Teaser Bild

Michael Mutzel (DSC Arminia Bielefeld)

Verein: Arminia Bielefeld
Position: Geschäftsführer Sport
Im Verein seit: 07.06.2023
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 27.September 1979
Geburtsort: Memmingen

Michael Mutzel ist der neue Sport-Geschäftsführer von Arminia Bielefeld und Nachfolger von Samir Arabi. Als Spieler absolvierte er insgesamt 184 Erst- und Zweitligaspiele für den Karlsruher SC. Doch auch abseits des Spielfelds hat er sich einen Namen gemacht. Mutzel zeigte seine Fähigkeiten nicht nur als Spieler, sondern auch als erfolgreicher Nachwuchstrainer. Bei der TSG Hoffenheim war er sowohl Leiter einer Nachwuchsabteilung als auch einer Scouting-Abteilung tätig.

Weitere Informationen zu Arminia Bielefeld:

DSC Arminia Bielefeld

Arminias Defensivspieler Can Özkan wechselt nach nur einer Saison zum Ligakonkurrenten Erzgebirge Aue. - Sarah Jonek Fotografie
Transfermarkt

Erster Arminia-Abgang: Can Özkan wechselt zu Ligakonkurrent

Der Verteidiger verlässt den DSC bereits nach einer Saison in Richtung Erzgebirge Aue. In Bielefeld kam er über den Status des Ergänzungsspielers nicht hinaus.

Arminia Bielefeld gewannt in der ersten Runde des DFB-Pokals 2023/2024 mit 6:3 nach Elfmeterschießen gegen den VfL Bochum. Diesmal kommt Hannover 96. - Andreas Zobe
DFB-Pokal

Arminia Bielefeld empfängt Hannover 96 in der ersten Runde des DFB-Pokals

Nach dem 2:1-Erfolg aus dem Jahr 2000 kommt es wieder zum Pokalfight gegen die Niedersachsen. Der DSC hat sich dafür durch den Westfalenpokal gekämpft.

Das Abwehrduo Maximilian Großer (links) und Leon Schneider bleibt Arminia längerfristig erhalten. - Sarah Jonek Fotografie
Schneider hat es vorgemacht

Auch Maximilian Großer verlängert vorzeitig bei Arminia

Nach Leon Schneider hat in Maximilian Großer auch der zweite Stammspieler in Arminia Bielefelds Innenverteidigung seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

Marius Wörl (Mitte), Torschütze zum 3:1 im Pokalfinale, ist ein Wunschkandidat des DSC auch für die kommende Saison. - Sarah Jonek Fotografie
Transfers

Wie sieht der künftige Kader aus? Arminia Bielefeld kämpft um Wörl und Momuluh

Mit Wintzheimer, Putaro und Oppermann verabschiedet der DSC die ersten Akteure aus dem aktuellen Kader. Über weitere Namen lässt sich nur spekulieren.

Lukas Kunze jubelt nach seinem bislang einzigen Zweitligator, dass er gegen den Hamburger SV erzielt hatte. - Imago Images
Transfer

Arminia Bielefeld verpflichtet Lukas Kunze vom VfL Osnabrück

Der Zwillingsbruder des Ex-Bielefelders Fabian Kunze bringt die Erfahrung aus 23 Zweit- und über 70 Drittligaligaspielen mit. Er spielt im zentralen Mittelfeld.

Rund 1.500 Arminen unterstützen ihre Mannschaft beim 2:0-Auswärtssieg gegen 1860 München. - IMAGO/Eibner
Blick vom Block

Arminia-Kolumne: Ich bin froh, dass diese Saison endlich beendet ist

Es war ein Genuss, dem DSC in München zuzusehen, meint unser Kolumnist. Dennoch ist er dankbar, dass die Arminen nur halb die Deppen der Nation geworden sind.

In allen 37 bisherigen Partien dieser Drittligasaison stand Keeper Jonas Kersken (23) über die volle Distanz für den DSC auf dem Platz. - IMAGO/osnapix
Kaderplanung

Torhüter bleibt: Arminia Bielefeld verpflichtet Jonas Kersken fest

Der Leihvertrag mit Jonas Kersken läuft am 30. Juni 2024 aus. Arminia wollte den Keeper unbedingt behalten und hat den Transfer nun perfekt gemacht.

Stefano Russo (23) wechselt von Viktoria Köln zum DSC. - IMAGO/Eibner
Kaderplanung

Erster Neuzugang: Arminia Bielefeld holt Stefano Russo von Viktoria Köln

Einen Spieltag vor dem Saisonende hat der DSC seine erste Neuverpflichtung für die kommende Serie bekannt gegeben. Stefano Russo verstärkt das Mittelfeld. 

Dresdens Innenverteidiger Tobias Kraulich (r.) steht auf dem Zettel von Arminia Bielefeld. - IMAGO/Zink
Kaderplanung

Transfergerüchte bei Arminia: Was dran ist und was nicht

Mit dem Klassenerhalt sind die ersten Gerüchte um Neuzugänge im Umlauf. Welche Leihspieler der DSC gerne halten würde und welche Verpflichtungen infrage kommen.

Sportchef Michael Mutzel (44) setzt beim DSC Arminia auf Zusammenhalt. - Sarah Jonek
Erste Bilanz und Ausblick

Nach Klassenerhalt: Arminia-Manager Mutzel ist „ein Stück weit stolz“

An Trainer Kniat festgehalten zu haben, sei richtig gewesen, sagt der DSC-Sportchef. Mit verändertem Kader soll vor allem die Heimbilanz verbessert werden. 

Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (44, links) und Trainer Mitch Kniat (38) haben nun Zeit, die Weichen für eine erfolgreichere Drittligasaison 2024/25 zu stellen. - Andreas Zobe
Kommentar

Das Minimalziel bei Arminia ist erreicht – mehr aber auch nicht

Für die schwache Saison des DSC gibt es Gründe. Doch Manager Mutzel und Coach Kniat haben mit Blick auf die Zukunft einen klaren Auftrag, meint unser Autor. 

Fabian Klos wird gegen den Halleschen FC sein letztes Liga-Heimspiel für Arminia Bielefeld bestreiten. - Sarah Jonek Fotografie
Halle-Pflicht und Klos-Party

Arminia-Motto lautet: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Ein Punkt fehlt dem DSC noch zum Klassenerhalt. Dem übergeordneten Ziel muss sich auch die Abschiedsparty von Legende Fabian Klos unterordnen.

Michael Mutzel ist sehr an einer angemessenen Würdigung der Verdienste von Kapitän Fabian Klos interessiert. Doch noch weitaus wichtiger ist Arminias Sport-Geschäftsführer der Klassenerhalt – gern bereits am Samstag im Heimspiel gegen Halle. - Sarah Jonek
Kellerduell und Klos-Abschied

Arminia-Geschäftsführer: „Geht darum, am Samstag das richtige Maß zu finden“

Das Kellerduell gegen Halle einerseits und ein würdiger Abschied für Fabian Klos andererseits: Arminia Bielefeld steht vor einem schwierigen Spagat.

Bei Armina-Trainer Mitch Kniat (Mitte) kennt der Jubel nach dem 2:1-Sieg in Sandhausen keine Grenzen. - IMAGO/foto2press
Abstiegskampf

Arminia Bielefeld mit guter Ausgangslage – Freiburg II steigt ab

Der DSC legt in Sandhausen vor, kann den Halleschen FC aber nicht abschütteln. Dennoch halten die Arminen die Trümpfe in der Hand. Die Lage im Tabellenkeller.

Die Spieler vom SV Sandhausen bestürmen nach dem Putaro-Elfmeter Schiedsrichter Florian Badstübner. Arminias Thaddäus Momuluh (l.) dreht entspannt ab. - IMAGO/foto2press
2:1-Sieg in Sandhausen

Arminias Spiel um den Elfmeterpunkt: drei Szenen sorgen für Diskussionen

Obwohl beim 2:1-Erfolg des DSC gegen den SV Sandhausen auch sehenswerte Tore fallen, sind drei Szenen rund um den Elfmeterpunkt das, worüber gesprochen wird.

Kaito Mizuta (Nummer 25) und Mael Corboz bejublen Arminias späten 2:1 Siegtreffer in Sandhausen. - IMAGO/foto2press
3. Liga

Elfer-Drama mit Happy End: Arminia geht großen Schritt zum Klassenerhalt

Der DSC sieht in Sandhausen zunächst wie der Verlierer aus, vergibt einen Elfmeter und gerät in Rückstand. Dann dreht sich die Partie zugunsten der Bielefelder.

Arminia Bielefelds Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (44). - IMAGO/Zink
Stabil in den Endspurt

DSC-Geschäftsführer glaubt an „großen Schritt“ – Ärger über leichte Gegentore

Der Sport-Geschäftsführer des DSC benennt die Fortschritte der vergangenen Wochen, legt vor dem Spiel in Sandhausen aber auch den Finger in die Wunde.

Arminia Bielefelds Thaddäus Momuluh (l.) ringt mit dem Essener José-Enrique Rios Alonso um den Ball. - Oliver Krato
3. Liga

1:1 gegen RW Essen: Arminia Bielefeld verpasst Befreiungsschlag

Beim Remis gegen den Aufstiegsaspiranten hat der DSC lange Zeit alles im Griff. 
Doch nach dem Ausgleich wackelt Bielefeld bedenklich.

Arminia-Trainer Mitch Kniat blickt auf die Uhr. Mit der Entscheidung, die letzte Ecke noch ausführen zu lassen, war der 38-Jährige überhaupt nicht einverstanden. - IMAGO/Eibner
Last-Minute-Ausgleich

„Der lächelt dich an und sagt nichts dazu“: Arminia hadert mit Schiedsrichter Speckner

In Ingolstadt kassiert der DSC mit dem Abpfiff den Ausgleich – obwohl die Nachspielzeit schon überschritten ist. Vor allem Mitch Kniat bringt das auf die Palme.

Arminia Bielefelds Christopher Lannert (l.) behauptet sich in dieser Szene gegen den Mannheimer Jalen Hawkins. Vor dem 0:1 wurde ein Foul gegen den Arminen nicht geahndet. - IMAGO/Jan Huebner
Pfiff bleibt aus

„Bleibe nicht umsonst liegen“: Arminia Bielefeld schiebt erneut Schiri-Frust

Dem Gegentreffer in Mannheim geht ein klares Foulspiel an Christopher Lannert voraus. Seine Fehlentscheidung räumt der Unparteiische nach Spielschluss ein.

Arminia Bielefeld und der SC Verl trennen sich torlos. - Oliver Krato
0:0 gegen Verl

„Hat mich extrem geärgert“: Elfer-Streit sorgt bei Arminia Bielefeld für Unmut

Im OWL-Duell vergibt Merveille Biankadi einen Strafstoß. Nicht zum ersten Mal wird anschließend jedoch darüber diskutiert, was unmittelbar zuvor passiert.

Arminia Bielefelds Trainer Mitch Kniat wird auch im kommenden Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II die Verantwortung tragen. - Oliver Krato
Nach OWL-Duell

Arminia-Sportchef Mutzel: „Mitch Kniat wird auch nächste Woche Trainer sein“

Der DSC liefert abermals eine enttäuschende Leistung ab. Erneut fordern Teile der Fans die Entlassung des Trainers. Der erhält jedoch Rückendeckung.

Arminias Nassim Boujellab hebt hinter seinem Gegenspieler Marcel Gaus ab. Elfmeter – sagen die Bielefelder. Kein Strafstoß, meinte der Schiedsrichter. - IMAGO/Jan Huebner
Schiedsrichter in der 3. Liga

„Das ist hammerhart“: Arminia sieht sich von Fehlentscheidungen benachteiligt

Immer wieder hadern die Bielefelder in dieser Saison mit den Pfiffen der Unparteiischen. Zu viel Benachteiligung? Eine Statistik gibt ihnen recht.

Manuel Wintzheimer (beim Kopfball) bildete im 4:2:3:1-System der Arminia die einzige richtige Spitze. - IMAGO/Fussball-News Saarland
Remis in Saarbrücken

Warum die neue taktische Ausrichtung ein Hoffnungsschimmer für Arminia Bielefeld ist

Coach Mitch Kniat ließ ein 4:2:3:1-System spielen, was die Spieler gut umsetzten. Von der neuen Auswärtsstärke muss schnell die marode Heimfestung profitieren.

Leon Schneider ist am Boden zerstört. Der DSC kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich.  - Imago Images
3. Liga

Nackenschlag in der Nachspielzeit: Verbesserte Arminia spielt 1:1 in Saarbrücken

Die Bielefelder haben das 2:0 in Saarbrücken durch Klos auf dem Fuß, doch am Ende jubeln nur die Gastgeber.