Teaser Bild

Blitzer A33

Die Bundesautobahn A33 verbindet die Städte Osnabrück, Bielefeld, Paderborn, Sennelager, Senne, Stukenbrock, Wünnenberg, Borgholzhausen sowie Brilon und gemeinsam mit der A44 auch die Stadt Kassel miteinander.

Auf dieser Themenseite finden Sie alle Informationen zu Blitzern, Geschwindigkeitsmessungen und Messstellen in alle Fahrtrichtungen, am Autobahnkreuz und an Baustellen.
 
Der Transporter krachte zunächst in die Leitplanke und kippte dann auf die Seite. - Feuerwehr Paderborn
Paderborn

Unfall auf der A33 bei Paderborn-Sennelager sorgt für lange Staus

Im morgendlichen Verkehr hat es auf der Autobahn 33 bei Sennelager einen Unfall gegeben. Ein Sprinter kippte nach der Berührung mit einem Auto auf die Seite.

Der Bahnübergang am Schnatweg ist weiterhin erheblich beschädigt. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Wer soll das bezahlen? Streit um Bahnübergang im Kreis Gütersloh

Der Bahnübergang am Haller Schnatweg macht seit Jahren Probleme. Es muss etwas getan werden, darüber herrscht Einigkeit. Aber keiner will die Kosten tragen.

Wer am Ende der Alleestraße in falscher Richtung auf die A 33 auffährt, muss einige Schilder ignorieren. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Trotz aller Warnhinweise: Drei Gründe für die Geisterfahrten auf der A33

Täglich tauchen Falschfahrer in den Verkehrsmeldungen auf. Auch auf der A 33 sind Autofahrer in der falschen Richtung unterwegs. Dafür gibt es drei mögliche Gründe.

Die Simulation zeigt, wie der Jahnplatz aussehen könnte. Die Dächer fehlen noch. Viele fragen sich angesichts der Bilder, was sich eigentlich ändert. Den großen Neuanfang wird die Neugestaltung nicht bringen. Ein typisch Bielefelder Kompromiss. - Bockermann/Fritze
Kommentar

Jahnplatz: Das ist wieder die typische Bielefelder "Wackellösung"

Jahnplatz-Umbau: Die Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern werden kaum weniger. Und der Umstieg aus Bussen zur Stadtbahn wird länger.

Auf der Autobahn 2 kommt es zu Stau. - Andreas Eickhoff (Archivbild/Symbolbild)
Verkehr aktuell

Erneuter Unfall: Demolierte Autos stecken auf linker Spur der A 2 fest

Zum zweiten Mal kam es bei Bielefeld am Freitag zu kilometerlangem Stau. Nur dank "Polizeieskorte" kamen die beteiligten Fahrer runter von der Autobahn.

Auf der Autobahn 33 kommt es zu Stau. - Andreas Eickhoff (Archivbild/Symbolbild)
Bielefeld

A 33 nach Kollision bei Bielefeld kurzzeitig komplett gesperrt - vier Autos demoliert

Wegen einer Kollision stockte der Verkehr am Freitagmorgen bis zum Kreuz Bielefeld. Einsatzkräfte sperrten die gesamte Fahrbahn ab.

Im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren kommt es zu Sperrungen. - picture alliance
Staugefahr

Sperrungen ab Freitag im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren

A33/A44: Freitagnacht wird Straßen.NRW drei Verbindungen im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren für 15 Stunden sperren.

Blau sind Bürogebäude und Boarding-House entlang der Münsterstraße (dreigeschossig) dargestellt, rot Wohngebäude. Blau-rot schraffiert sind Gebäude mit gemischten Nutzungen. - Foto/Grafik: Stadt Paderborn
Paderborn

Bauvorhaben in Schloß Neuhaus stößt auf Ablehnung bei der CDU

In unmittelbarer Nähe zur A33-Auffahrt planen drei Investoren Größeres: Zwischen Münsterstraße, Römerstraße und der A33 sollen etwa 50 Wohnungen sowie Gewerbeflächen zu schaffen. Die CDU spricht sich dagegen aus.

Auf der A 33 kam es bereits mehrfach zu Falschfahrern. - Sarah Jonek
Neues Teilstück

Trotz aller Warnhinweise: Drei Gründe für die Geisterfahrten auf der A 33

Täglich tauchen Falschfahrer in den Verkehrsmeldungen auf. Auch auf der A 33 sind Autofahrer in der falschen Richtung unterwegs. Dafür gibt es drei mögliche Gründe.

Um das Fahrzeug zu bergen, muss die Fahrbahn kurzfristig gesperrt werden. - Andreas Eickhoff
Schloß Holte-Stukenbrock

Lkw droht auf der A33 bei Schloß Holte-Stukenbrock umzukippen

Auf der A 33 zwischen den Anschlussstellen Stukenbrock-Senne und Schloß Holte ist am Dienstagmorgen ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Er blieb in einem Graben stecken und droht nun umzukippen.

Auf dem gerade freigegebenen Teilstück der A33 kam es am Montagabend zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Lkw. - Andreas Eickhoff
Kreis Gütersloh

Auto kollidiert auf der A33 bei Halle mit Lkw

Auf dem vor zwei Wochen freigegebenen Teilstück der A33 hat es gekracht: Eine 22-Jährige Audifahrerin aus Oerlinghausen hatte Eingangs einer Baustelle die Gewalt über ihren Wagen verloren.

Auf der A33 kam es am Freitag zu drei teils schweren Verkehrsunfällen. - Symbolfoto/Pixabay
Kreis Gütersloh

Drei schwere Starkregen-Unfälle innerhalb weniger Minuten auf der A33

Wegen Starkregen und Hagel gerieten einige Autos auf der A 33 plötzlich ins Schleudern. Eine 13-Jährige wurde schwer verletzt, als ihre Mutter die Kontrolle über ihren Wagen verlor.

Der 5er BMW war nicht mehr fahrbereit - er musste abgeschleppt werden. - Andreas Eickhoff
Schloß Holte-Stukenbrock/Hövelhof

BMW geht auf der A33 plötzlich in Flammen auf

Der Fahrer berichtete später, der Wagen habe ohne erkennbaren Grund stark beschleunigt. Er schaffte es noch, auf den Seitenstreifen zu lenken. Die Autobahn musste gesperrt werden.

Zurzeit läuft der Verkehr jeweils in einer Fahrspur auf der östlichen Autobahnseite. - Lena Henning
Kreis Paderborn

Neue Verkehrsführung auf der A33 zwischen Wünnenberg und Paderborn-Mönkeloh

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm beginnt damit, die bisherige Verkehrsführung auf der A33 zwischen dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Paderborn-Mönkeloh umzubauen.

Sennestädter wagen den Zwergenaufstand, um den Ausbau der Linie 1 voranzubringen. Den grünen Hans gibt es 500 Mal. - Susanne Lahr
Bielefeld

Großer Stadtbahn-Frust - Häuser stehen der neuen Linie 1 im Weg

Das Thema Verkehr treibt die Bielefelder tagtäglich um - aber eine so knifflige Gemengelage wie derzeit im Süden der Stadt gab es selten. Die Linie 1 gerät ins Kreuzfeuer.

Auf der A33 ist es am Morgen zu einem Unfall gekommen - picture alliance
Verkehr am Morgen

Unfall auf der A33 bei Bielefeld: Stau bis auf die A2

Auf der Autobahn A 33 ist es am Donnerstagmorgen um 8.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Unfall ereignete sich zwischen Bielefeld und Bielefeld-Senne in Fahrtrichtung Osnabrück.

Die Freigabe des letzten A33-Teilstücks hat nicht nur Befürworter, sondern auch Gegner auf den Plan gerufen. - Sarah Jonek
Kreis Gütersloh

A33-Lückenschluss: Scharfe Kritik der Linken an der Verkehrspolitik

Die Linken bemängeln, dass den Gewinn an Lebensqualität für die B68-Anwohner nun andere bezahlen. Dazu käme der Verlust an natürlichen Lebensräumen.

Schilda lässt grüßen: Tempo 80 gilt trotz anderslautender Entscheidung bislang nur auf dem städtischen Teilstück des Ostwestfalendamms. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Bielefeld

Streit um neues Tempolimit auf dem OWD - doch wann löst der Blitzer aus?

Auf dem Ostwestfalendamm sollte seit Sonntag durchgängig Tempo 80 gelten - doch noch immer stehen 100er-Schilder. Das irritiert nicht nur Autofahrer.

Feuerwehreinsatz: Eine Falschfahrerin verursachte vor wenigen Tagen zwischen Halle und Steinhagen einen schweren Unfall.
Lückenschluss

Neue A33: Einsätze für Feuerwehr „extrem gefährlich“

Durch die Freigabe des letzten Teilstücks der A 33 hat sich das Einsatzprofil der Haller Feuerwehren erheblich geändert. Noch können die ehrenamtlichen Kräfte ihre Aufgaben zu 100 Prozent erfüllen – ob das auch in Zukunft so sein wird, erscheint fraglich.

Die Polizei sperrte die Bielefelder Straße nach dem Unfall. - Andreas Frücht
Paderborn

Rollerfahrer wird an der A33-Auffahrt lebensgefährlich verletzt

An der Auffahrt zum Autobahn 33 bei Sennelager ist es am Freitag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Autofahrer übersah beim Abbiegen einen Rollerfahrer.

Der Niederschlag von der A 33 wird zunächst in ein Betonbecken geleitet und dort vorgeklärt. Über den „großen Teich“ nebenan wird es wohldosiert wieder in den natürlichen Kreislauf gebracht. Hier am Lönsweg fließt es in den Loddenbach. - Monika Dütmeyer
Umwelt

A 33: Was passiert, wenn es regnet

Wenn Niederschlag auf die A 33 fällt, muss dieser auch abfließen können - und schließlich dosiert wieder in die Natur zurückgelangen. Dafür gibt es entlang der Autobahn Regenrückhaltebecken.

Thomas Kämpfer von Straßen.NRW erklärt, dass die Bäume extra so gepflanzt worden sind, damit sich Fledermäuse daran per Ultraschall orientieren können und den Weg über die Grünbrücken finden. - Monika Dütmeyer
Umwelt

Auf der A 33 gibt es extra Brücken für Steinkauz, Fledermaus und Co.

Damit wilde Tiere gut über die Autobahn kommen, sind sechs Querungshilfen für sie errichtet worden. Bepflanzt worden sind sie ganz nach dem Geschmack von zwei besonders seltenen Exemplaren.

Verkehrsbehinderungen wegen eines Unfalls auf der A33. - Uwe Pollmeier (HK)
Stau bei Halle

Falschfahrerin auf der A 33 - Unfall mit mehreren Beteiligten

Eine Falschfahrerin hat nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen Unfall verursacht. Der Verkehr staut sich.

Hesseln hat in der A33 nun einen Nachbarn, an den sich das Dorf erstmal gewöhnen muss. - Marc Uthmann
Kreis Gütersloh

"Wie auf einer Autobahnraststätte": Anwohner sind über A33-Lärm erschrocken

Der Lückenschluss hat die Autobahn 33 in den Haller Ortsteil Hesseln gebracht. Und viele Menschen dort sind erschrocken, wie laut sie ist. Unterwegs in einem Dorf im Wandel.

Die anstehenden Umbauarbeiten am Jahnplatz haben Folgen für viele Autofahrer. - Jens Reddeker
Bielefeld

Der Jahnplatz wird zwei Jahre für Autos gesperrt

Der OWD ist der große Zubringer von der Autobahn in die Stadt. Mit der Freigabe der A 33 wird er noch wichtiger. Vor allem dann, wenn der Jahnplatz zwei Jahre lang für Autos dicht sein wird.