Teaser Bild

Familie und Freizeit Höxter

Eine Auszeit mit allen Familienmitgliedern im Kreis Höxter: Auf dieser Themenseite finden Eltern Tipps und Ideen für Spaß und Erlebnisse mit der ganzen Familie. Ausflugsziele wie das Wildgehege Willebadessen oder dem Schloss Corvey sind bei alt und jung genauso beliebt wie ein Tagesausflug zum Godelheimer See, ein Spaziergang durch den Gräflichen Park Bad Driburg oder der Besuch der Freilichtbühne Bökendorf. Während Huxori in Höxter und der Warburger Oktoberwoche können Erwachsene und Kinder eine spaßige Zeit erleben.

Die evangelische Kirchengemeinde – früher Warburg-Herlinghausen, nun Altkreis Warburg. - Simone Flörke
Pfarrerin sucht Lösungen

Evangelische Gemeinde Warburg: Finanzen drücken, Pfarrer wechseln, Mitgliederzahl sinkt

Nicht nur Finanzprobleme und Mitgliederschwund drücken – auch die Fluktuation bei den Pfarrern ist beachtlich. Dennoch gibt Patrizia Müller nicht auf.

Rückkehrerin Alina Leßmann und Zuzügler Florian Hodes (teilhabender Gesellschafter der Praxisgemeinschaft) sitzen auf der gelben Bank der Willkommensagentur. - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter
Heimkehrer und Zugezogene

Heimatliebe: Höxteranerin zieht es nach dem Studium zurück aufs Land

Zahnärztin Alina Leßmann hat während ihres Studiums Höxter vermisst und ist jetzt zurück. Ihr Chef Florian Hodes ist zugezogen. Wo beide Unterstützung finden.

Der Weser-Skywalk ist ein beliebtes Ausflugsziel. Besucher haben einen weiten Blick die Weser entlang Richtung Herstelle und Bad Karlshafen. - Nicole Fischer
Beliebter Aussichtspunkt

Update: Skywalk bei Beverungen gesperrt wegen lockerer Schrauben und Risse

Das beliebte Ausflugsziel bei Würgassen darf nicht mehr betreten werden, warnt die Stadt. Mängel werden untersucht. Es gibt neue Details.

Der Jubel nach dem Ausgleich beim Rudelgucken gegen die Schweiz auf dem Neustadt-Marktplatz in Warburg. - Simone Flörke
Mit vielen Fotos vom Marktplatz

Warburger Fans feiern beim Public Viewing den späten Ausgleich – Vorfreude auf nächsten Samstag

Die Fans im Herzen der Hansestadt erleben an diesem Abend ein Wechselbad der Gefühle. Fürs Achtelfinale gibt es einige Veränderungen.

Fünfmal Nachwuchs im Kreis Höxter. - Pixabay
Babyglück im Kreis Höxter

Toni, Lotta, Jonne: Die Geburten der Woche im Kreis Höxter

Juni-Quintett: Drei Jungen und zwei Mädchen sind in den vergangenen Tagen im St.-Ansgar-Krankenhaus in Höxter zur Welt gekommen.

Die Kreise Höxter und Holzminden haben sich zusammengeschlossen, um auf Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Welt der Sozial- und Pädagogikberufe aufmerksam zu machen. - Dpa/Julian Stratenschulte
Netzwerk stellt sich Fachkräftemangel

Keine Lobby: Kreise Höxter und Holzminden werben mit neuer Kampagne für Erzieherberuf

Kreise Höxter und Holzminden nehmen 50.000 Euro in die Hand. Sie wollen den Erzieherberuf stärken. Initiator ist das Innovationsnetzwerk.

In diesem Sommer können Steinheims Altschützen mit höchst begeisterten Majestäten aufwarten: Königin Hildegard Bartkowiak und König Alfred Gemmeke genießen ihr Schützenfest sichtlich und versprühen beim Festumzug viel gute Laune. - Madita Schellenberg
Gelebte Tradition

Malermeister gibt Steinheimer Schützen neuen Schwung

Warum es beim Festakt tierische Unruhe gab, und welchen Herzenswunsch Königin Hildegard Bartkowiak hat.

Die Hände zum Himmel - wie hier beim Public Viewing auf dem Warburger Neustadt-Marktplatz. - Simone Flörke
Fürs EM-Fußball-Gucken

Warburgs Ordnungsamtsleiter erklärt: Wie lange darf man eigentlich jubeln?

Während der Fußball-EM gibt es Sonderreglungen. Die Nachtruhe ab 22 Uhr ist fürs Jubeln nach hinten verlegt worden. Dafür muss aber eine Voraussetzung stimmen.

Das Foto zeigt den brasilianischen Freiwilligen Derik Ramos Peixoto bei seiner Arbeit in einer Kindertagesstätte. - Verein Mundus Eine Welt
Ein Jahr in Deutschland

Von Brasilien nach Brakel: Wohnen bei Gastfamilien

Irmgard Koch und Werner Kuhn aus Brakel sind Gastfamilie für Derik aus Brasilien. Es werden noch neue Gastfamilien gesucht.

Wie vielfältig die Musikschule Steinheim ist, wurde beim Konzert zum 50. Jubiläum mit den verschiedenen Ensembles im vergangenen Dezember deutlich - Burkhard Battran
Wie bislang geht es nicht weiter

Musikschule Steinheim steht einer vor ungewissen Zukunft

Ein Urteil des Bundessozialgerichts stellt die Emmerstadt vor große Herausforderungen. In Steinheim diskutiert der Rat die künftige Ausrichtung der Musikschule.

Laden ein zum Sommer-Filmfestival: Ute (l.) und Judith Schlinker. - Simone Flörke
Sommer-Filmfestival in Warburg

Das läuft: Der Kino-Sommer in Warburg kann kommen

Im Cineplex wird eine bunte Mischung aus leichten Sommerfilmen und nachdenklich machender Kino-Kost geboten. Dazu gibt es das Kinderferienprogramm und Fußball.

Sie jubeln gemeinsam: Deutlich mehr als 400 Fans waren am Abend beim EM-Spiel der Deutschen gegen Ungarn auf dem Marktplatz in Warburg dabei. - Simone Flörke
Fußball-Europameisterschaft

Rudelgucken in Warburg: Mehr als 400 Fans jubeln beim 2. Deutschland-Spiel

Noch mehr Zuschauer als zum Auftakt sind beim zweiten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft beim Public Viewing auf dem Neustadt-Marktplatz in Warburg dabei.

Friedrich Strohmer als Sherlock (r.) und Maik Hunnefeld als Watson ermitteln auf der Freilichtbühne Bökendorf. - Freilichtbühne Bökendorf
Erwachsenenstück

Sherlock Holmes ermittelt auf der Freilichtbühne Bökendorf bei Brakel

Nach dem Auftakt des Kinderstückes feiert die Freilichtbühne Premiere des Abendstückes. „Sherlock Holmes“ ist ein Krimiausflug für die ganze Familie.

Der Siegesjubel unter den Steinheimer Schülerinnen und Schülern war nach der Regionalrunde groß. - privat
Großer Erfolg

Steinheimer Schülerinnen und Schüler räumen bei Roboterwettbewerb ab

Beim Wettbewerb des Zentrums für Innovation und Technik in NRW (Zdi) holten die Grundschule und die Realschule aus Steinheim jeweils Platz eins.

Die dreijährige Ida aus der Höxteraner Ortschaft Brenkhausen ist schwer erkrankt. Jetzt wurde eine Stammzellspenderin gefunden. - Privat
Gute Nachricht

„Lebensretterin“ für kleine Ida aus Kreis Höxter: Knochenmarkspenderin gefunden

Am Wochenende verbreitet die Familie die tolle Neuigkeit. Schon im Juli soll die Dreijährige aus Höxter Stammzellen erhalten.

Das St.-Ansgar-Krankenhaus in Höxter hat die Geburten der Woche bekanntgegeben. - Pixabay (Symbolfoto)
Menschenkinder

Im Kreis Höxter wird dreifaches Babyglück gefeiert

Die Geburten der Woche: Amelia, Mara und Jesse erblicken im St.-Ansgar-Krankenhaus das Licht der Welt.

Jana Wieners an der Leine, auf der die unterschiedlichen Angebote für die Kinder verschiedenen Alters aufgereiht sind - Simone Flörke
Neues Angebot

Mit Musik in Brakel spielend die Welt entdecken

Im Musik- und Spiel-Atelier bei Jana Wieners und ihren Kolleginnen gibt es die Möglichkeit für Kinder, abseits von Fernseher, Tablet und Smartphone zu lernen.

Neuer Arbeitsplatz: Alexander Akel hat den Schreibtisch im Behördenhaus mit dem Schreibtisch im historischen Rathaus getauscht. - Dieter Scholz
Mangelnde finanzielle Ausstattung

Integrationskurse für Zugewanderte in Warburg: VHS-Chef übt Kritik

Alexander Akel ist der neue Leiter der Volkshochschule. Ein spezieller Integrationskurs bereitet ihm Sorgen.

Beigeordneter Andreas Niggemeyer, Schulamtsleiter Olaf Krane, Eva Klare-Kurtenbach, Geschäftsführerin des Kolping Schulwerks und der Kolping Kita gGmbH, und Bürgermeister Tobias Scherf im Gespräch vor der ehemaligen Eisenhoit-Schule. - Dieter Scholz
Kinderbetreuung

Neue Kindergarten-Plätze in Warburg: Schule wird zur Kolping-Kita

40 neue Kitaplätze werden in der Warburger Altstadt in den leeren Klassenzimmer der ehemaligen Förderschule eingerichtet. Die Stadt veräußert Gebäude und Areal.

Gut behelmt lernen die Kinder ihre neue Kita „Baumhaus“ in Beverungen das erste Mal schon während der Bauphase kennen. - Projekt Begegnung Kita Baumhaus Beverungen
Kita Baumhaus

Die jüngsten Bauherren Beverungens: Kinder besichtigen Kita-Baustelle

In Beverungen entsteht von Projekt Begegnung für rund drei Millionen Euro ein neuer Kindergarten. Die Kita-Kinder bekommen schon vor dem Start einen Einblick.

Céphas Bansah ist König der rund 206.000 Einwohner umfassenden Gruppe der Hohoe Gbi Traditional Ghana . - Grundschule St. Walbura
Feier in St. Walburga

Grundschule in Bad Driburger Ortsteil feiert Geburtstag mit einem König

Königlicher Besuch hat sich für den Festakt in der Grundschule St. Walburga angekündigt. Wer dabei an Schützenkönige denkt, liegt falsch.

Das neu errichtete Boule-Spielfeld an der Iberg-Halle spricht die älteren Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes an und bietet einen Treffpunkt. - Ortsvorsteher
Tennisplatz wird umgenutzt

Investition: In einem Warburger Ortsteil entsteht ein Multifunktionsfeld

Das Boule-Spielfeld in unmittelbarer Nähe vor der Iberg-Halle kommt bei Älteren gut an. Aber auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein neues Angebot.

Leon Kruse und Luisa Jubitz (v. l.), Sophie Kube, Timo Hellwig und Michelle Tesche sowie Julia Motz und Jan Trepschick. - Thomas Kube
Schützenfest kann kommen

So sieht Höxters neuer Hofstaat aus

Das Gefolge für das nach unbekannte Königspaar wurde jetzt offiziell vorgestellt. Neuigkeiten gibt es auch auf dem Festplatz.

Familienausflug am sonnigen Sonntag auf die Weserscholle – hier im Bild zwei Schwägerinnen aus Warburg und Herstelle mit ihren Kindern. - Manuela Puls/Huxarium
Nach der Landesgartenschau

Großer Andrang bei Höxters erster Spargel- und Erdbeermeile

Rund 12.000 Besucher genießen ein ganz besonderes Wochenende an der Weser. Die Veranstalter kündigen an, es weiterzuentwickeln.

Alexander Wiesendahl und Stephanie Redeker bilden das neue Königspaar des Warburger Schützenvereins. - Burkhard Battran
Hauptmann mit glücklicher Hand

Warburgs Schützen haben einen neuen König

Ein junger Hauptmann hat beim Königsschießen das glücklichste Händchen. Er hat es nicht zum ersten Mal probiert. Gefeiert wird aber erst nächstes Jahr.