Andreas Schröder (SPD)

Andreas Schröder ist im Jahr 2010 in den SPD-Ortsverein Alswede eingetreten. 2017 wurde der hauptberufliche Bundespolizist in den Fraktionsvorstand gewählt, seit 2021 ist er Fraktionsvorsitzender.

Weitere Informationen zur Landtagswahl 2022:

Landtagswahl NRW 2022

Landtagswahl in Minden-Lübbecke 2022

Weitere Informationen zur SPD Minden-Lübbecke:

SPD Minden-Lübbecke

Daniela Beihl (FDP) hat es nicht wieder in den Landtag geschafft. Die Espelkamperin wurde von Bianca Winkelmann (CDU) getröstet. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecker Land

Zwischen Frust und Jubel: So lief der Wahlabend im Mindener Kreishaus

Warten auf die ersten Auszählungen, Bangen um Prozente, Freude und Enttäuschung: ein Stimmungsbericht über den Wahlabend in Minden.

Die beiden Spitzenkandidaten: Andreas Schröder (SPD) und Bianca Winkelmann (CDU). - Joern Spreen-Ledebur
Kommentar

Wüsts Unterstützung hat gewirkt

Bianca Winkelmann wäre so oder so wieder in den Landtag eingezogen, das schlechtere Abschneiden des SPD-Kandidaten erinnert an den Vorgänger, meint der Autor.

Am Vortag der Landtagswahl hatte Bianca Winkelmann in Lübbecke noch Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßt. Nun steht ihr eigener Sieg fest. - Joern Spreen-Ledebur
Landtagswahl in NRW

Ergebnisse Landtagswahl Kreis Minden-Lübbecke: ++ Die Sieger stehen fest ++

Am 15. Mai sind Landtagswahlen in NRW. Alle Neuigkeiten zu den
Kandidaten, aktuelle Hochrechnungen und Ergebnisse zur Wahl finden Sie
hier.

Bald wird gewählt. - Pixabay
Landtagswahl NRW 2022

Landtagswahl 2022 Kreis Minden-Lübbecke: Diese Kandidaten treten an

Wissen Sie schon, wem Sie Ihre Stimme geben? Wir stellen alle Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 88, 89 und 91 vor.

Auf dem Podium präsentierten sich die Landtagskandidaten Dietrich Janzen (Bündnis C, v. l.), Karsten Ebert (Die Basis), Matthias Groh (AfD), Daniela Beihl (FDP), Andreas Schröder (SPD), Bianca Winkelmann (CDU), Martin Klee (Freie Wähler) und Benjamin Rauer (Grüne). - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecke

Debatte über Kliniken im Lübbecker Land beschäftigt Landtagskandidaten

Alle acht Direktkandidaten für den Wahlkreis Minden-Lübbecke I stellten sich in Barres Brauwelt den Fragen von Industrie- und Handelskammer und Publikum.

Andreas Schröder in der Geschäftstelle der Lübbecker SPD an der Bäckerstraße. - Karsten Schulz
Landtagswahl NRW 2022

Kandidat der SPD: Polizist mit Lust auf Politik

NRW-Landtagswahl: Andreas Schröder aus Lübbecke tritt im Wahlkreis 88 für die SPD an. Im Schnelldurchgang die Parteigremien durchlaufen.

Toiletten sucht man vergebens. - Pixabay
Lübbecke

Freibadpark in Lübbecke fehlen Toiletten: Besucher pinkeln auf die Wiese

Viele Besucher und keine funktionierenden WC-Anlagen - da ist im gerade erst eröffneten Freibadpark in Lübbecke Ärger vorprogrammiert.

Die Anlieger von Ostergarten und Osterfelder Straße in Gehlenbeck gehören zu den Betroffenen, die die hohen Kosten für den Ausbau ihrer Straßen kritisieren. - Frank Hartmann
Lübbecke

Lübbecker Anlieger müssen sich wegen Straßenausbaugebühr gedulden

Der Rat will das Kostenverhältnis beim Straßen-Erstausbau zwischen Kommune und Anwohnern ändern. Doch der Bürgermeister beanstandet den Beschluss.

Im Falle eines Neubaus der Stadthalle Lübbecke könnte sich die Quadratmeterzahl von heute 4.700 auf 3.450 Quadratmeter verringern, ?ohne dass an Nutzungsmöglichkeiten gespart werde, sagt die Stadtverwaltung. - Heike von Schulz
Lübbecke

Stadthallen-Entscheidung in Lübbecke: Gegenstimme gehört dem Bürgermeister

Gegen SPD und LK haben die anderen Fraktionen einen Antrag zum Vorgehen in der Stadthallen-Frage durchgesetzt. Ein Ratsbürgerentscheid erscheint nun fraglich.

Sanierung oder Neubau der Stadthalle Lübbecke? Ob das die Bürger entscheiden sollen, darüber wird am Donnerstag im Stadtrat abgestimmt. - Heike von Schulz
Lübbecke

Stadthalle Lübbecke: SPD-Fraktion sagt „Ja“ zu Ratsbürgerentscheid

Die Haltung der Sozialdemokraten stärkt den Verwaltungsvorschlag, für die anstehende Ratssitzung, über Sanierung oder Neubau die Bürger abstimmen zu lassen.

Der Bund zahlt das Denkmal. Das werde eine Besucher-Attraktion in Berlin sein - und diese Attraktion komme aus Stemwede, freut sich SPD-Bundespolitiker Achim Post. - Joern Spreen-Ledebur
Stemwede

Stemweder bauen neue Berlin-Attraktion: Einheitsdenkmal für die Hauptstadt

Vor der wieder aufgebauten Stadtschloss-Fassade in Berlin soll künftig ein Denkmal für die deutsche Einheit stehen. Das ist "Made in Lübbecker Land".

Aus Protest verließ die Fraktion der SPD geschlossen den Saal. - Michael Grundmeier
Lübbecke

Eklat im Lübbecker Rat

In der letzten Ratssitzung in diesem Jahr ging es heiß her und von friedlicher Vorweihnachtsstimmung gab es keine Spur.

Der Lübbecker Andreas Schröder überzeugte die Delegierten mit seiner Rede. - Klaus Frensing
Espelkamp/Lübbecke

Direktkandidat der SPD für Landtagswahl 2022 gewählt

Der Lübbecker Andreas Schröder wurde bei der Landtagswahlkreiskonferenz gleich im ersten Wahlgang zum Direktkandidaten der SPD für die Landtagswahl aufgestellt.

Ernst-Wilhelm Rahe tritt nicht mehr an. - SPD Minden-Lübbecke
Lübbecker Land

Diese Genossen wollen in den Landtag

Bei der SPD haben sich vier Männer und eine Frau um die Nachfolge des Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe aus Hüllhorst beworben.

Klimaschutz ist nicht erst seit der UN-Weltklimakonferenz in Glasgow in aller Munde. In Lübbecke soll bald ein Klimaschutz-Manager die Maßnahmen koordinieren. - Michael Grundmeier
Lübbecke

Lübbecke bekommt Klimaschutz-Manager - doch es gibt Widerstand

Gegen den Widerstand der Stadtverwaltung und der SPD-Fraktion wird die Stelle demnächst ausgeschrieben.

In der Frage des Krankenhaus-Neubaus war sich der Lübbecker Rat, hier bei der konstituierenden Sitzung in der Lübbecker Stadthalle, am Dienstag einig. - Heike von Schulz
Lübbecke

Resolution zum Krankenhaus-Neubau einstimmig verabschiedet

Mit der Forderung nach einer Zusammenlegung der Kliniken im Lübbecker Land auf Lübbecker Stadtgebiet hat der Bürgermeister ein Problem.

Die Ratsmitglieder Günter Bösch, Michaela Zill und Andreas Schröder würdigten Torsten Stank (3. v. l.). - SPD Lübbecke
Lübbecke

SPD-Fraktion im Lübbecker Stadtrat wählt neuen Vorsitzenden

Andreas Schröder wurde einstimmig gewählt. Er folgt auf Torsten Stank.

Abgestimmt wurde über eine Senkung der Anliegerbeiträge geheim. Hier wirft Bürgermeister Frank Haberbosch seinen Stimmzettel ein. - Kirsten Tirre
Lübbecke

Straßenausbau: Beiträge für Anlieger werden nun doch nicht sinken

Lübbecker Rat stimmt geheim über Entlastung der Bürger bei den Straßenausbaukosten ab und kippt das Votum des Bauausschusses.

Die Abiturientinnen und Abiturienten haben während der Corona-Pandemie großes Durchhaltevermögen gezeigt und wurden jetzt feierlich verabschiedet. - Foto Pescht
Hüllhorst

Strahlende Gesichter bei der Abi-Entlassfeier in Hüllhorst

Der 25. Abiturjahrgang der Gesamtschule Hüllhorst wurde verabschiedet. Coronabedingt seien die Abiturienten „auf rauen Pfaden zu den Sternen gelangt“, hieß es.

In Lübbecke gibt es zahlreiche Fahrradabstellanlagen. - Michael Grundmeier
Lübbecke

Sind Lübbeckes Abstellplätze fürs Rad noch zeitgemäß?

Die Grünen wollen die Fahrradabstellanlagen aufwerten. Der Verkehrsclub ist mit der Stadt einigermaßen zufrieden – anders als bei den Radwegen.

Auch im Krankenhaus Lübbecke herrscht Investitionsbedarf. - Heike von Schulz
Lübbecke/Rahden

Krankenhäuser: SPD Lübbecke will Versorgung vor Ort sichern

Für die kreiseigenen Mühlenkreiskliniken soll ein neues Medizinkonzept her. Die SPD Lübbecke will die Häuser in Lübbecke und Rahden erhalten und stellt eine Forderung an das Land.

Ein Dinosaurier-Symbol auf dem Tablet zeigt an, was in Teilen Minden-Lübbeckes angesagt ist: digitale Steinzeit. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecke

Glasfaser: Bürger und Unternehmer müssen länger auf Entscheidung warten

CDU, Grüne und FDP wollen die aus ihrer Sicht risikobehaftete Kooperation der Stadtwerke mit Greenfiber intensiv prüfen. Deshalb blockieren sie den vorbereiteten Vertragsabschluss.

In Stemwede, Espelkamp und Rahden läuft der Ausbau des Glasfasernetzes. Davon profitieren aber nicht alle. Im Nordkreis gibt es daher Initiativen der Politik, alle Haushalte und Firmen an das Glasfasernetz anzuschließen. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecke

Lübbecke will in die digitale Zukunft investieren - aber nicht vorschnell

Ziel ist eine hochleistungsfähige Breitbandversorgung für alle Privathaushalte, Gewerbekunden und öffentliche Einrichtungen in der Stadt. Doch das vorliegendes Vertragswerk birgt offenbar Risiken.

Fraktionsvorsitzender Heinrich Stenau (Bündnis 90/Die Grünen), CDU-Stadtverbandsvorsitzender Matthias Werneburg, Kathrin Böhning, Siegfried Gutsche (Vorsitzender des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen und Landratskandidat), sowie CDU-Fraktionschef Klaus-Jürgen Bernotat - Michael Grundmeier
Lübbecke

Machtkämpfe und Chaos prägen die ersten Wochen nach der Wahl in Lübbecke

Für die anstehende zweite Sitzung des gerade gebildeten Hauptausschusses beantragt die FDP dessen Auflösung. Bei den Grünen hat nun eine Doppelspitze das Sagen, die CDU kämpft mit internen Problemen.

Die konstituierende Ratssitzung in Lübbecke. - Heike von Schulz
Lübbecke

Lübbecker Bürgermeister hat zwei neue Stellvertreter

Verwaltungs-Chef Frank Haberbosch wird künftig von Kathrin Böhning und Andreas Schröder ehrenamtlich unterstützt. Das Mehrheitsbündnis scheiterte gleich bei der ersten Abstimmung im neuen Stadtrat.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG