Teaser Bild

Blitzer B68

Die Bundesstraße B68 führt von Bohmte bei Osnabrück und Bramsche über die Städte Lübbecke, Preußisch Oldendorf, Bückeburg, Gelldorf und Stadthagen nach Vechelde bei Braunschweig. Auf dieser Themenseite finden Sie alle aktuellen Informationen zu Blitzern, Messungen sowie Messstellen und Geschwindigkeitskontrollen.

Die 1932 eingerichtete Fernverkehrsstraße 65 (FVS 65), ab 1934 in Reichsstraße 65 (R 65) umbenannt, begann an der niederländischen Grenze und endete in Hannover, wo sie in die Reichsstraße 1 mündete.

Die schwangere Fahrerin wurde ebenso wie ihr unter Schock stehender Beifahrer ins Klinikum Bethel gebracht. - Andreas Großpietsch
Kreis Gütersloh

Vollsperrung auf der B 68: Schwangere Fahrerin prallt gegen Auto

Zwei Verletzte werden nach einem Zusammenstoß mit einem parkenden Fahrzeug ins Krankenhaus transportiert.

Macht sich Gedanken: Erwin Grosche. - Harald Morsch
Paderborn

Grosches Gedanken: Wie man sich Dörenhagen nähern soll

Erwin Grosche, Kabarettist, Autor und Kleinkünstler, macht sich Gedanken um die sogenannte Todeskreuzung in Dörenhagen.

Auf diesen Flächen rund um den bereits bestehenden Betrieb soll das interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet entstehen. Die CDU schlägt nun vor, auf der keilförmigen Fläche jenseits der Straße am oberen Bildrand nur Wohnhäuser zu erlauben. - Jens Reddeker
Schloß Holte-Stukenbrock / Hövelhof / Augustdorf

Überraschender Antrag: CDU will Gewerbepark Senne verkleinern

Weil die Bürger Gewerbe in direkter Nachbarschaft ablehnen, sollen stattdessen Wohnhäuser entstehen. Die Dorfgemeinschaft Stukenbrock-Senne findet aber auch Mischbebauung attraktiv.

An der Kreuzung zur Bundesstraße 68 bei Dörenhagen haben sich mehrfach schwere Unfälle ereignet. - Jens Reddeker
Borchen

Landesbetrieb prüft Varianten für die Todeskreuzung auf der B 68

Der Kreis Paderborn reagiert auf einen dringenden Apell von Borchens Bürgermeister Rainer Allerdissen. Es geht um die Umgestaltung der Verkehrssituation an der unfallträchtigen Kreuzung an der B 68.

Auf die Bundesstraße 68 bei Dörenhagen (r.) treffen von rechts die Kirchborchener Straße und von links die Dahler Straße. An dieser Kreuzung zwischen Paderborn und Lichtenau gab es seit 2009 drei tödliche Unfälle. - Jens Reddeker
Borchen

Todeskreuzung auf der B 68 bleibt gefährlich

Nach einem weiteren Unfall auf der B 68 bei Dörenhagen erneuert Borchens Bürgermeister seinen dringenden Appell, endlich die Gefahrenstelle zu entschärfen. Auf die provisorische Ampel wird gewartet.

Staus auf der B 68 sind selten geworden. - Anja Hanneforth
Kreis Gütersloh

A33 entlastet: Verkehr auf der B68 nimmt außerorts deutlich ab

„Außerorts hat die Autobahn für Entlastung gesorgt." Bernhard Riepe liegen die aktuellen Zahlen für die jüngste Verkehrszählung im Außenbereich der B68 vor und sie sprechen eine deutliche Sprache.

Die Baustraße ist eingerichtet, der Bagger steht bereit zum Einsatz – an der Osnabrücker Straße in Quelle wird jetzt gebaut. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Bielefelder Neubaugebiete

60 Wohneinheiten entstehen auf einem Acker des Biohofs Bobbert

Gut 800 Meter vom "Zweischlingen" entfernt wächst jetzt ein neues Wohngebiet aus dem Boden. Der Investor nennt Grundstückspreise und sagt, wann alles fertig sein soll.

Die Strecke zwischen Künsebeck und Werther ist bei vielen Autofahrern beliebt. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Hengeberg im Kreis Gütersloh bis zum Jahresende gesperrt

Der Kreis Gütersloh beginnt am Montag mit dem rund 1,1 Millionen teueren Ausbau der Parallelstrecke zur B68. Für die Anlieger ist die Maßnahme elf Monate lang mit einigen Einschränkungen verbunden.

Die unfallträchtige Kreuzung an der B 64 bekommt bald eine Ampelanlage. - Jens Reddeker
Paderborn

Eine Ampel soll die B 64 bei Paderborn sicherer machen

Kaum eine Woche vergeht ohne Unfälle irgendwo auf den Schnellstraßen im Kreis Paderborn. Besonders gefährlich ist die Kreuzung der B 64 mit der Kreisstraße 1 zwischen Neuenbeken und Dahl.

Auch nach dem Lückenschluss hat der Verkehr in der Ortsdurchfahrt nur unwesentlich nachgelassen. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Trotz A33-Lückenschluss: Mehr Verkehr auf der B68 als erwartet

Der Kreis hat eine Verkehrszählung durchgeführt. Demnach ist die Zahl der Fahrzeuge, die auf der Bundesstraße den Ortskern von Halle passieren, seit dem Lückenschluss nur um 15 Prozent zurückgegangen.

Bei dem Unfall auf der B 68 wurden sieben Menschen schwer verletzt, eine 42-Jährige starb später im Krankenhaus. - Ralph Meyer
Borchen

Urteil gegen Verursacher nach tödlichem Unfall auf der B 68

Als eine Frau auf der Bundesstraße 68 bei Dörenhagen abbiegen will, wird ihr Auto von einem anderen Wagen erfasst und in den Gegenverkehr geschleudert. Jetzt wurde der Unfallverursacher verurteilt.

In Bielefeld heißt er „Bernd“, beim Kreis Gütersloh „Nico“. Auch die Stadt Gütersloh kontrolliert nun mit einem Blitzer-Anhänger. - rr
Gütersloh

Gütersloh hat ab sofort einen neuen Blitzer

Jetzt gibt es auch im Gütersloher Stadtgebiet einen Anhänger, der Geschwindigkeiten kontrolliert.Die Stadt gibt bekannt, wo er demnächst stehen wird.

Der Kreisel an der südlichen Ortseinfahrt nach Lichtenau kann laut Straßen NRW nicht als Vorbild für Dörenhagen dienen, weil er sich in geschlossener Ortslage befindet. - Jens Reddeker
Borchen

Die Entscheidung über Dörenhagens Todeskreuzung rückt näher

Die Daten sind erfasst, jetzt folgt die Auswertung und danach eine Vorstellung von Resultaten, die rund um Dörenhagen mit Spannung erwartet wird. Es geht um die Unfallkreuzung an der B 68.

Kommunionkinder ziehen am Hochzeitshaus (l.) vorbei. Maria Welschof, Lehrerin an der Brinkschule, begleitet sie. Neben dem Hochzeitshaus stand Peters Eiche, dahinter das Gasthaus „Kösters" und die Jungen- oder Kirchschule. Das Gebäude rechts ist die heutige Tor-Deele. Die Aufnahme ist wohl aus dem Jahr 1938. - Fotosammlung Potthoff
Schloß Holte-Stukenbrock

Stukenbrocker feiern im Hochzeitshaus

Verschwundene Gebäude (4): Das Haus im Ortszentrum war bis 1960 die Topadresse für gesellige Feiern. Als es abgerissen wurde, trauerten die Stukenbrocker aber noch mehr um einen alten Baum.

Von Halle aus kann man seit dem Lückenschluss Osnabrück in rund 20 Minuten erreichen. - Uwe Pollmeier
Halle

Wer profitiert von der A33 nach dem Lückenschluss - und wer nicht?

Mit der Fertigstellung der A 33 hat sich auch der Job der
Rettungssanitäter gewandelt. Sie können nun schneller am Ziel sein, werden jedoch bei Unfällen mit schwerwiegenderen Verletzungen konfrontiert. Dabei wird das Tempo auf der Strecke sogar noch steigen.

Die Freigabe des letzten A33-Teilstücks hat nicht nur Befürworter, sondern auch Gegner auf den Plan gerufen. - Sarah Jonek
Kreis Gütersloh

A33-Lückenschluss: Scharfe Kritik der Linken an der Verkehrspolitik

Die Linken bemängeln, dass den Gewinn an Lebensqualität für die B68-Anwohner nun andere bezahlen. Dazu käme der Verlust an natürlichen Lebensräumen.

Feuerwehreinsatz: Eine Falschfahrerin verursachte vor wenigen Tagen zwischen Halle und Steinhagen einen schweren Unfall.
Lückenschluss

Neue A33: Einsätze für Feuerwehr „extrem gefährlich“

Durch die Freigabe des letzten Teilstücks der A 33 hat sich das Einsatzprofil der Haller Feuerwehren erheblich geändert. Noch können die ehrenamtlichen Kräfte ihre Aufgaben zu 100 Prozent erfüllen – ob das auch in Zukunft so sein wird, erscheint fraglich.

Hesseln hat in der A33 nun einen Nachbarn, an den sich das Dorf erstmal gewöhnen muss. - Marc Uthmann
Kreis Gütersloh

"Wie auf einer Autobahnraststätte": Anwohner sind über A33-Lärm erschrocken

Der Lückenschluss hat die Autobahn 33 in den Haller Ortsteil Hesseln gebracht. Und viele Menschen dort sind erschrocken, wie laut sie ist. Unterwegs in einem Dorf im Wandel.

Die anstehenden Umbauarbeiten am Jahnplatz haben Folgen für viele Autofahrer. - Jens Reddeker
Bielefeld

Der Jahnplatz wird zwei Jahre für Autos gesperrt

Der OWD ist der große Zubringer von der Autobahn in die Stadt. Mit der Freigabe der A 33 wird er noch wichtiger. Vor allem dann, wenn der Jahnplatz zwei Jahre lang für Autos dicht sein wird.

Vorsichtiges Abbiegen ist gefragt auf der B 68 bei Dörenhagen. Das Auto links kommt aus der Kirchborchener Straße und will nach rechts in Richtung Lichtenau fahren. - Regina Brucksch
Borchen

So geht es nach dem tödlichen Unfall mit der Kreuzung in Borchen weiter

Als neulich Arbeiten an der Kreuzung der B 68 bei Dörenhagen zu beobachten waren, dachten manche schon, dass die gefährliche Querung jetzt endlich entschärft wird. Doch sie müssen noch abwarten.

Fast alle Besucherinnen und Besucher nutzten den A 33-Bürgertag, um ein Erinnerungsfoto zu schießen. Beliebtester Treffpunkt: die Ausfahrt. - Nicole Donath
Kreis Gütersloh

Vor dem Lückenschluss: Die A33 wird zur Schnappschuss-Zone

Morgens wird zunächst echter Sport geboten. Später üben sich die Besucher der Autobahn in einer anderen Disziplin. Himmlische Hilfe sollen alle gemeinsam jedoch erst Montag erhalten.

An einem Messpunkt lassen sich gleich die Geschwindigkeiten in beiden Richtungen messen. Auf jeder Seite steht eine Kameramodul. - Herbert Gontek
Kreis Gütersloh

Klein und unauffällig: Neuer Blitzer im Kreis Gütersloh

Das neue Gerät ist klein, unauffällig und kabellos - allerdings misst es die Geschwindigkeiten in beiden Richtungen, auch von Motorradfahrern. In der vergangenen Woche stand es schon an der B 68.

Seit Anfang 2016 verkauft Prince Amin Okosun in seinem Geschäft Türen. Nun fühlt er sich von einem Kunden aus Halle so richtig betrogen. - Uwe Pollmeier
Halle

Kein Geld für Whirlpool und Luxus-Tür: Drei Firmen fühlen sich geprellt

Weil ein Kunde die neue Haustür nicht bezahlt hat, läuft Prince Amin Okosun nun 10.000 Euro hinterher. Er steht damit allerdings nicht alleine da.

Stau auf der Bundesstraße - nach der Eröffnung der A 33 soll das Bild endgültig der Vergangenheit angehören. - Anja Hanneforth
Kreis Gütersloh

Warum vor der A 33-Freigabe noch einmal mächtig Stau droht

Bevor der Verkehr auch auf dem letzten Teilstück der A33 rollt, müssen Autofahrer nochmal starke Nerven beweisen. Am 16. und 17. November müssen nämlich die Autobahn und die L 782 gesperrt werden.

Mittendrin: Lichtenaus zentrale Kreuzung mit der Langen Straße sowie rechts der Husener Straße und links der Driburger Straße. - Jens Reddeker
Lichtenau

Neue Ampeln sollen Stau auf der B 68 in Lichtenaus Ortskern verhindern

Zwei Ampelanlagen jeweils vor und hinter der Einmündung zur Husener Straße sollen das nahezu täglich wiederkehrende Verkehrschaos in Lichtenau auf der Bundesstraße 68 beseitigen.