Polizei Bielefeld

Polizeimeldungen der Polizei Bielefeld: Das Bielefelder Polizeipräsidium befindet sich an der Kurt-Schumacher-Straße 46. Weitere Polizeiwachen liegen am Kesselbrink und am Stadtring. Die Polizei Bielefeld ist nicht nur im Stadtgebiet zuständig, sondern bei bestimmten schweren Straftaten und bei besonderen Einsatzlagen auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold.  

Das Präsidium ist in insgesamt vier Direktionen gegliedert: Beamten der Direktion Gefahrenabwehr/ Einsatz sind vor allem dafür zuständig, das tägliche und aktuelle Einsatzgeschäft zu bewältigen. Die Direktion Kriminalität hat die Aufgabe, Kriminalität zu bekämpfen und im Rahmen der Strafverfolgung zu ermitteln. Um polizeilichen Angelegenheiten, die den Straßenverkehr in Bielefeld und auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Detmold betreffen, kümmert sich die Direktion Verkehr. Die Mitarbeitenden der Direktion Zentrale Aufgaben leisten eine verwaltende und logistische Arbeit. 

In so einem PS-Boliden machte die Bielefelder Polizei eine bemerkenswerte Entdeckung. - Symbolfoto: Pixabay / Creative Commons
Protzende Autofahrer

Bielefelder Polizei stoppt Auto-Poser: Verstärkter Motorenlärm am Mercedes

Rennwagen, V8-Motor oder ganz harmlos? Weil der Sound des PS-Boliden plötzlich ganz leise wird, geht die Polizei dem Phänomen nach.

Waldbrandgefahr: In Bielefeld stand ein Feld in Flammen. - Symbolfoto
Bielefeld

Achtung, Waldbrandgefahr: Feld in Bielefeld steht in Flammen

1.000 Quadratmeter einer Wiese brennen in Bielefeld - schon von Weitem ist die große Rauchwolke zu sehen.

Reichlich Bengalos und Blinker zündeten Arminia-Fans beim jüngsten Bundesliga-Spiel in Bochum. - Andreas Zobe
Fan-Bengalos

Arminia Bielefeld droht neue Rekordstrafe

Nach der ersten kleinen Strafe vom DFB droht für eine Feuerwand in Bochum nun Ungemach: Nach Ermittlungen der Polizei muss der DSC tief in die Tasche greifen.

Ein dementer Bielefelder wird vermisst. Die Polizei bittet um Hilfe. - NW-Archiv
Fahndung

Vermisstensuche in Bielefeld: Frau entdeckt Bielefelder nach zwei Tagen

Der demente Bielefelder war am Donnerstagabend verschwunden. Ohne Unterschlupf muss er zwei Nächte herumgeirrt sein.

Ein junger Mann soll an der Tüte mit einem Messer einen Mann niedergestochen haben. Die Ermittler der Mordkommission ermitteln. - Jens Reichenbach
Update - mit Video

Messer-Angriff in der Bielefelder City - 16-Jähriger festgenommen

Tatort abgesperrt: Ermittlungen von Polizei und Kripo wegen einer brutalen Attacke. Die Mordkommission wirft dem Jugendlichen mehrere Stiche vor.

Jetzt könnten doch Teile des früheren Ankerwerks 2 am Stadtholz erhalten bleiben, wenn der Polizei-Neubau entsteht. Foto: Peter Unger - Peter Unger
Bielefeld

Teile der Anker-Fassade sollen bleiben

Der Investor des Polizei-Neubaus will umplanen. Am Dienstag gibt es eine Podiumsdiskussion.

In Osnabrück war der Polizei der Mietwagen aufgefallen. - Andreas Frücht
Bielefeld/Osnabrück/Bad Oeynhausen

Bielefelder mit Schrotflinte im Auto erwischt

Bei einer Kontrolle schlug der Polizei Marihuanageruch entgegen. Was die Beamten noch in dem Mietwagen fanden.

Der Unbekannte nahm eine Bierflasche und warf damit auf die fahrenden Autos. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Gefährlicher Eingriff

Unbekannter wirft Bierflasche auf fahrenden BMW in Bielefeld

Herumfliegende Splitter beschädigen das Fahrzeug. Als Insassen zupacken, brüllt der Täter los.

Einsatz für Polizei und Rettungskräfte an der Heeper Straße in Bielefeld. - Christine Panhorst
Überall Splitter

Schock für Bus-Fahrgäste: Lkw zerstört Fensterscheiben während der Fahrt

Die Bielefelder Polizei ist am Mittwochmorgen wegen einer außergewöhnlichen Kollision alarmiert worden. Eine junge Frau berichtet vom Moment des Aufpralls.

Die Patrouillenfahrten des Ordnungsamtes führten im 30 Minuten Takt durch die Stresemannstraße. - Stefan Becker
Bielefeld

Jugendliche verängstigen Passanten in der Bielefelder City

Erste Unternehmen verstärken ihren Sicherheitsdienst, Polizei und Ordnungsamt erhöhen die Präsenz in der Einkaufsstraße - und Geschäftsleute fordern mehr Hilfe.

In diesen Ford Mondeo passt wirklich nichts mehr, als Polizisten den Kombi an der Eckendorfer Straße stoppen. - Polizei
Bielefeld

Bielefelder Polizei stoppt völlig überladenes Fahrzeug

Auf dem Weg zum Flohmarkt wird der Fahrer herausgewunken. Nun erwartet ihn ein sattes Bußgeld für sein rollendes Lager.

Bei einer Hausdurchsuchung machte die Polizei besondere Entdeckungen. - Symbolbild: Unsplash
Prozess

Drogen, Cash, Gold, Rolex-Uhren: Ermittler machen dicken Fang in Bielefeld

Die Polizei hat einen Großdealer gefasst: Er handelte mit 180 Kilo Cannabis. Vor Gericht gab es jetzt Einblicke in das Prozedere des Mannes.

Sicherheit: Die Polizei zeigt Präsenz an der Schule am Möllerstift. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Polizei-Alarm an Bielefelder Schule wegen Verdacht auf Amok-Drohung

Eine Schülerin verschickt am Montagmorgen eine Sprachnachricht mit brisantem Inhalt. Wenig später rücken etliche Einsatzkräfte aus. Die Ermittlungen laufen.

Der Täter öffnete den Schaltkasten zur Ampelanlage und schaltete die sogenannten Lichtzeichenanlage kurzerhand aus. - Symbolbild: Unsplash
Nächtliche Attacke

Rätselhafte Ampel-Sabotage in Bielefeld

Die Polizei meldet einen äußerst ungewöhnlichen Fall - als Täter kommt jemand in Betracht, der offenbar technisch sehr versiert war.

Ein Abschleppunternehmen musste den völlig demolierten Mercedes Coupé aus der Haltestelle heben. - Jens Reichenbach
Fahrerflucht

Unbekannter Mercedesfahrer streift Bielefelder Bus und zerstört Haltestelle

Anschließend klettert der Fahrer aus dem demolierten Wagen und flüchtet zu Fuß. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach der Prügelattacke wartete am Bahnsteig die Bundespolizei. - Symbolbild: Bundespolizei
Polizeieinsatz

Mann belästigt junge Frau in Regionalbahn - und verprügelt dann Zeugen

Ein 29-Jähriger stellt sich im Zug schützend vor das Opfer. Plötzlich fliegen Fäuste. Nach der Attacke laufen Ermittlungen auf Hochtouren.

Die Streifenwagen hatten zunächst keine Chance, den Flüchtenden einzuholen. - Symbolfoto: Polizei / Jochen Tack
Bielefeld

Verfolgungsjagd in Bielefeld: BMW-Fahrer hängt Polizei ab

Streifenbeamte wollen einen Autofahrer anhalten - doch der Mann gibt plötzlich Vollgas und entkommt. Dann erleben die Einsatzkräfte eine Überraschung.

Erste Polizeihauptkommissarin Christine Schmitt ist seit dem 1. Juni die neue Chefin der Polizeiwache in Brackwede. Ihr Vorgänger Heinz-Jürgen Flügge ist in den Ruhestand gewechselt. - Jens Reichenbach
Sicherheit

Premiere: Das ist die erste Chefin einer Bielefelder Polizeiwache

Christine Schmitt übernimmt die Leitung der Wache Süd in Brackwede. Sie freut sich auf die Menschen - spricht aber auch über die besonderen Probleme im Viertel.

Gesucht: Wer hatte mit Zhinwar M. seit dem 9. April Kontakt? - Polizei
Bielefeld

Bielefelderin (17) vermisst: Vater wehrt sich gegen schwere Vorwürfe

Die Jesidin Zhinwar M. ist spurlos verschwunden - ein Mordermittler glaubt nicht, dass das Mädchen lebend wieder auftaucht. Jetzt gibt es neue Aussagen.

Der Mann drang am Donnerstag in ein Mobilfunkgeschäft in der City ein - die Fahndung läuft. - Symbolbild: Unsplash
Bielefeld

Fahndung: Polizei sucht Bielefelds dümmsten Einbrecher

Richtig fette Beute machte jetzt ein Handy-Dieb in der City - dachte er zumindest. Zuhause traute er dann mutmaßlich seinen Augen nicht.

Nach der Vergewaltigungsserie 2019/2020 im Evangelischen Klinikum Bielefeld ermitteln Staatsanwaltschaft und Kripo bis heute. Es geht um möglicherweise versäumtes Einschreiten der Verantwortlichen. - Jens Reichenbach
Arzt vergreift sich an Patientinnen

Vergewaltigungen in Bethel: Erfahrene Opferanwältin zeigt sich fassungslos

Für die erfahrene Juristin hat der Fall eine ungeheuerliche Dimension. Sie vertritt acht betroffene Frauen und ist fassungslos über das Vorgehen der Ermittler.

Plötzlich steht ein BMW quer. Ein Mercedesfahrer kann anhalten, aber von hinten prallt ein weiteres Fahrzeug in die Unfallstelle. - Andreas Fruecht
Schwerer Unfall

500 Meter Trümmerfeld: BMW bleibt nach Achsbruch quer auf der A2 liegen

Plötzlich steht ein Hindernis auf der A2 bei Bielefeld. Es kommt zu einem massiven Zusammenstoß. Die Rettungskräfte müssen zwei Schwerverletzte versorgen.

Mit drei Strafverteidigern an seiner Seite betritt der Angeklagte im hellblauen Hemd am Donnerstag den Gerichtssaal. Justizbeamte sichern den Prozessauftakt. - Andreas Zobe
Tödliche Schüsse in Brackwede

Riesen-Andrang und Gebrüll im Bielefelder Landgericht

Alle Besucher auf Waffen durchsucht: Im Prozess gegen den Todesschützen von Brackwede schweigt der mutmaßliche Täter. Dafür gerät ein Verwandter in Rage.

Stadtbahn und Autos treffen an der Beckhausstraße immer wieder aufeinander. So auch am Donnerstag, 9. Juni. - Symbolfoto: Jens Reichenbach
Störung im Schienenverkehr

Stadtbahn-Unfall in Bielefeld stoppt Linienverkehr im Norden der Stadt

Ein Verletzter. Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. 60-minütige Blockade des Schienenverkehrs.

Der Schläger kam auf den Bielefelder wütend zu, weil dieser den Motor laufen ließ. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Attacke

Wegen eines laufenden Motors: Autofahrer mit Schlagstock verprügelt

Wegen eines laufenden Motors auf einem Parkplatz geraten in Bielefeld zwei Männer in Streit. Kurz darauf wird es brutal.