Teaser Bild

B61

Die Bundesstraße 61 ist eine wichtige Verkehrsader in der Region OWL und verbindet mehrere Städte, darunter Bielefeld und Minden. Unfälle auf dieser Straße können aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen, Wetterbedingungen oder menschlichem Versagen auftreten. Solche Ereignisse ziehen oft Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zur Unfallstelle, um Hilfe zu leisten und die Sicherheit wiederherzustellen. Verkehrsunfälle auf der B61 haben heute nicht nur direkte Auswirkungen auf die Beteiligten, sondern oft auch auf den Verkehrsfluss und die umliegenden Gemeinden.

Die Einsatzkräfte rückten am Freitagabend zu zwei Einsätzen im Kreisgebiet aus. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

Brennender Pkw und Kollision mit Baum: Einsatzkräfte sind doppelt gefordert

Feuerwehr und Polizei müssen am Freitagabend gleich doppelt ausrücken. Während in Gütersloh ein 18-jähriger Autofahrer mit einem Baum kollidiert, brennt in Rietberg ein Fahrzeug in einer Scheune aus.

Ohne erkennbaren Grund ging das Auto in Flammen auf. - Michael Giering
Herford

Bielefelder Straße teilweise gesperrt: Mercedes geht einfach in Flammen auf

Der Fahrer bemerkte den Qualm während der Fahrt. Die Aufräumarbeiten dauerten zwei Stunden.

Die Kiebitzstraße wird für zwei Monate gesperrt. - Jens Reddeker
Herford

Kiebitzstraße wird für zwei Monate gesperrt

Der Grund sind Kanalbauarbeiten. Die Hochstraße ist für drei Wochen nur halbseitig befahrbar.

Auto überschlägt sich auf der Bundesstraße 61. Frau (41) lebensgefährlich verletzt. - Bröder Frücht
Gütersloh

Auto überschlägt sich auf B61 - Frau bei Unfall in Gütersloh schwer verletzt

Eine 41-jährige Frau ist mit ihrem Kleinwagen auf einen am Seitenstreifen geparkten Wagen aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls verlor sie die Kontrolle über ihr Auto.

Beim Auffahren auf die L 770 kollidierte ein Golf-Fahrer mit einem Motorrad. - Polizei Minden-Lübbecke
Petershagen

Linksabbieger-Unfall: 62-Jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Golf-Fahrer wollte auf die L 770 fahren. Dabei hat er offensichtlich den Motorradfahrer übersehen.

Immerhin ist das Geländer der maroden Emsbrücke am Flugplatz inzwischen erneuert worden.  - Andreas Frücht
Gütersloh

Marode Emsbrücke droht einzustürzen - Neubau verzögert sich aber weiter

Das Bauwerk droht schon länger einzustürzen, sollte ein Auto oder erst recht ein Trecker darüberfahren. Der Plan war, dass die Brücke in diesem Jahr erneuert wird. Noch ist aber nichts passiert.

Selbst zu Ferienzeiten ist das Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße 61 hoch. Das Foto zeigt die Kreuzung B 61/Brockhagener Straße, im Hintergrund die Kreuzung B 61/B 513 (Marienfelder Straße) - Andreas Frücht
Gütersloh

Kann der B61-Verkehr auch ohne vierspurigen Ausbau bewältigt werden?

Mit ein Verkehrsgutachten soll bewiesen werden, dass sich das hohe Verkehrsaufkommen auf der B61auch ohne zusätzliche Fahrstreifen und damit ohne das Fällen der Alle bewältigen lässt. Doch das dauert.

Seit einem Jahr ruht der Betrieb. Die Dunstabzugsanlage des China-Restaurants war in Brand geraten und hatte in der Folge einen Küchenbrand erzeugt. - Andreas Frücht
Rheda-Wiedenbrück

China-Restaurant an der B61 im Kreis Gütersloh öffnet nach Brand wieder

Die Küche des "Haus Wang" war vor einem Jahr ausgebrannt. In Sozialen Netzwerken gibt es bereits Spekulationen, ob das Restaurant überhaupt nochmal öffnen wird. Der Betreiber dementiert jeden Zweifel.

Der Motorradfahrer erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus - bei der 67-jährigen Autofahrer bestand keine Lebensgefahr.  - Symbolfoto/picture alliance
Gütersloh

29-jähriger Motorradfahrer bei Unfall auf der B61 in Gütersloh gestorben

Eine Autofahrerin übersieht beim Abbiegen am späten Samstagabend den Motorradfahrer. Er wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht - und erliegt dort wenig später den Verletzungen.

Dem schweren Unfall am 8. Januar 2021 ging offenbar ein illegales Autorennen auf der B61 voraus. - Andreas Eickhoff
Gütersloh

Illegales Autorennen: Drei Raser nach heftigem Unfall in Gütersloh angeklagt

Bei dem Unfall B61 wurden damals zwei Männer schwer verletzt. Drei Autofahrer müssen sich jetzt vor Gericht verantworten - einer wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die Anwohner Ursula und Rolf Hötte (v. l.), Stefan Detert, Karin Nolting und Wolfgang Peltzer berichten von kontinuierlichem Lkw-Lärm an der Kampstraße. - Judith Gladow
Löhne

30 Prozent mehr Verkehr: Anwohner der Kampstraße leiden unter Lärm

Die Bewohner der Häuser an der Alten Kampstraße haben ihre Gärten und Schlafzimmer zur Kampstraße hin. Sie berichten von zunehmendem Verkehr.

Die B611-Brücke über den Großen Kamp muss neu gebaut werden. - Dirk Windmöller
Löhne

Die B611 wird weiter saniert - Brückenbau in Gohfeld startet später

Straßen NRW erneuert aktuell die B611 zwischen Sudbachtal und Großer Kamp von Grund auf. Erst danach baut die Stadt Löhne den Anschluss zum Industriegebiet.

Schneller als geplant: Die B 61 zwischen Dehme und Barkhausen ist wieder frei. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Porta Westfalica

Früher fertig: Die B 61 zwischen Dehme und Barkhausen ist wieder frei

Seit Ende Mai hat Straßen NRW die B 61 zwischen dem Ortsausgang Bad Oeynhausen und dem Drachenfliegerlandeplatz sanieren lassen.

Die neue Brücke schwingt sich über Dalke und Bundesstraße hinweg. Als Grund für die Kostensteigerung werden die explodierten Preise beim Stahl angeführt. - Stadt Gütersloh/Architekturbüro
Gütersloh

Richtig teuer: Neue B61-Brücke in Gütersloh kostet fast fünf Millionen Euro

Die Gesamtkosten klettern nochmal in die Höhe. Ob die fünf Millionen Euro das Ende ist, ist noch unklar. Die Kostensteigerung sorgt jetzt für kritische Nachfragen.

Die Polizei musste am Wochenende zu zwei Pedelec.-Unfälle ausrücken. - Jens Reddeker
Bad Oeynhausen

82-Jähriger bei Pedelec-Unfall verletzt

Wegen einsetzender Beschwerden brachten Rettungskräfte den Mann in ein Krankenhaus. Kurz zuvor war es ebenfalls zu einem Crash mit E-Bikes gekommen.

Die Sanierung ist im städtischen Haushalt mit 400.000 Euro angesetzt und wird vom Land gefördert. - Symbolfoto/picture alliance
Gütersloh

Neue Baustelle in der Gütersloher Innenstadt sorgt für Verkehrsbehinderungen

Ab heute starten die Arbeiten an der Friedrich-Ebert-Straße. In beide Fahrtrichtung ist dann jeweils eine Spur gesperrt - wie lange, ist noch unklar. Die Stadt bittet um Verständnis.

Eine Baustellen-Ampel regelt derzeit den Verkehr auf der B61 in Ummel.  - Andreas Frücht
Gütersloh/Bielefeld

Lange Staus wegen Baustelle auf der B61 zwischen Gütersloh und Bielefeld

Wegen einer unscheinbaren Baustelle an der B61 brauchen Autofahrer derzeit viel Geduld. Vor allem im Berufsverkehr staut es sich mehrere Kilometer. Und das wird auch erstmal noch so bleiben.

Die Fahrbahn der Bundesstraße 61 ist bis auf Restarbeiten nahezu fertig. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Baustelle auf der B 61 wird schneller fertig

Vermutlich schon Mitte nächster Woche kann die Verbindung zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica wieder freigegeben werden - wenn das Wetter mitspielt.

Die Baustelle auf dem Ostwestfalendamm beginnt ab der Brücke Haller Weg über den OWD (r.) und zieht sich stadtauswärts 1.300 Meter Richtung Quelle. - Kurt Ehmke (Archiv)
Verkehr

Großbaustelle auf dem Ostwestfalendamm startet

Staugefahr durch verengte Fahrspuren auf der Stadtautobahn. Auch der Radweg auf der Artur-Ladebeck-Straße kommt, aber nicht parallel zum 1. OWD-Bauabschnitt.

Vergeblich: Die Sparkassenfiliale in Dehme ist kaputt, Beute machten die drei Männer im schwarzen VW-Golf aber nicht. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Automaten-Sprengung: Großer Schaden, keine Beute

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag in Dehme und Rheda-Wiedenbrück Geldautomaten zerstört. Drei Täter flohen im schwarzen VW-Golf.

Die Werrestraße wird ab 1. Juli beidseitig der Umgehungsstraße gesperrt. - Pixabay
Herford

Zweiter Bauabschnitt auf Werrestaße startet - Sperrung kommt

Deshalb wird die Straße jetzt beidseitig der Umgehungsstraße gesperrt. Die Kanalbauarbeiten werden circa vier Monate dauern.

Ein Lkw - offenbar sind viele der Brummis auf der Umgehungsstraße zu schnell unterwegs. - Pixabay
Herford

Lkw-Fahrer sollen an Tempolimit erinnert werden

Der Schwerlastverkehr auf der Umgehungsstraße B239/B61 fährt oft schneller als die erlaubten 60 km/h. Zusätzliche Schilder sollen nun helfen.

Diese Fläche wird gerne überfahren, um die Kurve zu vermeiden. - Ulrich Flachmann
Löhne

Gefährliche Abzweigung im Industriegebiet Großer Kamp

Der Große Kamp und der B61-Zubringer laufen im spitzen Winkel aufeinander zu. Das führt zu schwierigen Situationen beim Abbiegen.

Zwischen dem Acker recht im Bild, der bebaut werden soll, und der Gütersloher Straße zieht sich eine Allee hoher Linden. Ein Teil soll gefällt werden. - Andreas Zobe
Wirtschaft/Umweltschutz

13 Alleebäume sollen für Gewerbegebiet gefällt werden

Linden entlang der Gütersloher Straße stören bei der Erschließung des Baugebiets am Pivitsweg - und müssen nun weg, so will es die Stadt. Die Details im Überblick.

Ein 70-jähriger Autofahrer fährt so nah an einer Frau vorbei, dass der Seitenspiegel sie am Rücken verletzt. - Symbolbild: Pixabay
Herford

Betrunkener Autofahrer verletzt Frau und flüchtet

Der 70-jährige Mann versucht zunächst noch vor der Polizei zu fliehen, hat aber schlechte Karten. Er muss sich jetzt für gleich drei Delikte verantworten.