Sparkasse Herford

Die Sparkassen des Kreises Herford gehören zu sogenannten öffentlich-rechtlichen Filialen der Bank. Insgesamt beschäftigt der Herforder Sitz am Standort Auf der Freiheit 20 in Herford 944 Mitarbeiter in 45 verschiedenen Geschäftsstellen. Gegründet wurde der bestehende Sitz 1846. Der Vorstand besteht aus Peter Becker und Horst Prüßmeier, der in enger Verbindung stehende Verwaltungsrat wird durch Jürgen Müller hergestellt.

Ein Verkehrsspiegel wie dieser hier könnte Anwohnern der Stichstraße in Ostscheid helfen. Die Stadtverwaltung ist dagegen. - Pixabay
Löhne

Bauausschuss diskutiert über Verkehrsspiegel an der Werster Straße

Die Stadtverwaltung ist gegen das Aufstellen, weil Spiegel "keinen Sicherheitsgewinn" böten. Nun muss der Rat entscheiden.

Mara (l.) und Sarah haben in ihrem Experiment Kristalle gezüchtet. - Mareike Patock
Enger

Jugend forscht: Wie viel Mikroplastik steckt in Engers Sandkästen?

Gleich sechs Gruppen des Widukind-Gymnasiums nehmen am Wettbewerb "Jugend forscht" teil. In ihren Experimenten widmen sie sich aktuellen Themen - und solchen, die hilfreich beim Backen sind.

Die Polizei gibt Tipps, was bei einem "Enkel Trick"-Anruf zu tun ist. - David Schellenberg
Spenge

Spenger Bankmitarbeiterin kann Enkeltrick verhindern

Eine Seniorin wollte einem vermeintlichen Verwandten helfen und hob einen hohen Geldbetrag ab. Das Unglück konnte jedoch noch dank einer Kundenberaterin verhindert werden.

Die Banken erheben jeweils unterschiedliche Gebühren. - TheDigitalWay/Pixabay
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen

Girokonten im Gebühren-Vergleich

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Banken Gebühren eingeführt oder erhöht. Weil das Girokonto unverzichtbar ist, hat sich die NW die verschiedenen Konten angeschaut. Ein Überblick.

Mit einem Brecheisen versuchten sich die Täter an einem der hinteren Fenster. - Silas Stein
Enger

Unbekannte versuchen in Sparkasse in Enger einzubrechen

Die Täter versuchten die Fenster mit einem Brecheisen aufzustemmen. Zwei Frauen bemerken den Einbruch und handeln schnell.

Zwei Mädchen flechten Freundschaftsbänder im Innenhof des INPRHU-Straßenkinderprojekts in Condega. - Gina Gröppel
Löhne

Kehrtwende: Wieder mehr Geld aus Löhne für Condegas Straßenkinder

Die Ratsmehrheit in Löhne beschließt im zweiten Anlauf einen höheren Zuschuss für das Hilfsprojekt in der Kreispartnerstadt. Bürgermeister Bernd Poggemöller enthält sich überraschend der Stimme.

Gerd-Arno Epke liest einen Brief des Bürgermeisters von Condega, Nicaragua. - Ulf Hanke
Löhne

Condegas Bürgermeister hofft auf Weisheit im Löhner Stadtrat

Erstmals seit 25 Jahren steht der städtische Zuschuss zum Straßenkinderprojekt in Nicaragua auf der Kippe. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Vom Straßenkind zum Flötenlehrer und Ofenbauer: Daniel Casco zeigt seine Arbeit im INPRHU-Haus Condega mit einem Powerpoint-Vortrag. - Gina Gröppel
Löhne

Das ist inzwischen aus dem Löhner Straßenkinderprojekt in Condega geworden

Das Löhner Condega-Projekt gibt es seit 25 Jahren. Es hat sich von einer Speisungsstätte zu einer Art Volkshochschule mit mobiler Sozialarbeit gemausert - und Menschen eine Zukunft gegeben.

Der Herforder Sparkassen-Vorstand Peter Becker ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2019. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kreis Herford

Sparkasse Herford hat mit mehr Krediten und Einlagen weniger Geld verdient

Der Vorstandsvorsitzende Peter Becker ist angesichts der Nullzinsphase dennoch zufrieden mit der Entwicklung im Geschäftsjahr 2019. Es war ein Rekordjahr in der Immobilienvermittlung.

Eine Delegation aus Löhne besucht im Jahr 2017 das Straßenkinderprojekt in Condega. - Daniel Freese
Löhne

Grüne: Das Versagen des Löhner Stadtrats muss korrigiert werden

Fraktionsvorsitzende Silke Glander-Wehmeier will den Förderbetrag auf 10.000 Euro aufstocken.

Das frühere Café Erdbrügger an der Rennstraße 2 wurde jetzt zwangsversteigert. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Herforder Traditionscafé an der Rennstraße zwangsversteigert

Nach dem Gutachten eines Sachverständigen liegt der Wert des Gebäudes bei 225.000 Euro. Doch den Zuschlag gibt es bei einem ganz anderen Betrag.

Die bisherige Hauptstelle der Sparkasse steht "Auf der Freiheit". - Peter Steinert
Herford/Vlotho

Die Sparkasse Herford plant einen Neubau in der Innenstadt

Die Sparkasse bleibt im Zentrum der Stadt, wird aber umziehen. An anderer Stelle will sie eine Einrichtung erweitern. Auch in Vlotho und Exter stehen Veränderungen an.

Im vergangenen Jahr war der Adventstreff in Oetinghausen sehr verschneit. - Yvonne Gottschlich
Hiddenhausen

Weihnachtsmärkte in Oetinghausen und Sundern: Das können Besucher erleben

Die Weihnachtsmärkte in Oetinghausen und Sundern sind klein, aber sehr beliebt. Beide haben ihren besonderen Charm und ein Programm.

Nach einem Wasserschaden in der Filiale der Sparkasse in Südlengern waren etliche der dort gelagerten Freistellungsaufträge nicht mehr lesbar. - Björn Kenter
Kreis Herford

Wasser beschädigt tausende Kunden-Dokumente der Sparkasse

Sparkasse Herford hofft auf die Hilfe ihrer Kunden, weil nach einem Malheur in der Filiale Südlengern ein Großteil der 26.000 dort gelagerten Freistellungsaufträge unleserlich ist.

Häcker Küchen in Rödinghausen. - © 2015 foto@luftbild-blossey.de
Rödinghausen

Sparkassen-Filialleiter wechselt in leitende Funktion bei Häcker-Küchen

32-Jähriger verabschiedet sich als Leiter der Sparkassen-Filialen von Rödinghausen und Bruchmühlen. Seine Nachfolgerin steht schon fest. In seiner neuen Funktion wird er viel Verantwortung tragen.

Farbenfreund: Hans Schnatwinkel mag Malen und Natur. In seiner Ausstellung in der Sparkassenfiliale in Schweicheln setzt er sich mit den Themen Naturschutz und Umweltzerstörung auseinander. - Alexander Jenniches
Hiddenhausen

Bekannter Hiddenhauser dokumentiert Umweltzerstörung in seinen Bildern

Hans Schnatwinkel hält in Bildern fest, wie der Natur Schaden zugefügt wird. Was er malt, gibt ihm zu denken. Mit seiner Ausstellung möchte er auch eine besondere Zielgruppe erreichen.

Die Hauptstelle der Sparkasse "Auf der Freiheit" steht womöglich vord em Abriss. - Peter Steinert
Herford

So sind die Reaktionen zu den Parkhausplänen auf Herforder Sparkassen-Areal

Die Hauptstelle der Sparkasse Herford soll womöglich abgerissen werden. Die verschiedenen Möglichkeiten für die Nutzung der Fläche sorgte für eine rege Diskussion im Netz.

Das Gebäude „Auf der Freiheit" soll abgerissen und der Standort Engerstraße ersatzweise vergrößert werden. - Peter Steinert

Nach Abriss: Was auf die Fläche der Sparkassen-Hauptstelle kommen könnte

Herford steht womöglich schon bald eine Fläche in bester Innenstadtlage zur Verfügung. Die Vorstellungen zur künftigen Nutzung gehen aber weit auseinander. Die Stadt Detmold könnte ein Vorbild sein.

Die Hauptstelle „Auf der Freiheit" soll abgerissen werden - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Hauptstelle der Sparkasse in Herford steht vor dem „Aus“

Das Gebäude „Auf der Freiheit" soll abgerissen und der Standort Engerstraße ersatzweise vergrößert werden. Komplett aus der Innenstadt verabschieden will sich das Institut aber nicht.

Als einer der Gründe für diese Entscheidung werden die derzeitigen Neubaumaßnahmen auf der Salzufler Straße genannt. - Peter Steinert
Herford

Sparkasse Herford schließt Filiale an Salzufler Straße nach fast 40 Jahren

Kunden werde der gewohnte Service in der Hauptstelle oder an einem neuen SB-Standort auf dem Bildungscampus geboten, wo mittels Video-Service ein Mitarbeiter via Bildschirm zur Verfügung steht.

Frühere Stadtsparkasse: Das Gebäude an der Berliner Straße steht zum Kauf. Der Kreis will es erwerben. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford/Kreis Herford

Entscheidung vom Kreis Herford über Kauf des Sparkassengebäudes steht bevor

Die Kreisverwaltung benötigt Platz für neue Mitarbeiter und hat Interesse an dem Gebäude. Die Politiker haben sich bereits dagegen entschieden, Büros woanders anzumieten.

Die Band Sunrise hat ein Repertoire von internationaler Tanzmusik über Schlager bis Rock und Pop. - Christian Schwier
Herford

So sieht das Programm für den Ball am 70. Westfälischen Schützentag aus

Der Countdown läuft. Mehrere Tausend Schützen werden am kommenden Wochenende in Herford erwartet. Das Programm der beiden Tage verspricht schon jetzt einige Höhepunkte.

Vor dem Verkauf: Die ehemalige Hauptstelle der Stadtsparkasse an der Berliner Straße wird derzeit saniert. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Sparkasse Herford wird ihr Gebäude an der Berliner Straße 1 verkaufen

Das Geldinstitut verlässt vielleicht auch ihre Hauptgeschäftsstelle, Auf der Freiheit. Warum sich die Bank für den Verkauf des Hauses entschieden hat und was damit passieren soll.

Living-Room: Wie ein Wohnzimmer wird das neue Schiller im kommenden jahr aussehen. Die Agentur Moysig liefert das Design. - Agentur Moysig
Herford

Schiller, Bildungscampus und Sparkasse: Moysig startet in spannende Projekte

Der Möbelzulieferer Otto-Vertrieb und die Moysig Kreativ Agentur hatten einen angesagten Trendforscher zu Gast. Wo der Einzelhandels-Guru Potential sieht.

Frank Klaudies, Pauline Semke und Birgit Schnieder vom Autohaus Schnieder, Monika Schwidde, Leiterin der VHS und Peter Platz von der Sparkasse freuen sich auf die Besucher. - Jan-Henrik Gerdener
Herford

Die Filme "Rocketman" und "Pets 2" laufen in Herford vor besonderer Kulisse

Das Autohaus Schnieder bietet am 21. September ein ganz besonderes Kinoerlebenis an. Bei ausreichendem Erfolg soll das nicht die einzige Vorstellung bleiben.