True Crime in OWL - mit Podcast

Tauchen Sie ein in die spektakulärsten Kriminalfälle und schwersten Kapitalverbrechen aus Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Detmold und Minden - mit unserem Podcast “OstwestFälle” oder beim Lesen unserer Hintergrundgeschichten.

Jetzt abonnieren auf

Ingrid Liebs hat lange nach Antworten gesucht, wie ihre Tochter sterben musste. Im Podcast spricht sie darüber, warum sie die aktive Suche nach Hinweisen im Oktober 2023 einstellt. - dpa
True Crime - mit Podcast

Mutter von Frauke Liebs beendet die Suche: "Es wird Zeit, abzuschließen"

Vor 17 Jahren verschwand Frauke Liebs. In der aktuellen Podcast-Folge erzählt ihre Mutter Ingrid Liebs, was der Mord an der eigenen Tochter mit ihr gemacht hat.

In Detmold war die Anteilnahme an dem Mord an Arzu Ö. enorm. - picture alliance/dpa
True Crime - mit Podcast

Arzu Ö. aus Detmold: Ein "Ehrenmord" erschüttert das ganze Land

Die eigenen Geschwister töten vor zehn Jahren die 18-jährige Arzu. In der aktuellen Podcast-Folge geht es um die Frage, wie es so weit kommen konnte.

Trügerische Idylle: An dieser einsamen Scheune bei Brenken tötete der damals 19 Jahre alte Nils F. aus Geseke seinen besten Freund, nachdem sich die beiden zuvor über Frauen gestritten hatten. - Marc Köppelmann
OWL Crime - mit Podcast

Der Scheunenmord in Büren: Das tödliche Ende einer lauen Sommernacht

Ein 19-Jähriger tötet seinen besten Freund. In der aktuellen Podcastfolge geht es um das Tatmotiv, das selbst nicht vollständig geklärt werden kann.

Der Missbrauchskomplex Lügde hat in NRW ein Erdbeben verursacht. Im Podcast spricht Redakteurin Janet König über den Fall und den Gerichtsprozess, den sie als Reporterin begleitet hat. - Guido Kirchner/dpa
OWL Crime mit Podcast

True-Crime-Podcast "OstwestFälle" kommt aus der Sommerpause zurück

Ehrenmorde, Vermisstenfälle und Kindesmissbrauch: Berichterstatter und Angehörige erzählen von weiteren Verbrechen aus OWL. Ein Einblick in die zweite Staffel.

Elmar J. muss sich 2022 vor dem Paderborner Landgericht wegen illegalen Waffenhandels verantworten, auch in Zusammenhang mit dem Mord an Politiker Walter Lübcke. - Lena Henning
OWL Crime

Mordfall Walter Lübcke: Die Ermittlungen führen in den Kreis Höxter

Nach Stephan Ernsts Geständnis, Walter Lübcke erschossen zu haben, folgen weitere Festnahmen. Ein Borgentreicher soll ihm die Tatwaffe verkauft haben.

Heiko und Henny Ploeger im Gartenhaus seiner Eltern. - Sammlung Dieter Begemann
OWL Crime

Herforder hört "Feindsender" und wird geköpft

Heiko Ploeger wird 1944 zum Tode verurteilt. Er spricht von einem "Justizmord", doch niemand wird belangt. Jetzt sollen die Ereignisse neu aufgearbeitet werden.

Der Täter wurde vor dem Landgericht Paderborn verurteilt. - BIELEFELD
OWL Crime

Daimler-Erpresser wirft Betonplatten auf Autos im Kreis Paderborn

Ein 21-Jähriger wirft nachts Betonplatten von Brücken. Er verlangt vom Daimler-Konzern eine Viertelmillion Euro.

Im Zentrum des Skandals: Die Balsam-Zentrale in Steinhagen im Jahr 1994. - Nicole Donath
OWL Crime - mit Podcast

Finanzskandal im Kreis Gütersloh: Jetzt kommt der Fall Balsam ins Fernsehen

„Der Milliarden-Coup - Deutschlands schlimmstes Wirtschaftsverbrechen“ heißt die neue Doku. Sie zeichnet den Balsam-Skandal in vielen Gesprächen nach.

Eine Hundertschaft sucht im Rückhaltebecken nach der Tatwaffe. Sie finden sie aber nicht. Die Täter haben sie in die Pader geworfen, heißt es später im Prozess. - Marc Koeppelmann
OWL Crime

Mördertrio tötet Paderborner: "Sie wollten sehen, wie es ist, wenn ein Mensch stirbt"

Drei junge Leute locken einen Mann in eine einsame Hochwasserschutzzone im Süden Paderborns. Der 34-Jährige kehrt von diesem Spaziergang nicht zurück.

Ein Campingplatz an einer Talsperre im Kreis Cloppenburg: Viele der in den 90er Jahren parzellierten Campingplätze existieren noch heute, einige machen einen guten Eindruck. - picture alliance/dpa
OWL Crime

Schneeballsystem aus NRW: Millionenbetrug mit maroden Campingplätzen

Ein Kaufmann hatte sich ein Anlagemodell ausgedacht, bei dem Anleger ohne eigenes Geld zu Immobilienbesitzern werden sollten. Er schuf ein Schneeball-System.

Als Tanja S. im September 2016 das Grundstück mit ihrem Auto verlassen wollte, wurde sie getötet. - Andreas Zobe
OWL Crime

Bielefelder Senne-Mord: Täter will ans Erbe seiner getöteten Frau

2016 ermordete er seine Frau und wurde deshalb verurteilt. Die gemeinsamen Kinder wollen ihn für erbunwürdig erklären. Der Mörder beteuert seine Unschuld.

Die Fahdnungsbilder aus der damaligen Zeit: Die NW hat sie unkenntlich gemacht. - NW Archiv
OWL Crime

Blutrache und Tod: Herforder Familie heuert für Ehrenmord Auftragskiller an

Es beginnt mit einem angeblichen Seitensprung und endet mit drei Toten: Die Auseindersetzung zweier Familien beschäftigt über Jahre Polizei und Justiz.

Im Horrorhaus in Bosseborn wurde eine Hanfplantage aufgebaut. - Archiv: Polizei
OWL Crime

Vom „Horrorhaus“ von Bosseborn zum Kifferparadies

Ein Jahr nachdem die entsetzlichen Taten, die im Bosseborner Saatweg 6 geschahen, ans Tageslicht kommen, wird das Haus Tatort weiterer Straftaten.

Anfang 2020 wurde die Reichsbürger-Gruppe "Geeinte deutsche Völker und Stämme" verboten, die Polizei durchsuchte dabei unter anderem ein Haus im Kreis Herford. - Lukas Brekenkamp
OWL Crime - mit Podcast

Reichsbürger in OWL: Warum sich die Region zum Hotspot entwickelte

Vor allem im ländlichen Gebiet sollen sich Reichsbürger aufhalten. In der neuen Podcast-Folge geht es um die Frage, warum sich OWL zu einer Hochburg entwickelt.

Während am 20. September 2019 oben auf dem Jahnplatz „Fridays for Future“ demonstriert, ermittelt nach der Messerattacke unten im gesperrten Tunnel die Mordkommission. - Christian Mathiesen
OWL Crime - mit Podcast

Messerattacke am Jahnplatz: Wie zwei Männer einer Bielefelderin das Leben retteten

Podcast „Ostwestfälle“: Am 20. September 2019 sticht ein Mann vor Dutzenden Menschen auf eine Frau ein – immer wieder ins Gesicht. Das Ende einer Gewaltspirale.

In diesem Bereich an der Brelauer Straße und der Rahdener Straße ist Sati K. von ihren Mann Ercan K. erschossen worden. - Joern Spreen-Ledebur
OWL Crime - mit Podcast

Der Doppelmord von Espelkamp: Todesschüsse am hellichten Tag

Es war die wohl schrecklichste Bluttat seit Bestehen der Stadt Espelkamp. Am 2. Jahrestag geht es auch um die Hintergründe.

Irgendwo im Holter Wald soll bis vor 40 Jahren noch ein Baum mit einem Messingschild gestanden haben, der an Johannes Rottmann erinnert. - Wolfgang Wotke
OWL Crime - mit Podcast

Warum musste der junge Taxifahrer aus Gütersloh so brutal sterben?

Tatort GT - Folge 4: Im Juli 1930 findet ein Landwirt die Leiche des erst 19 Jahre alten Taxifahrers Johannes Rottmann. Warum musste der junge Mann so brutal sterben? Und: warum ist dieser Mordfall nie geklärt worden?

Von der Zwangsheirat zur Tötung: Täter Önder B. mit seinem Strafverteidiger Detlev Binder aus Bielefeld beim Prozessauftakt am Landgericht. - Wolfgang Rudolf
OWL Crime - mit Podcast

Ehefrau mit 40 Messerstichen getötet: Wenn der eigene Mann zum Mörder wird

Der Fall der ermordeten Müdje schockierte Deutschland. In der neuen Podcast-Folge "Ostwestfälle" erklärt Beatrice Tappmeier, wie Ehrenmorde definiert werden.

Die Mitglieder der Opa-Bande tragen immer Sturmhauben, sind schwer bewaffnet und schlagen, wenn sie nicht schnell genug an die Beute kommen, auch auf ihre Opfer ein. Die Ermittler wissen schnell, dass sie es mit Serientätern zu tun haben. - Polizei Herford
OWL Crime - mit Podcast

Bankraub mit Blasenschwäche: Die kriminelle Karriere der Opa-Bande aus OWL

14 Banküberfälle in OWL und 1,4 Millionen Euro Beute: In der aktuellen Podcast-Folge geht es um Ermittlungen, die bundesdeutsche Kriminalgeschichte schreiben.

Der spektakuläre Mordprozess gegen die Angeklagten Angelika und Wilfried W. vor dem Paderborner Landgericht sorgte für enormes Medieninteresse. - picture alliance / dpa
OWL Crime - mit Podcast

Wer steckt wirklich hinter den bestialischen Taten im "Horrorhaus"?

Zwei Jahre stehen Angelika und Wilfried W. vor Gericht. Wer hat Schuld an den Verbrechen von Bosseborn? Eine Spurensuche - auch in der neuen Podcast-Folge.

In diesem Haus in Höxter-Bosseborn lebten Wilfried und Angelika W. - picture alliance / dpa
OWL Crime - mit Podcast

Wie die grausamen Taten im "Horrorhaus von Bosseborn" ans Licht kamen

2016 schockt ein Kriminalfall ganz Deutschland. In der neuen Podcast-Folge geht es um Wilfried und Angelika W., die in ihrem Haus Frauen zu Tode gequält haben.

Im Zentrum des Skandals: Die Balsam-Zentrale in Steinhagen im Jahr 1994. - Nicole Donath
OWL Crime - mit Podcast

Warum der Balsam-Skandal für den Ermittler der Polizei Bielefeld zum Drama wurde

Es war einer der größten Finanzskandale der Bundesrepublik. Der Ermittler erinnert sich. Er schnappte den Haupttäter – und erlebte sein persönliches Drama.

Unter anderem mit Steckbriefen wie diesen suchen die Ermittler nach dem untergetauchten RAF-Trio. - Lukas Brekenkamp
OWL Crime - mit Podcast

Terror-Trio der RAF auf der Flucht: Wieso die Spuren nach OWL führen

In Löhne rauben sie einen Supermarkt aus, in Bielefeld kaufen sie mehrere Fluchtfahrzeuge. Drei ehemalige RAF-Terroristen sind seit Jahrzehnten auf der Flucht.

Bei einem brutalen Raubüberfall in Rietberg-Westerwiehe im Jahr 2015 wurde Heinz S. getötet - die Täter flüchteten mit geringer Ausbeute. - Patrick Menzel
OWL Crime - mit Podcast

Rietberger Raubmord: Wieso die Täter für 700 Euro Bargeld töteten

Zwei Männer dringen in das Anwesen in Westerwiehe ein, wo sie große Mengen Bargeld vermuten. Obwohl sie ihre Opfer brutal foltern, gehen sie fast leer aus.

Der Vermieter dieser Garage bekam von Markus W. kein Geld mehr, da er in U-Haft saß. Daraufhin wurde er misstrauisch und fand die Leiche. - Mathiesen
OWL Crime - mit Podcast

Der Mordfall Natalie W. – und die Lüge vom tödlichen Sex-Spiel

Nachdem die Leiche der Frau in einer Holzkiste gefunden wird, gerät ihr Ehemann unter Verdacht. Vor Gericht erzählt er eine Geschichte, die keiner glaubt.