Paderborn

Unfall mit vier Fahrzeugen auf der A 33 zwischen Zentrum und Mönkeloh

Ein Lkw sowie drei Pkw sind an einem Stauende aufeinander gefahren und standen schwer beschädigt auf allen Fahrspuren, sodass die Autobahn blockiert war.

Von den insgesamt sechs Personen aus den Fahrzeugen wurden drei Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. | © Feuerwehr Paderborn

27.07.2021 | 27.07.2021, 09:13

Paderborn. Die Feuerwehr der Stadt Paderborn wurde am Montag kurz nach 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 33 in Fahrtrichtung Bielefeld zwischen den Anschlussstellen (AS) Paderborn-Mönkeloh und Paderborn-Zentrum gerufen.

Wie die Feuerwehr in einer Presseinfo mitteilt, waren an der Einsatzstelle ein Lkw sowie drei Pkw an einem Stauende aufeinander gefahren und standen schwer beschädigt auf allen Fahrspuren, sodass die Autobahn blockiert war. Von den insgesamt sechs Personen aus den Fahrzeugen wurden drei Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Zwei davon wurden zur weiteren Behandlung in Paderborner Krankenhäuser transportiert. Sie konnten nach einer ambulanten Behandlung die Kliniken wieder verlassen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei bremste ein 59-jähriger Fahrer aus Bad Wünnenberg seinen Ford Kuga mit einem leeren Pferdeanhänger ab und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Hinter ihm näherte sich ein 49-Jähriger aus Göttingen mit seinem Hyundai i30 und reduzierte seine Geschwindigkeit.

Eine 20-Jährige aus Bad Lippspringe befand sich mit ihrem Mercedes Vito vor der Baustelle auf dem linken Fahrstreifen. Sie scherte nach einem Überholvorgang vor einen Sattelzug aus dem Emsland ein und reduzierte ebenfalls ihre Geschwindigkeit. Nach den ersten Informationen an der Unfallstelle, bemerkte der 58-jährige Lkw Fahrer die Situation vor ihm zu spät und fuhr trotz einer Vollbremsung mit seinem Sattelzug auf den Vito auf. Der Mercedes stieß durch den starken Aufprall gegen das Heck des Hyundai, der gegen den Pferdeanhänger geschoben wurde.

Alle beteiligten Fahrzeuge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Autobahnpolizisten schätzten die Sachschadenshöhe auf über 100.000 Euro. Der Fahrzeugverkehr in Richtung Osnabrück wurde an der Anschlussstelle Paderborn Mönkeloh abgeleitet. 

Sperrung bis 14.45 Uhr

Die Feuerwehr Paderborn unterstützte die Erstversorgung der Verletzten und sicherte die Unfallstelle ab. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn Richtung Bielefeld bis etwa 14.45 Uhr voll gesperrt.

Alarmiert wurden zu dieser Einsatzstelle die Wache Süd, drei Rettungswagen, ein Notarztwagen und der Einsatzführungsdienst mit dem C-Dienst.