rechtlichen Vorgaben sind eindeutig.

In einem Schreiben an die Unternehmer wirbt Dorothee Schuster für sich als Landrätin mit der Formulierung "Landrätin für den Kreis Herford". - Corina Lass
Kreis Herford

Anzeige und Vorwurf der Amtsanmaßung nach Wahlpost

Anlass ist ein Schreiben Dorothee Schusters an Unternehmer im Kreis. Auch bei der Staatsanwaltschaft liegt eine Anzeige vor. Grüne werfen CDU-Landratskandidatin Amtsanmaßung vor.