Sparkasse Paderborn

Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat ihre zwei lokalen Hauptsitze in Detmold und in Paderborn. Die Sparkasse beschäftigen in rund 64 Filialen des Kreises Paderborn knapp 1.273 Mitarbeiter. Sie gehören laut der offiziellen Rechtsform zur Anstalt des öffentlichen Rechts.

Das Opfer wurde laut Polizei von vier Tätern angegriffen. - Symbolbild: picture-alliance/ dpa / Marcus Führer
Paderborn

Erneuter Raubüberfall in der Paderborner Innenstadt

Ein Mann wird am Geldautomaten angegriffen. Mit der Polizei macht er sich an die Verfolgung der Verdächtigen.

Der Kartenschacht einer Paderborner Bankfiliale war laut Polizei mit einem Lesegerät manipuliert. - Birger Berbüsse
Paderborn

Skimming-Geräte an Geldautomaten von Paderborner Bankfilialen entdeckt

Kriminelle spähen mit der "Skimming"-Methode sensible Daten von Giro- oder Kreditdaten aus. Die Paderborner Polizei gibt Tipps.

Rund um die Sparkasse in Borchen sei inzwischen ein Stück Normalität zurückgekehrt, teilt das Unternehmen mit. - David Schellenberg
Borchen

Nach Geldautomaten-Sprengung: Sparkasse in Borchen teilweise geöffnet

Am Gebäude sind nach wie vor die Schäden zu erkennen. Der Selbstbedienungsbereich bleibt geschlossen, Kundengespräche können wieder vereinbart werden.

An Delbrücks Langer Straße hat die Stadtsparkasse ihren Hauptsitz. - (Archivbild) Marc Köppelmann
Kreis Paderborn

Sondierungsgespräche: Delbrücks Stadtsparkasse liebäugelt mit Fusion

Eventuell gibt die Stadtsparkasse Delbrück demnächst ihre Eigenständigkeit auf. Sie beteiligt sich an Gesprächen mit großen Nachbarn.

Damit die Kunden nach den Sprengungen weiterhin Geld abholen können, kooperieren zwei Banken. - Pixabay (Symbolfoto)
Kreis Paderborn

Banken arbeiten nach Geldautomaten-Sprengung zusammen

Kunden der Sparkasse und Verbundvolksbank können in Borchen und Sennelager gebührenfrei Automaten der jeweils anderen Bank nutzen.

Ermittler der Polizei am gesprengten Geldautomaten in Paderborn-Sennelager. - Ralph Meyer
Paderborn

Tatort Sennelager: Automatensprenger schlagen wieder im Kreis Paderborn zu

Nachdem erst am Freitag ein Geldautomat in Borchen gesprengt wurde, trifft es nun einen Automaten der Verbundvolksbank in Sennelager.

Die Bank ist bei der Sprengung erheblich beschädigt worden. - Feuerwehr Borchen
Borchen

Heftige Explosion: Täter sprengen Geldautomaten in Borchen

Das Gebäude ist schwer beschädigt worden. Zwei Personen aus der darüberliegenden Wohnung müssen gerettet werden. Die Täter geben auf der Flucht Vollgas.

Die Paderborner Sparkasse hat ihre Bilanz vorgelegt. - Marc Schröder
Paderborn

Sparkassen-Bilanz: Die Paderborner zieht es zu Aktien und Wertpapieren

Die Sparkasse Paderborn-Detmold zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2021 zufrieden. Besonders das Kreditgeschäft boomt. Klassische Einlagen werden unbeliebter.

Die Täter hatten sich über das Dach Zutritt zum Südring-Center in Paderborn geschafft.  - Mareike Gröneweg
Paderborn

Einbrecher fliehen aus dem Südring-Center ohne Beute

Ziel war nach Angaben der Polizei Paderborn ein Geldautomat im Einkaufscenter am Pohlweg.

Vermutlich beim Hantieren am enGeldautomat wurde die Geheimzahl der 72-Jährigen ausgespäht und dann ihre EC-Karte gestohlen. - (Symbolbild) Birger Berbüsse
Paderborn

Trickdiebe "erleichtern" Seniorin um mehr als 10.000 Euro

Erst einen Tag später bemerkt die 72-Jährige das Fehlen ihrer EC-Karte. Da haben die Betrüger schon einen fünfstelligen Betrag abgehoben.

Die Zentrale der Sparkasse Paderborn-Detmold im Ükernviertel. - Marc Schröder
Paderborn

Feuerwehreinsatz bei der Sparkasse in Paderborn

Zu einem Einsatz der Paderborner Feuerwehr kam es am Donnerstagnachmittag im Hauptverwaltungsgebäude der Sparkasse an der Hathumarstraße.

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach den Tätern. - Jens Reddeker
Paderborn

Drei Täter überfallen 18-Jährigen an Paderborner Geldautomaten

Einem brutalen Raubüberfall ist am Samstagmorgen ein 18-Jähriger im Bereich Herz-Jesu-Kirche/Riemekestraße zum Opfer gefallen.

Wilfried Mühlhausen (Leiter des Beratungscenters Schloß Neuhaus, v. l.), Günter Kleiner, Hans Koch und Lin Thiele (Regionalleiter der Volksbank Paderborn) freuen sich über den Geldautomaten in Sennelager. - Dietmar Flach
Paderborn

Neuer Geldautomat in Paderborner Stadtteil aufgestellt

Die Volksbank Paderborn will damit die Bargeldversorgung in Sennelager sicherstellen.

Die Ratsfraktion Die Linke kritisiert die Entscheidung der Sparkasse Paderborn-Detmold, Filialen zu schließen. - Marc Schröder
Paderborn

Linke kritisieren Schließung von Sparkassen-Filialen

Die Sparkasse hatte angekündigt, 22 von 57 mit Personal besetzte Standorten ab 1. September nach und nach zu schließen, im Kreis Paderborn sind das 10 von 30.

Die Zentrale der Sparkasse Paderborn-Detmold im Ükern. - Marc Schröder
Paderborn

Reaktionen auf Sparkassen-Schließungen: Politiker liebäugeln mit leeren Räumen

Arztpraxen oder Jugendtreffs könnten eine Alternative zu den Sparkassen-Filialen sein. Gerade für Ältere breche aber wichtige Infrastruktur weg.

Die Zentrale der Sparkasse Paderborn-Detmold im Ükern. - Marc Schröder
Kommentar

Zu den Sparkassen-Schließungen: "Auf in die neue Bankwelt"

Weil immer mehr Kunden digitalen Wege nutzen, verwaisen viele Geschäftsstellen. Ergebnis ist das stärkste Ausdünnen des Filialnetzes seit der Fusion 2011.

Die Zentrale der Sparkasse Paderborn-Detmold im Ükern. - Marc Schröder
Paderborn

Sparkasse Paderborn-Detmold schließt jede dritte Filiale

Weniger Kundenbesuche, mehr Online-Banking: Die schon länger zu beobachtende Entwicklung sei durch die Corona-Pandemie beschleunigt worden, heißt es.

Ein neuer Selbstbedienungsautomat wurde im Riemekeviertel errichtet. - Sparkasse Paderborn-Detmold
Paderborn

Vandalismus am Geldautomaten im Riemekeviertel

Nachdem der unbekannte Täter mehrere Geräte beschädigt hat, will die Sparkasse einen neuen Service anbieten. Auch Pläne für eine weitere Sparkassen-Filiale sind bekannt.

(v.l.) Hubert Böddeker (stellvertretender Vorsitzender Sparkasse Paderborn-Detmold), Bürgermeister Ulrich Berger und Andreas Trotz (Vorstand Sparkasse Paderborn-Detmold) eröffnen die modernisierte Filiale in Salzkotten. - Anna Klinge
Salzkotten

Sparkasse investiert eine halbe Million Euro in die Modernisierung

Nach sechs Monaten Umbauzeit öffnet die Sparkasse Paderborn-Detmold ihre Türen in Salzkotten erneut. Auch zehn Vereine profitieren davon.

Schon wieder ist es zu einem Einbruchsversuch über das Dach des Paderborner Einkaufszentrum Südring gekommen. - Südring
Paderborn

Erneuter Einbruch über Dach des Südring-Centers

Wie bereits Anfang des Jahres verschaffen sich die Täter Zugang zu dem weitläufigen Gebäude. Dieses Mal dringen sie bis zu einem Geldautomaten vor, diesen zu knacken gelingt jedoch nicht.

Derzeit können die Sparkassenkunden ihre Überweisungen und Auszahlungen in einem Container vor der Herz-Jesu-Kirche erledigen. - Ralph Meyer
Paderborn

Abriss der Sparkassen-Filiale im Riemekeviertel beginnt

Die Sparkasse Paderborn-Detmold plant einen Filial-Neubau. Für die Kunden wurde für die Zwischenzeit ein Container vor der Herz-Jesu-Kirche aufgestellt.

Die Paderborner Sparkasse hat ihre Bilanz vorgelegt. - Sara Mattana
Paderborn

Sparen und Investieren liegen bei Paderbornern voll im Trend

Massive Verunsicherungen, verstärkter Trend zum Digitalen, Niedrigstzinsen und trotz Schaukel-Börse ein kräftiger Hang zu Wertpapieren: Das Corona-Jahr 2020 ist für die Sparkasse eine Herausforderung.

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten schließt einige Filialen. - Volksbank
Büren/Salzkotten

Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten schließt fünf Filialen

Im Paderborner Kreisgebiet gibt es immer weniger Bankfilialen. Die Bargeldversorgung wird durch Geldautomaten sichergestellt, betont die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Die Verbundvolksbank OWL stellt insgesamt 50 Geldautomaten im Kreis Paderborn. Zwei sind derzeit noch gesperrt. Langfristig soll der Zugang zu den meisten Automaten nachts gesperrt sein. - Birger Berbüsse
Kreis Paderborn

Gesperrte Geldautomaten: Banken im Kampf gegen Sprengstoff-Angriffe

Auch im Kreis Paderborn werden vereinzelt Geldautomaten gesperrt und SB-Filialen ganz oder stundenweise geschlossen. Dabei stellen sich Kunden oft die Frage: Wie lange soll das noch so weitergehen?

Bauherrin des fünf-geschossigen Wohn- und Geschäftshauses mit Tiefgarage ist die Sparkasse Paderborn-Detmold. - Sparkasse Paderborn-Detmold
Paderborn

Sparkasse plant Neubau im Paderborner Riemekeviertel

Im ersten Halbjahr 2023 sollen 28 Wohnungen sowie im Erdgeschoss auf 450 Quadratmeter die neue Filiale Riemeke fertig sein. Im März ist eine Schließung nötig.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG