Teaser Bild

Blitzer B61

Die Bundesstraße B61 beginnt in Bassum und führt über Petershagen, Nienburg und Sulingen weiter nach Nordrhein-Westfalen. In Ostwestfalen führt sie unter anderem durch Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld-Ummeln.

Auf dieser Themenseite finden Sie alle Informationen zu Blitzern, Geschwindigkeitsmessungen und Geschwindigkeitskontrollen in alle Fahrtrichtungen und an Baustellen.
Das Haus Mindener Straße 238 steht dicht an der B61. Um in diesem Bereich einen Fuß- und Radweg an der Fahrbahn verlegen zu können, muss die gesamte Straße um mehrere Meter gen Osten verschoben werden. - Peter Steinert
Löhne

Diese Projekte stehen 2020 in Löhne an

Eine wichtige Brücke wird fertig, eine Grundschule zieht um und die Stadt will einen Architektenwettbewerb für den Bahnhof ausloben.

Zum zweiten Mal in Folge gab es im Sommer einen Trinkwasserengpass. Seinen Rasen mit einem Wassersprenger zu sprengen, wurde verboten. - Esther Merbt / pixabay
Löhne

Das waren 2019 die zehn meistgeklickten Löhner Artikel

Ein Lkw-Fahrer blieb unter der Bahnbrücke stecken und die Hanfplantage, die wegen der Blutuntersuchung eines Nachbarn aufflog: Diese und acht weitere Berichte sorgten für Gesprächsstoff.

Freie Fahrt auf allen Wegen: Die letzte Ausfahrt der Nordumgehung im Löhner Kreuz in Richtung Gohfeld und Kanalstraße ist freigegeben. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Nordumgehung: Letzte Ausfahrt freigegeben

Das Autobahnamt in Hamm hat die Sanierungsarbeiten an der Brücke über die B 61 im Löhner Kreuz beendet. Damit ist nun auch die letzte Verbindung zwischen alter und neuer A 30 freigegeben.

Der Verkehr auf der Mindener Straße hat wieder zugenommen. Deshalb will die Stadt im neuen Jahr kurzfristige Maßnahmen ergreifen, um die Autos langsamer zu machen. - Thorsten Gödecker
Bad Oeynhausen

Verkehr auf der Mindener Straße soll langsamer werden

In einem Gespräch kündigt Achim Wilmsmeier kurzfristige Maßnahmen für die B 61 an. Er äußert sich auch zu dem fünfgeschossigen Parkhaus am Königshof.

Umweltaktivisten haben die Bäume entlang der B61 vor einigen Monaten bemalt - vor kurzem hat die Straßenmeisterei eine Kalk-Mineral-Mischung über die Stämme gepinselt. Für die Verkehrssicherheit. 
Gütersloh

B61-Ausbau in Gütersloh: Bleiben die Interessen der Bürger auf der Strecke?

Der geplante Ausbau der B61 sorgt seit Monaten für heftige Diskussionen. NW-Leser Jürgen Droop: "Ein 40-Millionen Euro Straßenbauprojekt mit zerstörerischer Wucht - ohne Bürgerbeteiligung."

An den Autos entstand jeweils Totalschaden, der auf etwa 25.000 Euro geschätzt wird. - Andreas Eickhoff

Drei Verletzte bei Unfall auf der B61 in Batenhorst

...

Advent, Advent, das Bäumchen brennt. - Montage/Andreas Frücht
Gütersloh

Glosse über B 61: Teststrecke für Lokalpolitiker in Gütersloh ist eröffnet

Bislang kannte man die B 61 vor allem als feinstaubproduzierende Verbindung zwischen Gütersloh und Bielefeld, bevölkert von sympathischen Menschen, die sich per Lichtzeichen verständigen. Eine Glosse.

Die Geldtöpfe müssen gefüllt werden. Die Stadt Gütersloh muss aber zukünftig mit sinkenden Einnahmen kalkulieren. - Andreas Frücht
Gütersloh

Diskussion über Kostenexplosionen in Gütersloh überschattet Haushaltsdebatte

Wer ist verantwortlich für die Kostenmisere bei so vielen Bauprojekten? Die Frage dominiert die Politik und verhindert eine sachliche Haushaltsplanung für 2020.

Auch der 4,7 Kilometer lange Abschnitt der B 61 zwischen der Autobahnabfahrt Wiedenbrück und Gütersloh soll vierspurig ausgebaut werden. - Andreas Frücht
Rheda-Wiedenbrück

7.000 Autos mehr: Wie ein Ausbau der B61 Rheda-Wiedenbrück verändern würde

Die Grünen hatten mit einer Anfrage auf die "fast unbemerkt laufenden Vorbereitungen" aufmerksam gemacht. Sie kritisieren das Projekt - auch wegen Zahlen vom Landesbetrieb Straßen NRW.

Wie auf diesem Symbolbild haben auch die heimischen Landwirte aus dem Kreis Gütersloh für mehr Wertschätzung der Lebensmittel aus regionalem Anbau geworben. - Picture Alliance
Kreis Gütersloh

Mit Flashmob auf der B61: Heimische Landwirte kämpfen um ihre Branche

Landwirt Hubertus Winter und seine Kollegen sind mit Schleppern unterwegs. Ihnen geht es um Wertschätzung für die Lebensmittel aus heimischem Anbau.

Weiß: Der Mitarbeiter der Straßenmeisterei streicht eine Kalk-Mineral-Mischung über die Stämme. - Andreas Frücht
Gütersloh

Bäume an der B61 in Gütersloh wurden schon wieder überpinselt

Erst wurden sie von Umweltaktivisten bemalt, dann von den Behörden überklebt, um dann wieder ohne Plastikhülle an der Straße zu stehen: Jetzt wurden die Bäume an der B61 erneut bepinselt - für die Verkehrssicherheit.

Die Brücke über dem Westring in Gütersloh. - Andreas Frücht
Gütersloh

Brücke über B 61 in Gütersloh soll nicht breiter werden

Zur Diskussion stand, ob die Brücke über die B 61 in Gütersloh breiter als geplant werden soll. Doch das ist jetzt vom Tisch. Der Planungsausschuss der Stadt ist gegen die Forderung der Grünen.

Diese Luftaufnahme von der Kreuzung Mindener/Eidinghausener/Steinstraße stammt aus dem Jahr 2017. - Jens Reddeker
Bad Oeynhausen

Mindener Straße zu voll? Warum die Stadt jetzt handeln muss

Die Verkehrszählung Ende August hat gezeigt, wie viele Autos dort wieder fahren. Um die Belastung zu verringern, muss jedoch einiges getan werden – und das schnell.

Lkw rauben vielen Autofahrern in Ortschaften häufig den letzten Nerv. - Symbolfoto/picture alliance
Gütersloh

Autofahrer brauchen viel Geduld: "Lkw raus aus den Ortschaften"

Es läuft wie immer: die einen wollen eine Straße, die anderen nicht. Wir brauchen neue Ideen, fordert die Gütersloher Lokalchefin Jeanette Salzmann. Geht nicht? Doch! Wenn man den Mut aufbringt.

Da der Radweg an der Häger Straße saniert wird, regelt hier eine Ampel den Verkehr. - Susanne Barth
Löhne

Straßen NRW saniert ab heute Radweg an der Häger Straße

Nur einspurig geht es während den Bauarbeiten für die Autos dort entlang. Eine Ampel regelt den Verkehr. "Nur so können wir für die Sicherheit der Bauarbeiter sorgen", so Johanning.

Ein neuer Radschnellweg soll entstehen. - Pixabay
Löhne/Bad Oeynhausen

So soll die neue Trasse des Radschnellwegs in Löhne aussehen

Die Städte Löhne und Bad Oeynhausen haben sich geeinigt, wie die Strecke im Grenzgebiet verlaufen soll. Dabei gibt es einen wichtigen Punkt, der noch nicht geklärt ist.

Der Bielefelder Greenpeace-Aktivist Henry Wittje übergibt das rote C in CDU-Optik an Anette Klee. - Anette Klee
Gütersloh

Gütersloher Klimaschützer posieren mit gestohlenem "C" der CDU an der B61

Anette Klee und ihr Mann Ingold wollen damit auf den Erhalt der Bäume aufmerksam machen. Ein Gütersloher CDU-Politiker findet das Vorgehen alles andere als komisch.

Symbolbild. - Jens Reddeker
Herford

Lkw fährt in Herford jungem Motorradfahrer auf

Der 17-jährige Motorradfahrer bremste auf Höhe eines Blitzers ab. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer bremste zu spät ab

In vielen Nachbarschaften regt sich Widerstand gegen die geplanten Veränderungen. Auch Unternehmer Schenke musste das in Spexard bereits erfahren. - Andreas Frücht
Gütersloh

Kommentar zu Bauprojekten: "Höchste Zeit für einen Sozialen Aufbruch"

Viele Bürger haben ihre liebe Not mit Bauprojekten vor der eigenen Haustür. Unsere Autorin ist der Meinung, dass Investoren und ihre Gutachter Bürgerproteste torpedieren.

Berufsverkehr: Fast täglich kommt es auf der B 61 in Ummeln zu langen Staus. - Andreas Zobe
Bielefeld

Überraschende Prognose: Verkehr auf der Gütersloher Straße nimmt ab

Fast täglich gibt es lange Staus auf der B 61 in Ummeln. Bis 2030 könnte der Verkehr auf ein Fünftel zurückgehen. Doch dafür müssen Bedingungen erfüllt sein.

So sieht die Grüne Welle am Nordring auf den Bildschirmen aus. Der grün straffierte Bereich ist die Taktung für Fahrzeuge aus Richtung Bielefeld, die blaue für Fahrzuge aus Richtung Rheda-Wiedenbrück. - Andreas Frücht
Gütersloh

Rot, Gelb oder Grün: Dieser Mann schaltet die Ampeln in Gütersloh

Vielen sind Ampeln ein Dorn im Auge, doch ohne sie geht es nicht. Nur, wer entscheidet eigentlich, nach welchen Kriterien die Rot- und Grünphasen geschaltet sind? Die NW hat sich schlau gemacht.

2.000 Menschen radelten bei einer Fahrraddemo über die Bundesstraße 
und forderten die Politik zum sofortigen Umdenken auf. - Andreas Frücht
Gütersloh

Grüne kritisieren Landesregierung: B61-Ausbau weiter ohne Zeitplan

Die Grünen Landtagsabgeordneten Wibke Brems und Matthi Bolte-Richter hatten sich zusammen mit dem Verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Arndt Klocke mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt.

Knotenpunkt: Die Kreuzung der Mindener Straße mit der Eidinghausener (rechts) und der Steinstraße (links) ist der neuralgische Punkt im Bad Oeynhausener Verkehrsnetz schlechthin. - Jürgen Krüger
Bad Oeynhausen

Nach Nordumgehungs-Eröffnung: Überraschendes Ergebnis bei Verkehrszählung

So viel sei gesagt: Die Verkehrsbelastung auf der B 61 im Herzen der Kurstadt nach Eröffnung der Nordumgehung soll spürbar zurückgegangen sein. Doch es gibt nicht nur positive Nachrichten.

In Richtung Königstraße dürfen Autofahrer auf der Häger Straße bis kurz vor der Kurve ordentlich Gas geben. - Susanne Barth
Löhne

Warum Autofahrer auf der Häger Straße in Löhne zu Recht "rasen"

Neun Unfälle sind dort laut Polizei in diesem Jahr passiert. Ein Anwohner hat nw.de darauf aufmerksam gemacht, dass Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen hier tatsächlich sehr schnell fahren dürfen.

Zwischen Grafenheider Straße und Rabenhof soll die Herforder Straße vierspurig werden. - Wolfgang Rudolf
Bielefeld

Ausbau der Herforder Straße steht auf der Kippe

Die B 61 soll in Bielefeld zwischen Rabenhof und Grafenheider Straße vierspurig werden. Das erste Haus dafür wurde abgerissen - jetzt aber gibt’s scharfe Kritik.