Veranstaltungen in Bielefeld

Auf der Suche nach dem perfekten Event fürs Wochenende oder einem echten Geheimtipp für das Bielefelder Nachtleben? Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen in Bielefeld. Ob Partys, Festivals, Konzerte oder besondere Veranstaltungen wie Campusführungen und Aufführungen in der Stadthalle: Mit unseren Veranstaltungstipps für die Stadt Bielefeld verpassen Sie nichts.

Doc Esser steht live in Bielefeld auf der Bühne. - ARD
Comedy

Doc Esser tritt am Mittwoch im Bielefelder Lokschuppen auf

TV-Arzt Doc Esser hinterfragt im Bielefelder Lokschuppen Lebensgewohnheiten auf unterhaltsame Art.

Besonderer Höhepunkt für Freunde der Film- und Musicalmusik. - NW / privat
Bielefeld

3Klang mit Highlights aus Film und Musical

Christian Wolf und Ann-Christin Zapp bieten bei der Veranstaltungsreihe in Jöllenbeck Musik von Ballade bis Pop.

Mit 83 Jahren geht Peter Kraus noch einmal auf Tournee. - www.van-der-voorden.com
Interview

Peter Kraus wird 2023 in Bielefeld auftreten

Mit 83 Jahren geht der Sänger auf Abschiedstournee - seiner sechsten. Wir haben mit ihm gesprochen.

Dramatische Szenen: Um Macht, Gewalt, aber auch um Liebe geht es in „Egmont“. - Bettina Stöss
Oper

Im Stadttheater in Bielefeld: Niederländischer Freiheitskämpfer

Christian Josts „Egmont“ wird in einer Inszenierung von Nadja Loschky – als Oper in 15 Szenen – zum letzen Mal in Bielefeld auf die Bühne gebracht.

Beim Konzert im Forum der Mamre-Patmos-Schule wurde gesungen, getanzt, geschwitzt. - Jan Moshage
Bethel

Überraschungskonzert: „Bosse“ rocken Bielefelder Schule

Die bekannte Band spielte im Rahmen einer besonderen Konzertreihe für die Schülerinnen und Schüler – die Stimmung ging durch die Decke.

Onkel Fisch - Rainer Holz
Kabarett

Onkel Fisch geben sich im Zweischlingen Bielefeld die Ehre

Adrian Engels und Markus Riedinger wagen sich tief in den Sumpf der einfachen Wahrheiten

Von links: Roger C. Wade, Christian Rannenberg und Franck L. Goldwasser. Foto: Nico Dreier - booking@nicodreier.de
Bielefeld

Bielefelder Jazzclub empfängt bekannte Bluesmusiker

Franck L. Goldwasser, Christian Rannenberg und Roger C. Wade teilen sich die Bühne

Das neue Programm an der Oetkerhalle. - Mike-Dennis Mller / www.mdm.photo
Oetkerhalle

Das sind die Höhepunkte der Bielefelder Konzertsaison

Von barocker Klassik bis Avantgarde, vom „Dark Room“-Format bis Baby-Konzerten: die Spielzeit 2022/23 der Bühnen und Orchester der Stadt bietet Überraschungen.

Kristin Shey - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Weltpremiere beim „Bielezelt“

Die erste Veranstaltungswoche auf dem Forum-Parkplatz ist vorbei. Sie endete mit einem Doppelkonzert. Die Bielefelder Kristin Shey und Bad Temper Joe standen auf der Bühne.

Der Bielefelder Burgsommer unterhalb der Sparrenburg. - Barbara Franke
Konzertreihe

Der beliebte Burgsommer ist gestartet - das sind die Highlights

Vier Konzerte stehen auf dem Programm, den Auftakt machte Singer-Songwriter und Internet-Sensation Isaak Guderian.

Die Erstaufführung des Kurzfilms „Bühnentaucher" gehört zu den Saisonhöhepunkten der Open-Air-Spielzeit im Lunakino. Eintritt frei – Anmeldung über mail@filmhaus-bielefeld.de - Krishan Rudolph
Bielefeld

Viel los trotz Corona: Bielefelds Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Bielefeld. Am letzten August-Sonntag kommt Ralf Hüttemann wieder ins Bauernhausmuseum an die Dornberger Straße. Er hat alte Sagen aus der Region dabei, die er am Herdfeuer auf Plattdeutsch erzählt. Der Geschichte vom Hase und Igel kann man noch gut lauschen, wenn man einmal weiß, dass der Igel auf plattdeutsch „Scharphase" heißt...

Ferienparks in der Region geöffnet - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Bielefeld

Veranstaltungstipps für das Wochenende

Spaziergang durch Open-Air-Ausstellung In den Abendstunden durch die Stadt flanieren und dabei zeitgenössische Kunst betrachten: Eine Open-Air-Ausstellung in Form eines Abendspaziergangs macht das möglich. Noch bis Dienstag, 28. Juli, immer von 21 Uhr bis 1 Uhr morgens findet die Kunstaktion statt...

Vorne Picknick, hinten Musik und dazu viel entspannte Stimmung: So lässt sich das Konzert in Ummeln mit Bianca Shomburg und ihren beiden Graffiti-Musikern Björn Diewald (links) und Andreas Klaude (rechts) am besten beschreiben. Das Folgekonzert ist ausverkauft, für das nächste gibt's noch Karten. - Sarah Jonek
Bielefeld

Bianca rockt, das Publikum tanzt und genießt

Bianca Shomburg ist ein Publikumsmagnet. Da ist der Ort erstmal egal. Im rustikalen Werkstatt-Ambiente in Ummeln rockte sie jetzt Bühne und Publikum. Dort steigt eine ganze Konzertreihe. Open Air.

Die Band Touch of Sound spielt als Auftaktband bei der neuen Konzertreihe. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Bielefeld

Konzertsaison startet mit "Touch of Sound"

Virgin Dragon, Nexus, Bianca Shomburg, Steve Haggerty - diese Namen kennen Musikfans in Bielefeld und darüber hinaus. Für sie heißt es jetzt in Ummeln: "Bühne frei!"

 - Symbolbild: Pixabay
Bielefeld

Kleine kreative Bielefelder Buchhandlung meistert die Corona-Krise

Von einem Tag auf den anderen war wegen der Pandemie  zu. Doch die Inhaber der Buchhandlung Klack wussten sich zu helfen - auch online.

Desinfektion und Mundschutz schreibt die Stadt bei Versammlungen, um Kandidaten für die Kommunalwahl aufzustellen, vor. - Verwendung weltweit
Bielefeld

Nur mit Mundschutz zu Bielefelder Wahl-Veranstaltungen

Stadt stellt wegen der Corona-Gefahr Hygiene-Regeln für Kommunalwahl am 13. September auf und schränkt die Parteien erheblich ein.

Der Leinewebermarkt lockte im vergangenen Jahr 420.000 Besucher in die City. - Sarah Jonek
Bielefeld

Leinewebermarkt und Sparrenburgfest sind abgesagt

Im Sommer wird es keinen Leinewebermarkt in der Stadt geben. Das Großereignis vom 20. bis 24. Mai fällt aus. Auch das Sparrenburgfest und ein Konzert der Toten Hosen im Ravensberger Park fallen aus.

Nico Santos kommt nach Bielefeld. - xC.xHardtx

Veranstaltungstipps für das Wochenende

Ohrwurm-Alarm mit Nico Santos im LokschuppenEin Song kann manchmal eine ganze Welt verändern, bei Deutschlands Durchstarter des Jahres, Nico Santos, sind es nun schon drei Songs. Die Ohrwürmer „Rooftop", „Safe" und „Oh Hello" ließen den 27-jährigen Bremer zum erfolgreichsten deutschen Radio-Künstler des letzten Jahres aufsteigen...

Sowohl was die Darstellung der Personalsituation anbelange, als auch die Infos zu „Picknick trifft Klassik“ im Naturbad angeht, liege der Förderverein falsch, sagt der Bäderbetrieb. - DENNIS ANGENENDT
Bielefeld

Bäderbetrieb über Kritik des Naturbad-Fördervereins sehr verwundert

Die Darstellung der Ehrenamtlichen geht aus Sicht der Bädergesellschaft an der Realität vorbei. Und die beliebte Konzertreihe "Picknick trifft Klassik" zu canceln, sei eine einsame Entscheidung gewesen.

Am Mittwoch war der erste Festivaltag - und der Lokschuppen war rappelvoll. - Barbara Franke
Bielefeld

Uni-Festival im Lokschuppen: Diese Künstler treten am Donnerstag auf

50 Jahre Uni Bielefeld wird dieses Jahr gefeiert - und das mit einem großen Indoor-Festival. Heute gibt's ein Highlight auf der Konzertbühne.