Teaser Bild

A33

Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.

Hinter dem Schlitz im grauen Kasten befindet sich die Kamera, mit der auch auf der A 33 Raser geblitzt werden. - Polizei
Kreis Paderborn

"Erziehungseffekt": Mobiler Blitzer auf der A 33 bremst Autofahrer aus

Die mobile Anlage zur Tempoüberwachung wird von der Autobahnpolizei in ganz OWL aufgestellt. Im Kreis Paderborn gab es einen traurigen Rekord.

Im Autobahnkreuz Bad Wünnenberg gibt es eine Baustelle. - picture-alliance/ ZB
Bad Wünnenberg

Sperrung im Autobahnkreuz Wünnenberg

Betroffen von der nächtlichen Baustelle ist die Verbindung von der A44 aus Kassel kommend auf die A33.

Die Autobahnpolizei verfügt seit Februar über einen Anhänger mit Laserblitzer. Der Blitzer vom Typ Esther, der auf diesem Archivfoto auf dem städtischem Teil des OWD steht, wurde von der Polizei 35 Tage lang am Ende der Stadtautobahn eingesetzt. Foto: Jens Reichenbach - Jens Reichenbach
Bielefeld

Neuer Autobahn-Blitzer bringt Bielefeld am OWD täglich 10.000 Euro

Seit sechs Monaten setzt die Autobahnpolizei ihren mobilen Anhänger-Blitzer vor allem in Baustellen ein - mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Die Autobahn war wegen des Unfalls am Mittwochmorgen gesperrt. - Symbolbild: Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Zwischen Bielefeld und Schloß Holte

A33 nach Unfall mit fünf Autos und Lkw zeitweise gesperrt

In Fahrtrichtung Bielefeld staute sich der Verkehr zeitweise auf bis zu fünf Kilometern. Es sollen mehrere Fahrzeuge beteiligt gewesen sein, die in der Unfallstelle kollidierten.

Auf dem betreffenden Abschnitt der Autobahn 33 wird es auch künftig kein Tempolimit geben. - Sarah Jonek
Kreis Gütersloh

Kein Tempolimit auf der A33: So wird die Entscheidung begründet

Der Landesstraßenbetrieb und die Bezirksregierung erteilen der Forderung mehrerer Kommunen nach Tempo 100 eine Absage. Die Begründung dürfte etliche A 33-Anwohner einmal mehr empören.

Der Borchener Herbert Galle (l.) und Hartmut Oster (Die Grünen) sehen sich die schon lange zerstörte Regenrinne unterhalb der A33 an. - Uwe Müller
Borchen

Schmutzwasser der Autobahn 33 bedroht die Borchener Umwelt

Der Regenschacht an der Autobahnbrücke bei Borchen ist schon seit Jahren zerstört. Kontaminiertes Wasser kann auch in die Alme gelangen. Gesucht werden Lösungen und die Verantwortlichen.

 - Symbolfoto
Bielefeld

Unfall auf der A33 - Massive Verkehrsbehinderungen im Bielefelder Süden

Auf der A33 kam es am frühen Nachmittag zu massiven Verkehrsbehinderungen. Grund war ein Unfall, der sich zwischen den Anschlusstellen Bielefeld-Zentrum und Bielefeld-Senne ereignet hatte.

Die Autobahnpolizei sperrte während der Räumungsarbeiten die Fahrbahn Richtung Osnabrück auf Höhe der Abfahrt Halle für etwa eine Stunde. - Andreas Eickhoff
Halle

Unfall auf der A33 in Halle: Autofahrerin (25) stößt gegen 40-Tonner

Auf der A33 ereignete sich am frühen Montagabend, 28. September, ein Unfall – etwa auf Höhe der Brücke Postweg.

Themenbild - Jens Reddeker
Borchen/ Pr. Oldendorf

21-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei auf der A33

Der Mann aus Pr. Oldendorf war zuvor in einen Unfall verwickelt, war aber weiter gefahren. Für seine Festnahme muss die Autobahn bei Borchen gesperrt werden.

Mehrere Fahrzeuge kollidierten, nachdem sich ein BMW überschlagen hatte. - Andreas Eickhoff
Halle

Auto überschlägt sich: Elf Verletzte bei schwerem Crash auf A33

Die Autobahn musste in der Nacht auf Sonntag fünf Stunden lang gesperrt werden. Autofahrer aus Delbrück und Langenhagen wurden durch den Crash eines Bad Rothenfelders verletzt.

Die A 33 war 45 Minuten gesperrt. - Andreas Frücht
Bielefeld

Mutter und Tochter bei Unfall auf A 33 schwer verletzt - Verursacher flüchtet

Eine Mutter und ihre Tochter sind bei einem Autounfall auf der A 33 am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr schwer verletzt worden. Sie kamen in Bielefelder Krankenhäuser.

Der Fahrer des BMW erlitt durch die Kollision lebensgefährliche Verletzungen. - Feuerwehr Borchen
Paderborn

Lebensgefährlich verletzt: Autofahrer verunglückt an A33-Abfahrt

Der Fahrer eines BMW erleidet am Sonntagabend lebensgefährliche Verletzungen, nachdem sein Auto an der Abfahrt Mönkeloh in den Aufprallschutz eines Brückenpfeilers kracht.

Eine Umleitung wird eingerichtet. - picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Paderborn

Kurzsperrung auf der Autobahn 33 bei Sennelager

Wie die Straßen-NRW-Autobahnniederlassung in Hamm mitteilt, werden in der Zeit von 12 bis 15 Uhr durch die Autobahnmeisterei Wünnenberg in der Ausfahrt Betonschutzwände ersetzt.

Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet - Pixabay (Symbolbild)
Paderborn

Bielefelder Straße in Sennelager wird komplett gesperrt

Die Bielefelder Straße in Sennelager wird am Montag, 3. August, ab 14 Uhr zwischen dem Kavallerieweg und der Sennelagerstraße komplett für den Verkehr gesperrt.

Auf dem Geländer der Brücke Queller Straße, die Obersteinhagen mit Quelle verbindet, ist noch ein weißer Klecks zu sehen. Von hier hatten Jugendliche am Sonntag Farbe auf die Windschutzscheibe einer Autofahrerin gekippt. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Bielefeld/Steinhagen

"Ein Albtraum": Lebensgefährliche Farb-Attacke von Autobahnbrücke

Kilometerweit muss eine Frau auf der A 33 bei Bielefeld ohne Sicht fahren - denn von oben klatschte plötzlich weiße Farbe auf die Windschutzscheibe. Die Polizei fahndet nach den mutmaßlich jugendlichen Tätern.

Der Lkw-Fahrer schob das Motorrad etwa 90 Meter vor sich herh. - Andreas Eickhoff
Bielefeld

Schwerer Unfall auf der A 33: Bielefelder Motorradfahrer prallt gegen Lkw-Anhänger

Steinhagen/Bielefeld. Ein Motorradfahrer (26) aus Bielefeld ist am späten Montagabend gegen 22.30 Uhr bei einem Unfall auf der Autobahn 33 zwischen Halle-Künsebeck und Steinhagen schwer verletzt worden. Die Schnellstraße musste während der Rettungsarbeiten etwa eine Stunde in Fahrtrichtung Paderborn gesperrt werden...

Das Eichamt musste zur Eichung der Blitzeranlage sämtliche Fahrspuren auf dem Ostwestfalendamm sperren lassen. - Barbara Franke
Bielefeld

Vollsperrung des Ostwestfalendamms - Eicharbeiten am Blitzer

Relativ kurzfristig hat die Stadt Bielefeld darauf hingewiesen, dass der Ostwestfalendamm am heutigen Dienstag mehrfach voll gesperrt werden muss. Es wird zu Staus und Umleitungen kommen.

Der Wagen der jungen Frau überschlug sich mehrere Male. - Jürgen Mahncke
Bielefeld

Schlimmer Unfall auf der Buschkampstraße: 31-Jährige und ihr Hund schwer verletzt

Der Wagen überschlug sich mehrere Male. Zwei Augenzeugen eilten zu Hilfe. Es kam zu einer Vollsperrung und langen Staus.

Der Quinhagen zwischen Schloß Neuhaus und Stadion wird für den Durchgangsverkehr nicht gesperrt. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Anwohner in Paderborn scheitern mit Forderung nach Schleichweg-Sperrung

Die Anwohner der Straße Im Quinhagen fordern die Sperrung für den Durchgangsverkehr. Doch im Bezirksausschuss scheitern sie mit ihrem Anliegen.

Im Bereich des Ortskerns von Schloß Neuhaus ist die Straße verkehrsberuhigt, die Zählungen zufolge immer noch von rund 1.200 Autos täglich passiert wird. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Anwohner fordern weiter Schleichweg-Sperrung in Schloß Neuhaus

Die viel befahrene Straße „Im Quinhagen“ beschäftigt in dieser Woche wieder die Politik. Eine Initiative kritisiert die ablehnende Haltung der Stadt und macht neue Vorschläge.

Das Sportcoupé ist nach dem Unfall auf der A33 am frühen Montagabend komplett zerstört. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall und wurde ins Krankenhaus gebracht. - Andreas Eickhoff

24-Jähriger überschlägt sich mit Sportcoupé auf A33

Bei einem Unfall auf der A 33 in Stukenbrock-Senne ist ein junger Autofahrer verletzt worden. Die Fahrbahn war eine Stunde lang gesperrt.

100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind aktuell im Einsatz. - picture alliance
Unfall

A33-Vollsperrung nach Lkw-Unfall: Polizei vermutet Sekundenschlaf als Ursache

In der Nähe von Osnabrück musste die Polizei die Autobahn nach einem Unfall voll sperren. Der Lkw-Fahrer stammt aus dem Kreis Gütersloh.

Zwei der Küken haben die Beamten der Autobahnpolizei noch in ihren Händen. Mit ihren neun Geschwistern kamen die Ausflügler von der A33 ins Tierheim. - Polizei
Bielefeld

Polizisten retten elf Küken von der Autobahn bei Bielefeld

Eine zwölfköpfige Enten-Familie spaziert plötzlich mitten über A33. Die Polizei sperrt für sie kurzzeitig die Fahrbahn. Doch dann wird es dramatisch.

Mindestens zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. - Ralph Meyer
Paderborn

Auffahrunfall auf der A33 zwischen Paderborn-Elsen und Zentrum

Der Unfall ereignete sich auf der Richtungsfahrbahn Bad Wünnenberg der A33 kurz vor einer Tagesbaustelle. Mindestens zwei Personen wurden dabei verletzt.

Vermutlich durch Aquaplaning geriet der Ford Focus auf der Autobahn 44 ins Schleudern. - Ralph Meyer
Büren/Borchen

Starkregen sorgt für Aquaplaning-Unfälle auf Autobahnen 44 und 33

Vermutlich durch Aquaplaning ist es auf der Autobahn 44 am Sonntagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Weitere Unfälle werden auf der A 33 gemeldet.