Landrätin Anna Bölling. - Kreis Minden-Lübbecke
Kreis Minden-Lübbecke

Minden-Lübbecker Landrätin Anna Bölling zu Gast bei Markus Lanz

Die 75-minütige, nach ihrem Moderator benannte Sendung, wird dienstags bis donnerstags am späten Abend ausgestrahlt. Anna Bölling ist am Mittwochabend zu Gast.

Der neu gewählte Regionalratsvorsitzende, der 65-jährige Heinz-Günter Koßmann (CDU) aus Stahle, hat die erste Sitzung des neuen Regionalrates geleitet. - Bezirksregierung Detmold
Vorsitzender des Regionalrats

Höxteraner will Lebensraum für Menschen mitgestalten

Heinz-Günter Koßmann leitet als neuer Vorsitzender den Regionalrat für die nächsten fünf Jahre. Das Gremium steht gleich zu Beginn vor großen Herausforderungen – auch im Kreis Höxter.

In zwei Gütersloher Stimmbezirken wurden falsche Wahlzettel ausgegeben. - Symbolfoto/ picture alliance
Gütersloh

Trotz ungültiger Stimmen: Die Kommunalwahl wird nicht wiederholt

Fünf Monate nach den Kommunalwahlen kommt der Kreis Gütersloh zu dem Schluss, dass es zwar einige ungültige Stimmen gegeben hat, diese am Ergebnis aber nichts ändern.

Der Jugendhilfeausschuss hat in den kommunalpolitischen Gremien weitreichende Mitbestimmungsrechte. - Andreas Frücht
Gütersloh

Zoff um Jugendhilfeausschuss - "CDU von gutem Gütersloher Brauch abgerückt"

Erstmals erfolgte die Besetzung des Gremiums nicht einvernehmlich. Die Schuld daran schieben vier Fraktionen der CDU in die Schuhe - und die wehrt sich prompt gegen die Kritik.

Regierungspräsidentin Judith Pirscher beglückwünscht Ingo Ellerkamp (SPD) und Heinz-Günter Koßmann (CDU, v. l.) zu ihrer Wahl. Sie sitzen nun dem Regionalrat Detmold vor.  - Bezirksregierung Detmold
OWL

Neuer Regionalrat bringt Millionenpaket für Straßenbau auf den Weg

Unter Corona-Bedingungen kam der neue Regionalrat für OWL in der
Detmolder Stadthalle zusammen. Doch das war nicht die einzige Premiere
während der Sitzung. Es ging auch um Millionen für neue Straßen.

Das geplante OWL-Forum kann nur dann am Theaterstandort gebaut werden, wenn das denkmalgeschützte Gebäude abgerissen werden darf. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

So geht's weiter rund ums Theater

Die Stadt lässt prüfen, ob das Baudenkmal für den Neubau eines OWL-Forums abgerissen werden darf. Der Bürgermeister hat eine Idee für die Lösung der Parkprobleme im Quartier.

Bedingt durch die Pandemie ist Norbert Morkes unter erschwerten Bedingungen gestartet.  - Montage/Andreas Frücht

100 Tage Norbert Morkes: Wie gefällt Gütersloh der neue Bürgermeister?

Konnte Norbert "Nobby" Morkes bereits überzeugen? Die NW hat bei Politikern, Vereinen und Institutionen nachgefragt, ob sie schon Kontakt mit mit ihm hatten und was sie von ihm erwarten.

Ein Bild aus vergangener Zeit: Das Osterfeuer am Hüller in Kirchlengern. Der NABU will eine Regelung für Osterfeuer in Kirchlengern. - Angelina Kuhlmann
Kirchlengern

Verbot von privaten Osterfeuern in Kirchlengern? Entscheidung steht bevor

Seit 2003 werden jährlich 47 Osterfeuer in Kirchlengern genehmigt. Das sind zu viele, findet der NABU. Die Naturschützer nehmen die privaten Osterfeuer ins Visier.

Wähler geben am 7. Februar bei der Präsidentenwahl ihre Stimme in einem Wahllokal in Quito ab. - Foto: Juan Diego Montegro/dpa/Archivbild
Wahlen

Stimmen bei Präsidentenwahl in Ecuador werden nachgezählt

Mitten in einer tiefen Wirtschaftskrise wählt Ecuador einen neuen Präsidenten. Wegen der knappen Ergebnisse müssen die Stimmen teilweise neu ausgezählt werden. Wer tritt in der Stichwahl an?

Das war ihr erster Coup: CDU und Grüne haben verkündet, dass das Staatsbad im Haus des Gastes im Kurpark bleibt und nicht in den Bahnhof umziehen soll. - Jörg Stuke
Kommentar

Kommentar zum schwarz-grünen Bündnis: Vollbremsung und Rollentausch

Zum neuen Bündnis zwischen CDU und Grünen im Stadtrat von Bad Oeynhausen.

Sie besiegeln das schwarzgrüne Bündnis für den Bad Oeynhausener Rat: die Fraktionsvorsitzenden Kurt Nagel und Volker Brand (vorne, v. l.) sowie Dirk Büssing (hinten v. l.) Laura Ellen Smaczny, Andreas Edler und Julian Noweck. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Schwarz-grünes Bündnis für den Rat

CDU und Grüne haben eine Vereinbarung über die politische Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre unterzeichnet. Die beiden Fraktionen wollen "Ökologie und Ökonomie miteinander versöhnen".

Mit Aufklebern (wie hier 2018 in Schloß-Holte) oder Flyern macht die Identitäre Bewegung auf sich aufmerksam. - Sebastian Beeg
Salzkotten

Rechtsextreme Identitäre Bewegung verlegt Vereinssitz nach Salzkotten

Der Vorsitz der Identitären Bewegung, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, ist nun in Oberntudorf. Die grüne Fraktion aus Salzkotten fordert einen Sachstandsbericht.

Fundamentale Christen machen gegen den Islam, Homosexualität und gegen Corona-Schutzmaßnahmen mobil. Manche tun das in der Anonymität des Internet, eine Frau aus Espelkamp ganz offen. - Pixabay
Kommentar

Warten auf Godot – ausgerechnet beim schnellen Internet für Lübbecke

Ausgerechnet jetzt, wo ein Vertrag zum flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes unterschriftsbereit bereit liegt, zögern einige Parteien. Aus politischem Kalkül?, fragt sich unser Autor.

Hiddenhausen trauert. - (Symbolfoto): Pixabay
Hiddenhausen

Hiddenhausen trauert um gerade erst gewähltes Ratsmitglied

Joachim John war FDP-Ortsvorsitzender. Bei der vergangenen Kommunalwahl konnte er erneut in den Rat einziehen. Er hatte die Partei in Hiddenhausen neu aufgestellt.

Bürgermeister Martin Hoffmann in seinem Büro im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe. - Eleni Konstantinidis
Leopoldshöhe

Der neue Bürgermeister will "das Beste für Leopoldshöhe rausholen“

Nach 100 Tagen im Amt als Bürgermeister spricht Martin Hoffmann über seine neue Rolle, wie das in der Familie ankommt und wer ihn „Herr Bürgermeister“ nennt.

Seit 100 Tagen ist sie Bündes Bürgermeisterin. - SPD
Bünde

Fragen zum 100. Tag im Amt als Bürgermeisterin

Susanne Rutenkröger hat sich für ihre Amtszeit viele Veränderungen auf die Fahnen geschrieben. Sie will das Rathaus vor allem zu einer "Ermöglichungsbehörde" machen.

Liegt in einer ersten Prognose vorn: Präsidentschaftskandidat Andres Arauz. - Foto: Dolores Ochoa/AP/dpa
Land in tiefer Krise

Wahl in Ecuador: Correa-Zögling Arauz laut Prognosen vorn

Die Wähler in Ecuador durften am Sonntag zur Urne: Der junge Kandidat Arauz soll in einer ersten Prognosen die Nase vorne haben. Doch das Ergebnis ist knapp. Eine Stichwahl scheint notwendig.

Der Stemweder Berg ist komplett Landschafts- und Naturschutzgebiet. Im kleinsten deutschen Mittelgebirge gibt viel Wald und der ist auch bedeutend für den Klimaschutz. - Joern Spreen-Ledebur
Stemwede

CDU will Ideen der Grünen umsetzen

Der Stemweder Betriebsausschuss spricht über zwei Maßnahmen zum Klimaschutz. Die sind nicht ganz unbekannt. Auch die Dichtheitsprüfung ist ein Thema.

"Biggi" Birgit Lechtermann bei der 17. Verleihung des "Felix Burda Award" 2019. Die NW hat die prominente Gütersloherin zu ihrem Leben heute interviewt. - picture alliance
Gütersloh

Neue Serie: Was macht eigentlich... die Gütersloherin "Biggi" Lechtermann?

Was machen Sie denn eigentlich? Bekannte Persönlichkeiten mit Bezug zu Gütersloh erzählen in der neuen NW-Serie, wie es ihnen geht und was sie heute so treiben. Heute: Birgit „Biggi" Lechtermann.

Ein Foto aus alter Zeit zeigt den Weg zur Unterkunft. - NW
Bielefeld

"Das ist ein Hammer": Bielefelder Lokalpolitiker schockiert über Reservisten

Alexander von Spiegel kennt die beiden mutmaßlich Rechtsextremen, denn mit der Kameradschaft arbeitet er regelmäßig im Wald. Wegen seines Großvaters treffen ihn die Enthüllungen ganz persönlich.

Stephanie Williams, die amtierende UN-Vermittlerin für Libyen, spricht in Genf über den Abschluss des libyschen Dialogforums. - Foto: Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa
Unter UN-Aufsicht

Neue Übergangsregierung für Libyen gewählt

Die rivalisierenden Gruppen in Libyen sind derart zersplittert, dass nur wenig Hoffnung auf echte Aussöhnung bestand. Diese Gräben soll jetzt eine neue Regierung überwinden. Beobachter haben aber Sorge, dass die Machtkämpfe im Land damit noch längst nicht gelöst sind.

Verani Kartum ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender von FBI/Volt. - Erik Werner Glas
Paderborn

Paderborner Volt-Ratsmitglied wechselt von der FDP zur FBI

Verani Kartum schließt sich den Freien Bürgern im Stadtrat an. Vorsitzender der neuen Zwei-Mann-Fraktion ist Hartmut Hüttemann.

Viele Ausschusssitzungen finden im Historischen Saal des Paderborner Rathauses statt, weil dort mehr Platz ist um die Abstände einzuhalten. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Ausschüsse tagen auch während des Corona-Lockdowns

Seit der Kommunalwahl vor mehr als vier Monaten hat kein Fachausschuss mehr getagt. Digital können die Sitzungen aus einem bestimmten Grund nicht abgehalten werden.

Die SPD-Kommunalpolitiker Thomas Cedro (r.) und Fraktionschef Stefan Stachowiak wollen, dass die Haarener Infrstruktur auf Gegenwartsniveau ankommt. Ein seltener Anblick im Kreis seien mittlerweile oberirdische Stromleitungen. - Jens Reddeker
Bad Wünnenberg

Wie ein Bad Wünnenberger Dorf schöner und sicherer werden soll

Wenn Bad Wünnenbergs Kämmerer die Einnahmen sortiert, wird schnell klar, wo ein Großteil des Geldes durch Gewerbesteuern erwirtschaftet wird: in Haaren. Die SPD will dem Ort etwas zurückgeben.

 Das Feuerwehrgerätehaus in Stukenbrock wird an der rechten Flanke um eine Fahrzeughalle erweitert. - Besim Mazhiqi
Schloß Holte-Stukenbrock

Kritik an hohen Kosten für neue Fahrzeughalle der Feuerwehr

Das Feuerwehrgerätehauses in Stukenbrock soll aus- und umgebaut werden. Eine 170 Quadratmeter große Halle ohne Schnickschnack soll allerdings 600.000 Euro kosten.