Teaser Bild

Rocker-Szene in NRW

Die Rocker-Szene sorgt bundesweit für Aufsehen und großes öffentliches Interesse. Die bekannten Clubs, die besonders im Fokus der Sicherheitsbehörden stehen, haben auch Ableger in der Region Ostwestfalen-Lippe. Aktuelle News und ausführliche Recherchen zu Hells Angels, Bandidos und Co. finden Sie auf unserer Themenseite.

Alpen in NRW: Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht vor den Trümmern des Hauses. - Arnulf Stoffel
Ex-Rockerclub

Wohnhaus in NRW explodiert – Leiche in Trümmern entdeckt

Eine Explosion in einem Wohnhaus in der NRW-Gemeinde Alpen fordert ein Todesopfer. Das früher als Rockerclub genutzte Gebäude ist völlig zerstört.

Am Flughafen in Madrid klickten bei dem 26-jährigen Bielefelder die Handschellen. - Symbolfoto: dpa / Fredrik Von Erichsen
Vier Schwerverletzte

Brutale Schutzgelderpressung im Bielefelder Süden löst Gerüchte über Rocker aus

Ein brutaler Überfall mit vier Schwerverletzten entpuppt sich als blutiger Streit um Brackweder Bars. Ein Täter soll einen Revolver gezückt haben.

Obwohl die Hells Angels bekanntlich nicht mit den Sicherheits- und Justizbehörden sprechen, kam es im Gerichtssaal indirekt jetzt doch zu Geständnissen. - Jens Reichenbach
Rocker-Prozess

Überraschung: Vier Geständnisse im Bielefelder Hells-Angels-Prozess

Das mutmaßliche Tatopfer schweigt zu den Vorfällen. Das Bielefelder Landgericht Gericht stellt den meistbelasteten Angeklagten Bewährungsstrafen in Aussicht.

Die Verteidigung der Hells Angels fordert Antworten zur Rocker-Vergangenheit des Belastungszeugen. Doch der weigert sich. - Jens Reichenbach
Hells Angels

Bielefelder Rockerstreit: Opfer hat Todesangst - und geht freiwillig ins Gefängnis

Bielefelder Rocker gibt vor Gericht an, von seinen Ex-Kollegen brutal zusammengeschlagen worden zu sein. Dann verweigert er die Aussage – und geht in Beugehaft.

Beim dem Mann aus dem Kreis Minden-Lübbecke nahmen die Ermittler im Zuge der Razzia solche Kutten mit. Symbolfoto: - Marius Becker/dpa
Verbot der Gruppe

Bandidos-Rocker aus dem Mindener Raum klagt nach Razzia und fordert Kutten zurück

Im Sommer 2021 durchsuchten Ermittler das Anwesen eines Rockers aus dem Mühlenkreis. Nun fordert der Mann seine drei beschlagnahmten Kutten zurück.

Die Gewalttat hat sogar zur Auflösung der Hells Angels Bielefeld geführt. Im Laufe des Gerichtsprozesses wurde jetzt der erste Beschuldigte aus der U-Haft entlassen. - Andreas Zobe
Gewalttat im Rocker-Milieu

Überraschende Entlassung aus U-Haft im Bielefelder Hells Angels-Prozess

Die Gerichtsverhandlung gegen die fünf Rocker und ihren Tätowierer wird noch lange andauern. Nach einem Zwischenfazit gab es nun eine erste Überraschung.

Der Präsident des inzwischen aufgelösten Hells Angels Charters steht mit seinen Verteidigern und vier mitangeklagten Rockern im Landgericht Bielefeld. - Jens Reichenbach
Rocker-Prozess

Zwischen Panikattacke und Eigenschutz: Bielefelder Hells Angel packt aus

Der 49-Jährige soll von Mitrockern übel zusammengeschlagen worden sein. Vor Gericht sagt er nun aus – für Rockerkreise ist das bemerkenswert.

In NRW wurden 2022 auf einen Schlag alle Chapter der Bandidos verboten. Nun gibt es offenbar Hinweise, dass sich die Rocker neu aufstellen. - IMAGO/Funke Foto Services
Gruppe hatte Chapter in OWL

Droht Rocker-Streit? Wo sich die verbotenen Bandidos in NRW neu aufstellen wollen

In der Rocker-Szene in NRW gibt es Bewegung. Das zumindest zeigen geheime Erkenntnisse des LKA. Nun werden neue Details bekannt – und auch neue Forderungen.

Die drei in U-Haft sitzenden Hells Angels – einer verdeckt sein Gesicht mit einer Akte, der zweite rechts im Gespräch mit seinem Anwalt – beantragen ihre Entlassung aus der U-Haft. - Jens Reichenbach
Schwere Misshandlungen

Bielefelder „Hells Angels“ wollen aus der U-Haft: Rocker-Anwälte werfen Ermittlern Fehler vor

Staatsanwaltschaft sieht sich „im falschen Film“. Anträge gegen die Kammer, gegen die Zeugenvernehmung und gegen die Akteneinsicht der Nebenklage.

Mit drei Stunden Verspätung ist der Prozess in Bielefeld gegen die angeklagten Rocker gestartet. - Jens Reichenbach
Prozess gegen Rocker-Bande

Bielefelder Hells-Angels-Präsident stellt sich: Rocker-Anwälte greifen Opfer als unglaubwürdig an

Im Prozess gegen fünf Rocker geht es um gefährliche Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung. Nach langer Verzögerung geht es gleich hoch her.

Der Verurteilte soll in Deutschland und der Türkei ranghohes Hells-Angel-Mitglied gewesen sein. - Franziska Kraufmann/dpa
Schweiz

Lange Gefängnisstrafe für Ex-Mitglied der Hells Angels

Urteil in Basel: Zwölf Jahre Haft für einen früheren Hells Angel. Mehrfache Vergewaltigung, Geldwäscherei und sexuelle Handlungen mit einer Minderjährigen - die Liste der Verbrechen ist lang.

Den Verdächtigen wird Erpressung vorgeworfen. - Boris Roessler
Kriminalität

Durchsuchungen in NRW-Rockerszene – drei Festnahmen

Die Polizei kommt mit Haftbefehl, Spezialeinheiten und Sprengstoffspürhunden. Drei Männer werden festgenommen. Der Einsatz gilt der Rockerszene.

Die Freeway Riders haben in OWL zwei Chapter und stehen aufgrund aktueller Entwicklung im Fokus der Ermittler. - Lukas Brekenkamp
„Hells Angels“ und Co.

„Bewaffnet und gewaltbereit“ – so steht es um die Rocker-Szene in NRW 

Clubs wie die Hells Angels haben in NRW Hunderte Mitglieder und stehen im Fokus der Polizei. Ein Ermittler des LKA gibt Einblicke in die Rocker-Szene.

Ein ehemaliger Rocker der «Hells Angels» wurde am Landgericht Köln zu lebenslanger Haft verurteilt. - Federico Gambarini/dpa/Symbolbild
Kriminalität

Lebenslange Haft für Mordauftrag im Rockermilieu

An Pfingstsamstag 2023 wird ein Mann hinterrücks auf der Straße in Düsseldorf von zwei Männern erschossen. Der Auftraggeber der Tat wurde nun wegen Anstiftung zum Mord zu lebenslanger Haft verurteilt.

 - Cindy Parks/Pixabay
Staatsanwaltschaft klagt an

Hells Angel-Rocker erpresst Inhaber seines Bielefelder Stammcafés

Das mögliche Tatopfer zeigt auffällig geringes Interesse an einer Aufklärung des Geschehens. Was steckt dahinter?

Zahlreiche Menschen besuchten das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park in Berlin. - Christoph Soeder/dpa
Zweiter Weltkrieg

Gedenkfeiern zum Kriegsende - Prorussische Rocker in Berlin

Zum Gedenken an den Sieg über Nazideutschland kommen zahlreiche Menschen zu den Sowjetischen Ehrenmälern, viele auch in militärischen Uniformen. Auch die nationalistische Rockergruppe «Nachtwölfe» erschienen.

Der Angeklagte (r) mit seinem Anwalt im Kölner Landgericht. - Oliver Berg/dpa
Kriminalität

Prozess um mutmaßlichen Auftragsmord im Rockermilieu

Ein Mann wird am helllichten Tag in Köln erschossen. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen Auftragsmord im Rockermilieu. Nun steht der mutmaßliche Auftraggeber vor Gericht.

Als einige erste Liter des Ausgangsstoffes für die Amphetaminproduktion eintrafen, gaukelt das jetzt in Paderborn vor Gericht stehende Duo sogar den Auftraggebern sogar einen Qualitätstest vor. - Pixabay (Themenbild)
Landgericht Paderborn

Rockerprozess in Paderborn: Chaos in der Drogenküche

Ein 37-jähriger Ex-Rocker soll trotz völliger Unkenntnis die Herstellung von Drogen ermöglichen. Vor Gericht in Paderborn erzählt er eine skurrile Geschichte.

Eine Polizeibeamtin der Kriminaltechnik steht am abgesperrten Tatort. Für eine Laseranalyse des Tatortes hat sie die Fundorte der 16 Patronenhülsen rot markiert. - Friso Gentsch/dpa
Mordkommission

Getöteter Bielefelder: Kripo bekommt viele Zeugenhinweise, Gerüchteküche im Milieu brodelt

Hinrichtung wie im Rockermilieu: Die zwölfköpfige „Mordkommission Ober“ hofft nun auf den Durchbruch der Ermittlungen. 

Die Bandidos sind in NRW mittlerweile verboten. Doch es gibt sogenannte Supporter-Gruppen, die ihre Clubfarben an denen der Bandidos anlehnen - rot und gold. Ein solcher Club hat sich offenbar kürzlich in Paderborn gegründet. - dpa
Unterstützer der Bandidos

Neuer Club in OWL: So verändert sich die Rocker-Szene in NRW

Die Bandidos sind laut Polizei aus der NRW-Rocker-Szene verschwunden. Unterstützer haben sie dennoch. Diese gründen immer wieder neue Clubs - wie in Paderborn.

Polizisten sichern das Gerichtsgebäude in Duisburg. - Federico Gambarini/dpa
Landgericht Duisburg

Polizisten bewachen Prozess um Schießerei

Ein Großaufgebot der Polizei hat den Auftakt im Prozess um eine blutige Schießerei in Duisburg begleitet. Die beiden Angeklagten wollen vorerst schweigen.

Einsatzkräfte waren unter anderem an der Herbert-Hinnendahl-Straße, um dort einen der gesuchten Rocker festzunehmen. - Barbara Franke
Organisierte Kriminalität

Fahndungserfolg: Flüchtige Hells-Angels-Rocker stellen sich Bielefelder Polizei

Bei der Polizei-Razzia im Juli waren die beschuldigten Höllenengel bereits geflüchtet. Sechs Monate danach sind zwei von ihnen wieder aufgetaucht.

Prozessauftakt: Dem Angeklagten werden zwei Überfälle zur Last gelegt. - Niklas Tüns
Landgericht Paderborn

Rasches Ende im Paderborner Rockerprozess

Weil die Angeklagten Geständnisse ablegen, können die Richter schon nach 20 Verhandlungstagen ihr Urteil sprechen. Die Verteidiger kritisieren die Ermittlungen.

Die Verhandlung vor dem Paderborner Landgericht wird am Dienstag, 30. Januar, mit weiteren Plädoyers fortgesetzt. - Niklas Tüns
Landgericht

Paderborner Rockerprozess: „Da ist nix mit organisiertem Verbrechen“

Im Prozess um Drogenhandel in Lippstadt muss laut Verteidiger einiges revidiert werden.

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Plädoyers gehalten. - Wolfgang Rudolf (Themenbild)
Landgericht Paderborn

Paderborner Rockerprozess geht auf die Schlussgerade - Lange Haftstrafen gefordert

Weil in einer Drogenküche nur eine brandneue Chemikalie zur Verfügung steht, geht sie nicht in Betrieb. Früh klicken die Handschellen.