
Bielefeld. So schnell werden aus 60 volle 100 Prozent. Am frühen Dienstag hatte das Online-Portal Transfermarkt. de die Wahrscheinlichkeit, dass Lukas Kunze zum DSC Arminia Bielefeld wechselt, noch mit 60 Prozent beziffert. Der senkrecht nach oben deutende Pfeil daneben verriet aber wohl schon, dass sich die Anzeichen für einen Transfer des Mittelfeldspielers zum DSC verdichten.
Am Nachmittag vermeldeten die Ostwestfalen Vollzug. Der 25-Jährige wird in der kommenden Saison das schwarz-weiß-blaue Trikot tragen, das schon sein Zwillingsbruder Fabian Kunze zwischen 2019 und 2022 übergestreift hatte.
Beide Kunzes wurden in der Jugend des VfL Theesen ausgebildet. Lukas spielte danach für die Nachwuchsmannschaft des FC Schalke 04 (U17) und die U19 des SV Rödinghausen, wo er aber bereits in der Westfalenliga-Mannschaft eingesetzt war. Beim Herforder Regionalligisten gelang dem 1,91 Meter großen Profi auch der Sprung in den Kader der ersten Mannschaft.
Zweiter externer Zugang
2019 folgte der Wechsel in die 3. Liga zum VfL Osnabrück. Mit den Niedersachsen feierte Kunze vor zwei Jahren den Zweitliga-Aufstieg, an dem er mit 35 Einsätzen beteiligt war. In der gerade abgelaufenen Zweitligasaison stand er in 23 Partien auf dem Platz, traf dabei einmal Anfang März gegen den Hamburger SV. Kunze kommt auf 115 Regional-, 72 Dritt- und 23 Zweitligaspiele.
„Michael Mutzel und Mitch Kniat haben mich in den gemeinsamen Gesprächen schnell vom Weg der Arminia überzeugt. Als gebürtiger Bielefelder freue ich mich sehr, zukünftig die Farben meiner Heimatstadt zu tragen und in der Schüco-Arena aufzulaufen“, wird Kunze in der Vereinsmitteilung zitiert.
Kniat und Mutzel betonten: „Mit Lukas verstärken wir unseren Kader mit einem ballsicheren, physisch starken zentralen Mittelfeldspieler, der aus dieser Position auch torgefährlich wird. In den vergangenen drei Jahren hat er durch konstante und verlässliche Leistungen überzeugt. Wir sind uns sicher, dass er schnell ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft werden kann.“
Nach Stefano Russo, ebenfalls ein Mittelfeldspieler, ist Kunze der zweite externe Zugang, den der DSC für die kommende Spielzeit vorgestellt hat. Auf seiner Position im zentralen Mittelfeld spielte zuletzt der nur bis zum Saisonende aus Hannover ausgeliehen Marius Wörl.