Teaser Bild

Europawahl

Die Europawahl 2024 fand vom 6. bis 9. Juni 2024 statt und ermöglichte erstmals auch Minderjährigen in Deutschland die Teilnahme. Es wurden 720 Abgeordnete gewählt, deren Mehrheiten im Parlament Einfluss auf neue EU-Gesetze und die Besetzung der EU-Kommission haben.

Die amtierende EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bewirbt sich für eine zweite Amtszeit. - Kay Nietfeld/dpa
Zweite Amtszeit in Brüssel

Von der Leyen will EU-Kommissionspräsidentin bleiben

Demokratie und Werte verteidigen - das nennt Ursula von der Leyen als ihre wichtigsten Ziele im Europawahlkampf. Die Union stellt sich einhellig hinter sie. Kritik kommt von SPD und Grünen.

Der 61 Jahre alte Maaßen will nach eigenen Angaben für den Parteivorsitz kandidieren. - Martin Schutt/dpa
Neue Partei Werteunion

Maaßen: Lücke zwischen Union und AfD füllen

Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen hat sich mit der CDU überworfen. Nun will er mit der neuen Partei Werteunion selbst Politik machen. Doch das Feld rechts von der Union ist umkämpft.

Im April 2022 hatte Frontex-Chef Fabrice Leggeri nach schweren Vorwürfen gegen ihn und Mitarbeiter seinen Posten zur Verfügung gestellt. - Tobias Hase/dpa
Parteien

Europawahl: Früherer Frontex-Chef tritt für Le-Pen-Partei an

Bei der Europawahl am 9. Juni soll der frühere Frontex-Chef Fabrice Leggeri für das Rassemblement National ins Rennen gehen.

Hubert Aiwanger und seine Partei, die Freien Wähler, wollen nicht mit der AfD kooperieren. - Harald Tittel/dpa
Partei

Freie Wähler grenzen sich gegen Extremisten ab

Im Europawahlkampf legen die Freien Wähler Wert darauf, nicht in die rechte Ecke gerückt zu werden. Eine Abgrenzung zur AfD allein reicht ihnen aber nicht.

Hendrik Wüst (CDU) und seine Stellvertreterin Mona Neubaur nehmen Stellung zu aktuellen politischen Themen. - dpa
Koalition zieht Zwischenbilanz

Microsoft-Coup für NRW: Ministerpräsident Wüst sieht „viel Potenzial“

Die Opposition verspottet NRW-Ministerpräsident Wüst gerne als„Schönwetter-Politiker“ der schönen Bilder. Er legt seine schwarz-grüne Zwischenbilanz vor.

Meta warnt vor einer großen Zahl oft kurzlebiger russischer Fake-Accounts, deren Ziel es sei, die Unterstützung der Ukraine im Westen zu schwächen. - Nicolas Armer/dpa
Ukraine-Krieg

Meta: Russische Einfluss-Kampagnen werden größer und plumper

Russland versucht weiter, mittels Kampagnen im Internet Einfluss auf die Wahrnehmung seines Angriffskrieges in der Ukraine zu nehmen. Offenbar wird dabei in erster Linie auf Masse gesetzt. Experten warnen.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, beim politischen Aschermittwoch der nordrhein-westfälischen CDU. - Rolf Vennenbernd
Politischer Aschermittwoch

„Feind Europas“: CDU und SPD in NRW teilen gegen AfD aus

Nach dem Ende der närrischen Zeit melden sich nun die Parteien zu Wort - und sparen nicht mit Kritik an der Konkurrenz.

Markus Söder beim politischen Aschermittwoch der CSU. - Peter Kneffel/dpa
Politischer Aschermittwoch

Söders «freie Fahrt» - und eine Absage, die Sorgen macht

In angespannten Zeiten wie diesen wirkt der politische Aschermittwoch erst recht wie ein Relikt aus alter Zeit. Zumal der Tag zeigt, wie schnell Grenzen im Umgang miteinander verschwimmen können.

An der großen Demo am 22. Januar haben sich mehr als 5.000 Menschen unter dem Motto „AfD auf Eis legen: Gemeinsam gegen Rassismus und rechte Hetze“ beteiligt. - BESIM MAZHIQI
Premiere-Protest

Paderborner Integrationsrat plant Demo gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Unter dem Motto „Paderborn ist vereint gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ wird das Gremium erstmals zu einem solchen Protest aufrufen.

Es fehle derzeit jede politische, strategische, technische und finanzielle Grundlage, um über EU-eigene Atomwaffen zu diskutieren, so Johann Wadephul (CDU). - Kay Nietfeld/dpa
Verteidigung

CDU-Politiker lehnen mögliche EU-Atomwaffen ab

Trump würde Nato-Partnern, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen, keinen Schutz vor Russland gewähren. Muss sich Europa selbst besser schützen? Braucht es EU-eigene Atombomben?

Olaf Scholz und Christian Lindner (r). Der Kanzler setzt auf das bisherige Nato-Abschreckungssytem. - Michael Kappeler/dpa
Verteidigung

Debatte über atomare Abschreckung: Scholz und Lindner uneins

Die Drohungen Trumps gegen Nato-Verbündete führen dazu, dass nun sogar über eine EU-Atombombe diskutiert wird. Der Kanzler und sein Finanzminister sind sich bei dem Thema nicht einig.

Katarina Barley schließt eine EU-Atombombe nicht aus. - Jonas Walzberg/dpa
Verteidigung

Barley: EU-Atombombe «kann Thema werden»

Wahlkampf-Äußerungen befeuern Zweifel an der Verlässlichkeit der USA als Nato-Partner, falls Donald Trump erneut Präsident wird. Was bedeutet das für die nukleare Abschreckung Europas?

Im Juni findet die nächste Europawahl statt. - Monika Skolimowska/dpa
Umfrage zur Europawahl

Union auf EU-Ebene vorn, AfD bei 22 Prozent

In knapp vier Monaten wird das Europaparlament neu gewählt. In einer Umfrage steht die AfD doppelt so stark da wie bei der Wahl 2019. Bei den Ampel-Parteien gibt es zwei Verlierer.

Treffen in La Celle Saint-Cloud: Annalena Baerbock und ihre Amtskollegen aus Frankreich, Stephane Sejourne (M), und Polen, Radoslaw Sikorski. - Sarah Meyssonnier/RTR POOL/AP/dpa
Außenminister-Treffen

Gemeinsamer Kampf gegen russische Desinformation

Von russischen Troll-Kampagnen und Cyberattacken sind Deutschland, Frankreich und Polen gleichermaßen betroffen. Gemeinsam sagen die drei Länder Moskau nun den Kampf an.

Wegen zahlreicher Pannen musste die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. - Soeren Stache/dpa
Bundestagswahl

Druck auf Ampel wächst nach Berliner Wahlwiederholung

Eigentlich hat die teilweise Wiederholung der Bundestagswahl keine große Aussagekraft. Verluste von SPD und FDP und das AfD-Ergebnis reichen aber, um Parteien nervös zu machen.

Grüne und CDU fordern schon länger den Rücktritt. Auch die BfGT, von Morkes gegründet, legt ihm das nahe. Jetzt zieht die SPD nach.
Sorge um Gesundheitszustand

Gütersloher Bürgermeister krank: Was passiert, wenn Norbert Morkes nicht zurücktritt?

Mehrere Gütersloher Parteien fordern Bürgermeister Morkes auf, zurückzutreten. Parallel läuft eine Abstimmung, ob man sonst ein Abwahlverfahren anstrengt. 

Zur Stimmabgabe aufgerufen sind 549.549 Berlinerinnen und Berliner statt zuletzt 2,47 Millionen. - Michael Kappeler/dpa
Wahlen

Bundestagswahl wird in Berlin teilweise wiederholt

Nach vielen Pannen 2021 wird in Berlin die Bundestagswahl wiederholt - zumindest teilweise. Die Rumpf-Abstimmung zur Wiedergutmachung bildet den Auftakt für ein wichtiges Wahljahr.

Bevor weniger strenge Gentechnik-Regeln endgültig beschlossen werden können, müssen sie noch in einem weiteren Schritt mit den EU-Staaten ausgehandelt werden. - Patrick Pleul/Zentralbild/dpa
Lebensmittel

EU-Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln

Für die einen ist es ein Risiko für Mensch und Umwelt, für andere eine Waffe im Kampf gegen den Klimawandel: Moderne Gentechnikverfahren. Das EU-Parlament will nun weniger strenge Auflagen.

Ein Aktivist der Letzten Generation klebt seine Hand auf einer Straße fest. Solche Klebeaktionen hat die Gruppe inzwischen aufgegeben - und nun eine Kandidatur für das Europaparlament angekündigt (Archivbild). - Swen Pförtner/dpa
Protestgruppe

Letzte Generation will ins Europaparlament

Seit 2022 hat die Klima-Gruppe vor allem mit Blockadeaktionen protestiert. Jetzt hat sie einen neuen Plan.

Die mehr als 70 Gäste der Veranstaltung hören deutliche Worte von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und der Paderborner Kreisvorsitzenden Nele Czaniera. - Birger Berbüsse
Mit Kommentar

Auftritt in Paderborn: SPD-Fraktionschef Mützenich fordert „Brandmauer gegen rechts“

Bundespolitiker Mützenich disktuiert über Strategien gegen die AfD. Auch die eigene Partei wird kritisiert. Die darf sich über einen Mitglieder-Boom freuen.

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für ein europaweites Klimaziel für 2040 vorgelegt. - Marcus Brandt/dpa
EU

Kommission empfiehlt 90 Prozent weniger Emissionen bis 2040

Im Kampf gegen die Klimakrise müssen die Treibhausgasemissionen weiter runter. Europaweite Ziele für 2030 und 2050 gibt es dafür schon. Nun schlägt die EU-Kommission ein Zwischenziel bis 2040 vor.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen überdenkt ein Gesetz zum Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. - Julian Stratenschulte/dpa
Bauernproteste

Von der Leyen will Pestizid-Vorschlag zurückziehen

Angesichts der Proteste von Landwirten will Ursula von der Leyen ein Umweltschutzgesetz gegen Pestizideinsatz zurückziehen. Ganz abgeschlossen ist das Thema aber noch nicht.

Das neue Nationalen IT-Lagezentrum im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). - Oliver Berg/dpa
Internet

Faeser verspricht mehr Schutz vor KI-Manipulation

Ein technisch runderneuertes IT-Lagezentrum soll die Systeme des Bundes künftig besser vor Manipulation schützen. Innenministerin Faeser hat nun in Bonn das Zentrum eröffnet.

Kreisvorsitzender der FDP Marc Lürbke (v. l.), FDP-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Europakandidat Cedric Rebbe redeten über Europa und das nationale Geschehen. - Dana Stoll
Neujahrsempfang der FDP

Strack-Zimmermann spricht in Paderborn über Herausforderungen und Chancen der EU

Die FDP-Spitzenkandidatin der Europawahl Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist zu Gast in Paderborn und spricht über die Rolle der Europäischen Union.

Alexander Döring (l.), Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Anthony Masaki. - Robert Becker
Prominenter Besuch

Prominenter Besuch: Bekannte Politikerin Strack-Zimmermann zu Gast in Gütersloh

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zählt zu den bekanntesten Gesichtern der Politik. In Gütersloh berichtet sie von einem Telefonat mit einem Autohändler.