Wetter Bielefeld

Wetter in Bielefeld: Bielefeld liegt in der warmgemäßigten Klimazone der mittleren Breiten. Hier herrscht ein sogenanntes Stadtklima. Das bedeutet: In der Stadt ist es wärmer, trockener und windärmer als im Umland. Im Sommer können die Temperaturen in Bielefeld über 30 Grad steigen, im Winter sinken sie hingegen oft unter den Gefrierpunkt.

Im Jahr 2019 wurde ein Klimaanpassungskonzept für Bielefeld aufgestellt. Durch die darin festgehaltenen Maßnahmen sollen von den Klimawandelfolgen Hitze und Starkregen ausgehende Gefahren vermieden oder zumindest verringert werden.

Weitere Informationen zur Wetterlage und zu Unwettern in OWL: 

Sturm in OWL

In Bielefeld gibt's noch keinen Badesee. Monika Kophal hat eine Übersicht mit Badeseen in der Umgebung zusammengestellt. - Picture Alliance
Bielefeld

Zur Hitzewelle: Das sind die schönsten Badeseen rund um Bielefeld

Der Sommer haut schon mächtig rein - und in den kommenden Tagen wird's noch heißer. Lust auf Abkühlung? Rund um Bielefeld gibt's dafür Möglichkeiten.

Die Temperaturen klettern in den kommenden Tagen in Bielefeld immer weiter. - Symbolbild: Pixabay
Wetter

Bis zu 35 Grad: Erste Hitzewelle rollt auf Bielefeld zu

Das Supersommerwetter legt jetzt noch eine Schippe drauf - und dann kann es bei schwülwarmen Temperaturen auch mächtig krachen: Gewitter, Hagel, Sturm. Der Ausblick für Mitte Juni.

Roter Teppich für die Radfahrer: Hier radeln Bärbel Mörchen (l.) und Pit Cozens. - Sibylle Kemna
Bielefeld

Radentscheid blockiert Fahrspur auf Herforder - und macht sie zur Radspur

Pech mit dem Wetter hatten am Weltfahrradtag die Aktiven des Radentscheids Bielefeld mit der "Pop Up Bike Lane"-Aktion auf der Herforder Straße. Dennoch kamen etliche Radfahrer.

Der Himmel über West- und Schloßhofstraße in Bielefeld. - Archivfoto: Sarah Jonek
Bielefeld

Wetterdienst warnt vor Gewitter in Bielefeld

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Mittag bereits vor schwerem Gewitter und heftigem Starkregen und Hagel in den Kreisen Paderborn und Gütersloh - und später auch in Bielefeld.

Wie wird der Sommer in Bielefeld? Wir haben bei Meteorologen nachgefragt. - Symbolfoto
Wetter

Vorhersage: So wird der Sommer in Bielefeld

Heiß, kühl - oder normal? Mit erstaunlicher Sicherheit sagen die Meteorologen den kommenden Sommer vorher.

Mehr April macht der Mai: Das Wetter zu Pfingsten wird stürmisch und nass.  - Sarah Jonek
Schauderhaft

Fieses Wetter zum Klassenerhalt der Arminia

Das April-Wetter im Mai geht weiter. Tief Marco bringt wechselhaftes und kühles Wetter mit Schauern, Sturmböen und nur vereinzelten Sonnenstrahlen. Doch es gibt Hoffnung.

Anwohner warten vergebens auf Besuch vom Amt. - Stefan Becker
Bielefeld

Fehlende Parkplätze verschlechtern Stimmung unter Nachbarn

Seit Monaten warten Anwohner in der Herderstraße auf die Bescheide zum Absenken von Bürgersteigen. Währenddessen weht jeder stärkere Windstoß Äste von den geschützten Bäumen in die Gärten.

Dieser kleine Waldkauz war aus dem Nest gefegt worden. Im warmen Streifenwagen genoss er sichtlich die Wärme. - Polizei
Bielefeld

Aufmerksame Finder: Unterkühltes Waldkäuzchen gerettet

Sturmtief "Eugen" fegt eine kleine Eule aus dem Nest. Zufällig finden Polizisten den Vogel kurz vor seinem Erfrieren in einem lebensgefährlichen Versteck.

Die Feuerwehr musste umgestürzte Bäume mit Kettensägen beseitigen (Symbolfoto).  - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Bielefeld

Sturmtief Eugen lässt Bäume umfallen: Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Ein Autofahrer fährt in einen umgestürzten Baum, ein anderer Baum sorgt an der Autobahn 2 für Behinderungen. Die Unwetterwarnung gilt noch bis zum Abend.

Es könnte stürmisch werden in Bielefeld. - Symbolfoto: Pixabay
Bielefeld

Wetterdienst warnt vor erheblichen Sturmböen in Bielefeld

Der Wetterdienst weist auf mögliche Gefahren hin: Es könnten zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. "Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände”, so der DWD.

Vorsicht auf den Straßen am Mittwoch. - Symbolfoto Fabian Strauch
Bielefeld

Wetterwarnung für Bielefeld: Vorsicht im Straßenverkehr am Mittwoch

Bereits am Dienstag musste nach dem Wintereinbruch die A2 gesperrt werden. Auch am Mittwochmorgen müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf Probleme einstellen.

Für Bielefeld gilt eine Wetterwarnung. - Sarah Jonek (Symbolbild)
Bielefeld

Wetterdienst gibt Sturmwarnung heraus: Kaltfront zieht über Bielefeld

Am Ostermontag rauschen die Temperaturen in den Keller, eine Kaltfront vom Nordpol überquert Deutschland und sorgt für einen kleinen Wintereinbruch.

Sturm und Regen sind im Anmarsch. - Symbolfoto
Wetter in Bielefeld

Temperatursturz und Warnung: Kaltfront mit Sturmböen im Anmarsch

Das Wetter kann sich noch nicht so richtig entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Am Wochenende kommt zunächst der Temperatursturz.

Noch tut sich nichts unter der schwarzen Folie. Eine Woche nach Ostern hofft Kai Steinkröger, die ersten mutigen Spargelköpfe zu sehen. Foto: Wolfgang Rudolf - Wolfgang Rudolf
Bielefeld

Zu Ostern gibt's für die Bielefelder keinen heimischen Spargel

Hendrik Garrell vor seinem Porsche an der Ecke, wo er einen 40-Tonner hochzog, genau dahin, wo hinten der gelbe Lkw steht. Die Mütze bekam er später von Porsche geschenkt, plus Schal. - Kurt Ehmke
Bielefeld

Porsche-Fahrer schleppt zwei Lkw ab - und wird zum Internet-Star

In Bielefeld sorgt ein 33-Jähriger für eine sensationelle Geschichte - und erntet dafür mehr als eine Million Komplimente. 

Vor dem Loom warteten schon um kurz nach 10 Uhr etliche Kunden auf Einlass ins Einkaufszentrum.  - Eike J. Horstmann
Bielefeld

Wolkenbrüche bremsen Ansturm auf die Bielefelder Innenstadt am Shopping-Samstag

Die Läden haben erstmals in diesem Jahr an einem Wochenende ohne Termine geöffnet. Entlang der Bahnhofstraße bilden sich Schlangen. Ein namhaftes Geschäft kehrt freiwillig zu "Click&Meet" zurück.

(Symbolbild). - Pixabay
Bielefeld

Sturmtief Luis bringt Gewitter und zieht mit eisigen Böen über Bielefeld

Frühlingsgefühle vom Winde verweht: Das Wetter bleibt nass, kalt und stürmisch. In den Nächten der letzten Winterwoche könnte Bodenfrost den frischen Pflänzchen zusetzen.

Einsatz an der Osningstraße. - Christian Mathiesen
Bielefeld - mit Video

Sturm in Bielefeld: Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausgerückt

Am Nachmittag haben einige heftige Sturmböen die Stadt erwischt. Die Feuerwehr ist zu mehreren Einsätzen ausgerückt.

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für Bielefeld herausgegeben. - Sarah Jonek
Bielefeld

Wetterdienst gibt Warnung für Bielefeld heraus: Orkanartige Böen erwartet

"Hohes Unwetterpotential" - so beschreiben die Meteorologen die Aussichten für ganz OWL. Die Details im Überblick.

Schnee wird in Bielefeld erwartet - außerdem soll es sehr stürmisch werden. - Symbolfoto
Bielefeld

Neuer Schneefall in Bielefeld erwartet - dann soll es stürmisch werden

Der Frühling hatte kurz in Bielefeld angeklopft und sagt nun wieder adieu. In der Nacht ist wieder Schneefall für die Stadt vorausgesagt. Außerdem soll es stürmisch werden.

Der Rand der Straße ist in der Nähe der Haarnadelkurve abgebrochen. - Straße.NRW
Bielefeld

Fahrbahn weggebrochen: Bielefelder Bergstraße komplett gesperrt

Der massive Wintereinbruch samt Schneemassen dürfte schwerwiegende Folgen für Bielefelds Straßen haben - davor wurde bereits gewarnt. Jetzt zeigt sich, wie gefährlich die Lage werden kann.

 - Jürgen Schultheiß
Bielefeld

Massiv viele Wasserschäden in Bielefeld nach der Schneeschmelze

Vor allen in älteren Häuser ist in den vergangenen Tagen Schmelzwasser eingedrungen. Für Besitzer kann das kostspielig werden,für Mieter ein Ärgernis. Warum Versicherungen dabei nichts nützen.

Die Eilers-Passage musste wegen der Schneelast auf dem Glasdach gesperrt werden. - Andreas Zobe
Bielefeld

Bielefelder Innenstadt-Passage gesperrt: Dach droht wegen Schneemassen einzustürzen

Durch das Tauwetter brettern in Bielefeld immer wieder gefährliche Schnee-/Eisgemische von den Hausdächern. In der City musste wegen akuter Einsturzgefahr eine ganze Passage gesperrt werden. Eigentümer stehen jetzt in der Pflicht.

Durch den Schnee und das einsetzende Tauwetter sind die schmalen Wege links und rechts der Brockhagener Straße für Fußgänger kaum zu benutzen. - Elke Struck
Bielefeld

Schneedebakel an Bielefelder Landesstraße

Der Wintereinbruch hat in Bielefeld für ein Verkehrs- und Parkchaos gesorgt. Besonders schwer haben es aber auch Fußgänger. Besonders dort, wo es keinen Bürgersteig gibt. Aber viel Verkehr.

 - Picture Alliance (Symbolbild)
Bielefeld

Unwetterwarnung: Eisregen und extreme Glätte in Bielefeld

Nach den gefühlt arktischen Minusgraden drohen Bielefeld erneut gefährliche Straßenverhältnisse - der DWD rät: "Bleiben Sie zuhause!"