Teaser Bild

A33

Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.

Mehr Sicherheit auf für Auto- und Lkw-Fahrer - das ist das selbsterklärte Ziel vom neuen Leiter der Autobahnpolizei. - Pixabay (Symbolfoto)
Autobahnpolizei

Neuer Chef für die OWL-Autobahnen: So will er schwere Unfälle verhindern

Seit Mai überblickt ein Osnabrücker die Autobahnen der Region. Zeitgleich hat die Autobahnpolizei zudem besondere Fahrzeuge bekommen.

Mirco Welsing ist überwältigt von der großen Anteilnahme. - Sigurd Gringel
Schloß Holte-Stukenbrock/Paderborn

Ersthelfer am Unfallort auf A33 beklaut - Versicherung will nicht zahlen

Nach dem Bericht der NW über den dreisten Diebstahl am Unfallort hat Mirco Welsing viel Anteilnahme und auch Unterstützung erfahren. Eine Versicherung bleibt aber stur - sie lehnt eine Zahlung aus Kulanz ab.

„Die SPD hat sich lange dafür eingesetzt, den 80 Jahre alten Mischwald samt Insekten und Vögeln zu schützen." - Symbolfoto/Pixabay
Kreis Gütersloh

Streit um Waldstück an der A33-Abfahrt im Kreis Gütersloh

Das Waldstück nördlich der Autobahnabfahrt Steinhagen war in den Fokus geraten, weil sich das benachbarte Unternehmen Kaiser Dämmstoffe dort erweitern wollte.

Im September vergangenen Jahres wurde ein Kleinbus an einem Stauende auf der A 44 zwischen zwei Lastzügen geradezu zermalmt. Vier Insassen starben, der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. - Archiv/Ralph Meyer
Auf der A33 und A44

Gefahrenzone am Stauende: Zwei schwere Unfälle in zwei Tagen

Immer wieder nehmen Unfälle auf den Autobahnen im Kreis Paderborn ein schlimmes Ende, besonders wenn Lkw beteiligt sind. Dabei sind Notbremssysteme Pflicht, doch sie sind nicht immer eingeschaltet.

Der schwerstverletzte Fahrer aus dem Mercedes wurde in den Rettungshubschrauber Christoph Westfalen geladen. - Ralph Meyer
Bad Wünnenberg

Unfall am Stauende auf A44: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Erneut hat es einen schweren Verkehrsunfall an einem Stauende auf den Autobahnen in der Region gegeben. Diesmal prallte ein Personenwagen auf das Heck eines Sattelzuges.

Am Stauende auf der A 33 fuhr ein Sattelzug auf einen stehenden Transporter auf und prallte anschließend auf einen weiteren Sattelzug. - Ralph Meyer
Paderborn

Autofahrer stirbt bei schwerem Unfall auf der A 33

Ein Transporter wird zwischen zwei Lkw eingeklemmt. Für den Fahrer aus Norddeutschland kam jede Hilfe zu spät. Die A 33 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Ein Pkw-Fahrer ist bei Bielefeld aus noch ungeklärter Ursache auf einen Laster aufgefahren. - Symbolbild: Pixabay
Bielefeld

Lkw-Unfall auf der A33 bei Bielefeld

Wegen einer Kollision staut sich der Verkehr im Bielefelder Süden - Polizei und Feuerwehr sind ausgerückt.

Die Blitzanlage auf der Autobahn A 2 am Bielefelder Berg wird repariert. - Archivfoto: Christian Weische
Bielefeld

Verkehrsbehinderungen: Autobahnen rund um Bielefeld werden gesperrt

Autofahrer müssen sich in den nächsten Tagen auf Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen A2 und A 33 einstellen. Hier könnte es zu Staus kommen.

Seit dem Lückenschluss der A33 vor eineinhalb Jahren hat sich die Situation auf der B68 entspannt. - Anke Schneider
Kreis Gütersloh

Weniger Staus und schwere Unfälle dank A33-Lückenschluss

Seit eineinhalb Jahren ist das letzte Teilstück der Autobahn auf Altkreisgebiet geschlossen. Die Borgholzhausener Feuerwehr spürt vor allem an einer ehemals kritischen Straße Entlastung.

Der Verkehr wird ab Dienstag, 4. Mai, in Fahrtrichtung Bielefeld einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. - picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Paderborn

A33: Fahrbahn zwischen Paderborn und Schloß Neuhaus wird erneuert

Bis voraussichtlich September läuft der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig, anschließend kann der Verkehr wieder vier – allerdings verengte – Fahrspuren nutzen.

Kistenweise stürzten die Bierfaschen auf die Fahrbahn. - (Symbolbild) Pixabay
Paderborn

Bierlaster verliert Ladung auf A33-Auffahrt

Am Montagmittag geriet die Ladung eines 40-Tonnen-Lkw beim Auffahren auf die Autobahn 33 an der Anschlussstelle Mönkeloh ins Rutschen. Hunderte Bierflaschen zerschellten.

Unternehmer Mirco Welsing ist stinksauer. Als er am Abend einem Lastwagenfahrer nach einem Unfall auf der A 33 geholfen hat, hat ihm jemand seine Tasche mit Wertsachen aus dem Auto gestohlen. - Sigurd Gringel
Paderborn / Schloß Holte-Stukenbrock

Ersthelfer wird noch am Unfallort auf A33 dreist bestohlen

Unternehmer Mirco Welsing hilft nach einem Unfall auf der A 33. Währenddessen klaut jemand seine Tasche aus dem Auto. Der Schaden geht in die Tausende.

Der Viehtransporter musste nach dem Unfall mit einem Spezialkran geborgen werden. - Autobahnpolizei
Paderborn

Viehtransporter verunglückt auf der A 33 bei Paderborn-Sennelager

Ein Viehtransporter ist am Montagabend auf der Autobahn 33 kurz hinter
der Anschlussstelle Paderborn-Sennelager in die Mittelschutzplanke
gefahren und beschädigt worden.

Der Stau auf der Bad Lippspringer Straße in Benhausen geht häufig von der Ampel an der Kreuzung bis zum Bahnübergang. Vor allem in der Rush-Hour. - Uwe Müller
Paderborn

Benhausen ächzt unter dem Verkehr durch B1-Umleitung

Die B1 wird aufwändig saniert und ist nur in eine Richtung zu befahren. Die Pkw werden durch Marienloh geleitet, die Lkw durch Benhausen. Anwohner beschweren sich. Was Straßen-NRW dazu sagt.

An der Anschlussstelle Bad Rothenfelde/Dissen kommt es in der nächsten Woche zu nächtlichen Volllsperrungen. - Sarah Jonek
Kreis Gütersloh

Achtung: Autofahrer müssen sich auf Vollsperrungen auf der A33 einstellen

In dieser Woche werden an einem Lärmschutztunnel Wartungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr wird deswegen zeitweise umgeleitet.

Rettungssanitäter kümmerten sich um die Autoinsassen. - Neue Westfaelische Zeitung
Lichtenau

Fahrschülerin gerät in Gegenverkehr: Drei Verletzte bei Lichtenau

Ein Pkw ist von der Straße abgekommen und auf den Seitenstreifen geraten, wo er mit einem anderen Auto zusammenstieß. Dieses wurde durch die Wucht der Kollision in den Graben geschleudert.

Ab Dienstag, 6. April, wird an der B480 gebaut. - Pixabay (Symbolbild)
Einbahnstraße und Umleitung

Bauarbeiten entlang der B480 bei Bad Wünnenberg-Haaren

Der bestehende Asphaltaufbau der B480 und der Verbindungsrampen der Anschlussstelle B480/L754 werden komplett aufgenommen und erneuert.

Fantasievoll, aber mit Regeln: Woher kommen eigentlich die Namen von Rastanlagen? - Straßen.NRW / Sebastian Roggenbuck
Borchen/Bad Wünnenberg

"Letzter Heller": Wie kam der Rastplatz an der A 33 zu seinem Namen?

Nicht immer greifen die Namensgeber von Autobahnraststätten auf regionale Gegebenheiten oder Landschaften zurück. In manchen Fällen steckt auch eine Geschichte hinter dem Namen eines Parkplatzes.

Auf der A33 muss eine Ölspur abgestreut werden. - Christian Mathiesen
Bielefeld

Sperrung: Lkw-Ölspur legt Verkehr auf der A33 lahm

Wer Richtung Osnabrück will, musste am Donnerstagmittag deutlich mehr Fahrtzeit einplanen: Die Feuerwehr war im Einsatz - und die Fahrbahn gesperrt.

Der Laster durchbrach die Leitplanken und landete auf der linken Spur der A2-Fahrtrichtung Hannover. - Christian Mathiesen
Bielefeld

Schwerer A2-Unfall: Lkw durchbricht Mittelleitplanken - Sperrung

Polizei und Rettungskräfte sind zum dritten Mal in zwei Tagen auf die Autobahn ausgerückt. Auslöser des Unfalls war offenbar der misslungene Spurwechsel eines BMW.

Für seinen umsichtigen und selbstlosen Einsatz verleihen Goodyear und derAutomobilclub von Deutschland (AvD) Jegor Kiske den Titel „Held der Straße“ desMonats Januar 2021. - Goodyear
Leopoldshöhe

Leopoldshöher ist „Held der Straße“

Weil er einem Trucker-Kollegen nach einem Unfall auf der A33 umsichtig geholfen hatte, ist der Leopoldshöher Jegor Kiske ausgezeichnet worden. Als „Held der Straße“.

Für die Rettungsarbeiten an der Unfallstelle hat die Autobahnpolizei zwei der drei Fahrstreifen gesperrt. Es kam zu kilometerlangen Staus. - Privat
Bielefeld

Unfall auf der A2 mit Schwerverletzten

Ein BMW ist auf der A2 bei Bielefeld mit einem Bulli kollidiert. Drei Beteiligte wurden verletzt. Es kam zu Sperrungen und kilometerlangem Stau.

Dieses Auslieferungsfahrzeug hat es bei feuchtem Wetter aus der Kurve getragen. Es landete im tiefergelegenen Acker. - Karin Prignitz
Verl

Anwohner der Bleichestraße klagen über viele Unfälle auf der "Rennstrecke"

Die Anwohner der Kreisstraße, die zum Verler Autobahnzubringer geworden ist, fordern eine durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung. Sie hoffen zudem schon lange auf eine Verlängerung des Radweges.

Die Autobahn Westfalen räumt an der Stelle Bäume und Sträucher weg. - picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Paderborn

Sperrung von A33-Abfahrt Paderborn-Elsen am Samstag

Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Paderborn-Schloss Neuhaus umgeleitet. Rettungskräfte im Einsatz dürfen die Ausfahrt nutzen.

Einer der beiden neu installierten Trixi-Spiegel an der Bielefelder Straße. - Frank Jasper
Kreis Gütersloh

Besondere Spiegel sollen Kreuzung nach schwerem Unfall sicherer machen

Fast zwei Jahre nach der Kollision an der Autobahnauffahrt Bielefelder Straße wurden jetzt Trixi-Spiegel an der Kreuzung installiert. Sie sollen die Sicht auf Radfahrer und Fußgänger verbessern.