Teaser Bild

Blitzer B61

Die Bundesstraße B61 beginnt in Bassum und führt über Petershagen, Nienburg und Sulingen weiter nach Nordrhein-Westfalen. In Ostwestfalen führt sie unter anderem durch Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld-Ummeln.

Auf dieser Themenseite finden Sie alle Informationen zu Blitzern, Geschwindigkeitsmessungen und Geschwindigkeitskontrollen in alle Fahrtrichtungen und an Baustellen.
Jogger, Radler und Spaziergänger müssen seit zwei Jahren auf die Brücke nahe der Herzebrocker Straße verzichten. Im November sollen die Reste abgerissen werden. - Andreas Frücht
Gütersloh

"Stoppt das jetzt!" - Forderung nach Ampel statt Brücke an der B61 in Gütersloh

Die Verkehrswende Gütersloh sagt nein zur neuen Fußgängerbrücke über die B61. Eine andere Idee 
geht schneller, kostet weniger und rettet 21 Bäumen das Leben.

Die Reste der Brücke über die B 61 sollen im November oder Dezember verschwinden. Bald darauf beginnen die Arbeiten für das neue Bauwerk, auf das nun schon über zwei Jahre lang gewartet wird. - Andreas Frücht
Gütersloh

Mehr als 20 Bäume müssen für die neue B61-Brücke in Gütersloh gefällt werden

Die Abrissarbeiten am Westring beginnen im November oder Dezember. Dem Neubau müssen einige ausgewachsene Gehölze weichen. Das Bauwerk weist manche Besonderheit auf.

Die Fahrbahnoberfläche der Gütersloher Straße wird vor dem Fleischwerk Tönnies saniert. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Baustelle vor Tönnies: Gütersloher Straße in Höhe des Fleischwerks gesperrt

An einem Abschnitt von 265 Metern wird an der Gütersloher Straße in Höhe des Fleischwerks Tönnies gearbeitet. Die Deckenerneuerung kostet etwa 150.000 Euro.

Die Autofahrer müssen ihre Geschwindigkeit auf der Häger Straße drosseln. Kurz nachdem der Radweg (hier auf der rechten Seite) auffhört und die Radfahrer auf die Straße geführt werden, ist ab sofort Tempo 50. - Dirk Windmöller
Löhne

Auf dieser Löhner Straße gilt jetzt Tempo 70 und Überholverbot

Kurz vor der scharfen Kurve Richtung Heimatmuseum müssen die Autofahrer ihr Tempo noch mehr reduzieren. Die Regelung soll bis zum Bau des Radwegs bleiben.

Seit 24. August wird die so genannte Schalück-Kreuzung saniert. Die Arbeiten sollen Mitte September beendet sein. Mit einem eventuellen vierspurigen Ausbau der B61 haben diese Bauarbeiten nichts zu tun, sagt ein Sprecher des Landesbetriebes StraßenNRW. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Gegen den Ausbau der B61 in Rheda-Wiedenbrück

Fachplaner sollen ein Verkehrsgutachten für die Bielefelder Straße erstellen. Darin soll es auch um einen Radschnellweg gehen.

Das Jakobskreuzkraut zeichnet sich durch gefiederte Blätter mit unangenehmem Geruch und ein ausgeprägtes Blütenherz aus. - MT-Foto: Hyna
Petershagen

Giftpflanzen entlang der B 61 entfernt

Am Rande der Autobahn sprießt allerlei Gewächs. Manche Pflanzen sind sogar für Menschen nicht ungefährlich. Doch wer ist zuständig, wenn ungewolltes Grün dort wächst?

Auf der früheren B61 rollt der Verkehr wieder. - Niklas Tüns
Herford/ Löhne

B 61 zwischen Löhne und Herford ist wieder für den Verkehr freigegeben

Nachdem die letzte Eröffnung nochmal verschoben werden musste, ist die Strecke jetzt wieder befahrbar. Das Bauende war seit mehreren Monaten überfällig.

Christinen-Brunnen in Ummeln befüllt pro Jahr 240 Millionen Flaschen und Tetra-Paks mit Getränken made in Bielefeld. Der neue Standort an der Gütersloher Straße soll mit eine fast 900 Meter langen Pipeline mit dem Haupthaus verbunden werden. - Susanne Lahr
Bielefeld

Die Mehrheit in Bielefeld will Christinen-Brunnen wachsen sehen

Der Ummelner Getränkehersteller Gehring-Bunte muss expandieren und will dies in einem neuen Gewerbegebiet an der B61 tun. Wo jetzt Äcker sind, werden Produktions- und Logistikgebäude

Die Landstraße L860 (ehemals B61) zwischen Herford und Löhne sieht - hier mit Blick Richtung Sender - soll Freitag freigegeben werden. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Freigabe der früheren B 61 zwischen Herford und Löhne nochmal verschoben

Auch wenn die Strecke schon aussieht, als sei sie befahrbar, haben die Ingenieure von Straßen.NRW offenbar Grund, noch weitere Nachbesserungen zu fordern.

Die Strecke zwischen Füllenbruchstraße und Werrebrücke soll vierspurig werden - ralf bittner, www.ralfbittner-photography.de
Herford

Der vierspurige Ausbau der B 61 ist beschlossene Sache

Ende Oktober wird der Plan der Bezirksregierung öffentlich ausliegen, wie zwischen Füllenbruchstraße und Werrebrücke gebaut werden soll.

E-Bikes liegen im Trend - auch in Gütersloh. - Picture Alliance
Gütersloh

Kommentar: Gütersloh ist nicht auf E-Bike-Boom vorbereitet

Obwohl sich alles darum dreht, sei die Zeit der großen Straßenbauprojekte vorbei, meint unsere Autorin. Sie glaubt, dass E-Bikes die Gesellschaft erobern werden. Der Verkehr müsse sich deshalb ändern.

Die Baustelle an der ehemaligen B61. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford/Löhne

Ehemalige B 61 zwischen Herford und Löhne erst Anfang der Woche geöffnet

Obwohl der Landesbetrieb Straßen.nrw die Öffnung bereits für Freitag angekündigt hatte, verzögert sich das ohnehin schon erheblich verspätete Ende der Bauarbeiten noch ein weiteres mal.

Bürgermeister Henning Schulz (v.l.), Rick Mädel (Hagedorn Revital), Thomas Hagedorn, Gert-Manfred Hornig (Post), Heiko Riedel (DPDHL Real Estate), Bernd Jungholt (Bremer), Andreas Goltz (DPDHL) und Torsten Schuff (Vorstand Bremer AG) freuen sich bei aller Distanzwahrung über den raschen Baufortschritt. - Andreas Frücht
Gütersloh

Post feiert in Gütersloh Richtfest - Baugenehmigung für Burger King

Ab dann werden die täglich 41.500 Briefe und 3.200 Pakete vom neuen Standort aus zugestellt. An der Kaiserstraße ist Platz für Neues. Für Burger King liegt indes eine Baugenehmigung vor.

Der Fahrer eines Mercedes Kombi war auf drei wartende Fahrzeuge aufgefahren. - Polizei Minden-Lübbecke
Bad Oeynhausen

Mehrere Verletzte: Auto schiebt auf B 61 drei wartende Pkw ineinander

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag. Erhebliche Verkehrsstörungen mit Staus bis zur Weserbrücke bei Porta Westfalica waren die Folge.

Noch schleppender als sonst lief der Verkehr in den vergangenen Tagen Richtung Bielefeld auf der B61. - Andreas Frücht
Gütersloh

Warten oder Umweg fahren - Baustellen kesseln Gütersloh ein

Wer die schöne Dalkestadt verlassen will oder muss, hat es mit einem motorisierten Fahrzeug aktuell nicht leicht. Immerhin eine Baustelle ist seit dem heutigen Donnerstagnachmittag wieder geräumt.

Bei einem Auffahrunfall am Mittwochmittag wurden drei Menschen leicht verletzt. - Polizei Herford
Herford

Drei Leichtverletzte nach doppeltem Auffahrunfall auf der B 61

Die 74-jährige Fahrerin eines Renault reagierte nicht rechtzeitig auf ein vor ihr bremsendes Auto. Auch der Fahrer eines weiteren Wagens konnte eine Kollision nicht mehr verhindern.

Saniert wird die Kreuzung B61/L586. Darum ist sie bis voraussichtlich 10. September für den Durchgangsverkehr gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle passieren. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Autofahrer ignorieren Hinweisschilder auf Baustelle in Rheda-Wiedenbrück hartnäckig

Die Schalück-Kreuzung ist seit Montag wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Trotz Hinweisen wie "Durchfahrt verboten" probieren es viele Autofahrer dennoch.

Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. - Symbolfoto: David Schellenberg
Herford

Unbekannte werfen E-Scooter von Brücke und verursachen Unfall

Eine 22-jährige Autofahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Ab Ende der Woche kann die ehemalige B61 (L860) wieder durchgängig befahren werden. - Dirk Windmöller
Löhne

Ehemalige B61: Nach Verzögerung soll sie bald freigegeben werden

Mit rund neunmonatiger Verzögerung enden die Bauarbeiten. Unterschiedliche Probleme haben zu dieser deutlich längeren Bauphase für die wichtige Verbindung zwischen Löhne und Herford geführt.

Die von Straßen.NRW offiziell ausgeschilderte Umleitung führt von Gütersloh aus über den Stadtring Kattenstroth, den Brockweg und die Varenseller Straße nach Rheda-Wiedenbrück. - Symbolfoto/ Pixabay
Rheda-Wiedenbrück

Schalück-Kreuzung in Rheda-Wiedenbrück wird saniert - Verkehr wird umgeleitet

Etwa 240.000 Euro investiert die Straßen.NRW Regionalniederlassung OWL in den Verkehrsknotenpunkt. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte September dauern. Die Kreuzung wird komplett gesperrt.

Gütersloh

Lustig Stimmen holen

Monika Vorberg tritt für die Satirepartei als Landratskandidatin an. Ernsthafte politische Aussagen darf man von ihr nicht erwarten - darauf achtet sie schon.

Die Erikenstraße in Avenwedde soll künftig ein Radweg werden. - Andreas Frücht
Gütersloh

Angenehmer Radfahren Richtung Bielefeld: Gütersloh will Erikenstraße aufmöbeln

Die Stadt will die Erikenstraße zwischen Avenwedde-Bahnhof und der Windflöte in ihre eigene Baulast nehmen und aufmöbeln. Dafür gibt sie 435.000 Euro aus - mindestens.

In diesem Auto saß der 32-Jährige, der an der Kreuzung Mindener Straße/Berliner Straße/Lübberstraße verunglückte. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Viele Unglücke, ein Todesfall: Das sind Herfords gefährlichste Straßen

352 Unfälle mit verletzten Menschen hat es im vergangenen Jahr auf Herforder Straßen gegeben. Im Landesvergleich belegt die Stadt damit einen der vorderen Plätze. Das sind die Unfallschwerpunkte.

16.30 Uhr vor der Weserbrücke: Nichts geht mehr in Richtung Hausberge. - Thomas Lieske
Porta Westfalica

Stillstand: Unfall auf der A2 sorgte für Verkehrskollaps in Porta Westfalica

Es kommt zu Unfällen auf den Nebenstrecken. Völlig überlastet sind die Umleitungsstrecken. Zig Tausende Fahrzeuge müssen sich über die B 482, die B 61 oder die Portastraße quälen.

Das Ortseingangsschild an der Dehmer Straße ist nun wieder auf Normalhöhe angebracht, steht aber jetzt in Eidinghausen. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Dehme-Schild steht nun in Eidinghausen

Die Posse um die gelbe Ortstafel an der B 61 hat ein neues Kapitel. Der Dehmer Ortsheimatpfleger klärt über den Grenzverlauf auf.