Teaser Bild

A33

Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.

Auf der A33 bei Borchen kam es zu einem Unfall, bei dem eine Bielefelderin zunächst ausgebremst wurde. - Jens Reddeker (Symbolbild)
Borchen

Erst Lichthupe und dann ausgebremst: Frau wird bei Unfall auf A33 verletzt

Auf der A33 näherte sich ein bisher flüchtiger weißer Audi mit hoher Geschwindigkeit. Eine Frau aus Bielefeld wird bei dem Unfall verletzt.

Hier soll eine Ampelanlage gebaut werden, auch um die Radfahrer zu schützen. - Björn Kenter
Paderborn

Gefahrenstelle an der A33-Abfahrt in Sennelager soll entschärft werden

Dort wird voraussichtlich im kommenden Jahr eine Ampelanlage installiert. Bis dahin soll eine andere Maßnahme helfen, um Unfällen vorzubeugen.

Der Lkw liegt auf der gesperrten Fahrbahn. - Ralph Meyer
Paderborn

Lkw kippt in Autobahnausfahrt um: Fahrer schwer verletzt

Unter der A33-Brücke bei Sennelager überfährt ein Sattelzug die Betonschutzplanke. Die Bergungsarbeiten sorgen für eine stundenlange Vollsperrung.

Auf der A33 gehen die Arbeiten in der kommenden Woche auf der Richtungsfahrbahn Bielefeld weiter. - Björn Kenter
Paderborn

A33: Für zwei Monate wird es zum Teil einspurig

Der Verkehr wird kommende Woche zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Zentrum und Schloß Neuhaus auf die fertiggestellte Richtungsfahrbahn Brilon umgelegt.

Staugefahr auf dem OWD: Es kommen neue Sperrungen. - Symbolfoto: Oliver Krato
Verkehr

Großbaustelle auf dem Ostwestfalendamm: Jetzt kommen neue Sperrungen

Die Staugefahr auf Bielefelds Stadtautobahn steigt wieder - teils ist bald nur noch eine Spur frei, es gibt ein neues Tempolimit. Alle Details kompakt.

Der verunfallte Lastzug ragt bis in die Gegenfahrbahn. - Feuerwehr Borchen
Auf der A33 staut es sich derzeit im Bereich Paderborn. Das soll sich in wenigen Wochen allerdings ändern. - Björn Kenter
Paderborn

Ständig Stau wegen Baustelle auf der A33: Autofahrer müssen sich gedulden

Zwar gehen die Sanierungsarbeiten gut voran, im Bereich Paderborn werden aber erst in einigen Wochen wieder durchgehend zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Nahe der A33-Anschlussstelle Bünde rutschte ein Wertheraner mit seinem Auto in den Gegenverkehr. Nur einen Tag zuvor hatte es in unmittelbarer Nähe einen weiteren Unfall mit zwei Beteiligten aus dem Altkreis gegeben. - Polizei Herford
Kreis Gütersloh

Wertheraner rutscht in Gegenverkehr - Beifahrerin schwer verletzt

Nahe der A33-Anschlusstelle in Bünde ereignete sich Montag bei regennasser Fahrbahn ein schwerer Unfall. Eine Unfallbeteiligte wurde im Auto eingeklemmt.

An den Pkw entstand Sachschaden in beträchtlicher Höhe. - Andreas Eickhoff
Bielefeld/Gütersloh

Schwerer Unfall auf der A2 - sechs Verletzte, zehn Kilometer Stau

Verletzte und mehrere darauffolgende Auffahrunfälle zog am Freitag ein schwerer Unfall auf der A2 nach sich.

Von den insgesamt sechs Personen aus den Fahrzeugen wurden drei Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. - Feuerwehr Paderborn
Paderborn

Unfall mit vier Fahrzeugen auf der A 33 zwischen Zentrum und Mönkeloh

Ein Lkw sowie drei Pkw sind an einem Stauende aufeinander gefahren und standen schwer beschädigt auf allen Fahrspuren, sodass die Autobahn blockiert war.

Zwischen den A-33-Anschlussstellen Paderborn-Zentrum und Schloß Neuhaus behindern derzeit Bauarbeiten den Autoverkehr. - picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Paderborn

Baustelle auf A 33 soll eher fertig werden

Die Sanierung der Autobahn 33 zwischen Paderborn-Zentrum und Schloß Neuhaus sollte ursprünglich Mitte 2023 beendet sein. Jetzt könnte es doch schneller gehen.

Das Auto kam im starken Regen von der Fahrbahn ab und landete im Graben. - Ralph Meyer
Paderborn/Borchen

Auto überschlägt sich auf der A 33 - zwei Verletzte

Bei einem Unfall auf der Autobahn 33 sind am Sonntagabend zwei Menschen verletzt worden. Fahrer und Beifahrerin können sich selbst aus dem Wrack befreien.

Bei diesem Unfall am Stauende auf der A 33 starb der Fahrer des Transporters, der zwischen zwei Lastwagen eingequetscht wurde. - Ralph Meyer
Kreis Paderborn

Zahl der tödlichen Unfälle im Kreis Paderborn steigt drastisch an

Im Schnitt gab es in der ersten Jahreshälfte fast zwei Verkehrstote pro Monat. Die Statistik zeigt einige Gemeinsamkeiten der tragischen Unfälle.

Die Autobahn musste wegen der Kollision gesperrt werden. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Drei Verletzte bei schwerem Unfall auf der A33

Polizei und Rettungskräfte sind in der Nacht zu Donnerstag zur Autobahn ausgerückt - die Einsatzkräfte haben erste Erkenntnisse zu Unfallursache und Hergang.

Die 110 Tonnen schwere Brücke "schwebt" über der B1. - Ralph Meyer
Paderborn

Spektakulär: Zwei Kräne heben 110 Tonnen schwere Brücke über die B1

Die ebenso knifflige wie seltene Maßnahme verzögerte sich am Freitag um mehrere Stunden. Wie steht es um die Planungen für einen Neubau?

Mehr Sicherheit auf für Auto- und Lkw-Fahrer - das ist das selbsterklärte Ziel vom neuen Leiter der Autobahnpolizei. - Pixabay (Symbolfoto)
Autobahnpolizei

Neuer Chef für die OWL-Autobahnen: So will er schwere Unfälle verhindern

Seit Mai überblickt ein Osnabrücker die Autobahnen der Region. Zeitgleich hat die Autobahnpolizei zudem besondere Fahrzeuge bekommen.

Mirco Welsing ist überwältigt von der großen Anteilnahme. - Sigurd Gringel
Schloß Holte-Stukenbrock/Paderborn

Ersthelfer am Unfallort auf A33 beklaut - Versicherung will nicht zahlen

Nach dem Bericht der NW über den dreisten Diebstahl am Unfallort hat Mirco Welsing viel Anteilnahme und auch Unterstützung erfahren. Eine Versicherung bleibt aber stur - sie lehnt eine Zahlung aus Kulanz ab.

„Die SPD hat sich lange dafür eingesetzt, den 80 Jahre alten Mischwald samt Insekten und Vögeln zu schützen." - Symbolfoto/Pixabay
Kreis Gütersloh

Streit um Waldstück an der A33-Abfahrt im Kreis Gütersloh

Das Waldstück nördlich der Autobahnabfahrt Steinhagen war in den Fokus geraten, weil sich das benachbarte Unternehmen Kaiser Dämmstoffe dort erweitern wollte.

Im September vergangenen Jahres wurde ein Kleinbus an einem Stauende auf der A 44 zwischen zwei Lastzügen geradezu zermalmt. Vier Insassen starben, der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. - Archiv/Ralph Meyer
Auf der A33 und A44

Gefahrenzone am Stauende: Zwei schwere Unfälle in zwei Tagen

Immer wieder nehmen Unfälle auf den Autobahnen im Kreis Paderborn ein schlimmes Ende, besonders wenn Lkw beteiligt sind. Dabei sind Notbremssysteme Pflicht, doch sie sind nicht immer eingeschaltet.

Der schwerstverletzte Fahrer aus dem Mercedes wurde in den Rettungshubschrauber Christoph Westfalen geladen. - Ralph Meyer
Bad Wünnenberg

Unfall am Stauende auf A44: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Erneut hat es einen schweren Verkehrsunfall an einem Stauende auf den Autobahnen in der Region gegeben. Diesmal prallte ein Personenwagen auf das Heck eines Sattelzuges.

Am Stauende auf der A 33 fuhr ein Sattelzug auf einen stehenden Transporter auf und prallte anschließend auf einen weiteren Sattelzug. - Ralph Meyer
Paderborn

Autofahrer stirbt bei schwerem Unfall auf der A 33

Ein Transporter wird zwischen zwei Lkw eingeklemmt. Für den Fahrer aus Norddeutschland kam jede Hilfe zu spät. Die A 33 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Ein Pkw-Fahrer ist bei Bielefeld aus noch ungeklärter Ursache auf einen Laster aufgefahren. - Symbolbild: Pixabay
Bielefeld

Lkw-Unfall auf der A33 bei Bielefeld

Wegen einer Kollision staut sich der Verkehr im Bielefelder Süden - Polizei und Feuerwehr sind ausgerückt.

Die Blitzanlage auf der Autobahn A 2 am Bielefelder Berg wird repariert. - Archivfoto: Christian Weische
Bielefeld

Verkehrsbehinderungen: Autobahnen rund um Bielefeld werden gesperrt

Autofahrer müssen sich in den nächsten Tagen auf Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen A2 und A 33 einstellen. Hier könnte es zu Staus kommen.

Seit dem Lückenschluss der A33 vor eineinhalb Jahren hat sich die Situation auf der B68 entspannt. - Anke Schneider
Kreis Gütersloh

Weniger Staus und schwere Unfälle dank A33-Lückenschluss

Seit eineinhalb Jahren ist das letzte Teilstück der Autobahn auf Altkreisgebiet geschlossen. Die Borgholzhausener Feuerwehr spürt vor allem an einer ehemals kritischen Straße Entlastung.

Der Verkehr wird ab Dienstag, 4. Mai, in Fahrtrichtung Bielefeld einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. - picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Paderborn

A33: Fahrbahn zwischen Paderborn und Schloß Neuhaus wird erneuert

Bis voraussichtlich September läuft der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig, anschließend kann der Verkehr wieder vier – allerdings verengte – Fahrspuren nutzen.