Teaser Bild

Veranstaltungen im Kreis Paderborn

Im Kreis Paderborn pulsiert das kulturelle Leben. Neben etablierten Bühnen wie dem Theater Paderborn und dem Deelenhaus, locken auch kleinere Locations wie der Kulturgarten mit einem vielfältigen Angebot. Jährlicher Höhepunkt ist das Libori-Fest, eine neuntägige Veranstaltung, die Tradition und Moderne vereint. Musikliebhaber kommen bei verschiedenen Konzertreihen, von Klassik bis Rock, voll auf ihre Kosten. Kunstinteressierte können in zahlreichen Galerien und bei saisonalen Kunstevents fündig werden. Auch die benachbarten Städte und in der Umgebung wie Salzkotten und Bad Lippspringe tragen mit eigenen Festen und Märkten zum kulturellen Reichtum bei. Sportevents, von lokalen Turnieren bis zum internationalen Triathlon, runden das Angebot ab. Egal ob Einheimischer oder Besucher, im Kreis Paderborn gibt es heute immer etwas zu entdecken.

Hunde- und Katzenliebhaber kommen bei der Haustiermesse Pets in Paderborn auf ihre Kosten - erstmals Open Air. - Unsplash
Kreis Paderborn

Veranstaltungstipps: Das ist am Wochenende im Kreis Paderborn los

Die NW Paderborn präsentiert eine Auswahl der Veranstaltungen und Events an diesem Wochenende.

Der Wetterbericht verspricht laue Sommernächte fürs Wochenende - beste Voraussetzungen für einen Besuch im Open-Air-Kino. - Pollux
Kreis Paderborn

Veranstaltungstipps: Das ist am Wochenende im Kreis Paderborn los

Die NW Paderborn präsentiert eine Auswahl der Veranstaltungen und Events an diesem Wochenende.

Jede Menge Geschirr, aber auch Gemälde und gut erhaltene Gartenmöbel suchen im Adam-und-Eva-Haus einen neuen Besitzer. - Rosanna Martens
Paderborn

Charity-Markt der AWO bietet Trödel und alte Schätzchen feil

Die Erlöse sollen dem Mehrgenerationenhaus der AWO Paderborn in der Leostraße 45 zugutekommen.

Ulrich Jansen ist einer von drei Geschäftsführern bei lean-pro. Eigentlich ist das Unternehmen auf Veranstaltungstechnik spezialisiert. Doch in der Coronakrise geht der Betrieb aus Elsen neue Wege. - David Knapp
Paderborn

Blick hinter die Kulissen: Lean-pro streamt Libori digital

In Elsen ist lean-pro seit 2017 ansässig. Bei vielen Veranstaltungen in und um Paderborn sind die Technikexperten gefragt. Wer steckt eigentlich dahinter?

Während der Sommerferien hat der temporäre Freizeitpark geöffnet. - Niklas Tüns
Paderborn

Anwohner beschwert sich über Lautstärke des Tivoli Wunderlands in Paderborn

Hans Peter Müller wohnt nur wenige hundert Meter vom temporären Freizeitpark entfernt. Dessen Geräusche findet er zu laut. Was die Schausteller und die Stadt ihm entgegnen.

Die „Monsters of Liedermaching" bestreiten den Auftakt des Kultursommers am 17. Juli auf der Bühne im Kulturgarten am Schloss. - Fotocredit Fabian Timm
Paderborn

Paderborner Kultursommer kommt mit Livemusik, Kabarett und Varieté

Seit Monaten liegt die Kultur brach, die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie hat Kulturschaffenden schwer zugesetzt. Doch jetzt kommt der Paderborn Kultursommer mit Livemusik, Kabarett, Varieté.

Die "Jekits Teacher Band" der Kreismusikschule Paderborn mit den Musikschullehrerinnen und -lehrern (v.l.) Andrea Agethen, Franz-Josef Rose, Michaela Terschlüsen-Freitag, Guido Böger, Eddi Kleinschnittger, Jan Niklas Wehmeier, Steffen Zankl und Sebastian Meyer. - Kreis Paderborn
Kreis Paderborn

Kreative Idee der Musikschule: Der Schulhof wird zur Konzertbühne

Mit einer Grundschul-Tournee verabschiedeten sich acht Musiklehrer der Kreismusikschule von ihren Schülerinnen und Schülern. Die Idee zur „JeKits Teacher Band" entstand spontan.

Sebastian Badragan putzt den "Sky Dance" für die Eröffnung heraus. - Niklas Tüns
Paderborn

Wie aus einem Paderborner Parkplatz ein temporärer Freizeitpark entsteht

Am Freitag öffnet das Tivoli Wunderland. Auf eingezäunten knapp 20.000 Quadratmeter erwartet die Besucher ein Kirmesspaß, für den im Vorfeld viele Vorbereitungen vonnöten sind.

Volksfeste bleiben untersagt. - Andreas Zobe
Paderborn

Paderborner Herbstlibori steht vor der Absage

Was mit Lunapark, Frühlingsfest und Libori anfing, geht wohl mit dem Volksfest im Oktober weiter. Großveranstaltungen sollen weiterhin wegen der Corona-Pandemie verboten bleiben.

Der Bierbrunnen ist ein beliebets Libori-Ziel. - Foto: Andreas Zobe/NW
Paderborn

Ab ins Netz: Paderborn kann Libori digital feiern

Vom 25. Juli bis zum 2. August wäre Libori - wenn Corona nicht einen Strich durch die neuntägige Party machen würde. Doch es gibt ein alternatives Programm - im Internet.

Vielleicht wird Autoscooter-Spaß in Paderborn trotz Corona möglich. - Andreas Zobe
Paderborn

Schausteller planen Ersatz-Libori für Paderborn

Wegen der Corona-Pandemie fallen große Volksfeste mit Fahrgeschäften derzeit aus. Die Stadt prüft nun Flächen für einen temporären Freizeitpark.

Andy Kohlwes und seine Mutter Gisela Steinkamp-Kohlwes verkaufen gebrannte Mandeln und anderes Süßes. - Niklas Tüns
Kreis Paderborn

Schausteller im Kreis Paderborn bieten "Kirmes to go" an

Softeis, gebrannte Mandeln oder Kartoffelspiralen: Diese Leckereien gibt es auf mehreren Mini-Kirmessen. Und es existiert noch eine weitere Idee für Jahrmarkttrubel trotz Corona.

Neben dem Autokino gibt es demnächst eine Auto-Eventreihe am Flughafen Paderborn Lippstadt. - Paderborn-Lippstadt Airport
Büren

Revolverheld, Matze Knop, Oli P. - Auto-Konzerte und Events am Flughafen

Neben den laufenden Autokino-Vorführungen gibt es ab 22. Mai eine neue Veranstaltungsreihe am Flughafen Paderborn-Lippstadt. Mit dabei sind Revolverheld und Comedian Matze Knop.

Vor der Großraumbühne ist Platz für zahlreiche Autos. - Dietmar Gröbing
Delbrück

Autokonzerte in Delbrück: Applaudiert wird per Hupe

Die Besucher genießen das Programm von ihren Fahrzeugen aus. Am Samstag und Sonntag folgen weitere musikalische Highlights.

Nataly Kirwald und Susanne Hilt im Einrichtungsladen Kirwald Ideenraum beobachten, dass viele Kunden zurückhaltender sind und weniger kaufen. - Lena Henning
Paderborn

Einige Einzelhändler in Paderborn lehnen verkaufsoffene Sonntage ab

Die oftmals inhabergeführten Läden an der Grube in Paderborn dürfen seit ein paar Tagen wieder öffnen. Dennoch bleibt die Situation für sie aus mehreren Gründen schwierig.

Der nachgebaute Blick in die Westernstraße zum Frühlingsfest. - Hundbrax
Paderborn

Frühlingsfest online: Lego-Film über das Paderborner Stadtfest

Im ganz Kleinen findet das Paderborner Frühlingsfest in diesem Jahr doch statt. Paderborner Jugendliche haben einen Film zur großen Party gedreht - und zwar mit Nachbauten aus Legosteinen.

Den Delbrücker Katharinenmarkt wird es mitsamt Kirmes und Riesenrad aller Voraussicht nach 2020 nicht geben. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Erste Absagen für September - droht ein Jahr ohne Stadtfeste?

Ein größeres Signal an Fest-Veranstalter im Kreis Paderborn hätte es nicht geben können. In München wird es 2020 wegen des Coronavirus' kein Oktoberfest geben. Auch in der Region gibt es Reaktionen.

Anna Koch freut sich vor Corona-Zeiten über den Besuch der Urenkel Charlotte Roth (v.l.), Anni Roth und Rosilie Roth. - Koch
Altenbeken

Gartenarbeit und gute Gene: Älteste Frau in Altenbeken wird 100 Jahre alt

Die Altenbekenerin Anna Koch feiert heute ihren 100. Geburtstag. Die Feierlichkeiten sollen zu einem späteren Zeitpunkt mit viel Musik nachgeholt werden.

Normalerweise ist der Lunapark, der Auftakt zu Paderborns Kirmessaison. - Stadt Paderborn/Besim Mazhiqi
Paderborn

Auch der Lunapark im April abgesagt

Der Rummel auf dem Maspernplatz markiert eigentlich den Auftakt der Paderborner Kirmessaison. In Anbetracht der Corona-Pandemie ziehen die Verantwortlichen nun aber die Reißleine.

Durch die Coronakrise stehen freischaffende Künstler vor dem Ruin. - Pixabay (Symbolbild)
Paderborn

Corona-Krise sorgt für Existenzängste in Paderborns freier Kulturszene

Viele freie Künstler treffen die Veranstaltungsabsagen durch das Coronavirus ins Mark. Sie stehen weitestgehend ohne Einkommen da, jetzt hoffen sie auf Fördergelder und viel Solidarität.

Das Waldleuchten zauberte im Jahr 2019 beeindruckende Bilder. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein. - Besim Mazhiqi
Kreis Paderborn

Veranstaltungstipps im Kreis Paderborn fürs Wochenende

Obwohl aufgrund der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus immer mehr große und kleine Veranstaltungen abgesagt werden, stehen am kommenden Wochenende doch noch ein paar Events auf dem Plan.

 - Pixabay (Symbolfoto)
Kreis Paderborn

Heavy-Metal oder Orchester: Veranstaltungstipps für den Kreis Paderborn

Musik steht an den freien Tagen in Paderborn und Umgebung im Vordergrund. Metal, Klassik, Pop-Rock - alles ist dabei. Doch auch abseits von Live-Konzerten sind interessante Veranstaltungen geplant.

Mundschutz und Einmal-Handschuhe gehören besonders in Sachen Coronavirus zur Hygieneausstattung von medizinischem Personal. - (Symbolbild) Pixabay
Bad Lippspringe

Lungenfacharzt über Coronavirus: Warum Veranstaltungsabsagen logisch sind

Die Symptome einer Covid-19-Erkrankung gleichen denen einer Erkältung, "darin liegt die Tücke des Erregers", sagt Lungenfacharzt Karsten Schulze. Er befürwortet die Absage von Großveranstaltungen.

Unter dem Motto „Das musst du unbedingt aufschreiben!" gibt die Paderborner Krimi-Autorin Christiane Höhmann einen Schreibworkshop. - Pixabay (Symbolfoto)
Kreis Paderborn

Schreibworkshop oder Swingtanz: Veranstaltungstipps für den Kreis Paderborn

Karneval ist für dieses Frühjahr erstmal vorüber. Das bedeutet auch, dass die Wochenenden etwas andere Veranstaltungen bereit halten. Vom Autoren-Workshop bis Hausbau-Hilfe ist alles dabei.

Bei der Polonaise sind alle dabei - ob im Rollstuhl oder zu Fuß. - Julia Stratmann
Borchen

Menschen mit Behinderung feiern Karneval ohne Grenzen

Es ist Karneval und alle Jecken im Kreis Paderborn freuen sich, in ihre Kostüme zu schlüpfen. Auch in den Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt es kein anderes Thema mehr.