Teaser Bild

Blitzer B61

Die Bundesstraße B61 beginnt in Bassum und führt über Petershagen, Nienburg und Sulingen weiter nach Nordrhein-Westfalen. In Ostwestfalen führt sie unter anderem durch Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld-Ummeln.

Auf dieser Themenseite finden Sie alle Informationen zu Blitzern, Geschwindigkeitsmessungen und Geschwindigkeitskontrollen in alle Fahrtrichtungen und an Baustellen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die B 61 zwischen Gütersloh undRheda-Wiedenbrück in beiden Richtungen gesperrt. Es kam dadurch zu erheblichenVerkehrsbehinderungen. - Thorsten Heß
Gütersloh

UPDATE: Vier Verletzte bei Unfall im Kreis Gütersloh - Sperrung aufgehoben

Bei einer Karambolage zwischen fünf Autos wurden insgesamt vier Menschen verletzt. Die B61 musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Die Landschaftsarchitekten Marco Genser und Katharina Krause sind die Planer der „Area 61" im Gütersloher Westen. - Christian Bröder
Gütersloh

Neue Freizeitfläche in Gütersloh soll im Frühjahr 2023 fertig sein

In Gütersloh soll der Bau einer neuen Freizeitfläche für Jugendliche nach den Sommerferien starten. Im Frühjahr 2023 soll das Areal an der B61 fertig sein.

Marcel Maurer hat sich für die vierbeinigen Gäste im Café Wunderland in Gütersloh ein besonderes Leckerli einfallen lassen. Sein Leberwurst-Eis lässt sich Labradorhündin "Lana" häufiger schmecken, sie zählt zu den Stamm-Hunden. - Andreas Frücht
Gütersloh

Eine Kugel Leberwurst, bitte! In Gütersloh verspeisen Hunde Fleisch-Eis

Leberwurst gehört aufs Brötchen oder Brot. Aber ins Eis? In Gütersloh hat ein Café ein spezielles Fleisch-Eis für Hunde kreiert. Mit Wau-Effekt!

Die Pläne für den Radschnellweg sollen wieder dynamischer laufen. - Pixabay
Bad Oeynhausen

Radschnellweg soll "Bypässe" an den Enden bekommen

Weil noch unklar ist, wie und wann der neue Radweg in Richtung Löhne und Porta weitergeführt wird, plant Bad Oeynhausen einen Anschluss an den Werreradweg.

Die Polizei erwischte bei Geschwindigkeitskontrollen am Karfreitag etliche Temposünder. - picture alliance/dpa
Gütersloh

Etliche Temposünder bei Kontrollen am "Car-Freitag" im Kreis Gütersloh

Wie angekündigt hatten Polizei und der Kreis Gütersloh den Karfreitag für Geschwindigkeitskontrollen genutzt. Hunderte Autofahrer gingen ihnen dabei ins Netz.

Die Herforder Straße am City Center wird ab Dienstag, 19. April, halbseitig gesperrt, weil neue Stromkabel verlegt werden. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Auf diesen Straßen wird ab Dienstag gebaut

Nach Ostern werden an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet und in der Nachbarschaft Baustellen eingerichtet. Das hat Folgen für den Verkehr. Eine Übersicht.

An der Birne kontrollierte die Polizei Autofahrer. - Jan Henning Rogge
Minden

"Car-Freitag": Polizei stellt etliche Verstöße bei Rasern und Tunern fest

Die Polizei ist an Karfreitag im Einsatz gewesen und hat bei mehreren Kontrollen Mängel festgestellt.

Auf der Jagd nach Temposündern hat Moneypenny in Gütersloh wieder einen neuen Standort bezogen. - Irja Most
Gütersloh

Hier wacht Moneypenny am Karfreitag – Polizeikontrollen in Gütersloh

Der Karfreitag dürfte wieder die Autofans auf die Straßen locken, erwartet die Polizei Gütersloh und will kontrollieren. Blitzer Moneypenny ist auch im Einsatz.

Die Autos wurden bei dem Zusammenstoß auf der Bundesstraße gerade im Frontbereich komplett zerstört. - Finn Luca Zell
Bad Oeynhausen/Porta Westfalica

Update: Schwerer Unfall auf B61: 57-Jährige will Straßensperre durchbrechen

Ein Auto gerät in den Gegenverkehr. Der Unfall ereignet sich auf der Freiherr-vom-Stein Straße zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica.

Ein Trümmerfeld hat der Autofahrer an der zerstörten Ampel an der B61 hinterlassen. - Irja Most
Gütersloh

Autofahrer prallt in Gütersloh an B61 mit voller Wucht gegen Ampel

Ein Autofahrer hat an der B61 in Gütersloh beim Abbiegen eine Ampel erwischt. Diese liegt nun in Trümmern.

Der Bau der Ortsumgehung Ummeln würde laut Prognosen das Kfz-Aufkommen auf Gütersloher Gebiet noch einmal deutlich erhöhen. Dagegen hat es bereits Proteste gegeben. - Barbara Franke
Gütersloh/Bielefeld

Ende der Baumallee? Bürgerinitiative warnt vor geplanter B61-Umgehung

Die „Gemeinschaft gegen den Bau der B61“ setzt auf die Unterstützung der Ratsfraktionen. Aus der Gütersloher Verwaltung kommt unterdessen eine Absage.

Der Opel musste einem anderen Fahrzeug ausweichen und geriet so in den Gegenverkehr. - Thorsten Heß
Gütersloh

Rettungskräfte bei zwei Unfällen an der B61 in Gütersloh im Einsatz

Unmittelbar hintereinander ereignen sich am Dienstagabend am Nordring mehrere Kollisionen. Zwei Beteiligte werden dabei verletzt.

Die Ostwestfalenstraße (L 712n) endet von Lippe aus gesehen hinter der A-2-Abfahrt Ostwestfalen-Lippe. Sie soll bis zur Herforder Straße verlängert werden. Aber nicht vor 2023. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Paukenschlag: Weiterbau der Ostwestfalenstraße gestoppt

Der Landesbetrieb Straßen.NRW und die Baufirma streiten sich gerade vor Gericht. Was das für den Baubeginn der 2,3 Kilometer langen Trasse bedeutet.

Nach 33 Jahren schließt die Sportmühle in Ummeln nun kurzfristig ihre Pforten, nicht zuletzt deshalb, weil die neuesten politischen Entscheidungen die Zukunft zeitlich so ungewiss gemacht haben. Das Bowling-Center bleibt weiter geöffnet. - Peter Unger
Combi-Markt geplant

Überraschend: Ummelner Sportmühle schließt schon in wenigen Wochen

Ein großer Supermarkt soll gebaut werden - und jetzt geht plötzlich alles ganz schnell. Doch Mitglieder kämpfen um den Erhalt des einmaligen Fitness-Centers.

Dieses Haus an der Herforder Straße soll abgerissen werden. - Mike-Dennis Müller
Bielefelder Großprojekt

Haus an der Herforder Straße wird abgerissen - für den Straßenausbau

Im November hatte es dort gebrannt. Im April soll der Bagger kommen. Die Herforder Straße soll hier vierspurig werden.

Die geschwungenen Druck- und Zugbänder an der Brüstung sind charakteristisch für die neue Rad- und Fußgängerbrücke über die Dalke und den Westring. - Stadt Gütersloh
Gütersloh

Erstes Element der neuen B61-Brücke ist fertig - Eröffnung für Juni geplant

In der Werkstatt des Metallbauers ist das erste Element fertiggestellt worden. Was bis zur endgültigen Eröffnung jetzt noch erledigt werden muss.

Bloß nicht von den Autos treiben lassen, egal wie lang der Rückstau ist. Auf der Haller Straße müssen die Radfahrer die Fahrbahn benutzen, der Gehweg gehört den Fußgängern. Damit sich die Radler vom Bürgersteig herunter trauen, dürfen Pkw hier nicht überholen. - Jeanette Salzmann
Gütersloh

Mehr Disziplin bei Rad- und Autofahrern: Erstes Fazit für Verkehrsversuch

In Isselhorst versuchen Stadtverwaltung und Polizei, die Auto- und Radfahrer zu disziplinieren. Verstöße sind sündhaft teuer. Klappt das?

Ab Ende 2025 werden sich hier oft die Schranken senken: Bahnübergang Verler Straße. Eine Arbeitsgruppe tüftelt gerade aus, wie man die Behinderung des Autoverkehrs so gering wie möglich hält. - Andreas Frücht
Gütersloh

UPDATE: Wenig Interesse an TWE-Reaktivierung? Technische Panne bestätigt

45.000 Menschen leben fußläufig der Trasse, über die ab 2025 die ersten Züge rollen sollen. Bei einem Info-Abend kommt es zu einer technischen Panne.

Natalia Galauner ist Mieterin einer Mietwohnung an der Straße Auf dem Knüll. Seit Dezember 2017 wohnt sie dort. Im Januar 2018 begannen ihre Probleme mit Schimmelbefall in mehreren Räumen. - Andreas Frücht
Gütersloh

Schimmel und mehr: Mieterin aus Gütersloh klagt über unzumutbare Zustände

Mieter eines Mehrparteienhauses in Gütersloh klagen über massive Schimmelprobleme, die teilweise seit Jahren vorherrschen. Die NW war vor Ort.

18 stationäre Blitzer stehen im Kreisgebiet. Nicht alle haben gleich viel zu tun. - Andreas Sundermeier
Kreis Herford

97 km/h zu schnell: Auf der B 61 wird am häufigsten gerast

Die Umgehungsstraße scheinen einige Verkehrsteilnehmer mit einer Autobahn zu verwechseln. Der dortige Blitzer nimmt hier die meisten Temposünder auf.

Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. - Thorsten Heß
Gütersloh

83-Jährige übersieht Auto beim Abbiegen - drei Menschen verletzt

Auf der Kreuzung Stadtring Nordhorn kommt es zum Zusammenstoß. Eine 83-jährige Fahrerin übersieht ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Der Fall wurde vor dem Schöffengericht im Amtsgericht Herford verhandelt. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kreis Herford/Bad Oeynhausen

Auf Polizisten zugerast: Fahrer (19) hat Auto als "Waffe" genutzt

Der Fahrer hielt mit Tempo 70 auf den Beamten zu. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass das ganz bewusst passiert ist. Nun erwarten ihn Sanktionen.

Der vermeintliche Brandort: Das Wohnheim an der Sieweckestraße 2 wurde von der Feuerwehr genau untersucht. - Christian Bröder
Gütersloh

Polizei und Feuerwehr rücken mit Großaufgebot zu städtischer Unterkunft aus

Feuerwehr und Polizei in Gütersloh sind am Donnerstag nach einem Anruf zu einem Einsatz an die Sieweckestraße ausgerückt. Vor Ort gab es schnell Entwarnung.

Der Vlothoer soll trotz Stopp-Signalen mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf den Polizisten zugerast sein. - Patrick Menzel
Kreis Herford

20-Jähriger soll mit Auto und 70 km/h auf Polizisten zugerast sein

Jugendschöffengericht: Ein 20-Jähriger Mann aus Vlotho soll schwerste Verletzungen und sogar den Tod eines Beamten billigend in Kauf genommen haben.

Wegen Kanalarbeiten ist die Sperrung der Marienfelder Straße nötig. - Verwendung weltweit
Gütersloh

Vielbefahrene Straße in der Gütersloher Innenstadt für zwei Wochen gesperrt

Die Stadt hat an der Marienfelder Straße in Höhe der Böhmerstraße mit Kanalarbeiten begonnen. Es kommt dort zur Sperrung, eine Umleitung ist ausgeschildert.