Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

 - Alexei Druzhinin/Pool Sputnik Government/AP/dpa
Politik und Wirtschaft

Ukraine-Krieg zwingt China zu heiklem Balanceakt

Der Ukraine-Krieg ist auch für China eine «Zeitenwende». Politisch manövriert sich der «Freund Russlands» ins Abseits. Wirtschaftlich sind die Risiken groß.

 - Michael Kappeler/dpa
Kubicki wird 70

Durchhaltefähigkeit ist die «wichtigste Eigenschaft»

In der Pandemie ist er unter den schärfsten Kritikern von Zwangsmaßnahmen. Und angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine stellt Wolfgang Kubicki fest, dass die wichtigste Frage doch die von Krieg und Frieden ist.

Jodtabletten sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. - picture alliance/dpa
Russische Drohungen

Angst vor atomarer Bedrohung: Jodtabletten sind gefragt

Putin droht mit atomaren Streitkräften im Ukraine-Konflikt. Berichten zufolge soll die Jodtabletten-Nachfrage gestiegen sein. Experten in OWL geben Entwarnung.

Die Polizei in St. Petersburg nimmt einen Demonstranten während einer Aktion gegen Russlands Invasion in die Ukraine fest. - Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa
Propaganda

US-Regierung: Russland unterdrückt Medienfreiheit

Die USA werfen Russland einen umfassenden Angriff auf die Medienfreiheit vor. Trotz Propaganda gehen Demonstranten gegen Putins Angriffskrieg auf die Straße - ihnen droht die Festnahme.

Dieses vom ukrainischen Katastrophenschutz veröffentlichte Foto zeigt einen Brand in einem Fakultätsgebäude der Universität Charkiw, der durch einen russischen Raketenangriff verursacht wurde. - Foto: Emergency Service Of Ukraine/PA Media/dpa
Russische Invasion

Weltstrafgericht startet Ermittlungen zu Ukraine-Krieg

Begeht Russland in der Ukraine Kriegsverbrechen als auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Angesichts der Kampfhandlungen startet nun der Internationale Strafgerichtshof offizielle Ermittlungen.

 - Fabian Sommer/dpa
Streamingdienst

Spotify schließt Büro in Russland - Angebot weiter verfügbar

Stockholm - Spotify hat sein Büro in Russland wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine bis auf Weiteres geschlossen - der Dienst des Musikstreaming-Marktführers bleibt für die Russen aber weiter verfügbar. Spotify wolle damit helfen, den globalen Fluss von Informationen aufrechtzuerhalten...

Bereits seit Anfang 2021 steigt die Inflationsrate in Deutschland - unter anderem aufgrund höherer Energiekosten. Aufgrund des Krieges in der Ukraine könnten die Preise weiter steigen. - Symbolfoto: Pixabay
Kreis Höxter

Gasversorgung im Kreis Höxter gesichert - die Preise nicht unbedingt

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat keine Auswirkungen auf die Gaslieferungen im Kreis. Das versichern die Versorger.

 - Saul Loeb/Pool AFP via AP/dpa
Krieg gegen die Ukraine

US-Luftraum jetzt für russische Flugzeuge gesperrt

Bidens Rede zur Lage der Nation war auch eine Kampfansage an Kremlchef Putin. Der US-Präsident warnt Putin davor, «weiter nach Westen zu ziehen» - und sperrt den eigenen Luftraum für russischen Flugverkehr.

Die Polizei nimmt in der russischen Stadt St. Petersburg einen Demonstranten fest. - Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa
Anti-Kriegs-Proteste

Bürgerrechtler: 700 Festnahmen bei Demos in Russland

Demonstranten, die gegen Putins Angriffskrieg in Russland auf die Straße gehen, droht die Festnahme. Trotzdem protestieren viele Menschen in den Städten.

 - Florian Gaertner/Auswärtiges Amt/dpa
Krieg in der Ukraine

Die Welt verurteilt Putins Krieg

Die allermeisten Länder versammeln sich hinter einer Erklärung gegen Russlands Angriff auf die Ukraine. Sie zeigen ein klares Bild der globalen Stimmung - gegen den Krieg Putins, der fast allein steht.

Die US-Firma Apple verkauft derzeit keine Produkte mehr in Russland. - Foto: Peter Kneffel/dpa
Ukraine-Konflikt

Der Abschied - Vielen Firmen ist Russland kein Partner mehr

Vom Krieg erschüttert und von Sanktionen gebremst, fahren immer mehr Unternehmen ihr Russland-Geschäft herunter. Der Rückzug ist schon länger im Gange.

 - Michael Kappeler/dpa
Krieg in Europa

Scholz schließt militärischen Eingriff in Ukraine-Krieg aus

Die Nato wird sich laut Kanzler Olaf Scholz nicht am russischen Krieg in der Ukraine beteiligen: «Was wir tun ist zu unterstützen». Moskau warnt indes vor einem Konflikt auch mit der Allianz.

 - Sebastian Gollnow/dpa
Terrorismus

Experten warnen vor Cyberterrorismus im Ukraine-Konflikt

Der Terrorismus verändert sich. Er konzentriert sich einer Studie zufolge immer mehr in Konfliktgebieten. Der Angriff Russlands auf die Ukraine könnte sogar weltweit Folgen auf die Cyberkriminalität haben.

 - Jim Lo Scalzo/epaAP/dpa
USA

Bidens Performance in der Ukraine-Krise

Außenpolitisch hatte US-Präsident Joe Biden bisher vor allem ein Debakel vorzuweisen: Afghanistan. Im Konflikt mit Russland galt daher: Nicht noch einmal als Verlierer vom Platz gegen.

 - Ulf Mauder/dpa
Ukraine-Krieg

Deutsche Wirtschaft in Russland befürchtet Krise

Schon vor dem Angriffskrieg gegen die Ukraine ging der Anteil deutscher Firmen in Russland stetig zurück. Die Invasion zerstört nun endgültig jahrzehntelange Zusammenarbeit, sagt AHK-Chef Matthias Schepp.

 - Swen Pförtner/dpa
Krieg in der Ukraine

EU-Sanktionen gegen Tui-Eigner Alexej Mordaschow

Alexej Mordaschow hatte schon vor dem Krieg gegen die Ukraine nicht nur Freunde bei Tui. Der russische Großaktionär taucht nun mit etlichen anderen Vermögenden auf der neuen Sanktionsliste der Europäischen Union auf.

 - Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Aktienmärkte

Deutliche Verluste an Europas Börsen

Die russische Invasion in die Ukraine wirkt sich weiter auf die Kapitalmärkte aus. Die Verunsicherung der Anlegern an den Börsen ist groß.

Ursula von der Leyen ist eine deutsche Politikerin ist die Präsidentin der Europäischen Kommission. - Stephanie LECOCQ / POOL / AFP
Krieg

Aufnahme in die EU - kann die Ukraine auf die Schnelle Mitglied werden?

Der ukrainische Präsident Selenskyj pocht angesichts des russischen Angriffskriegs auf einen EU-Beitritt seines Landes. Der Prozess dauert in der Regel lange.

Tausende Kölner nahmen an der Ukraine-Demo auf dem Roncalliplatz teil, um ein Zeichen des Friedens zu setzen. Mit einer Schweigeminute gedachte man der Opfer der Kampfhandlungen. Auch gab es Forderungen, die Ukraine mit Kriegswaffen zu beliefern, in die EU aufzunehmen und die NATO zu entsenden. Zu der Kundgebung hatten die Organisationen 'Pulse of Europe Köln' und das 'Blau-Gelbe Kreuz Köln' aufgerufen. Köln, 27.02.2022 - picture alliance / Geisler-Fotopress
Gütersloh

So denken Osteuropäer in Gütersloh über den Krieg in der Ukraine

Mit Menschen aus Osteuropa zu sprechen, ist in diesen Konfliktzeiten nicht einfach. Eine Einigkeit besteht: Das Ende des Krieges wollen alle.

 - Oliver Berg/dpa/Archivbild

Vize-SPD-Chef Kutschaty: Nicht am Kohleausstieg rütteln

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thomas Kutschaty hat sich strikt dagegen ausgesprochen, infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine an den Plänen für den Kohleausstieg zu rütteln. Eine Überprüfung des Kohleausstiegs führe «in die falsche Richtung und würde im schlechtesten Fall nur einen gesellschaftlichen Konflikt neu entfachen...

 - Thodoris Nikolaou/AP/dpa
Bericht

Klimarat: Milliarden Menschen gefährdet

Die verheerenden Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher. Mit Anpassung ist das Schlimmste noch abzuwenden, sagt der Weltklimarat, aber die Zeit drängt.

Der ehemalige Präsident Donald Trum bei einer Konferenz am Wochenende. - CHANDAN KHANNA / AFP
Ukraine-Krieg

"Nützliche Idioten": Putin Anhänger wie Donald Trump spalten Amerika

Namhafte Republikaner, allen voran Donald Trump, zeigen Verständnis bis Bewunderung für das bellizistische Gebaren des Kremlherrschers.

 - Fabian Sommer/dpa
Krieg gegen die Ukraine

Russland und Ukraine kämpfen um Meinungshoheit im Netz

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat im Cyberraum bereits lange vor dem Einmarsch der Truppen begonnen. Soziale Medien wie Twitter, Telegram und Facebook sind zu einem Teil des Krieges geworden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt zu Beginn der Sondersitzung des Bundestags zum Krieg in der Ukraine eine Regierungserklärung ab. - picture alliance/dpa
Deutschland schickt Waffen

Die Kehrtwende der Bundespolitik - und welche Folgen sie hat

Die Zeitenwende, die Putins Angriffskrieg auf die Ukraine gebracht hat, sorgt auch in der Bundespolitik für eine radikale Kehrtwende. Was sich konkret ändert.

 - John Minchillo/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Russland-Resolution geht an UN-Vollversammlung

In einer ungewöhnlichen Dringlichkeitssitzung will die UN-Vollversammlung eine Resolution verabschieden, die den Angriffskrieg Russlands verurteilt. Völkerrechtlich bindend ist der Text jedoch nicht.