Linken-Parteichef Bernd Riexinger (Mitte) im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Friedrich Straetmanns und Meike Taeubig (beide aus Bielefeld.  - Barbara Franke
NRW-Landesparteitag in Bielefeld

Linke will die Zahl ihre Kommunalmandate ausbauen

Eigentlich ging es auf dem Bielefelder Landesparteitag vor allem um die nordrhein-westfälischen Kommunalwahlen in achteinhalb Monaten. Doch dann ließ auch das SPD-Mitgliedervotum aufhorchen.

Gewinner - Verlierer: Norbert Walter-Borjans (l.) und Saskia Esken (2.v.l., beide SPD) stehen nach der Bekanntgabe des Ergebnisses im Willy-Brandt-Haus, während das unterlegene Kandidaten-Duo Olaf Scholz (SPD, r.),  und Klara Geywitz das Podium verlässt. - picture alliance/dpa
Kommentar

Eine neue, andere SPD

Norbert Walter-Borjans aus Nordrhein-Westfalen und die Baden-Württembergerin Saskia Esken sollen nach dem Willen der Mitglieder künftig die SPD führen. Das stärkt auch die Rolle NRWs.

Der neue Vorsitzende Oliver Vogt dankt der scheidenden Vorsitzenden Kirstin Korte für ihre Arbeit. - Michael Grundmeier
Kreis Minden-Lübbecke

Kirstin Korte hört als Vorsitzende der CDU im Kreis Minden-Lübbecke auf

Stehende Ovationen begleiteten die Verkündung von Korte. Sie bedankte sich für acht "tolle" Jahre. Auch ihr Nachfolger ist schon gefunden. Die CDU ist derweil schon im Wahlkampf-Modus.

Der Bagger hat seine Arbeit mittlerweile beendet und das Haus Seippel - hier die Rückseite des Gebäudes - abgerissen. - Mareike Patock
Spenge

Ärztehaus soll Baulücke an der Lange Straße schnell schließen

Ein Ärztehaus soll im Kerngebiet der Stadt Spenge entstehen. Die Politik will möglichst schnell die baurechtlichen Voraussetzungen auf dem Grundstück des ehemaligen Seippel-Hauses schaffen.

In der Kommunalwahl taucht in Lübbecke ein weiterer Mitspieler auf. - picture alliance
Lübbecke

Gemeinsamer Bürgermeisterkandidat tritt in Lübbecke gegen Haberbosch an

CDU und Grüne kritisieren Situation um fehlenden "Westertor"-Vertrag und stellen Frank Haberbosch (SPD) 2020 einen Herausforderer entgegen.

Nach dem Austritt von Christa Bußwinkel aus der CDU-Fraktion, verliert diese ihre politische Mehrheit im Rat. - Picture Alliance
Rheda-Wiedenbrück

CDU-Parlamentarier in Rheda-Wiedenbrück sehen sich nicht als Parteisoldaten

In einem offenen Brief äußert sich die CDU-Fraktion zum Austritt von Christa Bußwinkel. Und sie sucht nach einer Erklärung.

Ende Februar 2020 wird's ernst. - Symbolfoto/picture alliance
Rheda-Wiedenbrück

Nach Bußwinkels Rücktritt: Jetzt geht's in Rheda-Wiedenbrück um jede Stimme

Nachdem Christa Bußwinkel ihren Rücktritt aus der CDU-Fraktion erklärt und ihre Partei die Mehrheit verloren hat, hoffen die anderen Parteien, die Wahlbezirke neu zuschneiden zu können.

Der Bund Deutscher Historischer Schützen im Kreis Paderborn distanzierte sich jüngst deutlich von der Partei Alternative für Deutschland. Viele Schützen in Enger und Spenge tun es ihm gleich. - picture alliance/dpa
Enger/Spenge

Werbeversuch der AfD: Schützen in Enger sind schockiert

Gleich zweimal landeten Info-Flyer der Rechtspopulisten bei den Mitgliedern der Schützenvereine in Enger. Spenge bleibt verschont. Was mit der Post passiert ist.

Mathias Hornberger sieht viel Verbesserungsbedarf. - Marc Koeppelmann
Paderborn

Stadtsportverbandschef kritisiert Stadt Paderborn und E-Sports

Das Fehlen einer Multifunktionshalle, zu wenig Geld für die Sportförderung und ein fragwürdiger Umgang mit dem Thema E-Sports: Mathias Hornberger übt scharfe Kritik an der Stadt Paderborn.

Die FDP stellt erstmals einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Thorsten Baumgart (l.) hat seinen Arbeitgeber über diesen Schritt informiert und kann auf die volle Unterstützung des hiesigen FDP-Vorstandes setzen. - Sigurd Gringel
Schloß Holte-Stukenbrock

FDP in Schloß Holte-Stukenbrock stellt erstmals einen Bürgermeisterkandidaten

Thorsten Baumgart will Bürgermeister werden. Ein Grund dafür ist die Unzufriedenheit mit der CDU-Mehrheit. Die verwalte nur den Status quo. Der FDP-Kandidat will mehr für die Bürger erreichen.

Über die Zukunft des Kommunal-Wahlsystems in NRW wird dieser Tage am Landes-Verfassungsgericht in Münster verhandelt. - Wolfram Kastl
Kreis Höxter

Das sagen Spitzenpolitiker im Kreis Höxter zur kommunalen Stichwahl

In der Vergangenheit gab es viel Streit um die kommunale Stichwahl. Die Politgrößen im Kreis streiten ebenso kontrovers über das Thema wie ihre Kollegen auf Landesebene.

Handwerkskammer-Präsident Peter Eul (Mitte) und seine Stellvertreter Heiner Dresrüsse (l.) und Ralf Noltemeyer freuen sich über die gute Konjunktur. Der Ausblick auf 2020 fällt jedoch etwas verhaltener aus. - Barbara Franke
Bielefeld

Handwerkskammer OWL senkt ihre Beiträge

Die Vollversammlung der Kammer beschließt mit Blick auf die gute Konjunktur Erleichterungen für die 21.300 Mitgliedsbetriebe. Einige Firmen spüren Vorboten einer wirtschaftlichen Abkühlung.

Henning Vieker (l.) ist Bürgermeister-Kandidat der CDU Espelkamp. Er setzte sich gegen Thomas Rogalske durch. Blumen gab's für beide vom Stadtverbands-Vorsitzenden Detlef Beckschewe. - Joern Spreen-Ledebur
Espelkamp

Henning Vieker tritt für CDU Espelkamp als Bürgermeister-Kandidat an

Die Espelkamper Christdemokraten hatten die Wahl. Sowohl Thomas Rogalske als auch Henning Vieker bewarben sich um die Kandidatur als Bürgermeister-Kandidat. Die Entscheidung ist gefallen.

Veith Lemmen geht für die Wertheraner Sozialdemokraten in das Rennen um den Bürgermeistersessel. - Pat Röhring
Kreis Gütersloh

Dieser Mann will neuer Bürgermeister der Stadt Werther werden

Die SPD-Mitglieder küren den 35-jährigen Veith Lemmen nahezu einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten. Er punktet mit Charme und guten Argumenten.

Die Natur in Rödinghausen (Symbolbild). - Meiko Haselhorst
Rödinghausen

Die Grünen wollen einen Ortsverband in Rödinghausen gründen

Die Planungen werden jetzt konkret, Interessierte sind zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Das Ziel: Die Teilnahme an der Kommunalwahl 2020. 

Der Haupt- und Finanzausschuss wird sich in seiner Sitzung am Dienstag, 26. November, mit dem SPD-Antrag beschäftigen. - Jens Reddeker
Rheda-Wiedenbrück

Die SPD will in Rheda-Wiedenbrück wieder einen eigenen Umweltausschuss haben

Seit 15 Jahren werden Umweltthemen in einem Gremium behandelt, das auch für Bau-, Stadtentwicklungs- und Verkehrsfragen zuständig ist. Dabei kommt es laut Sozialdemokraten zu einem "krassen Missverhältnis".

Auf der Stadtverbandsversammlung signalisieren Andreas Below (v.l.), Melanie Blanke (beide stellv. Vorsitzende), Ralf Jaworek, Achim Wilmsmeier und Olaf Winkelmann Zuversicht für die Kommunalwahl im nächsten Jahr. - Heidi Froreich
Bad Oeynhausen

Bürgermeister Wilmsmeier zieht Bilanz: So will er die Stadt voranbringen

Auf der SPD-Stadtverbandsversammlung zieht Achim Wilmsmeier Bilanz und bekommt dafür viel Lob. Er setzt im Wahlkampf auch auf die Unterstützung von Linken, UW und BBO.

SPD-Delegiertenkonferenz in Bünde. - Gerald Dunkel/www.gerald-dunkel.de
Bünde

Die Bünder SPD ist in Kampfstimmung

Bei der Delegiertenkonferenz der Bünder SPD stimmte Susanne Rutenkröger ihre Genossen auf den Kommunalwahlkampf ein und machte deutlich, dass sie 2020 Bürgermeisterin werden will.