Teaser Bild

Rocker-Szene in NRW

Die Rocker-Szene sorgt bundesweit für Aufsehen und großes öffentliches Interesse. Die bekannten Clubs, die besonders im Fokus der Sicherheitsbehörden stehen, haben auch Ableger in der Region Ostwestfalen-Lippe. Aktuelle News und ausführliche Recherchen zu Hells Angels, Bandidos und Co. finden Sie auf unserer Themenseite.

Mehrere Mitglieder der Freeway Riders aus NRW sind offenbar zu den Hells Angels gewechselt. Darunter auch Personen aus OWL. - Lukas Brekenkamp
Zuvor liefen Bandidos über

Umbruch in der Szene? OWL-Rocker wechseln offenbar zu den Hells Angels

Mehrere Wechsel in der Rocker-Szene sorgen für Aufsehen. So wechselten Bandidos und auch Freeway Riders zu den Hells Angels. Darunter auch OWL-Rocker.

Das SEK stürmte an jenem Tag mit Einheiten aus Bielefeld und Münster verschiedene Rocker-Wohnungen. In einem Fall kam es zu einem Irrtum. - Sarah Jonek
Ehepaar traumatisiert

SEK stürmte falsche Bielefelder Wohnung: Verfahren trotz Polizei-Irrtums eingestellt

Die Stürmung der Wohnung verändert das Leben eines unschuldigen Ehepaares. Die Staatsanwaltschaft stellt nun das Verfahren ein.

Bei Durchsuchungen im Rocker-Milieu hat die Polizei zehn Motorräder sichergestellt. - Jacob Schröter/dpa
Bayern, Sachsen, Thüringen

Polizei stellt Motorräder und Bargeld im Rockermilieu sicher

Die Polizei durchsucht Wohnungen und Geschäftsräume in drei Bundesländern und ermittelt gegen zehn Beschuldigte. Der Verdacht: Schwere räuberische Erpressung.

Das Charter der Bielefelder Hells Angels heißt Hellfield. - dpa
Rocker aus Hamm

Gewaltvorwurf: SEK stürmt Wohnung von Mitglied der Bielefelder Hells Angels

Ein Mitglied des Höllenengel-Charters Hellfield soll in Hamm an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein. Die Polizei setzte nun auf Spezialkräfte.

Die Hells Angels „Bielefeld“ haben sich schon vor einiger Zeit aufgelöst. Ein zweiter Ableger in der Stadt ist weiter aktiv – die Mitglieder und Unterstützer dürften sich auf eine mittlere zweistellige Zahl belaufen. - Andreas Zobe
Hells Angels und Co.

Rocker-Szene in OWL verändert sich – neue Gesichter und neue Chapter

Jüngste Ereignisse in der deutschen Rocker-Szene haben auch Folgen in OWL. Die Behörden halten sich bedeckt. Doch Recherchen zeigen, wie es um die Szene steht.

Die vier Angeklagten sollen gegenüber ihrem Opfer angegeben haben, zu den Bandidos zu gehören. Zum Prozessauftakt standen sie im Gerichtssaal mit ihren Anwälten sowie einem Dolmetscher (ganz links). - Barbara Franke
Urteil am Landgericht

Möglicher Rocker-Streit um Bielefelder Drogen-Café endet in Gewalt

In Bielefeld-Brackwede endet ein Café-Streit mit juristischen Konsequenzen: Das Landgericht verhängt Haft und Bewährung und entlarvt die wahren Hintergründe.

Ein Rocker ist in der Türkei gefasst worden. (Symbolbild) - Franziska Kraufmann/dpa
Kriminalität

Wettbüro-Mord in Berlin: Rocker in der Türkei gefasst

2014 stirbt ein 26-Jähriger nach Schüssen in einem Berliner Wettbüro. Ein in dem Fall verdächtiger Rocker wird nun in der Türkei festgenommen - in einem anderen Kontext.

Die vier Angeklagten sollen gegenüber ihrem Opfer angegeben haben, zu den Bandidos zu gehören. Zum Prozessauftakt standen sie im Gerichtssaal mit ihren Anwälten sowie einem Dolmetscher (ganz links). - Barbara Franke
Rocker-Kriminalität

Mutmaßliche Opfer aus Bielefeld schweigen bei Bandidos-Prozess

Vier Männer aus dem Bandidos-Umfeld sollen einen Bielefelder Café-Betreiber angegriffen und bedroht haben. Vor Gericht sagt der Mann jedoch nicht aus.

Dokument eines SEK-Zugriffs: Der Bielefelder Amir Jahanian sieht sichtlich mitgenommen aus. Eine Ähnlichkeit mit dem Hells-Angels-Rocker hat er nicht. - privat
Hells-Angels-Ermittlung

Blutüberströmt: SEK stürmt falsche Wohnung und verletzt Bielefelder Uni-Dozenten

Ein Uniprofessor wurde geschlagen. Zwei Wissenschaftler sind bis heute traumatisiert. Die Bodycams der Einsatzkräfte waren nicht eingeschaltet.

Die vier Angeklagten sollen gegenüber ihrem Opfer angegeben haben, zu den Bandidos zu gehören. Zum Prozessauftakt stehen sie im Gerichtssaal mit ihren Anwälten sowie einem Dolmetscher (ganz links). - Barbara Franke
Prozessauftakt in Bielefeld

Mutmaßliche Bandidos-Rocker sollen Café-Betreiber in Bielefeld brutal attackiert haben

Die vier Männer wollten laut Anklage den Betrieb ihres Opfers übernehmen. Sie sollen angegeben haben, zu der Rocker-Gruppe zu gehören und zugeschlagen haben.

Die Hells Angels haben in NRW womöglich mehrere hundert Mitglieder. Zwischen ihnen und den Bandidos, einer anderen Rocker-Gruppe, herrscht seit Jahren eine Rivalität. - dpa
Hells Angels und Bandidos

Rocker-Streit in NRW spitzt sich zu: Was hinter den Schüssen und Explosionen steckt

Innerhalb weniger Tage kommt es zu mehreren Schüssen und Explosionen. Hintergrund ist ein Streit in der Rocker-Szene. Was passiert aktuell in NRW?

Der Tatort: Ein Parkplatz an der Straße Zum Strothebach im Bad Lippspringer Gewerbegebiet. - Jan Husmann (Archiv)
Versuchter Totschlag

Schießerei unter Rockern im Kreis Paderborn bleibt ungeklärt - Bandido im Fokus

Ein 26-jähriger Bielefelder wurde verdächtigt, einem anderen Mann in Bad Lippspringe in die Beine geschossen zu haben. Doch alle Beteiligten schweigen.

Bielefeld galt unter Rockern bisher als Hells-Angels-Bereich. Im Sommer 2024 tauchten erstmals Bandidos im Süden der Stadt auf. - Symbolfoto: Gero Breloer / dpa
Prozess in Bielefeld

Bandidos-Rocker sollen nach Auflösung der Hells Angels in Bielefeld Bar-Chef erpresst haben

Ein Barbetreiber ist in Bielefeld schwer verletzt worden. Deswegen stehen vier mutmaßliche Bandidos-Rocker bald vor Gericht. Was über den Fall bekannt ist.

SEK-Beamte in Spezialausrüstung machen sich bereit. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn mit Gegenwehr und sogar Waffengewalt zu rechnen ist. - Roberto Pfeil/dpa
Kritik an Ermittlungen

SEK stürmt 17 falsche Wohnungen: In Bielefeld wird ein Unschuldiger verletzt

Auch in Bielefeld führen Rocker-Ermittlungen zu schnellen SEK-Zugriffen. In einem Fall stürmen die Festnahmespezialisten die falsche Wohnung, sorgen für Angst.

Symbolbild: 2021 wurden die Bandidos in Westdeutschland verboten, nun gründet der Rocker-Club wieder Ableger in NRW. - picture alliance / dpa
Auch Hells Angels wachsen

Rocker-Szene in NRW im Umbruch: Bandidos gründen neue Ableger

2021 wurden die Bandidos in Westdeutschland verboten. Doch nun gründet der Rocker-Club offenbar wieder neue Ableger in NRW. Was steckt dahinter?

Nach dem Urteil im Landgericht geht der Präsident des ehemaligen Hells-Angels-Charters nun dagegen vor. - Jens Reichenbach
Rocker-Verfahren

Weitere Wendung: Hells-Angels-Chef geht gegen Bielefelder Urteil vor

Nach dem gemeinsamen Geständnis, einen Mitrocker misshandelt zu haben, kam es zu einem milden Urteil. Doch drei der vier Verurteilten gehen auch dagegen vor.

Die Hells Angels dürften in NRW mehrere Hundert Mitglieder haben. - Franziska Kraufmann/dpa
Nach Wechsel von Ex-Bandidos

Mitgliederzahl der Hells Angels in NRW wohl fast verdoppelt

Behördenangaben zeigen erstmals die Auswirkungen des Wechsels ehemaliger Bandidos zur Konkurrenz. Die Zahl dürfte deutlich höher sein als offiziell angegeben.

Im Bielefelder Hells-Angels-Prozess ist nach zahlreichen Verhandlungstagen nun doch ein Urteil gefallen. - Andreas Zobe (Archiv)
Hells-Angels-Prozess

Überraschendes Urteil im Bielefelder Rockerprozess – Bewährungsstrafen

Am Mittwoch ist das Urteil in einem Rockerprozess gefallen. Ein 49-Jähriger war von Mitrockern zusammengeschlagen worden. Vier Hells Angels wurden verurteilt.

Die Hells Angels haben in NRW laut eigenen Angaben 14 Ortsgruppen, sogenannte Charter. Doch schon bald könnten es weitaus mehr sein. - Andreas Zobe
Rocker-Szene in NRW

Ex-Bandidos übergelaufen: Hells Angels in NRW gründen mehrere neue Charter

Dutzende Ex-Bandidos sind offenbar zu den konkurrierenden Hells Angels gewechselt. In mehreren Städten scheinen neue Ortsgruppen zu entstehen.

Dutzende Mitglieder der berüchtigten Bandidos sollen zu den Hells Angels übergelaufen sein. - picture alliance / dpa
Provokationen im Internet

Bandidos wechseln zu Hells Angels: Rocker-Beben beschäftigt Polizei in OWL

Nach dem Wechsel von Rockern zur Konkurrenz entbrennt eine Schlammschlacht im Internet. Experten sehen Gefahren. Die Polizei reagiert – mit Folgen für OWL.

Mehr als drei Jahre nach dem Verbot sämtlicher Bandidos-Chapter in NRW sollen mehrere Rocker zu den Hells Angels gewechselt sein. - picture alliance / APN
Neue Konflikte in NRW?

Bandidos-Übertritt: Was folgt aus der Machtverschiebung in der NRW-Rocker-Szene?

Die Polizei ist gewarnt. Ex-Bandidos, die offenbar zu den Hells Angels übergelaufen sind, kündigen an: „NRW ist rot-weiß“.

Mehrere Chapter der Bandidos sollen zu den Hells Angels gewechselt sein. - dpa
Mehr als 20 Ortsgruppen

Beben in Rocker-Szene in NRW: Chapter der Bandidos wechseln zu Hells Angels

Mehrere Chapter der Bandidos sollen zu den Hells Angels gewechselt sein. Das Landeskriminalamt sieht darin ein erhebliches Gefahrenpotenzial.

Die Bandidos sind in Westdeutschland seit Jahren verboten. Die Rocker dieser Gruppe sind aber weiterhin aktiv. - picture alliance / dpa
Angst vor brutaler Bande

Nach Angriff: Polizei Bielefeld bestätigt Rocker-Bezug bei Schutzgelderpressung

Beim brutalen Angriff auf einen Barbetreiber in Bielefeld gibt es Bezüge zum Rockermilieu. Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Bedrohungen gegeben hat.

Die Bandidos stehen seit vielen Jahren im Fokus der Polizei, wie hier 2018. Drei Jahre später wurden sie in NRW schließlich verboten. Nun hat die Polizei offenbar neue Erkenntnisse zu ehemaligen Mitgliedern. - IMAGO/Funke Foto Services
Geheimes Dokument

Neue Erkenntnisse zu verbotenen Bandidos: Droht neuer Rocker-Streit in NRW?

Die Bandidos in NRW sind verboten. Lange Zeit schien unklar, was aus den Ex-Mitgliedern geworden ist. Ein internes Dokument der Polizei gibt nun Aufschluss.

Das Charter "Bielefeld" der Hells Angels hat sich aufgelöst. - Andreas Zobe (Archiv)
Rockerprozess in Bielefeld

Überraschende Wende: Prozess gegen Bielefelder Hells Angels geht in Verlängerung

Nachdem zwei Angeklagte eine Kehrtwende hinlegen, muss das Bielefelder Landgericht mit der Beweisaufnahme länger fortfahren als zunächst gedacht.