Teaser Bild

Blitzer B61

Die Bundesstraße B61 beginnt in Bassum und führt über Petershagen, Nienburg und Sulingen weiter nach Nordrhein-Westfalen. In Ostwestfalen führt sie unter anderem durch Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld-Ummeln.

Auf dieser Themenseite finden Sie alle Informationen zu Blitzern, Geschwindigkeitsmessungen und Geschwindigkeitskontrollen in alle Fahrtrichtungen und an Baustellen.
Die Pizzakette "L'Osteria" und die Burgerkette "Burger King" haben Interesse, auf das ehemalige B+R Gelände zu ziehen. - Andreas Frücht
Gütersloh

Ziehen Burger King und die L'Osteria doch nicht an die B 61 in Gütersloh?

Gütersloh sieht die Ansiedlung von Systemgastronomen auf dem ehemaligen B & R-Gelände kritisch. Bekannte Burger- und Pizzaketten hatten Interessen. Die Stadt hat für das Grundstück andere Vorstellungen.

Die Bäume an der B 68 wurden mit schwarzer Kunststofffolie umwickelt. - Andreas Frücht
Gütersloh

„Ziemlich dünne Argumentation“: Scharfe Kritik an Reaktion auf bemalte Bäume

Die Bemalungen an den Linden entlang der B61 wurden überklebt. Laut Straßen.NRW, weil die Schrift Autofahrer ablenken könnte. Ein vorgeschobener Grund, um Kritik am Straßen-Ausbau abzuschmettern?

Die Bäume an der B68 wurden mit Folie umwickelt. - Andreas Frücht
Gütersloh/Bielefeld

Bemalte Bäume an der B 61 werden zur Gefahr für Autofahrer

In einer Nacht- und Nebelaktion haben Gegner des geplanten B61-Ausbaus Bäume entlang der Bundesstraße bemalt. Doch das könnte zur Gefahr für Autofahrer werden. Deshalb reagiert Straßen.NRW.

In großen weißen Buchstaben steht das Wort „Stehenlassen" auf den Linden. Aber wer war das? - Andreas Frücht
Gütersloh/Bielefeld

Bäume an der B 61 mit weißer Farbe bemalt - wer steckt dahinter?

Über Nacht haben plötzlich viele Bäume auf der B 61 zwischen Bielefeld und Gütersloh 
weiße Zeichen. Die Polizei ist informiert. Wer dahinter steckt ist allerdings bislang unklar.

Die Critical-Mass-Gruppe will sich den Organisatoren anschließen. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Radfahrer protestieren mit Großkundgebung gegen Ausbau der B61 in Gütersloh

Initiativen aus Gütersloh und Bielefeld wollen mit dem Fahrrad gegen den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 61 demonstrieren. Sie warnen vor gravierenden Folgen.

Helmut Stickdorn (r.) muss den Radweg verlassen, wenn er weiter Richtung Koblenzer Straße fahren will. - Dirk Windmöller
Löhne

Gewünschter Radweg an Häger Straße in Löhne erst in zehn Jahren möglich?

Lückenschluss steht nicht auf der Prioritätenliste von Straßen NRW. Mit dem Engagement von Bürgern und der Stadt könnte deutlich schneller ein Radweg entstehen.

Das ehemalige Dettmer-Gebäude an der B 61. Nun kommen hier 38 neue Wohnungen hin. - Andreas Frücht
Gütersloh

Mehr als 150 Wohnungen: In Gütersloh entstehen neue Wohngebiete

Teilweise werden neue Bebauungspläne aufgestellt, teilweise bestehende geändert. Aber auch Freifläche soll bebaut werden. In Summe werden so wohl 150 zusätzlichen Wohnungen in Gütersloh entstehen.

Wellenbad: Nördlich der Wasserkunst, unterhalb der Mühle, ist auch für Abwechslung für die Salzwerker gesorgt. - Sammlung Lothar Heine
Bad Oeynhausen

Kokturkanal in Bad Oeynhausen ist durch Mineralöl belastet

Das Regenwasser der Mindener Straße fließt seit Jahrzehnten durch den Kanal in die Werre. Straßen NRW ist verantwortlich, muss die Sanierung aber nicht bezahlen, sagen die Stadtwerke.

Der Blühstreifen am Nordring. - Andreas Frücht
Gütersloh

Mehr Insektenschutz: In Gütersloh soll seltener gemäht werden

Bislang werden viele Wiesen in Gütersloh nur gemäht, damit es besser aussieht. Damit ist künftig Schluss. Außerdem stellt die Stadt nach und nach das Licht in den Straßenlaternen um.

Dieser Transporter konnte trotz Vollbremsung den Unfall nicht mehr verhindern. - Andreas Eickhoff
Gütersloh

89-Jähriger Mercedesfahrer bei heftigem Auffahrunfall in Gütersloh verletzt

Bei einem heftigen Auffahrunfall ist auf der Berliner Straße ein 89-Jähriger Mercedesfahrer verletzt worden. Ein nachfolgender VW Crafter prallte trotz Vollbremsung auf das Heck der Limousine.

Lina Selle (v. l.), Frauke Heidemann, Lara-Felicitas Bloeger und Silja Sophie Stolp erfassen die Verkehrsströme. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Umbaupläne an der Mindener Straße: Autos werden gezählt

Die Fahrzeuge an den beiden wichtigsten Knotenpunkten der Mindener Straße zählen derzeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bad Oeynhausen. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Auf der Zufahrt zur A 30 im Löhner Kreuz gilt nun Tempo 60. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Nach Tempo 100 am Löhner Kreuz: Jetzt gilt Tempo 60 auf dem Weg zur A 30

Weil auf dem Weg von der B 61 auf die A 30 Tempo 100 gefahren werden könnte, hagelte es Kritik. Nach einer Probefahrt vor zwei Wochen hat Straßen NRW jetzt die neuen Schilder montiert.

Die Mindener Straße heute: Noch gibt es vier Autospuren und keinen Radweg. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Die Ruhe auf Bad Oeynhausens Stadtautobahn beflügelt Phantasie der Planer

Für die Zukunft von Mindener Straße und Kanalstraße spielen der Radschnellweg und die Zahl der Fahrzeuge, die hier nach Öffnung der Nordumgehung noch unterwegs sind, eine zentrale Rolle

Abzweig dicht: Die Verbindung von der Nordumgehung zur Abfahrt Gohfeld ist gesperrt. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen/Löhne

Abfahrt im Löhner Kreuz ist gesperrt, obwohl sie fertig ist

Wer von der Nordumgehung auf die B 61 nach Gohfeld abbiegen will, landet vor einer Absperrung. Straßen NRW macht dafür Sicherheitsgründe geltend.

Unglücklicher Platz: Erst verdeckte das neue Ortseingangsschild die Ampel. jetzt hängt es so tief, das sich Vorbeifahrende schon fast bücken müssen. - Nicole Bliesener
Bad Oeynhausen

Neues Ortsschild in Bad Oeynhausen verdeckt Ampel und wird tiefer gelegt

Direkt vor der Ampel an der Kreuzung mit der Werster Straße steht an der B 61 ein neues Ortseingangsschild. Das verdeckte zunächst das grüne Lichtzeichen und hat jetzt ein eher ästhetisches Problem.

Beim Fahrstreifenwechsel kollidierte der Lastwagen mit dem Dacia. - Polizei Minden
Porta Westfalica

Drei Verletzte: Lkw schleudert Auto gegen Wand des Weserauentunnels

Lastwagenfahrer übersieht Auto und prallt beim Spurwechsel dagegen. Nach dem Unfall wird der Tunnel über der B 61 für eine dreiviertel Stunde gesperrt.

Dieses Autowrack fand ein Passant ohne Insassen vor. - Polizei
Herford

Betrunkener Fahrer flüchtet samt Beifahrern von Unfallort in Herford

Ein Passant bemerkte einen kaputten Wagen in einer Leitplanke. Da sich niemand im Pkw befand, rief er die Polizei. Die musste danach nicht nur einen Alkoholtest machen.

Birgit Niemann-Hollatz wählte den Weberei-Biergarten an der Dalke als Treffpunkt fürs Interview. - Patrick Menzel
Gütersloh

Deutliche Worte: „Der Busverkehr in Gütersloh muss viel besser werden“

Birgit Niemann-Hollatz, Fraktionsvorsitzende von B ’90/Die Grünen in Gütersloh, über den Aufwind ihrer Partei, die Aussichten, den künftigen Bürgermeister zu stellen, und die Kaufkraft von Radfahrern.

Noch ist hier Tempo 100: Doch das soll sich ändern: Vor der Brücke auf dem Zubringer zur A 30 im Löhner Kreuz soll demnächst Tempo 80, dahinter Tempo 60 gelten. - Jörg Stuke
Löhne/Bad Oeynhausen

Aus Tempo 100 wird Tempo 60 auf Ausfahrt im Löhner Kreuz

Nach einer Probefahrt sind sich vier Behörden einig: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Zubringer zur Nordumgehung muss geändert werden.

Tempo 100 erlaubt: Doch wer mit dieser Geschwindigkeit im Löhner Kreuz von der B 61 auf die A 30 Richtung Osnabrück fahren will, wird merken, wie eng die Kurven der Autobahnzufahrt sind. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen /Löhne

Polizei meldet Bedenken an gegen Tempo 100 auf Nordumgehungs-Auffahrt

Mit Tempo 100 auf die Nordumgehung, das ist flott: Nun soll die Geschwindigkeitsbegrenzung im Löhner Kreuz überprüft werden.

Auf dem ehemaligen Ohlendorf-Standort an der B61/Friedrich-Ebert-Straße entsteht eine Waschstraße. - Andreas Frücht
Gütersloh

Termin für neue Waschstraße an der B 61 in Gütersloh steht fest

Ein entsprechender Bauantrag liegt der Stadt seit 2015 vor. Die ersten Gebäude wurden bereits abgerissen. Der Grundstückseigentümer hat nun einen Zeitraum für die Fertigstellung bekanntgegeben.

Bei einem Unfall am Sonntagnachmittag auf der Kreuzung Berliner Straße/Osnabrücker Landstraße/ Haller Straße wurden vier Personen verletzt. - Andreas Eickhoff

VU B61

...

Bei einem Unfall am Sonntagnachmittag auf der Kreuzung Berliner Straße/Osnabrücker Landstraße/ Haller Straße wurden vier Personen verletzt. - Andreas Eickhoff

Gütersloh: Vier Verletzte bei Unfall auf B61

...

Ausbau auf vier Spuren: Die Mindener Straße im Sommer 1970, rechts das Autohaus Fuhrken, links ist Opel Jäcker, im Hintergrund die Weserhütte. Foto: NW-Archiv - NW-Archiv
Bad Oeynhausen

Die Mindener: Die Entstehung der Bad Oeynhausener Stadtautobahn

Von 1965 bis 1971 wurde die jetzige B 61 vierspurig ausgebaut. Die Trasse sollte den Verkehr aus der Innenstadt ableiten – ein in der Rückschau verwegener Plan.

Mittwochmorgen: Die B 61 wird zwischen Herford und Löhne gesperrt. Hier ist die Sperrung an der Hägerstraße in Löhne zu sehen. Die Lastkraftwagen kommen aus Richtung Herford. Foto: David Knapp - David Knapp
Herford/Löhne

Teilstück der B 61 zwischen Herford und Löhne gesperrt

Infrastruktur: Auf der Bundesstraße laufen derzeit mehrere Baumaßnahmen an. Ende des Jahres sollen die Arbeiten beendet sein